Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora11 am 24.10.2008, 13:45 Uhr

OP beim Kind

Hallo,

mein Sohn (4) hat eine Vorhautverengung und muß zu einer ambulanten OP. Er darf 6 Stunden vorher nichts essen und 4 Stunden vorher nichts mehr trinken.
Jetzt habe ich so meine Bedenken, dass ihm das sehr schwer fallen könnte. Wer hat Erfahrungen damit? Oder sind die Kinder dann so aufgeregt, dass sie eh nichts essen wollen?

Gibt es noch irgendetwas was ich beachten sollte? Was ich besser mitnehmen sollte? Irgendetwas? Sollte ich auf bestimmte Sachen vorbereitet sein, die ich mir jetzt gar nicht vorstellen kann?

Ich hab keine Ahnung, schreibt mir bitte eure Erfahrungen!

Vielen Dank schon mal und LG Cora

 
5 Antworten:

Re: OP beim Kind

Antwort von Sylvia M. am 24.10.2008, 15:36 Uhr

Hallo Cora,

unser Sohn David (3 Jahre) wurde im September diesen Jahres auch ambulant am Leistenbruch operiert. Ich hatte auch ziemlich Angst, dass er die lange Zeit ohne Essen und Trinken nicht aushält, aber es hat alles wunderbar geklappt.
Wir haben ihm am Vorabend richtig viel zu Trinken und zu Essen gegeben (Lieblingsspeise), ihm aber nie gesagt, dass er operiert wird. Am nächsten Tag sagten wir dann zu ihm, dass wir für eine längere Untersuchung ins Krankenhaus müssen.
Im Krankenhaus müssten wir dann auch noch länger warten als geplant, aber er fragte die ganze Zeit nicht nach und spielte brav im Warteraum. Dann durfte er in ein anderes Zimmer, wo er sich dann schon sein Bett und einen bunten Op-Kittel aussuchen musste. Dannach bekam er dann einen Beruhigungssaft und ein Zäpfen, was er Beides ohne weiteres über sich ergehen ließ. (hätte ich nie gedach!). Dann durfte er sich noch ein Bilderbuch aussuchen und dann wirkte auch schon der Saft und er wurde vor die Op-Türe gefahren. Dort übernahm ihn dann der Narkosearzt und zeigte ihm alles, aber er bekam gar nicht mehr so viel davon mit.
Dann mußten mein Mann und ich eine Stunde warten und dann durfte ich zu ihm in den Aufwachraum, wo er noch ziemlich fest und lange schlief. Als er dann aufwachte wollte er dann gleich aufstehen, was aber durch die PDA nicht ging. Dannach kam er dann wieder in ein anderes Zimmer. Dort ging es ihm dann nach und nach besser. Und nach ca. 2 Stunden konnten wir dann auch ohne Komplikationen das KH verlassen. David sogar auf eigenen Beinen und schmerzfrei.
Am Abend habe ich ihm dann einen Schmerzsaft gegeben, damit er die Nacht gut schlafen konnte. Er hat dann auch bis zum Morgen durchgeschlafen und nur ab und zu gesagt, dass es ein wenig zwickt.
Im Nachhinein hätte es nicht besser laufen können. Das wird bei Euch bestimmt auch so sein. Mit David wurden auch ein paar Kinder an der Vorhaut operiert und bei denen lief auch alles super.
Ich wünsche Euch auf jedenfall alles Gute!!
Schöne Grüsse,
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP beim Kind

Antwort von mamavonzoe am 25.10.2008, 13:29 Uhr

Mitnehmen würde ich:
Wechselsachen,besonders eine Jogginghose
Kuscheltier
Wolldecke im Auto,unserer war dannach sehr kalt
Nimm eine Brechschale aus dem Krakenhaus mit unsere hat die ganze Zeit von der Nakose gebrochen.
Ein paar kleine Spiele / Bücher,du weißt halt nicht wie das Karnkenhaus ausgestattet ist.
LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Cora11 am 25.10.2008, 14:29 Uhr

Danke, ihr habt mir schon sehr geholfen!

Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Stan+Olli am 27.10.2008, 10:09 Uhr

Hallo Cora,

mein Sohn hat auch schon reichlich Krankenhauserfahrung. Je weniger Aufhebens und je ruhiger Du Dich im Vorfeld verhältst, desto gelassener wird es Dein Sohn nehmen.

Bezüglich des Essens würde ich es genauso machen wie von meinen Vorschreibern empfohlen, am Abend vorher reichlich anbieten. Ich würde meinem Sohn auch erst am Morgen der OP sagen, dass wir heute alle nicht frühstücken, sondern erst nach der Untersuchung.

Auch die OP würde ich im Vorfeld verharmlosen: Ich würde sagen, die Vorhautverengung wird im Krankenhaus untersucht und gleich geheilt. Das reicht. Wenn er fragt, ob es wehtut, beruhige ihn, dass er ja schläft und deshalb nichts merkt. Am besten Du erzählst von Dir oder von jemanden den er gut kennt, dass x ja auch eine "Untersuchung/Behandlung" im Krankenhaus hatte und das er sich an die Behandlung gar nicht mehr erinnern kann, weil er die ganze Zeit geschlafen hat. Kinder haben manchmal davor Angst, dass es im Krankenhaus noch weher tut als beim Kinderarzt.

Wenn Du nicht sicher bist, ob im KKH Spielsachen sind, nimm was mit, womit Ihr Euch 2 - 3 Stunden beschäftigen könnt, bevor ihr wieder entlassen werdet.

LG Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab was vergessen....

Antwort von Stan+Olli am 27.10.2008, 10:25 Uhr

Oh, sorry, jetzt hab ich glatt das wichtigste vergessen: Es wird ja ein Zugang an einer Hand gelegt werden müssen vor der OP, das ist natürlich unangenehm.

Also: Kind kommt ins Krankenhaus und bekommt dann relativ schnell den Zugang gelegt, dass ist meistens traumatisch, weil es schon etwas wehtut und das Kind denkt, ohje was kommt jetzt noch alles, was ich nicht weiss. Darauf kannst Du deinen Sohn aber vorbereiten, falls er fragt, ob es wehtut: Das tut so weh, wie ganz doll in den Handrücken kneifen. Ihr könnt dann ausprobieren, ob ihr das aushaltet. Mein Sohn durfte nach dem Zugang legen mich immer kneifen, um mir zu zeigen, wie doll das diesmal wehgetan hat. Ich habe es überlebt.

LG Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hatte jemand schon eine Mandel- Polyphen- Ohren OP mit 3 jährigen Kind?

Hallo !!! Mich würde mal interessieren ob bei einem eurer Kinder mit 3 Jahren schon die Mandeln entfernt, Polyphen entfernt und Röhrchen in die Ohren bekommen hat ?Wie haben die Kinder das weckgesteckt ? Könnt ihr mir mal berichten vorher und nacher ? Komplikationen ? Wie ...

von Janina29 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Kind

Hüft OP

Hallo, meine Maus wurde am 8. Oktober an der Hüfte operiert(3 3/4 alt), jetz muß sie bis 19.November im komplett Gips liegen. Da man fürs kind nur 10Tage Krankengeld fürs Kind bekommt habe ich mich erstmal für eine Woche krankschreiben lassen, da meine Ärztin nicht länger ...

von Lillysmama 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

OP bei Baby

Ich muss mich mal ausheulen. unsere Tochter kam am 06.01.2008 zur Welt und wurde gleich wegen Verdacht auf eine Neugeboreneninfektion für 10 Tage auf die Kinderstation verlegt. Das war sehr schwer für mich, ich hatte eine so tolle Schwangerschaft und dann nehmen sie mir die ...

von nadine2008 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Suche Rat wegen Polüpen Op

Hallo meine 3 jährige Tochter soll im winter operiert werden Polüppen (keine Ahnung wie es geschrieben wird) , da ich aber Schwanger bin 26 SSw sagte man mir ich solle mein Mann mit dem Kind schicken, da es für mich wohl zu stressig wird. Bei mir sollte es als kind auch gemacht ...

von Ruhe2007 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Phimose OP überstanden

Gott sei Dank.. War ganz sicher nicht schön und Noah ist echt hart im Nehmen, das muss ich ihm echt lassen, er hat es super toll gemacht und war sehr tapfer. Morgen darf er baden, dann machen wir den Verband ab, jetzt müssen wir nur die Daumen drücken das die restliche ...

von xkatrin79x 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Morgen PHIMOSE OP Jemand Erfahrung darin ?

Noah (6) wird morgen wegen einer Phimose operiert, es wird aber nur eine Teilresektion gemacht, also nur ein Teil der Vorhaut entfernt. Wie verlaufen die Tage nach der OP, hat er dolle Schmerzen, darf er ins Planschbecken/Schwimmnad, wie ist es mit dem laufen & sitzen ...

von xkatrin79x 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Wegen Zahn OP nochmal und danke!

Hallo, danke für die aufmunternden Antworten weiter unten, wegen der OP meiner Tochter. Habe etwas Angst dadurch verloren und muß einfach auf die Ärzte vertrauen. Nun haben wir noch eine Möglichkeit gefunden, evtl. die OP zu umgehen, bei uns ca. 30km entfernt ist eine ...

von lucalara 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Fieber und Op?

Wie lange muss ein Kind Fieberfrei sein wenn es operiert wird? Wir haben am 16.6. eine Op wegen Paukenröhrchen und jetzt ist Jason seit gestern krank und hat fast 40 Fieber Ich glaub die Op können wir knicken oder? LG ...

von Mauschel 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

OP war DRINGEND nötig

Hallo! Wir waren heut zur OP Kontrolle und die Infos vom Arzt haben mich fast umgehauen: Annas rechtes Trommelfell hatte sich schon so weit zurückgezogen, daß der Doc es kaum noch vom Mittelohr trennen konnte und er richtig Mühe hatte das Röhrchen reinzubekommen! Hätten wir ...

von annuk 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

OP geschafft

Hallo! Anna hat ihre OP gut überstanden. Sie war vorher total tapfer, hat sich sogar die Narkosemaske selbst vorgehalten. nach der OP hat sie schrecklich geweint und den ganzen Tag ist ihr Blutdruck schlecht und ihr Hals schmerzt.... Jetzt schläft sie und morgen darf sie ...

von annuk 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.