Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crisgon am 14.06.2010, 9:27 Uhr

Spiele für 5-jährigen im Krankenhaus

Mein Sohn ist chronisch lungenkrank und muss nächste Woche wieder 3-4 Tage ins Krankenhaus. Er ist momentan fit, es geht nur um Untersuchungen zur genaueren Diagnostik. Ich überlege mir gerade, womit ich ihn im Krankenhaus entertainen kann. Hat jemand eine Idee, was man einem 5-jährigen kaufen kann, damit er die Zeit im Krankenhaus nicht soooo langweilig findet? Natürlich nehmen wir Bücher und DVDs mit (haben so einen mobilen DVD Gerät). Ich hatte auch an einen neuen Arztkoffer gedacht. Aber ich suche noch ein Spiel, der ihn fesselt und mit dem er länger spielen kann. Er bastelt supergerne, vielleicht hat jemand eine Idee...
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Spiele für 5-jährigen im Krankenhaus

Antwort von Flirrengel am 14.06.2010, 10:25 Uhr

Vielleicht Bandolino, oder ein Lük-Kasten, damit kann man gut alleine spielen.
Wenn er gerne bastelt, vielleicht einen Webrahmen oder Bügelperlen.....damit ist man auch ne Zeit beschäftigt. Ich erinnere mich, dass meine Cousins immer mit "Knex" gespielt haben, das war in nem Koffer und man konnte damit bauen. Obs das noch gibt, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiele für 5-jährigen im Krankenhaus

Antwort von Petsy am 14.06.2010, 10:29 Uhr

Hi!
Meine mochte Ministeck, Kinderkniffel und Fadenspiele in dem Alter LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiele für 5-jährigen im Krankenhaus

Antwort von krummenau am 14.06.2010, 10:36 Uhr

Meiner ist auch 5 und macht gerne solche Vorschulhefte mit Labyrinthen, Suchbildern, Zahlen zu Figuren verbinden, erste Schreib- oder Rechenübungen etc. Das geht sicher auch gut im Krankenbett mit einer festen Unterlage drunter. Mit bunten Pfeifenreinigern lassen sich nette Tierchen basteln, ohne daß man viel Dreck dabei macht. Kleine Figuren aus Papier falten (Origami), kleine Scherenschnitte aus Papier, "Hexenleitern" oder wie die heißen aus Krepppapier falten - mit den daraus entstehenden Girlanden kann man auch das Zimmer dekorieren. Schachteln mit Aufklebern verzieren. Dann gibt es diese Kinderelektrikspiele, da muß man mit zwei Kontakten die zusammenpassenden Bilder verknüpfen, bei Gelingen leuchtet eine Lampe auf. Vielleicht baut er gerne Lego, das geht prima im Bett, wenn man die Teile in Schälchen tut. So kleine Autos / Flugzeuge nach Bauanleitung, manchmal kann man aus einer Grundpackung nacheinander drei verschiedene Modell bauen, meiner baut die immer wieder um. Vielleicht ist für Deinen Kleinen irgendwas dabei.
alles Gute fürs KKH!
Liebe Grüße von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiele für 5-jährigen im Krankenhaus

Antwort von Flora76 am 14.06.2010, 12:37 Uhr

Mensch, wenn ihr nicht akut infektiös seid, dürft ihr doch bestimmt auch spazieren gehen und euch auf der Station quasi frei bewegen. Ich kenne von hier, dass jede Kinderstation auch Spielzimmer hat. Und fremdes Spielzeug is immer viiieeel interessanter als eigenes. Ich brauche immer nur DVD's für abends im Bett, alles andere hab ich immer umsonst mitgeschleppt.

Alles Gute für die Diagnostik.

LG, Flora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

1 Krankenhaustag charité

wir sind super lieb aufgenommen worden. haben mit Dr. Blankenstein lange gesprochen morgen gibt es PET und 3 CT also eines vor der pet, eines 20 min nach der radioaktiven gabe und eines dann 40 min nach dieser CT dann wissen wir hoffentlich mehr. haben TV und tel im ...

von kikipt 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt nach MRT

Hallo, wie lange müßen Eure Mäuse nach dem MRT im Krankenhaus bleiben? Ich habe jetzt nen Termin für Ende Mai. Wir müßen Dienstag rein, wegen Aufklärung Anästesie, Mittwoch ist das MRT und Donnerstag dürfen wir dann nach Hause. wenn er früh das MRT bekommt und mittags wieder ...

von jasminanastasia 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Obstruktive Bronchitis = Krankenhaus?

Wie sind eure Erfahrungen? Ich vermute mal stark bei Leon ist wieder eine Brochitis im Spiel. Hustet sich die Seele aus dem Leib, blubbert beim Atmen, KEIN Fieber, gelbe Rotznase.. Ist sonst gut drauf... war er bei seiner ersten Brochitis auch. Da war er aber erst 6 ...

von Pepsis_Frauchen 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Spiele zum Erweitern des Wortschatzes und andere Spiele, die die Sprache

unterstützen und die Wahrnehmung fördern Mein Sohn(4,5 Jahre) hat jetzt endlich Spiele entdeckt, nur leider wird es schnell langweilig und ich suche noch ein paar Spiele, damit man wechseln kann. Was habt ihr so und hat es was bewirkt? Spiele haben wir bis jetzt: ...

von aby 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Krankenhaus

Meine kleine (fast 3) musste jetzt leider 5 Tage ins Krankenhaus - sie hat sich eine Salmonelleninfektion eingefangen. Ich war natürlich dabei - aber es war alles schon ziemlich heftig für sie - die Bauchschmerzen, Infusionen, Blutabnahmen , ständig Fieber messern (aus nachts ...

von Finje 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Geschenk für Kind im Krankenhaus???

Hallo, suche ein Geschenk für ein Mädchen das 4 ist und mit Gehirnhautentzündung im KH liegt. Es darf nicht zu anstrengend sein, wegen den Kopfschmerzen. Dachte an Vorlesebücher oder ein Hörspiel. Habt ihr noch nette Ideen. Danke und ...

von Dana 123 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

meld mich ab - ab morgen mit Junior Krankenhaus

hallo Mädels , meld mich erst mal bis ende der Woche ab ! Haben Termin im KKH wegen etlichen Tests . Drückt uns die Daumen das alles paletti läuft . Ich hoffe das Colin gut schlafen kann . ( und ich nicht wieder die ganze Nacht im Flur mit Ihm

von philips 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Mandelkappung, Krankenhaus und was würdet ihr machen?

Hallo! Ich hatte letzten Herbst schon mal von meiner Tochter Alida, nun 8, geschrieben. Die Mandeln sollten gekappt werden, ich holte mir ne zweite Meinung und er meinte die Mandeln könnten, wenn ich es wollte, ganz raus. ICH sollte entscheiden ob es schon so akut wäre. Ich ...

von Zweimäusemama 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Krankenhaus gleich...

Hallo zusammen, wir müssen gleich los fahren ins Krankenhaus. Heute wird das Schlaf-EEG bei unser Kleinen gemacht. Ein wenig Bammel habe ich schon.Wir müssen über 8 Stunden da bleiben sagte man uns. Es wird also ein langer Tag. Haltet uns die Daumen bis heute ...

von thn05 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Zöliakie? 3- 5 Tage Krankenhausaufenthalt zur Diagnostik?

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig... mein Sohn war wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus und da fiel der Verdacht auf Zölikaie. Nun wurde uns eine andere Klinik empfohlen da sie nur da die Darmspieglung machen. Telefonisch wurde uns dann mitgeteilt das unser Sohn ...

von Gracie27 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.