Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Angelandbaby am 08.03.2013, 8:36 Uhr

Asperger Kind und Geschwister -Erfahrungen

Also mein Sohn kommt in der Schule soweit ganz gut mit,er sitzt wegen seiner AVWS ganz vorn und ist dadurch weniger Ablenkungen ausgeliefert(zu Hause muß ich ihn ständig vom Reden und so abhalten,damit er seine Hausaufgaben macht).Seine Lehrerin(seit diesem Schuljahr zum Glück ne Neue) sagte auch ,er ist zwar im Unterricht da,aber sehr in sich gekehrt,so dass er eben in der Mitarbeit nicht ganz top ist(trotzdem 2).Aber er verpasst den Anschluß nicht.In der Schule ist er auch sehr ruhig,sogar Klassensprecher stelli -das hatte mich mehr als erstaunt.In der Beurteilung stand das natürlich drin,nur in der für die KIÄrztin stand dann auch,das er sich gefühlsmäßig nicht in die anderen hineinversetzen kann -so kenn ich ihn.Erstes Schuljahr war bei ihm ganz schlimm,Umzug dann ganz schlimme Depression und Deutsch eine einzige Katastrophe-Wörter schreiben(Hallo wo ist der Dolmetscher),Lesen(oh nein bitte nicht )-aber mein Sohn hatte kein Problem .Dank Rektorin die sich seiner annahm und der folgenden AVWS Diagnose,kann man seine Wörter nun lesen(Rechtschreibung zwar manchmal fragwürdig) und im Lesen ist er ca. Niveau 2.Klasse(er ist 3.)-Beurteilung beeinhaltet nur er ist besser geworden und er muß an Betonung arbeiten---tststs er redet auch so monoton!!!Wegen der AVWS bekommt er Förderung,längere Arbeitszeit und nachfragen bei nichtverstehen...-das hilft ihm schon.Aber bei den Hausaufgaben in Deutsch könnt ich meist verzweifeln,eigenständig Sätze ausdenken,bzw. kurze Geschichten oder was aus nem Text rausarbeiten-vollkommen ausgeschlossen.Doch in Tests kommt sowas ne,da steht immer alles schön da--also was will ich Kind schreibt doch von 1-3,ist doch ok.Ist immer so ein Für und Wider mit den Lehrern.

Meine sind nur 1 1/2 Jahre auseinander und ab da wo die Kleine 13 Monate alt war(laufen konnte) ging es los.Er ist ja nicht so fix wie sie,klettern,schaukeln,alleine anziehen....alles machte sie ihm vor,also noch mehr Groll.Er nahm immer alles weg anstatt sie zu fragen,immer muß es nach ihm gehen etc.Mittlerweile lässt sie es sich natürlich nicht mehr gefallen.Aber momentan muß er sie wieder viel beschimpfen(natürlich wenn wir nicht dabei sind) und sie zieht sich da ab und an zurück oder ist schnell am Weinen wenn wir mal wegen was schimpfen.Die Aggressivität kommt oft unerwartet und er hat sich dann auch nicht im Griff und die Art und Weise ist eben ne altersentsprechend,wo man sich dann schon Sorgen macht und wie gesagt bald ist ein kleines Baby da...
Von allein macht mein Großer eig eher selten was mit jemanden außer uns,aber er hat einen Freund,aber wenn er seinen Bock mal wieder hat,geht der Freund auch und lässt es sich nicht gefallen(Richtig!).Am liebsten ist ihm ganzen Tag Nintendo,Star Wars oder Fahrrad fahren und mit seinen Autos spielen(wie auch schon vor 4/5 Jahren).

Ja uns wird es alles andere als leicht gemacht,es zählt eben nur das behördliche und was sie in den paar Minuten sehen,aber das wir die meiste Zeit mit ihnen verbringen und somit der wichtigste Anlaufpunkt sein sollten begreifen die einfach ne.
Hoffe nur die Medis werden bei euch doch nicht abgesetzt!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asperger Syndrom könnt ihr mal aus Erfahrungerzählen wie das bei eurem Kind ist

Seit letzer Woche haben wir nun die Diagnose: Mein Sohn hat ein Syndrom. Das Asperger. Das er immer etwas anders war wußte ich, ich dachte nur es wäre eben so. Nun ist er 10 JAhre alt und ist neu diagnostiziert worden. Könnt ihr mir mal von euren Kinder erzählen ...

von Ostfriesenmama 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asperger, Kind

Umgang mit Asperger Kind (6 Jahre) ??? leider lang

Hallo ihr alle ich hoffe ihr könnt mir Tips geben oder Ratschläge! Folgende Situation: Mein Sohn kommt dies Jahr in die Schule...er ist seid 2 Jahren sehr eng mit einem Mädchen aus dem Kindergarten befreundet! Ihr Mutter und ich haben uns darüber AUCH angefreundet! Dieses ...

von mellidavid 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asperger, Kind

Asperger - leicht betroffene Kinder hier?!

Hallo, ich habe eine Frage: meine ältere Tochter (9) ist Mutistin. Mittlerweile ist sie in Therapie für Soziale Kompetenz und ich hoffe, es ist das richtige für sie! Daneben sind aber auch Dinge, die ich nicht verstehe. Eines vorweg: sie ist ein total normales Kind ...

von Jamu 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asperger, Kind

Hat von euch auch jemand kind mit Asperger?= Hochbegabt?

Hallo , ich bin 29 und mein Sohn ist 5! Bei meinem Sohn wurde Asperger festgestellt mit einem IQ von 140. Ich dachte immer mein Sohn ist in vielen Dingen"naja sagen wir mal eigenartig" weil er so klug ist aber nun dass! Eigentlich wollte ich ihn eher einschulen lassen dieses ...

von Pampersmami 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asperger, Kind

Züge von Asperger, wer hat auch ein größeres Kind damit?

Mein Sohn ist 9 und hat Züge von Asperger und ADHS, sowie Hochbegabung. (allerdings Inselbegabungen). Hat noch jemand ein Kind mit dieser Diagnose und kann mir mal berichten, wie man die groß bekommt? Manchmal könnte ich daran verzweifeln. Können sich ältere Kids damit ...

von KaMeKai 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asperger, Kind

Asperger-Syndrom

Hallo, ich habe letzte Woche erfahren, dass mein Sohn - 6 Jahre alt - wahrscheinlich das Asperger-Syndrom hat. Bin total überfordert damit. Ich kenn mich überhaupt nicht damit aus und weiß momentan auch nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll. Im Januar finden weitere ...

von manie76 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Umfrage an Eltern mit Asperger-Kind

Ab wann habt ihr gemerkt, dass euer Kind irgendwie anders ist? Man sagt doch Aspies erkennt man erst nach dem Kleinkindalter. Heißt das im Babyalter/Kleinkindphase verhalten sie sich völlig unauffällig? Wie war die Sprachentwicklung von Anfang und wie hat es sich ...

von kabi 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asperger, Kind

frage wegen asperger-syndrom...könnte es das sein? (is lang geworden)

hallo bin hier durch zufall über diesen begriff gestoßen und hab mich mal so ein bisschen durchgegooglet und habe sofort an meinen neffen gedacht, wenn auch nur 1-2 punkte so wirklich übereinstimmen... mein neffe (6 jahre und gerade in die schule gekommen) is ein sagen wir ...

von bebe08 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Geschenk Asperger Autist!

Hallo! Vielleicht gibt es hier ja eine Asperger erfahrene Mutter die mir einen Tipp geben kann. Was kann man einem 6 jährigen - Asperger Autist mit HB im math. Bereich (leichte bis mittelschwere Ausprägung) - zum Schulanfang schenken. Ich persönlich finde das Spiel ...

von Karl07 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Infos zu Asperger

Hallo! Bin zufällig auf den Begriff gestoßen, nach dem ich immer auf der Suche um Hilfe für meinen Sohn bin. Er ist anders, aber schwer zu beschreiben irgendwie, wie noch nicht ganz auf der Erde gelandet. Es gibt solche und solche Tage.. Mag mir jemand eine PN schicken ...

von Binna 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.