Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 22.10.2009, 11:24 Uhr

Auge "rutscht weg"

Ich wurde von der Kindergärtnerin angesprochen, dass meiner Tochter (3 Jahre) bisweilen das eine Auge "wegrutscht", also nach außen guckt. Mir ist das seltsamerweise noch nicht aufgefallen, auch nicht, seit ich verstärkt darauf achte; offenbar stimmt auch mit meinen Augen etwas nicht... Jetzt habe ich einen Augenarzttermin ausgemacht, aber leider erst am Montag einen bekommen.
Ich mache mir natürlich ziemliche Sorgen. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Was kann das sein und was macht man da???

 
4 Antworten:

Re: Auge "rutscht weg"

Antwort von Sylvia G. am 22.10.2009, 11:53 Uhr

Hallo,

ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Bei mir passiert das auch des öfteren.

Als Kind war es viel schlimmer. So im Alter von ca. 4 - 5 Jahren wurde mir ein Auge zugeklebt, weil wohl beim nicht zugeklebten Auge (also das was "wegrutscht) der Augenmuskel viel schwächer war/ist. Dieser wurde dadurch wohl "trainiert".

Heute passiert es nur noch, wenn ich müde bin bzw. wenn die Augen müde sind, z.B. bei viel Computerarbeit.

Es gibt ganz wenige Menschen, die mich bis jetzt darauf angesprochen haben. Die wenigsten merken es.

Vielleicht ist es ja bei deiner Tochter ein ähnliches Problem.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auge "rutscht weg"

Antwort von karya am 22.10.2009, 14:47 Uhr

Hallo!

Hast du einmal darauf geachtet, ob das Auge besonders bei Konzentration und Müdigkeit "weg rutscht"? Vielleicht machst du mal etwas mit ihr, wo sie noch Schwierigkeiten mit hat und sich besonders anstrengen muss (bestimmtes Puzzel o.ä.).

Für mich klingt es nämlich wie ein Schielen. Wie schon meine Vorschreiberin geschrieben hat, ist dann u.U. der Augenmuskel nicht gut trainiert. Vielleicht sieht deine Tochter auch nicht gut und dann rutscht das Auge weg, wenn sie sich eben auf etwas konzentriert und die Augen dabei anstrengen muss.

Bei meinem Sohn hatte ich auch den Verdacht, dass er in bestimmten Situationen schielt (das Auge weg rutscht) - unsere Frühförderin sah es genauso. Doch der Kinderarzt und der Augenarzt haben unabhängig voneinander gesagt, dass er einen breiten Nasenrücken hat und es deswegen so wirkt.

Ich finde es gut, dass du es nun abklären lässt. Eine frühe Behandlung - wenn eine notwendig ist - ist für deine Tochter ein Gewinn.

LG und alles Gute
karya, die selbst seit Geburt schielt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auge "rutscht weg"

Antwort von Nina5223 am 22.10.2009, 18:14 Uhr

Hallo,

ja auch bei meinem Sohn 4 ruscht das eine Auge hin und wieder für ne Sekunde nach innen. Das wurde schon mit 1 1/2 entdeckt und schielen konnte anhand eines Test ausgeschlossen werden. Ansonsten sind die Augen paralell.
Habe gerade den Augenarzt gewechselt, da mein "alter" Augenarzt die Sache als gegessen abgehackt hat.

Der neue macht nochmals alle Test, welche bisher immer gut waren, er denkt auch an eine Muskelschwäche die das Auge in der Mitte hält.
Er selbst hat das wegrutschen beobachtet und macht nun zur Sicherheit
nochmals weitere Tests.
Ich hoffe, das ev. eine Art Therapie durch Training das Auge stärken kann.

Schöne Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auge "rutscht weg"

Antwort von LuAnJo am 28.10.2009, 22:07 Uhr

Hallo,
aus eigener (bitterer) Erfahrung mit unserer Tochter, kann ich dir nur raten geh zu einem Kinderortoptisten und lass das mal durchchecken. Unser Große (fast 7) wurde von diversen Augenärzten mit dem Argument breiter Nasenrücken (Pseudoschielen) als "gesund" erklärt. Letztes Jahr stellte sich plötzlich raus, dass sie nicht räumlich sieht, wurde von den Augenärzten als unbehandelbar dargestellt. Die Kinderortoptistin stellte im September fest, dass sie mit beiden Augen nach außen schielt (dadurch Konzentrationsschwach, Matheprobleme,motorische Problem usw.) jetzt machen wir ein Visualtraining (kostet uns etwa 800€ ) und hoffen, dass es besser wird (sie geht ja schon in die Schule).

LG von Kathrin, die mit ihren anderen 3 Kindern auch nicht zu Augenärzten geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Arbeitet jemand von euch beim Augenarzt oder kann mir mal helfen ?

Nachdem ja unser alter Augenarzt letzte Woche einfach mal wegen einer Demo geschlossen hatte, haben wir uns nun einen anderen gesucht, da waren wir nun heute. Ok, ist etwas weiter zu fahren, haben aber in der Praxis zwei Ärzte, die auf die Untersuchung von Babys und ...

von mama von Joshua 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augenpflaster

Hallo Wie oft wird das Augenpflaster gewechselt? Wir müssen 3 tage kleben und dann 1 tag pause machen.. in der anleitung klingt das abmachen vom pflaster etwas "hart" daher frag ich mich ob man das Pflaster nich 2 tage oder länger kleben lassen könnte..... wie habt ihr ...

von Emily25+ 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augen verdrehen - was nun?

Hallo mal wieder! Seit gestern bestimmen zwei Begebenheiten mein Denken und ich weiß nicht, was ich tun soll. Vielleicht hat ja hierbei auch jemand eine Idee? 1. Begebenheit: Der Klassenlehrer meines Sohnes hat nach dem Augenarztbesuch gefragt. Die Frage an sich bewerte ...

von Luna2009 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augen verdrehen - zurück vom Doc

Hallo! Weiter unten hatte ich wegen des Augen verdrehens meines Sohnes gefragt. Danke für eure Antworten! Heute nun waren wir zum Doc. Was eine evtl. Epilepsi angeht, so gab es vorerst Entwarnung. Die Ärztin hatte eher den Eindruck, dass es ein Augenproblem ist oder ein Tic, ...

von Luna2009 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augen verdrehen

Hallo! Mein Sohn (9 Jahre jung) verdreht mehrmals am Tag die Augen. Er selbst sagt, dass er das gar nicht bemerkt. Aber ob das so stimmt, kann ich nicht sagen. Zuerst dachte ich, dass irgendetwas mit den Augen nicht stimmt. Also sind wir zum Augenarzt, der nichts ...

von Luna2009 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augenstellung

Hallo, unser Benjamin ist jetzt genau 4 Monate alt. Er kam 11 Tage vor ET und irgendwie hat er eine komische augenstellung. Oft (nicht ständig) gehen beide Pupillen in die Innenseite - es sieht also aus, als würde er auf seine Nase schauen. Haben vom KIA eine ...

von Pia78 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Geschwollenes Auge nach Insektenstich- was hilft ?

Meine Tochter (2.75 Jahre) reagiert anscheinend leicht allergisch auf Insektenstiche. In der Nacht ist sie diverse Male von einer Stechmücke gestochen wurde, unter anderem auch direkt am Auge. Heute morgen sah alles soweit noch ganz gut aus, leicht gerötet aber sonst nichts ...

von mama von Joshua 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augenarzt (evtl. mit Sehschule) im Raum Mölln gesucht

Kennt von Euch jd. einen guten und lieben Augenarzt im Raum Mölln/Schwarzenbek/Ratzeburg/Trittau, der sich gut mit Kindern auskennt oder auch eine Sehschule mit in der Praxis hat - und man nicht drei Monate auf einen Termin warten muss??? Mein Augenarzt ist wg. Umzug nun ...

von Namens-Fee 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

verstopfte Nase und verklebte Augen

Hallo ihr Lieben, meine Kleine 1 1/2 Jahre hat seit Tagen,weiter oben in der Nase, also so nicht sichtbar, eine verstopfte Nase. Sie pfeift und schnarcht beim Atmen. Grade abends beim schlafen. Jetzt kommt ne klebrige Tränenflüssigkeit aus dem Auge. Was kann das alles sein? ...

von Libelle07 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augenarzt!

Hallo! Ich muß mit meiner 9 Monate alten Tochter zum Augenarzt.Wir müssen ausschließen,das hinter dem Auge weiße Flecken sind.Wie läuft so eine Untersuchung bei einem so jungen Kind ab?Die halten doch nicht still und bekommt sie dafür ein Medikament ins Auge? Wer kann mir ...

von Winterbaby 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.