Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von webseid am 22.08.2010, 15:33 Uhr

Schielen und Auge abkleben

hallo

mein Sohn ist seit zwei Wochen ein Jahr alt, bei der U6 ist dem Arzt aufgefallen, dass Alexander leicht schielt. Am 30.08 haben wir nen Termin zur Schielsprechstunde. Er schielt manchmal mit dem linken Auge nach innen, es ist nicht immer und fällt kaum weiter auf. Wenn wir das Auge dann abkleben müssen, wielang dauert so eine Therapie? Und wenn er eine Brille bekommt, wie bringt man die Kleinen dazu, sie aufzulassen?

lg
Corinna und Alexander

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Schielen und Auge abkleben

Antwort von Fru am 22.08.2010, 15:52 Uhr

Die Behandlung dauert so lange, bis das es besser ist...kann man nicht pauschalisieren. Wir haben ein Jahr abwechselnd abgeklebt, einen Tag links, einen Tag rechts und das für zwei Stunden.
Brille war nie ein Thema, die hat sie immer aufgelassen, zwischendurch war mal eine Phase wo es gar nicht ging, dann darf man sie nur nicht zwingen, im Moment gehts wieder...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schielen und Auge abkleben

Antwort von sternenfee75 am 23.08.2010, 1:08 Uhr

Wir kleben auch das Auge ab seit 6 Monaten, allerdings nicht wegen schielen. Die Therapie kann schon eine lange Zeit dauern. Wir müssen tgl mind 5 Stunden abkleben und hatten schon nach 3 Monaten grossen Erfolg, wir müssen aber noch 1-2 Jahre weitermachen(bis zur Einschulung) Andere kleben weniger ab und es hat nichts gebracht.
Am Anfang würde ich es mit Ablenkung probieren und kein grosses Theater um die Brille machen. Für etwas ältere gibt es tolle Bücher zum Vorlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schielen und Auge abkleben

Antwort von Pamo am 23.08.2010, 5:12 Uhr

Wir haben mit 13 Monaten eine Brille fürs Kind bekommen. Es war recht einfach, ihr die Brille schmackhaft zu machen: Erst der Befehl, die Brille aufzulassen und dann die eigene Erkenntnis, dass sie besser sah.

Wenn Kinder älter sind, kann es schwieriger sein, weil sie bockiger sind und diskutieren wollen. Bei einem Baby kann man eher ein Verbot aussprechen und dann ablenken.

Nicht in jedem Schielfall wird abgeklebt, bei uns überhaupt nicht. Also mal abwarten, was der Augenarzt genau sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schielen und Auge abkleben

Antwort von Stryla am 23.08.2010, 9:42 Uhr

Meiner trägt seine Brille seit er 9 Monate ist. Es war kein Problem, vermutlich weil er gemerkt hat er sieht besser. Es war nie ein Problem. Vielleicht gerade weil er sie so früh bekommen hat?

Abkleben: Mit dem Abkleben möchte man verhindern, dass das "bessere" Auge dem "schlechteren" bevorzugt wird, denn wird ein Auge nicht benutzt verliert es Sehkraft. Und die sollte erhalten bleiben.

Wie lange man abkläbt hängt vom Alter des Kindes ab und von der Notwendingkeit. Meiner hatte mal eine Phase da musste 2 Tage links, dann einen Tag rechts abgeklebt werden, damit beide Augen trainiert werden, aber das schlechtere ein bisschen mehr. Gerade bei Babies reichen 3 Monate um Erfolge zu haben.

Leider führt Schielen dazu, dass es immer wieder mal zu einer ungleichen Benutzung kommen kann und dann muss man wieder kleben. Momentan wird bei meinem nur ein Auge verklebt, weil das andere 125% Sehrkraft hat, dieses eine aber nur 60%. Je nach Alter müssen es halt mehr stunden sein.

Das Problem für die unterschiedliche Benutzung der Augen sind starre Verbindungen im Gehirn und es nicht immer garantiert, dass dieser Unterschied zu 100% weg geht, aber man kann mit verkleben viel retten und bei vielen Fällen muss man gar nicht verkleben.

Eine Brille bessert die Augen per se erstmal nicht, aber durch die perfekte Sicht durch die Brille ( da korrigiert) , werden die Augen entlastet und das Gehirn benutzt diese natürlich voll ausgeprägt, da Normsicht mit Brille, sodass Abklebeeffekte auch dadruch besser werden. Als Beispiel:

Kind hat Sehkraft rechts: 100% und links 90%
links hat auch noch 0,5 Dioptrien

In dem Fall wird das Kind, wenn das rechte verklebt ist und dann nach dem Kleben wieder beide Augen unverklebt sind auf jeden Fall das rechte benutzen und das linke ignorieren, denn es sieht ja nicht gut mit dem.

Wenn das Linke zumindest durch die Brille 0 Dioptrien hat, dann besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es gerade weil es das linke trainiert hat, es auch weiterhin dieses mitbenutzt, da die Sicht von 95 zu 100% nicjht so isn Gewicht fällt, aber weil auch der Rest ok ist, es keinen Grund gibt fürs Gehirn das Auge nicht zu benutzen.

In diesem Fall hilft die Brille, dass die Sehkraft gestärkt wird. Aber auch grundsätzlich: hat man sclechtere Augen als Normal werden die nicht so intensiv trainiert wie wenn normalsichtig. Und Brille kann normalsicht bewirken.

Wie das weiter geht, ob die Brille bleiben muss oder auch nicht, hängt auch davon ab wie das Auge weiterwächst. Es ändert sich ja ständig, die Augen wachsen und man kann keine Regeln aufstellen.

Beim schielen wird in der Regel operiert, bevor der Kind zur Schule kommt um Hänseln zu vermeiden, es ist meistens nur eine kosmetische Sache. In einigen Fällen wirds aber auch schon früher gemacht.

Das so im Groben wie ich unsere Ärztin verstanden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Auge....Rheuma ?!

Letzte Woche war ich mit meinem Kind beim Augenarzt und die Ärztin diagnostizierte etwas, was wohl ein Hinweis auf Rheuma sein kann und hat uns zum Kinderrheumatologen geschickt. Nun habe ich etwas im netz gesurft und echt Angst bekommen: Erblindung usw.! Wir haben BEschwerden ...

von Geisterfinger 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Einseitige Augenmuskelschwäche

Hallo, mein dreijähriger Sohn schielt aufgrund einer einseitigen Augenmuskelschwäche manchmal - immer nur kurz. Da die Augen aber hundertprozentig o.k. sind (wir haben ihn sicherheitshalber drei Augenärzten vorgestellt), sollen wir lediglich unter Beobachtung bleiben und ein ...

von sudorita 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

eitriges Auge

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und hat seit der Geburt ein eitriges Auge. Ich habe es schon mit Kamillentee, Kügelchen usw. ausprobiert und es helfen eigentlich nur die Augentropfen, die ich vom Arzt verschrieben bekommen habe. Aber ich kann doch nicht ewig Augentropfen ...

von Mama_von_Till 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Linkes Auge entgleitet

hallo! Bei Lena stand schin mehrmals die Frage im Raum ob sie schielt, weil ihr linkes Auge manchmal nach innen entgleitet. Aber das ist immer nur passiert, wenn sie motorische Entwicklungsschritte machte (also kurz nach Krabbelbeginn, Laufbeginn). Nun rollt es wieder ...

von annuk 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Sehr schlechte Augen........

Meine kleine hat sehr schlechte Augen , sie trägt seitdem sie 3 Jahre ist eine Brille und seit November Pflastern wir ! Sie hat Pluswerte , vor einem Jahr hatte sie auf einen Auge +6 und auf den anderen +7 ! Heute war wieder ein Termin und das Ergebniss ist +7,75 und +8 , also ...

von joleen-timea 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Kennt das jemand? Kurzzeitiges Schielen

Mein Sohn (3 Jahre) schielt manchmal, wenn er in Gedanken versunken ist. Das sind nur kurze Momente. Spricht man ihn an, hört das ganz plötzlich wieder auf. Weder der Kinderarzt noch zwei Augenärzte konnten etwas feststellen, obwohl ich sie darauf hingewiesen habe. Klar, in ...

von meinsöhnchen 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schielen

juckendes Auge bei mir

Hallo, mir juckt schon den ganzen TAg mein Auge. Es ist nicht gerötet oder so, kann ne Bindehautendzündung sein oder ein "zuch". Wie kann ich mir denn so am we linderung verschaffen, vor allem, weil ich total verschwommen seh? (durch das ständige reiben) das ich aufpassen ...

von AndreaWDU 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augenpflaster-Theater

Ich weiß nicht mehr weiter. Seit etwas mehr als 1 Jahr wir nun das Linke Auge meines Sohnes für 3 Stunden am Tag abgeklebt zur stärkung des rechten Auges. Der Anfang war erschwert durch mehrere Bindehautentzündungen und den Windpocken. Gut nach einem 3/4 Jahr hat sich das ...

von aby 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Auge "rutscht weg"

Ich wurde von der Kindergärtnerin angesprochen, dass meiner Tochter (3 Jahre) bisweilen das eine Auge "wegrutscht", also nach außen guckt. Mir ist das seltsamerweise noch nicht aufgefallen, auch nicht, seit ich verstärkt darauf achte; offenbar stimmt auch mit meinen Augen etwas ...

von stjerne 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Arbeitet jemand von euch beim Augenarzt oder kann mir mal helfen ?

Nachdem ja unser alter Augenarzt letzte Woche einfach mal wegen einer Demo geschlossen hatte, haben wir uns nun einen anderen gesucht, da waren wir nun heute. Ok, ist etwas weiter zu fahren, haben aber in der Praxis zwei Ärzte, die auf die Untersuchung von Babys und ...

von mama von Joshua 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.