Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antje1984 am 20.01.2010, 11:18 Uhr

WAS kann ich denn noch tun??

Hallo
Es geht um meinem Sohn Etienne (geb.6.06) er wurde im SPZ als geistig behindert eingestuft weil er eine allgemeine Entwicklungsstörung hat und eine rezessive Sprachentwicklungsstörung. Er ist sprachlich auf dem Stand eines 24. monatigen Kleinkindes.
Er besucht seit sept.09 eine Heilpädagogische Tagesstätte, wo er sehr gerne hingeht. Dort bekommt er Ergotherapie und Sprachtherpie. Nun liegen hier die Papiere zur Beantragung eines Schwerbehindertenausweises, dieser soll wohl dann auf 80% laufen.
Nun überlege ich was ich noch für mein Sohnemann tun kann. Die HPT schlaucht ihn ganz schön, er wird um 8:00UHr geholt und um 15:30Uhr gebracht. Die Kinderärztin meinte ich solle ihn zu keinen weiteren Therapien schicken, da er nach der HPT eh schon so müde ist. Ich hingegen überlege ob es nicht sinnvoll ist noch eine Logopädin hinzuzuziehen? Ich kann und will mich mit der "Diagnose" Geistig Behindert nicht abfinden. EEG war unauffällig, MRT läuft im Februar.
Ich bin mit ihm am verzweifeln. Zu allem übel ist er auch verhaltensauffällig und hat Agressionen gegen sich, uns und seinen kleinen Bruder. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Die Ärzte meinten ich muss mich damit abfinden es sei eben eine Laune der Natur. Wenn er so weiter macht wie bisher wird er wohl nie eine Regelschule besuchen können, geschweige denn einen Beruf erlernen. Sein Entwicklungsrückstand ist einfach zu gross, wenn er sich weiter in diesem langsamen Tempo entwickelt, so die Ärzte könne er den Rückstand nie aufholen, er würde sich eher noch vergrössern.
Die HPT möchte ihm noch bis zum Sommer Zeit geben, wenn er sich nicht weiter entwickelt, solle ich ihn doch in einen Kiga für geistig behinderte Kinder geben. Und genau DAS will ich nicht. Es fehlt doch dann der Anreiz der anderen Kinder. Oder?
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter...wenn ich daran denke könnte ich nur
Wie kann ich ihm nur noch helfen? Er möchte sich ja mitteilen, aber viel mehr als Babysprache kommt da leider nicht.

LG Antje

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.