Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia78 am 23.08.2010, 11:25 Uhr

nochmal Schielen (+ Brille)

Hallo,

habe in letzter Zeit einige Postings über das Schielen hier gelesen und mir fällt auf, dass hier schielende Kinder meistens Brillen tragen.
Bin jetzt gerade total verunsichert: Mein Kleiner (jetzt 1,5 Jahre) schielt auch seit der geburt. Wir sind auch von Anfang an (alle 6 Wochen) in augenärztlicher Behandlung; allerdings hat Benni keine Brille.

Wir kleben abwechselnd die Augen ab; waren auch schon in der Uni - auch die haben nichts von Brille gesagt.

Laut Sehtest ist wohl (noch) alles ok bei ihm; sprich, er hat keine Sehschwäche.

Welche Erfahrungen habt ihr?

LG PIA

 
1 Antwort:

Re: nochmal Schielen (+ Brille)

Antwort von Stryla am 23.08.2010, 14:22 Uhr

Wenn Dein Kind ausser schielen nichts anderes hat ( keine Dioptrien, keine Hornhautverkrümmung), braucht es auch keine Brille.

Meistens kommt Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung dazu. Das kann sich auch ändern z.B. meiner hatte am anfang auf einem Auge 3,5 Dioptiren Hornhautverkrümmung und jetzt nur noch 0,5 weil das Auge halt gewachsen ist. Aber es sind kurzsichtigketies Dioptrien dazu gekommen und daher wurde die Brille wieder geändert.

Das Auge kann noch wachsen und es kann sich einiges verändern. Deshalb meinte die Augenärztin das Wichtigste, was man nicht "korrigieren kann mit Brille oder Op" ist die Sehkraft. Daher das verkleben. Und solange ansonsten beim Auge alles normal ist brauchts auch keine Brille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schielen und Auge abkleben

hallo mein Sohn ist seit zwei Wochen ein Jahr alt, bei der U6 ist dem Arzt aufgefallen, dass Alexander leicht schielt. Am 30.08 haben wir nen Termin zur Schielsprechstunde. Er schielt manchmal mit dem linken Auge nach innen, es ist nicht immer und fällt kaum weiter auf. ...

von webseid 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schielen

Kennt das jemand? Kurzzeitiges Schielen

Mein Sohn (3 Jahre) schielt manchmal, wenn er in Gedanken versunken ist. Das sind nur kurze Momente. Spricht man ihn an, hört das ganz plötzlich wieder auf. Weder der Kinderarzt noch zwei Augenärzte konnten etwas feststellen, obwohl ich sie darauf hingewiesen habe. Klar, in ...

von meinsöhnchen 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schielen

Schielen - welche Behandlung?

Unser Sohn (2,5 Jahre) schielt seit kurzem. Wir haben einen Termin beim Augenarzt ausgemacht (bisher waren wir nur einmal mit 1 Jahr zur Kontrolle). Da es aber noch zwei Wochen dauert, wollte ich mal vorab fragen, wie man das heutzutage behandelt. Ich kann mich aus meiner ...

von meinsöhnchen 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schielen

Baby auf einmal am Schielen.

Hallo, ich und meine Freundin machen uns seit gestern wieder mal mehr sorgen um unseren kleinen Sohn. Er ist knapp dreieinhalb Monate jetzt alt,und etwas Erkältet. Gestern waren wir mit ihm in der City,und er schlieff auch ganz normal in seinem Wagen. Als er jedoch wach ...

von David77 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schielen

Schielen Op wer hat Erfahrung?

hallo mein Sohn wird im August 4 Jahre alt und schielt seit dem er 1 Jahr alt ist, wir sind ständig in Behandlung heute waren wir wieder in der Sehschule, er ist auch Kurzsichtig ziemlich stark, die Ärztin sagte das er am Schielen operiert werden muss, dass es wohl so nicht ...

von backesfocus 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schielen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.