Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 23.08.2010, 17:37 Uhr

Elternbegleitung ins Krankenhaus

Habe jetzt aus Faulheit die Suchfunktion nicht benutzt. Wahrscheinlich war das hier schon ...mal Thema.

Könnt ihr mir kurz und knackig sagen, bis zu welchem Kindesalter man sein Kind ins Krankenhaus begleiten darf und wovon das u. U. abhängt (Grund des Krankenhausaufenthaltes, Regelungen des jeweiligen Krankenhauses oder der Krankenkasse)?

Danke für eine Info!

Agnetha

 
7 Antworten:

Re: Elternbegleitung ins Krankenhaus

Antwort von LUSI29 am 23.08.2010, 18:46 Uhr

Hallo,
ich wurde damals gefragt ob ich bleiben möchte,da war meine Tochter 8 Jahre alt.Es war damals eine Blinddarmreizung.Ich wollte schon,aber meine Tochter meinte sie wäre ja schon groß und wir wohnten nur 300 Meter von Klinik entfernt.Wie lange das so ist,kann ich dir leider nicht sagen.Ich denke das hängt auch von den Kindern ab,die sind alle verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbegleitung ins Krankenhaus

Antwort von Jo64 am 23.08.2010, 19:22 Uhr

Hallo,

ich glaube! bis 6 Jahre muss es die KK zahlen, dann kann sie nur noch.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbegleitung ins Krankenhaus

Antwort von Mauschel am 23.08.2010, 19:55 Uhr

ich war jetzt mit meinem Sohn wieder und die haben mir gesagt bis zum vollendeten 6.Lj bezahlt die Kasse.
Ich war aber mit meinem Großen auch schon statinär drin da war er 8 (war von den Ärzten empfohlen das ich mit reingehe) und die Kasse hat anstandslos alles übernommen.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbegleitung ins Krankenhaus

Antwort von Juli26 am 23.08.2010, 20:44 Uhr

Hallo!!

Ich denke das es bis zu einem gewissen Alter auf den Arzt ankommt.Wenn dr Arzt reinschreibt Aufnahe der Mutter nötig, dann wird es auch übernommen.

Mein Sohn ist 10 und ich denke wenn es sein muss, das wir reinmüssen, dann werde ich noch lange mit gehen.
Er ist gehörlos und entwicklungsverzögert. ( und noch so kleinigkeiten).

Und schon alleine wegen der Gehörlosigkeit muss ich ja mit. Denn es kann meistens keiner die Gebärdensprache. Es würde so immer zu verständigungsproblemen kommen.

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbegleitung ins Krankenhaus

Antwort von Luni2701 am 23.08.2010, 21:01 Uhr

unserer war letztes Jahr mit 8 Jahren für 3 Tage im KKh wegen MRT und schlafentzugsEEG und wir wurden gefragt wer von uns mit dableibt und fertig. Wurde anstandslos bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbegleitung ins Krankenhaus

Antwort von wickiemama am 23.08.2010, 22:02 Uhr

letzten September hatte mein Sohn eine Gehirnerschütterung und für das KH war es selbstverständlich daß ich dableibe. Wir hatten ein 2Bett Zimmer gemeinsam. War aber das hiesige Kreiskrankenhaus, im Kinderkrankenhaus hatten wir noch nie so einen Luxus...
Ich mußte der Krankenkasse allerdings ein Attest des kinderarztes einreichen, daß mein Aufenthalt nötig war. Dann war es aber kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbegleitung ins Krankenhaus

Antwort von Libelle07 am 24.08.2010, 14:39 Uhr

Wir waren anfang des Monats auch stationär im Krankenhaus. Bei meiner Krankenkasse hieß es auf Anfrage von mir: Bis zum 12 Lebensjahr und dann auch aus einem guten Grund. Gut meine ist 3 Jahre und das Krankenhaus ist 50 km weg. Von daher ging es natürlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ductus, hatte jemand schon mal eine art "blutrückfluss"? luca...

hatte hier ja schon mal geschrieben dass mein kleiner einen offenen ductus hat. eigentlich sollte er im oktober die op haben, wurde aber auf januar/februar verschoben da er noch keine acht kilo wiegt. (er ist jetzt ein jahr) gestern abens spät ist er blau angelaufen und ich ...

von sylea 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt was für Spielzeug

Hallo, meine Kleine kommt nächsten Monat ins Krankenhaus. Die Ärzte teilten mir mit, das sie die ersten zweit Tage im Bett bleiben muss. Was kann man da am besten zum Spielen mitnehmen? Sie ist jetzt 3 Jahre... Ideen oder Erfahrungen nehme ich gerne an. Danke und ...

von Libelle07 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt...Frage dazu...

hallo, ich muß im august mit unserer kleinen 2 wochen ins kh...der termin fällt leider genau in die zeit in der mein mann keinen urlaub hat ( macht eine umschulung, urlaub wird vorgegeben...) unsere große wird in der zeit von meiner schwester betreut... jetzt zu meinen ...

von Maditchen 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Suche jetzt schonmal nach Beschäfftigungsmöglichkeiten für...

aufenthalt. Hallo zusammen!! Bei meinem Sohn(5) sollen im Herbst/Winter die Mandeln halbiert werden. Krankenhausaufenthalt sind mindestens 2 Tage. Da wir aber schon bei der Polypenentfernung vor 3 Jahren ein riesen Theater hatten, macht sich nun leichte Panik breit, ...

von aby 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Spiele für 5-jährigen im Krankenhaus

Mein Sohn ist chronisch lungenkrank und muss nächste Woche wieder 3-4 Tage ins Krankenhaus. Er ist momentan fit, es geht nur um Untersuchungen zur genaueren Diagnostik. Ich überlege mir gerade, womit ich ihn im Krankenhaus entertainen kann. Hat jemand eine Idee, was man einem ...

von crisgon 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

1 Krankenhaustag charité

wir sind super lieb aufgenommen worden. haben mit Dr. Blankenstein lange gesprochen morgen gibt es PET und 3 CT also eines vor der pet, eines 20 min nach der radioaktiven gabe und eines dann 40 min nach dieser CT dann wissen wir hoffentlich mehr. haben TV und tel im ...

von kikipt 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt nach MRT

Hallo, wie lange müßen Eure Mäuse nach dem MRT im Krankenhaus bleiben? Ich habe jetzt nen Termin für Ende Mai. Wir müßen Dienstag rein, wegen Aufklärung Anästesie, Mittwoch ist das MRT und Donnerstag dürfen wir dann nach Hause. wenn er früh das MRT bekommt und mittags wieder ...

von jasminanastasia 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Obstruktive Bronchitis = Krankenhaus?

Wie sind eure Erfahrungen? Ich vermute mal stark bei Leon ist wieder eine Brochitis im Spiel. Hustet sich die Seele aus dem Leib, blubbert beim Atmen, KEIN Fieber, gelbe Rotznase.. Ist sonst gut drauf... war er bei seiner ersten Brochitis auch. Da war er aber erst 6 ...

von Pepsis_Frauchen 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Krankenhaus

Meine kleine (fast 3) musste jetzt leider 5 Tage ins Krankenhaus - sie hat sich eine Salmonelleninfektion eingefangen. Ich war natürlich dabei - aber es war alles schon ziemlich heftig für sie - die Bauchschmerzen, Infusionen, Blutabnahmen , ständig Fieber messern (aus nachts ...

von Finje 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Geschenk für Kind im Krankenhaus???

Hallo, suche ein Geschenk für ein Mädchen das 4 ist und mit Gehirnhautentzündung im KH liegt. Es darf nicht zu anstrengend sein, wegen den Kopfschmerzen. Dachte an Vorlesebücher oder ein Hörspiel. Habt ihr noch nette Ideen. Danke und ...

von Dana 123 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.