Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-25 am 28.02.2013, 9:38 Uhr

hmm...gehört das oder wir hier her? entwicklungs probleme

Wir hatten gespräch im Kindergarten gestern.

Also erst kamm..liebes nettes Mädchen,gute manieren hält sich an regeln sehr selbständig.Beim spielverhalten sehr weit(richtige rollenspiele) usw.sehr selbständig! zieht sich alleine an,möchte und macht alles selbst.Aber dann....

Sprachentwicklung nicht alters entsprechen(wusste ich),füsschen auffälig(immer noch fehlhaltung) komplette entwicklung verzögert(ich hab es geahnt war als baby schon so).Sehr unruhig und sprunghaft(hyperaktiv? ) rennt vom malen zum puzzeln in die puppen ecke bleibt nie länger wo.Kennt keine gefahren oder daraus resultierende folgen. Empfehlung Integrationsplatz!!! ich mein hab 4 Kinder und klar gesehn,sie ist anders aber das zu hören schon ein schock...Es is so zur zeit sinf 2 i kinder in der gruppe(aber behindert) die kommen aber im sommer in die schule.dh.von den 3 erziherinen müsste eine weg und gruppe wird grösser.Ich denke das it mit ein grund das sie ein neues i kind suchen und lia ist von den 9 kids in der gruppe die einzigste die nach hängt.Da hängen ja ne menge gelder dran usw.Also ih denk so ganz uneigenützt ist das nicht vom kiga.Aber es kann Lia doch nur helfen,wenn die gruppe klein ist eine erzieherin immer für sie da ist usw oder seh ich das falsch? so kann sie gut ihre defizite aufholen . Naja,jetzt müssen wir erst mal zum spz termin ist in 6 monaten!!! und dann mal weiter sehn.

 
21 Antworten:

Sieh es als Chance!!!

Antwort von Trini am 28.02.2013, 10:18 Uhr

Klar kann es sein, dass der Kiga gezielt nach neuen I-Kindern sucht.
Aber, es schadet Lia nicht und sie wird auch nicht irgendwie "gebrandmarkt".

Ich kenne einige erfolgreiche Gymnasiasten, die im Kiga mal I-Kinder waren.

Trini

PS: Trotzdem macht es natürlich auch Sinn, nach den Ursachen zu suchen. Daher herzliche Einladung zu www.kiss-kid.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm...gehört das oder wir hier her? entwicklungs probleme

Antwort von Fredda am 28.02.2013, 10:58 Uhr

Ich finde es immer schade, wenn Förderungsmöglichkeiten angeboten werden und die Eltern empfinden das als ungerechtfertigte Kritik. Und, sorry, wenn ich von Baby an sehe, mit dem Kind ist was anders, warte ich nicht, bis eine Erzieherin es auch merkt!!! Den Termin im SPZ hättet ihr schon lange machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm...gehört das oder wir hier her? entwicklungs probleme

Antwort von heini1712 am 28.02.2013, 11:01 Uhr

Ohh, das kenne ich.
Waren auch im spz mit der Empfehlung, dass mein Kind I-kind werden soll. Dann sollte eigentlich nur noch der Amtsarzt zustimmen, dachte ich. Dieser hat aber überhaupt nicht der Meinung. Mein Kind wurde also kein I-Kind, da das Amt das nicht so sieht. Ist ja auch teuer für die Stadt. Bei uns ist es also am Geld gescheitert.

Lg Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm...gehört das oder wir hier her? entwicklungs probleme

Antwort von HeidiundPeter2 am 28.02.2013, 11:13 Uhr

Hallo.

Also wenn du schon gewusst hast das deine Tochter diese Defizite hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht das du bisher nicht selbst auf die Idee gekommen bist, dir Hilfe im SPZ zu holen.
Geht ihr wegen den Sprachproblemen zur Logopädie? Was sagt der Kinderarzt dazu? Ich meine ihr wart doch bestimmt bei den Vorsorgeuntersuchungen.

Ansonsten würde ich es als Chance sehen. Meine Tochter ist auch I-Kind gewesen wegen einer ähnlichen Problematik wie bei euch. Im Alter von 2 1/2 Jahren hieß es sie wäre geistig behindert und wir sollten uns nicht allzu viel Hoffnung auf Besserung machen.
Tja und jetzt besucht sie eine ganz normale Regelschule ohne I-Status.
Man kann mit Förderung einiges erreichen, aber man muss die Angebote wahrnehmen.

lg Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fredda du hast mich komplett unverstanden!!! diesen schuh lass ich mir nicht anziehn sor

Antwort von Mama-25 am 28.02.2013, 11:21 Uhr

Ich bin dafür und habe schon früh alles möfgiche gemacht...kinderarzt war immer alles ok bin dann selbst zum ortopäde habe krankengym mit ihr gemacht.habe mehrmals kinderarzt angesprochen der hat immer alles auf die Frühgeburt geschoben (4wo) ich war werden untätig noch sonst etwas und dieses schuh lasse ich mir nicht anziehn! ich habe 4 Kinder davon haben 2 logo und ergo gemacht.Der grosse is auf eine Förderschule weil ich es besser fand.Und da willst du mir erzählen ich bin gegen fördermöglichkeiten??? bitte Richtig lesen dann Urteilen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles us wurden gemacht laut kiarzt immer alles ok...obwohl ich sagte da

Antwort von Mama-25 am 28.02.2013, 11:23 Uhr

stimmt was nicht!!! ich hab selber termine bei anderen ärzten gemacht!!! Im mai ist die u8 befürchte er sagt wieder alles gut aber hoffe das er mal sieht das es nicht so ist.Und noch mal ich bin die letzte die keine Förderungen animmt will oder sontiges!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles us wurden gemacht laut kiarzt immer alles ok...obwohl ich sagte da

Antwort von Smudo am 28.02.2013, 11:36 Uhr

hallo!!
lass dich mal drücken..

was du gerade erlebt hast tut ganz arg weh!!
wo du doch dran bist an deinem kind und der probelmatitk lass dich net fertig machen!!das nützt niemand..

ich weis wovon ich spreche,
wir haben 2 kinder kind 1 alles problemlos
bei kind 2 hatte ich schon früh die vermutung daß etwas sich anders entwickelt
er war knapp 2 jahre alt da wollte ich einen besonderen hörtest
(pädaudiolgie)
das hieß es erst mit 3
unser kinderarzt meinte
weil er ja nix sprach ach das kommt noch..
mit fast 3 kinderg-untersuch
ich wieder auf die pädaudiologie gedrückt ach das kommt
NEIN ich wollte es so
also im sept 3j und 4 mo
pädaudiolgie
mit dem ergebnis logo( endlich) denn beim kinder doc
stieß ich auf taube ohren
dann 3 j logo und 3 j ergo
und reiten und und und

spz waren wir nicht aber logo u ergo und sprachheils usw..

also wir waren auch nicht untätig

aber bei der kooperation in der schule sagte mir die lehrerin ins gesicht naja logo u ergo war zwar gut
aber gebracht hat es nix....
häh??
seit wann und wie intensiv kennt sie den mein kind< ??
es hat sehrwohl was gebracht......
das tat weh

wenn ihr den i-status bekommt seht es als chance
auch für alle anderen kinder des kindis....
lg und viel kraft
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo hätte ich das denn rauslesen können?

Antwort von Fredda am 28.02.2013, 11:39 Uhr

Vielleicht habe ich es in der Buchstabensuppe auch nur nicht gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo hätte ich das denn rauslesen können?

Antwort von Mama-25 am 28.02.2013, 11:45 Uhr

ja sorry wenn ich zu schnell tippe fehlt ab und zu etwas...vieleicht bei dem satz: Schaden kann es ihr ja nicht? ich finde es gut das der Kindergarten es zumindest so sieht wie ich.Ich mach mir Sorgen ,darum ging es in dem post nicht darum das ich den Kindergarten verteufel oder sonstiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles us wurden gemacht laut kiarzt immer alles ok...obwohl ich sagte da

Antwort von Mama-25 am 28.02.2013, 11:49 Uhr

Oh Mensch das ist echt hart...und helfen tut so etwas immer.Die erzieherin sagte selbst Lia ist jetzt nicht das I kind schlecht hin ,wer weiss ob es durch kommt.Aber es ist gut für sie in einer kleinen gruppe zu sein ,mit 3 erzieherinen und der Meinung bin ich auch.Ich hoffe wie bekommen es durch und es bleibt wie es jetzt ist .Lia ist glücklich,geht super gern in den kiga und so soll es auch bleiben.Ich sagte ja auch wenn es nicht ganz uneigenützt vom kiga ist, für lia und alle anderen Kinder in der gruppe ist es toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde definitiv

Antwort von Bookworm am 28.02.2013, 14:10 Uhr

den Kinderarzt wechseln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich bookworm an

Antwort von HeidiundPeter2 am 28.02.2013, 14:14 Uhr

Wenn dein KIA seit Jahren nicht sieht, das etwas nicht stimmt, dann wechsle den Arzt!!!
Ich wollte dir keinen Vorwurf machen, aber wenn du merkst eurer Arzt nimmt euch nicht ernst, hätte ich ihn schon längst gewechselt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich bookworm an

Antwort von Nici am 28.02.2013, 16:42 Uhr

Sorry, aber wer sagt denn, dass es am KiArzt und nicht an den Erzieherinnen liegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich bookworm an

Antwort von Mama-25 am 28.02.2013, 21:37 Uhr

Ja das problem ist das es der einzigste kiarzt hier weit und breit ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich bookworm an

Antwort von Fredda am 28.02.2013, 21:51 Uhr

Nehmen die Kliniken keine "Durchgangspatienten" oder die Hausärzte (außer den Us)? Ich war seit die Kleinste 5 war nicht mehr beim Kinderarzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich bookworm an

Antwort von Mama-25 am 01.03.2013, 6:48 Uhr

Es geht ja gerade um die us eigentlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nici

Antwort von HeidiundPeter2 am 01.03.2013, 9:25 Uhr

Die AP sagt ja selber das die Defizite bei ihrem Kind bestehen! Und der KIA bisher nicht reagiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama-25

Antwort von HeidiundPeter2 am 01.03.2013, 9:26 Uhr

Hab auch schon ewig keinen KIA mehr von der Nähe gesehen. Selbst die U´s macht unsere Hausarzt und das nicht schlechter als ein KIA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allerdings hat unser Ex-Kinderarzt mal gesagt:

Antwort von Trini am 01.03.2013, 11:04 Uhr

"Heute reden die Erzieherinnen jedes Kind krank!"

Sie vergleichen nämlich auch dauernd.
Jedes Kind (jeder Mensch) hat aber seine Stärken und Schwächen.

Man sollte davon ausgehen, dass ein Kinderarzt es besser weiß als eine Erzieherin.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allerdings hat unser Ex-Kinderarzt mal gesagt:

Antwort von 4hamänner am 01.03.2013, 11:27 Uhr

aber die Erzieher erleben ein Kind ganz anders als der KiA in den paar Minuten ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini: Die AP sagt doch selber das mit ihrem Kind was nicht stimmt und

Antwort von HeidiundPeter2 am 01.03.2013, 13:33 Uhr

Defizite vorhanden sind!
Also würde ich mal nicht sagen das in diesem Fall der KIA recht hat und die Erzieherinnen völlig unrecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.