Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_von_Till am 01.04.2010, 13:17 Uhr

eitriges Auge

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und hat seit der Geburt ein eitriges Auge. Ich habe es schon mit Kamillentee, Kügelchen usw. ausprobiert und es helfen eigentlich nur die Augentropfen, die ich vom Arzt verschrieben bekommen habe.
Aber ich kann doch nicht ewig Augentropfen geben????
Mein Mann soll das als Baby auch gehabt haben bis er 4 Jahre alt war...

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen???

LG Mama von Till

 
9 Antworten:

Re: eitriges Auge

Antwort von enomis98 am 01.04.2010, 14:09 Uhr

Hallo
Als unser noch so klein war hatten wir das auch aber unser Arzt hatte schon damals gesagt (2003) das wir keine Kamilentee nehmen sollen . Wir sind dann zu einen Augenarzt da war der Tränen kanal immer zu also so bald er ein Schnupfen hatte hat sich das dann gleich auf die Augen gelegt . Habt ihr da schon mal nachfragen lassen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eitriges Auge

Antwort von Flirrengel am 01.04.2010, 14:12 Uhr

Stillst Du noch?
Unsre Kleine hat mal ein eitriges Auge als Baby gehabt und er Arzt hat mir empfohlen, ein paar Tröpfchen Muttermilch reinzutröpfeln.........hat geholfen, aber warum weiß ich bis heute nicht........vielleicht googels Du vorher nochmal, oder erkundigst Dich beim Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eitriges Auge

Antwort von Dor am 01.04.2010, 16:24 Uhr

Zunächste einmal KEINEN Kamillentee nehmen, der reizt das Auge nur udn wirkt zudem allergiefördernd. Sondern Salzwasserlösung nehmen z.B. wie die für die Nase auch. Dann, den Ausgang des Tränenkanals mehrmals täglich massieren, das ist an der Innenseite des Auges, wenn Du da fühlst ist so eine kleine Kuhle im Knochen, dort massieren, denn dort liegt das Problem, dass es eben zu eng ist und dort verstopft.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Euphrasia Augentropfen Homöopathisch helfen da auch super

Antwort von Dor am 01.04.2010, 16:39 Uhr

oder Muttermilch , weil die antibiotische Wirkung hat. Aber echt mal, mit den AB Tropfen vom Arzt würde ich aufhören, das Euphrasia hilft super.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eitriges Auge

Antwort von melli19 am 01.04.2010, 17:40 Uhr

ist es wirklich ein entzündetes Auge? Warst du beim Augenarzt? Bei vielen Babys sind die Tränenwege verstopft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS Kamillentee ist schädlich für das Auge!!

Antwort von melli19 am 01.04.2010, 17:41 Uhr

Bitte NICHT machen das reizt die Augen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränenwegstenose

Antwort von jojomama am 01.04.2010, 21:01 Uhr

Hallo, zwei meiner vier Kinder hatten auch eine Tränenwegstenose.
Beim Großen war es auch so, dass wir im gesamten ersten Jahr mit abgekochtem Wasser, mit Augentropfen, mit Massage und mit Rotlicht versucht haben, das Ganze in den Griff zu bekommen. Wir haben uns dann entschlossen den Tränenkanal spülen zu lassen. Es wurde zweimal ohne Narkose gemacht. Leider half es nicht wirklich, dass wir uns entschieden haben, eine Spülung nochmal unter Narkose machen zu lassen. Das war er 13 Monate alt und wir, besonders auch der kleine Mann, vom ständigen Wischen und Tropfen schon ganz schön genervt. Dabei stellte man fest, dass er an dem betreffenden Auge im unteren Lid statt eines Tränenpunktes, einen Schlitz hatte, der sich natürlich viel leichter zusetzte als ein Punkt und im oberen Lid hatte er gar nichts angelegt. Das konnte man aber erst unter Narkose feststellen, weil der Doc sonst gar keine Chance gehabt hat, genau zu schauen. Es hätte sein können, das man mit einem kleinen Silikonschlauch einen künstlichen Punkt hätte legen müssen, aber da sich die Augenentzündungen mit ansteigendem Alter relativiert haben, haben wir darauf verzichtet.
Bei meinem anderen Sohn habe ich nicht so lange gewartet. Schon kurz nach der Entbindung habe ich zu der Schwester gesagt; "Der hat was mit dem Auge!" Also wieder mit abgekochtem Wasser gewischt. Mit vier Monaten war ich mit ihm beim Augenarzt. Haben dann kurzzeitig Tropfen versucht. Als er fünf Monate alt war, haben wir den Kanal spülen lassen. (ohne Narkose) und seit dem war alles schick. Ich würde es in jedem Fall wieder so machen, auch wenn man natürlich während der Spülung wie eine Löwin im Käfig umhertigert und sein Kind weinen hört. Aber das war ja nur kurz und hat uns und vor allem ihm jegliches weitere Wischen und Tropfen erspart. (Außer natürlich kurz nach dem Eingriff, da mussten wir noch kurzzeitig für etwa zwei Wochen weitertropfen.
Also ich würde mal über ne Spülung nachdenken.
LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränenwegstenose

Antwort von Smudo am 01.04.2010, 22:48 Uhr

hallo wir hatten bei unserem sohn auch verstopfte tränenkanäle
bitte _KEINE---kamille
euphrasia hat bei uns net gewirkt;-(
bei und half massierenan der nasenwurzel...

und abgekochtes wasser..
lustig war daß es sich plötzlich verlorenhat,,unsere kä sagte immer das verwächst sich ----------------und recht hatte sie.-)

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure vielen Antworten.

Antwort von Mama_von_Till am 05.04.2010, 12:06 Uhr

Ich habe am Donnerstag die U5 Untersuchung und da werde ich es nochmal ansprechen, das ich eine Überweisung zum Augenarzt haben möchte.

Euphrasia Kügelchen habe ich auch schon ausprobiert die helfen auch nicht und mit Kamillentee habe ich auch schon längst aufgehört...

Ich hoffe der Augenarzt kann mir weiterhelfen...

Also nochmal danke an alle
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Linkes Auge entgleitet

hallo! Bei Lena stand schin mehrmals die Frage im Raum ob sie schielt, weil ihr linkes Auge manchmal nach innen entgleitet. Aber das ist immer nur passiert, wenn sie motorische Entwicklungsschritte machte (also kurz nach Krabbelbeginn, Laufbeginn). Nun rollt es wieder ...

von annuk 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Sehr schlechte Augen........

Meine kleine hat sehr schlechte Augen , sie trägt seitdem sie 3 Jahre ist eine Brille und seit November Pflastern wir ! Sie hat Pluswerte , vor einem Jahr hatte sie auf einen Auge +6 und auf den anderen +7 ! Heute war wieder ein Termin und das Ergebniss ist +7,75 und +8 , also ...

von joleen-timea 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

juckendes Auge bei mir

Hallo, mir juckt schon den ganzen TAg mein Auge. Es ist nicht gerötet oder so, kann ne Bindehautendzündung sein oder ein "zuch". Wie kann ich mir denn so am we linderung verschaffen, vor allem, weil ich total verschwommen seh? (durch das ständige reiben) das ich aufpassen ...

von AndreaWDU 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augenpflaster-Theater

Ich weiß nicht mehr weiter. Seit etwas mehr als 1 Jahr wir nun das Linke Auge meines Sohnes für 3 Stunden am Tag abgeklebt zur stärkung des rechten Auges. Der Anfang war erschwert durch mehrere Bindehautentzündungen und den Windpocken. Gut nach einem 3/4 Jahr hat sich das ...

von aby 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Auge "rutscht weg"

Ich wurde von der Kindergärtnerin angesprochen, dass meiner Tochter (3 Jahre) bisweilen das eine Auge "wegrutscht", also nach außen guckt. Mir ist das seltsamerweise noch nicht aufgefallen, auch nicht, seit ich verstärkt darauf achte; offenbar stimmt auch mit meinen Augen etwas ...

von stjerne 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Arbeitet jemand von euch beim Augenarzt oder kann mir mal helfen ?

Nachdem ja unser alter Augenarzt letzte Woche einfach mal wegen einer Demo geschlossen hatte, haben wir uns nun einen anderen gesucht, da waren wir nun heute. Ok, ist etwas weiter zu fahren, haben aber in der Praxis zwei Ärzte, die auf die Untersuchung von Babys und ...

von mama von Joshua 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augenpflaster

Hallo Wie oft wird das Augenpflaster gewechselt? Wir müssen 3 tage kleben und dann 1 tag pause machen.. in der anleitung klingt das abmachen vom pflaster etwas "hart" daher frag ich mich ob man das Pflaster nich 2 tage oder länger kleben lassen könnte..... wie habt ihr ...

von Emily25+ 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augen verdrehen - was nun?

Hallo mal wieder! Seit gestern bestimmen zwei Begebenheiten mein Denken und ich weiß nicht, was ich tun soll. Vielleicht hat ja hierbei auch jemand eine Idee? 1. Begebenheit: Der Klassenlehrer meines Sohnes hat nach dem Augenarztbesuch gefragt. Die Frage an sich bewerte ...

von Luna2009 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augen verdrehen - zurück vom Doc

Hallo! Weiter unten hatte ich wegen des Augen verdrehens meines Sohnes gefragt. Danke für eure Antworten! Heute nun waren wir zum Doc. Was eine evtl. Epilepsi angeht, so gab es vorerst Entwarnung. Die Ärztin hatte eher den Eindruck, dass es ein Augenproblem ist oder ein Tic, ...

von Luna2009 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augen verdrehen

Hallo! Mein Sohn (9 Jahre jung) verdreht mehrmals am Tag die Augen. Er selbst sagt, dass er das gar nicht bemerkt. Aber ob das so stimmt, kann ich nicht sagen. Zuerst dachte ich, dass irgendetwas mit den Augen nicht stimmt. Also sind wir zum Augenarzt, der nichts ...

von Luna2009 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.