Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Königsbiene am 18.02.2013, 12:58 Uhr

Husten mit Übergeben

Huhu,

Nun will ich auch mal etwas nachfragen. Und zwar geht es um meine zweijährige Tochter.

Seit Anfang Dezember sind wir nun jede Woche beim Arzt mit ihr, da sie sich ständig übergibt durch ganz starkes Husten dass dann halt mit würgen endet. Manchmal hat sie auch nur ganz starke Hustenattaken die aber gut enden. Eigentlich kommt das nur zu den Schlafenszeiten vor, also Mittags und Abends. Tagsüber hat sie nur Husten, aber die Nahrung bleibt drin.

Mittlerweile gehen mein Mann und ich Abends mit ihr gemeinsam ins Bett damit sie sich nicht so reinsteigert in ihre Attaken. Leider hilft das nur sehr bedingt...

Ansonsten geht es ihr gut. Hat mal ne Schnodernase oder auch leichte Ohrenschmerzen gehabt, aber selten Fieber (eigentlich nur an zwei Tagen seit Dezember). Sie isst gut, trinkt gut und ist fröhlich und fit. Nur Mittags und Nachts übergibt sie sich halt dann vor lauter Husten. Mittlerweile neigen sich unsere Kräfte dem Ende entgegen, da wir ständig neu anziehen, Betten beziehen oder einfach wegen ihrem lauten Husten nicht zum Schlafen kommen.

Ich war mit ihr nun schon bei vier oder fünf verschiedenen Ärzten (ist ne Gemeinschaftspraxis in die wir gehen) und keiner hat uns bislang weiterhelfen können. Wir geben mittlerweile auf Anraten der Ärzte Nasentropfen, Hustenlöser (obwohl die Lunge frei ist) und haben natürlich feuchte Luft in ihrem und unseren Schlafzimmer welches tagsüber auch immer gut gelüftet wird.

Gerade kam ich wieder von einem Azttermin. Ohne irgendeinen Ratschlag...

Ich bin mittlerweile am Ende, verzweifelt und verunsichert. So kann es ja nicht weitergehen. Sie ist ohnehin schon so leicht für ihr Alter (10,4kg) und durch das ständige Erbrechen wird das bestimmt nicht besser.

Hat jemand von euch was ähnliches durchgemacht und hat nen guten Ratschlag für mich?

 
12 Antworten:

Re: Husten mit Übergeben

Antwort von Lauch1 am 18.02.2013, 13:14 Uhr

Blutwerte wurden kontrolliert? Bronchitis ausgeschlossen?
Es sind im Moment viele Kinder mit Keuchhusten unterwegs.
Wenn der Husten nur abends auftritt liegt vielleicht eine Hausstauballergie vor.
Ich würde zu einem Kinderpulmologen gehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten mit Übergeben

Antwort von Charly0815 am 18.02.2013, 14:20 Uhr

Hallo,

ist unter den KiÄ in Eurer Praxis ein Kinder-Pneumologe? Die Krankheitsgeschichte Deiner Tochter klingt den Problemen meines Sohnes recht ähnlich... Bei ihm schlagen sich Infekte gerne auf die Bronchien und er hat dann spastische Bronchitis, was sich mit bellenden Hustenanfällen bis zum Erbrechen äußert, vorzugsweise nachts. Bei uns hilft dagegen im Akutfall Inhalieren mit Salbutamol, ein Medikament, das die Bronchien weitet. Würde das nichts helfen müssten wir Cortison inhalieren, so weit war es allerdings bisher noch nicht...Er ist auch gerade nach vierwöchigem Husten mal wieder auf dem Wege der Besserung, wer weiß wie lange...
Wir waren auch mal bei einem guten Homöopath, der uns sehr geholfen hat, allerdings immer begleitend zur schulmedizinischen Therapie bei unserem Kinder-Pneumologen. Ich habe schon oft von Kindern mit ähnlichen Problemen gehört und vielen Kinderärzten scheint auf dem Gebiet einfach etwas die vertiefte Kenntnis zu fehlen.
Ich wünsche gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten mit Übergeben

Antwort von kanja am 18.02.2013, 14:21 Uhr

Hallo,

meine beiden Kinder hatten das in dem Alter auch, bei jedem Husten ging es oft bis zum Erbrechen.

Bei meiner Tochter haben Zitronenwickel geholfen.

Irgendwann sind wir zu Retterspitz übergegangen, in schweren Fällen Brustwickel, bei leichteren nimmt die ganze Familie die Bronchialcreme.

Habt Ihr überprüft, ob die Betten möglichst milbenfrei sind (waschbare Kissen und Bettdecken, Matratzenüberzug)?

Kopfteil des Bettes leicht erhöhen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind ja schon viele Wochen... Keuchhusten mal getestet ?

Antwort von Ellert am 18.02.2013, 14:57 Uhr

huhu

Ellerts Keuchhusten fing so an
es dauerte vier Ärzte bis einer testete
frei nach dem Motto, der ist geimpft, das kann nicht sein...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind ja schon viele Wochen... Keuchhusten mal getestet ?

Antwort von Jo64 am 18.02.2013, 19:16 Uhr

Hallo,
bei einer Freundin mit Kind war es ebenso, sie hat die Kinderbettmatratze gewechselt und siehe da, es war sofort besser. Muss ja bei euch nicht dran liegen, aber viell. doch mal ne Überlegung wert.

Alles Gute euch Liebe Grüße Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten mit Übergeben

Antwort von Königsbiene am 18.02.2013, 20:07 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich war heute Mittag etwas gefrustet und resigniert, dass mir kein KiA weiterhilft.
Nun habe ich, durch eure Antworten, wieder ein paar Ideen und werde gleich morgen erneut einen Termin vereinbaren. So geht es definitiv nicht weiter.

Was ich noch fragen wollte - Blutwerte wurden nicht kontrolliert und Bronchitis auch nicht. Welche sollen getestet werden und wie wird Bronchitis kontrolliert (dachte bislang durch einfaches Abhören)?

Keuchusten habe ich auch schon dran gedacht, aber verworfen, da sie ja geimpft ist. Nun werde ich auf Testung bestehen.

Die Matratze ist durch einen waschbaren Überzug geschützt. Habe ich in den letzten Wochen mehrmals gewaschen. Ihre Decke werde ich morgen gleich mal waschen. Alles andere im Bett wird ansonsten momentan mindestens einmal täglich gewaschen.

Wo finde ich einen guten Pneumologen der auf Kinder spezialisiert ist? In dem Kinderarztzentrum, in welchem wir betreut werden, ist meines Wissens keiner. Raum Hamburg, Hannover, Bremen...wir wohnen ziemlich mittig zwischen diesen Städten.

Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten mit Übergeben

Antwort von AngelaD. am 18.02.2013, 21:22 Uhr

Ich würd auch unbedingt drauf bestehen, dass auf Keuchhusten getestet wird. Meine Kinder hatten es trotz Impfung beide und ich auch und es war ganz genauso wie du es beschreibst. Kam mir auch schon blöd vor beim Arzt, weil er immer meinte, die Lunge wäre aber frei. Und wir nachts voll den Erstickungshusten hatten.
Ich hoffe, ihr findet bald die Ursache. Gute Besserung !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten mit Übergeben

Antwort von Lauch1 am 18.02.2013, 21:29 Uhr

1) Diagnose Keuchhusten mittels Abstrich, Verursacher ist ein Bakterium, daher müsste CRP erhöht sein.
2) Diagnose Bronchitis durch Abhören eventuell Röntgenbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Keuchhustenkomponente ist nicht so wirksam ...

Antwort von chartinael am 19.02.2013, 14:28 Uhr

also trotzdem an Keuchhusten denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten mit Übergeben

Antwort von hexe-4 am 19.02.2013, 23:58 Uhr

Hallo,

als meine Tochter auch so zwei Jahre war hatten wie auch oft mit Husten zu tun vorzugsweise nachts mit spucken.

Ich lasse mit dann immer Mucosolvan Spasmo verschreiben, da ist nämlich Bronchenõffner mit drinne. Meistens ist der Husten nach 2 Tagen ganz weg.

Wir bekommen ihn sonst nämlich nie los. Vielleicht mal mit dem Arzt darüber sprechen.

Gruß Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten mit Übergeben

Antwort von Christine70 am 20.02.2013, 10:11 Uhr

ja, ich selber... wenn ich starken husten hab und der schleim löst sich, dann muß ich mich auch immer übergeben :( ich hasse es, aber ist halt nicht zu ändern. sobald ich was in der luftröhre hab, würgt es mich.
ich geh freilich auch zum arzt, und der husten ist meist nach zwei wochen überstanden, aber ohne erbrechen geht das bei mir nicht vorüber.

dir uns deinem kind kann ich nur raten, wechselt den arzt und geht mal zu einem anderen. andere meinungen sind sehr wichtig, vor allem weil der husten schon so lange dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Königsbiene am 21.02.2013, 13:38 Uhr

Nochmals vielen Dank für die vielen Ideen und Antworten!

Wir waren in den letzten Tagen bei verschiedenen Ärzten und nun werden weitere Untersuchungen angeschoben.
Keuchhusten ist so gut wie ausgeschlossen, Bronchitis ebenso und Hausstauballergie hat sie auch nicht.

Aber jetzt stehen noch einige Untersuchungen an. Abwarten.

Außerdem gehe ich noch zu einem Heilpraktiker mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

stark bellender Husten!!

Hallo zusammen, bin ziemlich am Ende.Meine Kids husten Tag und Nacht...man kann es kaum mehr ertragen.Es tut mir so leid...und es hilft wirkt nix!!!!! Inhalieren ....Tee....Salbutamol Atrovent.....Kochsalz sowieso nicht.....Hustenstiller auch nicht......Was kann man denn noch ...

von Theresa Marie 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

was macht ihr alles was ihr wenn euer kind husten und schnupfen....

hat und verschleimt ist? hallo Unsere beiden sind jetzt 1 Jahr alt geworden, soweit gehts ihenn gut, lachen spielen..aber husten halt ordentlich..und man hört das sie verschleimt sind. fieber haben sie bisher nicht. gebe schüssler salze, 3 und 4 was auch anschlägt, kenn ...

von cystus 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

husten trotz Budiair ? tipps

meine kleine 6 jahre bekommt seit 12 tagen budiair 2 mal 2 hübe wegen ihrem husten bzw asthma sie hatte vorher tag und nacht husten.nachts ist es weg aber tagsüber hustet sie noch zwischendurch vorallen dingen beim tobben.wie lange dauert es bis das budiair ganz hilft ? unser ...

von karibiksonne 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Immer wiederkehrender starker Husten - Feuchtigkeit? Schimmel?

Hallo, seit August 2010 haaben wir immer wieder das Problem, das bei starken Regenfällen Wasser von aussen in unsere gemietete Doppelhaushälfte kommt. Seither passierte dies 5x - momentan haben wir wieder gerade Trocnungsgeräte im Keller (innerhalb der letzten 2 Jahre standen ...

von CarmenOma 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Was gebt ihr zum Husten lösen und Nachts zum Reizhusten stillen?

Wir inhalieren schon seit bestimmt 3 Wochen jeden Tag mehrmals. Der Schleim-Husten ist mal besser und mal schlechter. Wenns schlimmer ist, inhalieren wir mit Salbutamol im Kochsalz. Aber mittlerweile hilft Salbutamol gar nicht mehr richtig. Wir geben schon recht hohe Dosis. ...

von finchen29 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Heiserkeit und Husten beim Kleinkind

Hallo. Ich mal wieder. 1 woche war Sohnemann nun gesund und jetzt das nächste. Seit gestern ist er heiser bzw eine krächzende Stimme. Hört sich furchtbar an. Er hat nicht davor geschrieen oder sonst was. Husten hat er schon sehr lange und seit heute wieder ...

von ria5 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

bellenden husten....

Hallo zusammen, seid einigen Tagen geht es meiner Tochter 9 Jahre jung sehr schlecht. Sie hustet die ganze Nacht! Trocken, bellend..letzte Nacht wieder mal Krankenhaus...Lunge beids. schon betroffen...nun bekommt sie ein Antibiot. wovon ihr schlecht wird und sie Bauchkrämpfe ...

von Theresa Marie 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Was heißt "rasselnder Husten"???

Hallo an alle, ich lese immer wieder von rasselndem Husten. Was heisst das denn?? Meine beiden Kinder (6,2) husten schon seit ein paar Tagen. Anfangs war es nur trocken ohne Auswurf. Am Freitag waren sie noch beim Arzt, aber da war alles ok. Nun waren sie übers Wochenende ...

von Juliaundjerry 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten - wann zum Arzt?

Hallo, hab auch mal ne Frage, die zwar trivial klingt im Gegensatz zu vielen anderen hier, aber ich weiß es einfach grad nicht. Mein Sohn ist 16 Monate alt, hustet seit 1,5 Wochen unverändert, es wird nicht besser und nicht schlechter, der Schleim hört sich lose an. Er ...

von mandellos 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Welchen hustensaft der schleimlösend ist nehmt ihr her?? Brauche rat!

Meine maus hat schleimigen husten. Wir haben heut aber einen saft verschrieben bekommen, der für trockenen reizhusten geeignet wäre, aber nicht für schleimigen husten... mhm... Habt ihr erfahrung mit irgendeinem der auch geholfen hat?? Bitte ...

von mona-mausl 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.