Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunderkind2010 am 15.02.2013, 22:06 Uhr

Mundfäule

brauche mal ein Rat und Tipps

wahr heute beim Kinderarzt meine kleine hat Mundfäule sie mag nicht essen und trinken auch nur unter ständigem sagen : "TRINKEN" von allein nicht

Dynexan Gel habe ich bekommen scheint ihr aber nicht zu helfen Eis mag sie auch nicht essen

sie ist schon Untergewichtig ( hat ne andere geschichte ) mach mir da sorgen das sie weiter abnimmt

habt ihr Tipps wie ihr eure kleinen wenigstens noch ein wenig den schmerz genommen habt ?

was habt ihr zu essen und Trinken gegeben ?

lg

 
7 Antworten:

Re: Mundfäule

Antwort von CKEL0410 am 15.02.2013, 22:13 Uhr

Nurofen und paracetamol verschreibt mein Chef immer zusätzlich. Ist sehr unangenehm. Trinken ist wichtig essen erstmal nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundfäule

Antwort von Susi0103 am 16.02.2013, 9:11 Uhr

Schließe mich an.

Gib was gegen die Schmerzen und dann darf Kind alles essen und/oder trinken, was es will - Eistee ging hier ganz gut mit Mundfäule, Eis, Pudding, Milchreis, Griesbrei, kaltes, gekochtes Gemüse.... Hauptsache weich und nicht warm.
Aufpassen mit Saft, die Fruchtsäure kann wehtun, genauso bei Kohlensäure.

Lg und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundfäule

Antwort von Mma kerstin am 16.02.2013, 10:49 Uhr

Hallo,
Oje das hatten wir vor 4 Wochen auch. Schlimm ist das . Meiner wollte auch nichts mehr essen, wie die Vorgänger schon geschrieben haben. Pudding, Jogurth, kalte Sachen usw.
Bei uns ging das fast 8 Tage.Unser Arzt hat uns aber ein Mittel verschrieben,gegen die Viren, weiß aber nicht mehr wie das heißt.Bei meinen Sohn konnten wir nicht mal mehr die Zähne sehen, so geschwollen war alles, und er hat immer gleich geblutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundfäule

Antwort von Emily25+ am 16.02.2013, 19:11 Uhr

Unsere grosse hatte das als sie 6 war. tagelang konnte sie kaum etwas essen, trinken auch nur kühl und meistens wasser. auch trotz schmerzmittel und lösungen für den mund zum spülen.

Ich habe ihr dann actimel geholt . konnte sie sehr gut trinken und den körper etwas kräftigen. noch heute (12) kann sie sich daran erinnern.

lg sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundfäule

Antwort von BB0208 am 16.02.2013, 21:15 Uhr

Mundfäule war das Entsetzlichste, was meine Zwillinge hatten und durchmachen mußten (und wir haben einen herzkranken Zwilli mit mehreren KH-Aufenthalten, wir sind also wirklich "Leid geprüft))
Bei einem der Zwillinge hielt das Fieber über 11 Tage, kaum unter 40 Grad, das Zahnfleisch war derart geschwollen, dass die Zähne nicht mehr sichtbar waren, es blutete und stank grauenhaft, Aphte an Aphte, nee - also echt, der blanke Horror! Wir bekamen Zovirax Saft, gaben Novalgin Trofen und IbuSaft im Wechsel, alle 3 Stunden! Für besonders akute Momente bekamen wir spezielle Zäpfchen (PCM + Codein!!)- die mußten bestellt werden. Ich würde mich bei solch einer Erkrankung auf keinen Fall mit simplen PCM supp abfertigen lassen. Unser KiA hat wirklich alles menschenmögliche getan. Er ließ eine Tinktur für den Nuckel anfertigen, das betäubte etwas die Mundhöhle. Die 2 haben nachts immer "Hunger, Hunger" gewinselt, nee - schrecklich wars! Bei unseren Zwillingen war das dauerhafte Fieber über 11 Tage um die 40 ein weiteres Problem.
Wir hatten einen Tag (ich glaube Tag 8 oder 9), da hat ein Kind bis 17 Uhr KEINEN Tropfen zu sich genommen. Am Abend dann etwas, am nächsten Tag hat er dann wieder etwas besser getrunken.
Wenn der Spuk vorbei ist, wird es für Dich das reinste Glücksgefühl sein, zu sehen, wie Dein Kind wieder mit Appetit ißt! Aber bis dahin gehen noch ein paar Tage ins Land! Milch mit kaltem Wasser verdünnt war das Einzige, was ich in die Kinder reinbekommen habe.
Austrocknung ist ja immer die Gefahr bei den Kleinen,meine 2 hatten es über den 2. Geb.tag - Klinik wäre keine Option gewesen, wie auch, mit 2 schreienden Kindern, die zu völlig versch. Zeiten vor Erschöpfung schliefen.
Nach 14 Tagen wurde es deutlich besser, nach 3 Wochen konnten die beiden wieder ALLES essen. Es war eine ganz ganz schlimme Zeit!!
GUTE und schnelle Besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundfäule

Antwort von Mma kerstin am 17.02.2013, 14:04 Uhr

Ja genau Zovirax hiesß der Saft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundfäule

Antwort von wolke76 am 18.02.2013, 17:10 Uhr

Hallo,

zum Essen wirst du sie kaum bewegen können - erstens tut es scheußlich weh, zweitens fühlt sie sich wahrscheinlich richtig krank und hat einfach keinen Appetit.

Das wichtigste ist, dass sie Flüssigkeit aufnimmt - Wasser, lauwarmer Kräutertee, Hauptsache nichts mit Früchten usw., denn das brennt furchtbar. Dass sie ein bisschen abnehmen wird, kannst du wahrscheinlich nicht verhindern. Eventuell kannst du ihr ins Wasser ein bisschen Traubenzucker geben, wenn sie denn mag. ABer wirklich viel bringen wird das auch nichts.

Zum Schmerzlindern kommst du ohne Medis nicht aus - Paracetamol oder Ibuprofen als Zäpfchen sind MIttel der Wahl.

Wenn sie mag, lass sie ab und zu einen Eiswürfel lutschen. Manchen Kindern hilft das ein bisschen.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

mundfäule-update:(

so,jetzt sind einige Tage vergangen,allerdings ist es anstatt besser eher schlimmer geworden. Waren heut wieder beim Doc,haben nochmals Nurofen u Paracetamol bekommen. Zähne sind kaum noch sichtbar,so dick ist alles u blutet von zeit zu zeit auch:( sie meint in der Form hat ...

von niffy79 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mundfäule

Mundfäule- weiß jemand einen Rat?

Hallo, hat jemand einen Tip, wie man die Schmerzen vielleicht etwas lindern kann? Die Kiä meint, da gibt es nix, außer Paracetamolzäpfchen, die helfen aber null. Gestern nacht war schon schlimm, aber heute ist mein Sohn, 1,5Jahre, noch viel unentspannter:-( Ißt nix, trinken ...

von niffy79 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mundfäule

Mit Mundfäule im Kh

Hallo. Ich liege im Moment mit meiner Tochter( 2 jahre ) im Kh. Sie bekommt Infusionen wil sie nichts essen kann durch die Mundfäule. Da ich voll berufstätig bin aber keine Kind krank Tage mehr habe wollt ich gern wissen wie das sich finanziell nun verhält? Also ich würde ja ...

von bienemaya09 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mundfäule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.