Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von philips am 24.08.2010, 13:03 Uhr

OP Polypen + Paukenröhrchen - was noch beachten / nachfragen ???

Hallo ,
am Freitag findet das Narkosegespräch statt und Montag dann die OP .

An was sollte ich noch denken und event. noch mal nachhaken und nachfragen . Möchte gern alles in wissen , denn manchmal sagt man im "nachhinein" - oh das wußte ichnicht/ hat keiner erwähnt ...

Also auf was sollte ich noch mal intensiv in diesem Gespräch eingehen ?
Info : Kind hat Epi - sollte ich lieber doch eine Nacht stationär bleiben ? Im Vorgespräch meinte man es ist ambulant . Bin hin und hergerissen ...

lg Dani

 
9 Antworten:

Re: OP Polypen + Paukenröhrchen - was noch beachten / nachfragen ???

Antwort von krümi05 am 24.08.2010, 13:56 Uhr

Hallo Dani,

bei meiner Tochter wurde es stationär gemacht, (unter anderem) deshalb, weil sie unter unklaren Sturzanfällen leidet und zu dem Zeitpunkt der OP eben der Verdacht auf Epilepsie bestand. Weiß allerdings jetzt nicht, wie ausschlaggebend der Epilepsieverdacht damals für die Entscheidung der stationären Aufnahme war oder ob es in erster Linie an ihren anderen (Vor-)Geschichten gelegen hat!

Ist das seine erste OP/seine erste Narkose? Wenn ja, würde ich mit den Ärzten noch mal ausführlicher darüber reden, ob es nicht vielleicht doch Sinn machen würde, ihn vorsichtshalber über Nacht zur Überwachung im KH zu behalten! Oder halt, auf was ihr in eurem speziellen Fall achten müßt!

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP Polypen + Paukenröhrchen - was noch beachten / nachfragen ???

Antwort von philips am 24.08.2010, 14:06 Uhr

Hallo Krümi ,
er war bisher immer "nur" sediert . Waren MRT - Untersuchungen ...
Das hat er gut vertragen .

Und 1x haben sie Ihm Gehirnwasser gezogen . Das war aber richtig in Narkose . Damals waren Anfälle mehrfach am Tag und die Untersuchung um Hirnhautentzündung auszuschließen . Insofern waren die Anfälle vorher schon da und nicht wegen der Narkose .

Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP Polypen + Paukenröhrchen - haben wir eben erst hinter uns

Antwort von Libelle07 am 24.08.2010, 14:36 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter ist das ganze auch Stationär gemacht worden, wegen Willebrand-Jürgens-Syndrom. Man war ich nervös....aber egal.
Es lief alles supi. Noch nicht einmal Blutergerinnungsmittel mussten sie ihr spritzen. Ich würde dir raten, eine Nacht zu bleiben. Erstens kann alles besser kontrolliert werden und Schmerzmittel sind auch gleich da. Das ging bei uns den Tag der Op viel mit Schlafen zu und am nächste Tag nochmals ein Paracetamol. Gegessen hatte sie dann schon so langsam wieder.
Es ging alles gut...!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP Polypen + Paukenröhrchen - was noch beachten / nachfragen ???

Antwort von DidiM am 24.08.2010, 15:51 Uhr

Hallo!

Wir haben die OP bereits 2x hinter uns und nun auch schon wieder vor uns.

Ich fände wichtig zu wissen, wie genau die Narkose eingeleitet wird. Bei uns ist es so, daß wir ein kurzes Gespräch haben mit Kind auf dem Schoß, dann gibt es ein Beruhigungsmittel zu trinken mit der Spritze und mein Kleiner bleibt so lange bei mir, bis die Ärzte ihn mitnehmen können, ohne das er es merkt.
Bei der 1. OP war ich etwas davon überrumpelt und habe geheult, weil ich merkte wie mein Kind bewußtlos mit seinen Armen an mir herunterglitt. Das kann einen schon erschrecken.

Schmerzen haben die Kinder nicht nach der OP!

Viel Glück,

Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP Polypen + Paukenröhrchen - was noch beachten / nachfragen ???

Antwort von FTLDiddi am 24.08.2010, 16:40 Uhr

Hallo,
wir haben das bei unserem Sohn schon 4mal durch.Was mich am meisten mitgenommen hat, war die Aufwachphase nach der OP. Denn alle Kinder die ich da erlebt habe(incl. meines Sohnes) fingen direkt an zu weinen.Klar haben sie etwas Schmerzen,sind orientierungslos usw. Wollt nur sagen: zieh Dir ein dickes Fell an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP Polypen + Paukenröhrchen - was noch beachten / nachfragen ???

Antwort von Michela am 24.08.2010, 23:03 Uhr

Hallo

Bei uns ist die OP am Do.zwei Wochen her.Da er eine Gerinnungsstörung hat und einen Herzfehler wurde es stationär gemacht.
Also unser kleiner kam nach der OP hoch und hat gebrüllt wie am Spieß.
Habe ihn dann auf den Arm genommen in seine Decke gehüllt und mich mit ihm auf mein Bett gesetzt.Dann ist er langsam wieder weggedruselt und hat geschlafen bis nachmittags um fünf.
Die Nacht war dann ziemlich unruhig.
An deiner Stelle würde ich eine Nacht in der Klinik bleiben.Das ist definitiv sicherer.Weiß ja nicht wie alt dein Sohn ist aber durch die Vorerkrankungen ist das berechtigt.
Da am nächsten Tag meistens noch eine Hörprüfung stattfindet seid ihr auch gleich vor Ort und müsst nicht nochmal extra in die Klinik.
Weiß ja nicht wie das bei euch gehandhabt wird.Jede Klinik ist ja anders.


Michela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@philips

Antwort von krümi05 am 25.08.2010, 11:26 Uhr

Hallo Dani,

hmm, also ich würde vielleicht tatsächlich mit den Ärzten auch noch einmal über eine stationäre OP nachdenken...!

Ist das KH weit von Euch entfernt?

Für Euer Gepräch am Freitag wünsche ich Euch, dass Ihr all Eure Fragen beantwortet bekommt und für die OP am Montag drücke ich Euch fest die Daumen! Wäre schön, wenn Du Bescheid geben könntest, wir Ihr Euch entschieden habt!!!

Was ich bei uns im Kinder-KH damals sehr schön fand, war, dass man sein Kind bis zum OP begleiten durfte und im Anschluss an die OP bei seinem Kind im Aufwachraum warten durfte und einfach gleich für sein Kind da sein konnte, wenn es aufwachte. Außerdem durften die Kinder ein Kuscheltier, Puppe oder ähnliches mit in den OP nehmen. Nach der OP sind die Kinder ja doch recht orientierungslos und da finde ich den Gedanken einfach sehr schön, dass sie denn gleich etwas Vertrautes um sich herum haben! Frag doch mal, wie es bei Euch ist?! Vielleicht ist das ja bei Euch auch so?

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP Polypen + Paukenröhrchen - was noch beachten / nachfragen ???

Antwort von Stryla am 25.08.2010, 12:51 Uhr

Ich würde definitiv nur operieren lassen, wenn der Kleine ganz gesund ist. Auch wenn die vielleicht sagen , ein bisschen Schnupfen ist nicht schlimm, lieber nicht, denn es kann eine Reizung der Luftröhre kommen. Dies kann zu einem möglichen Krupp-Anfall führen und dann ists mit ambulant eh vorbei :-(

Ansonsten würde ich nach dem konkreten Ablauf fragen was genau wann passiert, ruhig auch noch mal mit dem Operateur reden. Einfach damit Du klar weisst, wann Deiner dran kommt, was Du alles machen sollst und wie lange Du hinterher noch warten musst.

Sicherlich sind das nur ca. Angaben jedes Kind, jede Op ist da anders, aber ich finde es ist wichtig, dass Du das in etwa weisst und Dich darauf verlassen kannst.

Ich sage das deshalb so explizit, weil in unserem Fall die OP selbst nur ca 15 Minuten gedauert hat, also wirklich "peanuts" war und auch super verlaufen ist, aber das drum herum nicht.

Hatten um 8 Termin, drangekommen ist Kind erst um 11 ( hätten wir das gewusst, hätte er länger schlafen können und wir hätten kein hungriges Kind 3 Stunden nüchtern warten lassen müssen.

Nach der OP wurde uns nur gesagt alles ist in Ordnung und die Schwestern konnten nicht sagen wann wir gehen dürfen. Erst muss Abschlussgespräch mit Narkosearzt sein. Um 18 war immer noch keiner da. Spätschicht hatte keine Ahnung was die Frühschicht gesagt hatte und meinte es wäre doch klar, dass wir im grossen Warteraum warten sollen. Dort waren noch 7 Kinder vor uns dran.

Also für eine 15 Minuten ambulante Op etwas zu viel drum herum. Das mit dem Kruppen kam dann dazu.

Das hätte man sich alles sparen können hätte man vorher im Groben den Ablauf gewusst. Dann hätte man sich darauf einstellen können. Aber einfach warten und keiner hat Ahnung lohnt nicht wirklich. Von daher, ruhig fragen wie der Ablauf ganz genau aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Antworten allesamt sehr hilfreich - mt

Antwort von philips am 25.08.2010, 14:05 Uhr

Hallo ,
vielen Dank für Eure Antworten die mir wirklich Hilfreich sind .(Klartext ist prima ,besser als immer umschreiben ) Ich werde am Freitag den Narkosearzt sicherlich zutexten -aber da muß er durch .
Ich tentiere mittlerweile zu einem Stationären Aufenthalt ,da die Op am Montag um 7,00 Uhr stattfinden soll und ich aber 1 ,5 Stunden bis nach München brauche , dann ist die Parkplatzsituation echt mies und und und .

Ich werde fragen ob ich nicht Sonntag Abend schon kommen kann und Dienstag erst wieder heim .

Ich werde Ihn so wie geraten auf meinen Schoß wegtuddeln lassen , sonst brüllt er ohne Ende . Er versteht nicht wenn man es Ihm erklärt , da er kein Sprachverständniss hat .


Lg Dani

halte Euch auf dem laufenden

vielen Dank nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Paukenröhrchen/ Polypen Op wirklich nicht störend?

Jetzt muss ich auch mal hier was fragen. Mein Sohn bekommt Polypen raus und Paukenröhrchen gesetzt. Alle sagen und auch hier geschrieben, es ist ein einfacher Eingriff und dem Kind gehts danach gut. Das glaube ich auch, trotzdem kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Man ...

von Stryla 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Polypen, OP

Zweimal Polypen OP?

Hat hier jemand ein Kind bei dem zweimal die Polypen entfernt werden mussten? Wenn ja wie lang lag da zwischen den OPs? Meine Tochter hat im Januar im Alter von 8 Monaten die Polypen entfernt bekommen und anscheinend sind sie jetzt schon wieder nachgewachsen. Sie ist jetzt ...

von Bajuli 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Polypen, OP

Erfahrungen? 1. Mal krank nach Paukenröhrchen- (& Polypen-) OP

Hallo, meine kleine Motte (21 Monate) hat vor fast 3 Wochen Paukenröhrchen bekommen und ihr wurden die Polypen entfernt. Nun hat sie seit heute eine "Schnoddernase" (bisher ganz klar/durchsichtig). Sie neigt allerdings zu obstruktiven Bronchitiden...und bisher wurde aus ...

von krümi05 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Polypen, OP

Polypen + Mandeln OP

Hallo, unserer Großen (3,5) sollen lt. Ki-Arzt und HNO in 3 Wochen die Polypen entfernt und die Mandeln gelasert werden. Hier im Forum habe ich ständig was von ambulant gelesen. Unser HNO meinte dass sie mindestens 7-8 Tage in der Klinik bleiben muß? Wer hat die Eingriffe ...

von andrea-honeybee 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Polypen, OP

Polypen OP

Brauche mal Erfahrungsberichte von Eltern, dessen Kinder ne Polypen OP hinter sich haben..... Mein Sohn 2,5 wird am 9.12 op, bin schon innerlich etwas aufgeregt, weil ich Angst habe, dass er Schmerzen hat und evtl. die Narkose nicht verträgt

von stolzemutter 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Polypen, OP

morgen Polypen OP & Ohrschmalz

Hallo, mein Sohn (8) wird morgen an den Polypen operiert. Ich bin soweit aufgeklärt über Narkose, Nachblutung und allem, nur eines macht mir jetzt doch etwas Sorgen. Der HNO sagte, er soll Donnerstag Zuhaus bleiben, unser Hausarzt (der ein Freund der Familie ist) meinte, er ...

von dunkleTaube 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Polypen, OP

sie wollen bei luca wegen dem gewicht die op nicht wagen!

bin seit ca zwei stunden wieder zu hause. es gab heute nachmittag einige untersuchungen! ein paar werte von den nieren sind wohl nicht so toll, und wegen der lunge wird morgen nochmal untersucht! sie wollen aber keine op machen, also den ductus nicht verschließen, da er ...

von sylea 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Knie Op war schlimm

die Operation meiner Tochter gestern war schlimm. Meniskus konnte genäht werden, Kreuzband musste durch Kreuzband-Plastik ersetzt werden. Sie hatte schlimme Schmerzen. Man hat ihr eine Schmerzpumpe in die Leiste gelegt, aber das hat nicht ausgereicht. Dann haben sie ihr ...

von KaMeKai 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

optiker verpflichtet versicherung anzubieten?

hi, ich habe einen hochgradig sehbehinderten sohn. es war mal wiede ne neue brille fällig. er hat sehr teure gläser. mein mann holte die brille vom optiker ab und zweo tage später fiel mein kind aufs gesicht und die teuren gläser sind futsch. die KK bezahlt nur die ...

von toastie 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Mein Sohn hört nach der Trommefell Op immer noch schlecht

Hallo ihr Lieben vielleicht kann mir ja hier jemand "Helfen" oder hat einen Link für mich zum Lesen ich finde nichts. Also mein Sohn hat schon immer Probleme mit den Ohren mit 1 1/2 jahren hat er Paukenröhrchen bekommen.Und mit 1 1/2 jahren schon fast zu spät weil er durch ...

von juny 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.