Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MausvomMars am 26.02.2013, 21:34 Uhr

Medikinet...Wirkung und Nebenwirkungen

Hallo :-)

Ich mache momentan grad mit meinem fast 8jährigen Sohn
den Hausversuch mit Medikinet 5mg/Tag.

Jetzt meine Frage: wie haben eure Kinder reagiert ?
Sollte das Medikament nicht bewirken dass das Kind ruhiger,
kontrollierter wird ?
Und hatten eure Kinder Nebenwirkungen ?

Mein Sohn war heute total aufgekratzt und hat viel mehr geredet
als sonst (er redet eh schon sooo viel).
Gut, er hat gestern ZUSÄTZLICH zu den Hausübungen noch eine
2-seitige Geschichte geschrieben (das hat er noch NIE geschafft).
Also ich habe schon das Gefühl, dass er sich besser konzentrieren kann,
aber das nutzt ihm doch in der Schule nichts, wenn er auf der anderen
Seite so aufgedreht ist ?

Hm...ich weiß gar nicht was ich machen soll :-(

lg MausvomMars

 
21 Antworten:

Re: Medikinet...Wirkung und Nebenwirkungen

Antwort von Luni2701 am 26.02.2013, 21:38 Uhr

das kann sein, dass es noch zu wenig ist, aber wenn er eh schon viel redet, kanns auch gut sein, dass es noch mehr wird, wenn das was er sagen möchte endlich in seinem Kopf geordnet ist.

Mein mittlerer ADS, redet auch enorm viel wenn er die Medis nimmt, ist ansonsten aber auch nicht aufgedreht, redet halt nur viel, aber deutlich sortierter.

Medikinet soll die Kinder nicht ruhig stellen, sie sind nur geordneter und konzentrierter, machen zu ende was sie anfangen usw. wenns die Kids ruhig stellt ist die dosierung meist zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet...Wirkung und Nebenwirkungen

Antwort von MausvomMars am 26.02.2013, 21:49 Uhr

Hallo :-)
erstmal danke für deine rasche Antwort :-)

Du schreibst "Mein mittlerer ADS" ?
hast du mehrere Kinder mit ADS ?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausversuch

Antwort von hormoni am 27.02.2013, 8:21 Uhr

Du hast das Medikament aber schon verschrieben bekommen, oder?

Steht das Kind unter ärztlicher Aufsicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausversuch

Antwort von MausvomMars am 27.02.2013, 9:20 Uhr

Hallo,
oh...falsch ausgedrückt :-)

ich habe vom Arzt 4 Tabletten bekommen...
die muss ich ihm zu Hause geben, damit ich
beobachten kann wie er sich verhält und ob es
Nebenwirkungen gibt...deshalb Hausversuch...

lg MausvomMars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet...Wirkung und Nebenwirkungen

Antwort von Mel26 am 27.02.2013, 12:18 Uhr

Mein Sohn ist auch fast 8 und nimmt Medikinet ret. Mit 5 mg sind wir vor knapp 2 Jahren auch angefangen ;-)

Heute bekommt er 2 x tgl. 20 mg Medikinet ret. und zusätzlich 1 x tgl. 10 mg Strattera.

Nils ist mit dem Medikinet ruhiger, ausgeglichener, leider aber auch nicht mehr so ungezwungen und fröhlich. Er hat seine Motorik besser unter Kontrolle und isst schlecht. Vor 2 Jahren war er 118 cm und wog 25 kg, heute ist er 128 cm und wiegt 26,5 kg.

Bei Nils hat das Methylphenidat erst seine Wirkung gezeigt, als wir bei einer bestimmten Dosis angelangt waren. Falls du Fragen haben solltest, melde dich einfach per PN.

Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mel und @MausvomMars

Antwort von die liebe am 28.02.2013, 12:46 Uhr

@Mel: das ist ganz schön viel was Nils da am Tag nehmen muss !

Mein Sohn nimmt seit ca. 2,5 Jahren Adhs Medi aber so richtig haben wir immer noch nicht die richtige Dosis gefunden.
Im Moment sind wir bei 5mg Medikinet ( für sofortige Wirkung) und 18 mg Concerta ret. ( für auf den tag verteilt ). Leider müssen wir die Concerta selbst bezahlen da die AOK die Kosten nicht mehr trägt.
Concerta, ist laut unseren Arzt ,die einzigste mit der langen Wirkzeit also bis in den nachmittag rein ohne das er nochmals eine nehmen muss.

Von der Schule aus, darf er keine am Mittag nehmen und wir möchten auch nicht die Verantwortung übernehmen falls ein Kind mal diese Tablette in die Finger bekommt.

@MausvomMars

Wer hat euch die 4 Tab. gegeben?
Wir haben eine lange Untersuchungszeit hinter uns bringen müssen .
Bekamst du die einfach so?

Mein Sohn hat mit den Medikinet gut gegessen aber hat trotzdem nicht so wirklich zugenommen. Es werden aller 3 Monate die Blutwerte untersucht.

Acuh ist es bei uns wie bei Mel, er ist nicht mehr fröhlich um nicht zu sagen er sitzt manhcmal anteilnahmslos da. Findet keine Lust am spielen bzw. langweilt sich und verkrümelt sich ins Zimmer.

Aber wie Mel schon schreibt die Dosis macht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet...Wirkung und Nebenwirkungen

Antwort von mf4 am 28.02.2013, 16:22 Uhr

meine Tochter nimmt es nun 2,5 Jahre (ist mit 10 noch auf 10mg)
sie hat keiner Nebenwirkungen

Habt ihr eben erst begonnen? Dann kann es ein paar Tage dauern, bis man was merkt. Meine Tochter bekommt es in den Ferien nicht und die ersten Tage sind in der Schule noch etwas problematisch.

Die Wirkung reicht gerade so bis mittags, Hausaufgaben sind eher schwierig und nach der Wirkphase ist sie auch manchmal sehr aufgedreht.

Aber kein Vergleich zu der Zeit vor Medikinet. Schulische Leistungen waren mau, sie fiel immerzu auf, rastete abends zu hause immer aus. Das alles ist nahezu verschwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet...Wirkung und Nebenwirkungen

Antwort von Luni2701 am 28.02.2013, 19:57 Uhr

mein großer hat adhs und mein mittlerer ads, mein mann auch adhs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mel und @MausvomMars

Antwort von Luni2701 am 28.02.2013, 20:11 Uhr

mein großer wird beim medi natürlich um einiges ruhiger, aber ist auch sehr hyperaktiv, er ist aber trotzdem noch vollkommen normal. Und er ist auch sehr hoch dosiert, man kann das medikament einfach nicht nach standart (gewicht) dosieren, oft klappts, oft aber auch nicht. Er ist übrigens 11 und bekommt morgens 10mg medikinet und 54mg concerta. bei ihm schlagen aber 5mg gar nicht an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mel26 und @ die liebe

Antwort von Osterhase246 am 01.03.2013, 8:47 Uhr

habt ihr nicht vor was zu ändern, wenn ihr schon bemerkt, dass eure kinder nicht mehr fröhlich sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet...Wirkung und Nebenwirkungen

Antwort von Luni2701 am 01.03.2013, 9:08 Uhr

mf4, wenn die hausaufgaben so schwierig sind, kann man ja mittags auch nochmal nachgeben und wenn sie danach extrem aufgeputscht ist (nennt man rebound) könnte man auch die hälfte nur nachgeben bevor das andere zu wirken aufhört, man schleicht es quasi aus, damit man nicht von voller wirkung direkt in keine wirkung fällt. Da würd ich mal mit dem behandelnden Arzt drüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet...Wirkung und Nebenwirkungen

Antwort von mf4 am 01.03.2013, 10:44 Uhr

wegen der HA gebe ich nichts nach
ich bin sehr froh, dass sie mit der kleinen Dosis noch hinkommt, obwohl sie gewachsen ist... Rebound hält sich in Grenzen und da ich die Phasen vor Medikinet kenne (die viel viel schlimmer waren) bin ich da relaxt, kann sie beruhigen bzw. es wenigstens aushalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mel und @MausvomMars

Antwort von MausvomMars am 01.03.2013, 11:47 Uhr

Hallo :-)
Wir haben die Tabletten vom Kinder-Psychiater
bekommen ...
Und wir sind auch schon eine Weile dran.

In der Schule wird es momentan immer schlimmer !!!
Aber vermutlich ab Montag kriegt er dann
2x5mg Medikinet...dann schau mr mal weiter :-)

Lg MausvomMars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet...Wirkung und Nebenwirkungen

Antwort von MausvomMars am 01.03.2013, 11:49 Uhr

Danke mf4

Das macht mir Mut :-)
Mein Sohn kriegts voraussichtlich auch nur zu Schulzeiten...

Lg MausvomMars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MvM

Antwort von mf4 am 01.03.2013, 13:01 Uhr

Man muss es probieren, 4 Pillen zeigen meiner Meinung nach noch gar nichts.
Wenn es das falsche Medikament ist, die Dosis nicht passt, es zu Nebenwirkungen kommt... man kann wechseln, absetzen und ist dem ja nicht ausgeliefert.
Ich habe es z.B. in den Ferien getestet, weil ich dachte ich muss mein Kind genau beobachten um etwas festzustellen. Ich stellte nur fest, dass es in den Ferien unangebracht war, weil die Probleme in der Schule durch die geforderte Konzentration entstehen...
sie startete dann mit Med in das neue Schuljahr und man merkte es sofort.
Das ist immer noch so...
kürzlich vergaß sie 1 mal Med (sie wusste es aber nicht und die Lehrerin schon gar nicht) aber die Lehrerin berichtete mir, dass sie "anders" war, unkonzentriert usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MvM

Antwort von MausvomMars am 01.03.2013, 15:57 Uhr

Ist bei uns auch so...
Er ist zwar auch in seiner Freizeit laut und
überdreht, aber das sind wir gewohnt :-)

Ich hoffe wirklich dass er demnächst in der Schule
weniger Probleme hat !!!

Lg MausvomMars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet...Wirkung und Nebenwirkungen

Antwort von MausvomMars am 01.03.2013, 16:26 Uhr

Oh...dann brauchst aber einiges an Nerven :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht Medikinet aber anderes Retard-Produkt

Antwort von Holzkohle am 05.03.2013, 18:00 Uhr

wir haben mit 10 mg angefangen und bis auf Nebenwirkungen hatten wir GAR NICHTS. Schlafstörungen, fehlendes Durstgefühl. Inzwischen auf 20 mg hat sich alles eingependelt, mein Sohn isst auch wieder relativ gut und normal. 5 mg auf welche Körpergröße?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht Medikinet aber anderes Retard-Produkt

Antwort von MausvomMars am 07.03.2013, 21:32 Uhr

Hallo :-) er ist ca.128cm groß und hat nicht ganz 24kg...

Wir haben jetzt die erste Schulwoche mit Medikinet fast rum...
Und es hat ihm sehr geholfen ! Zumindest in der Schule.

Allerdings haben wir das Problem, dass er fast nichts mehr isst :-(
Also er kriegt um 7.15h die Tablette und um 9.30h isst er dann noch
seine Jause und das wars bis um ca.16.00h (wenn wir Glück haben)
Er möchte auch keine Schokolade oder andere Süßigkeiten...
Ehrlich gesagt finde ich das schon ein bisschen beängstigend :-(

Wird das mit dem Essen wieder normaler

Lg MausvomMars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht Medikinet aber anderes Retard-Produkt

Antwort von Holzkohle am 08.03.2013, 0:17 Uhr

das ist, gerade in der Anfangsphase, normal. Mein Sohn war schon immer ein sehr guter Esser, aber auch hier wird mir die Brotzeit fast täglich unangerührt wieder heimgeschleppt. Ich gebe S kurz vor der Tablettengabe immer ein ordentlichen Frühstück und dann erst die Tablette, so hat er wenigstens was im Magen. Inzwischen (nach fast 2 Monaten) hat es sich eingependelt und er isst wieder einigermaßen normal, lange noch nicht so wie früher aber er isst. Allerdings haben wir hier den Fall, dass er nichts trinkt :( Er vergisst es einfach.
Seine Einschlafstörungen sind viel schlimmer. Heute wars 23 Uhr :( und das nach einem langen Schultag mit drei Stunden Schwimmen und nachmittags noch einem Konzert, auf dem er gespielt hat... In letzter Zeit kams dann vor, dass er im Unterricht eingeschlafen ist :( Gott sei Dank haben wir - JETZT - sehr geduldige und kooperative Lehrer. Aber auch erst, seit der das Medikament nimmt.

ICh wünsche EUch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@holzkohle

Antwort von MausvomMars am 08.03.2013, 9:52 Uhr

Hallo :-)

Ja das mit der Geduld vom Lehrer kenn ich :-(
Als alles beim Alten war, durfte ich ihn vor der Klasse abholen,
damit Madame mir vorjammern konnte wie schlimm es doch
wieder war...jetzt werde ich vom Schulwart rausgeschmissen !!!
Und ich muß wegen einem 10minütigen Gespräch einen Termin
ausmachen...

Oh Mann !!! Und gegen die Einschlafstörungen kann man nichts
machen ? Ist ja Wahnsinn !!!

Lg und Euch auch alles Gute :-)
MausvomMars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

AB Nebenwirkungen (Erythromycin) extrem.Abwarten oder nach Rücksprachen...

Mein Sohn bekommt seit Mittwoch Abend AB gegen Bronchitis (Anfangs mit Kotzhusten).Da hatte er schon einige Tage kaum gegessen wegen Halsweh... AB: Erythromycin Aber die Nebenwirkung machen ihm sehr zu schaffen. Er ißt fast nix, ist Appetitlos, hat Bauchschmerzen, Durchfall ...

von finchen29 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen

Hilfe bei Asthma - Nebenwirkungen Singulair

Hallo, mein 5jähriger Sohn leidet seit gut 2 1/2 Jahren an Asthma. Es wurde spät erkannt u. ziemlich rumgedoktert, es schien nix wirklich zu helfen. Seit etwa einem Jahr nimmt er 1x tgl. Budiair sowie Singulair Granulat. Damit ist er relativ beschwerdefrei. Leider hat er von ...

von lissa2 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen

Danke und nochmal Singulair und Nebenwirkungen

Danke an alle, die geantwortet haben, das hat mir schon sehr geholfen und man fühlt sich nicht mehr so allein und hilflos, wenn man weiß, dass auch andere Familien damit zu kämpfen haben. Wir fangen heute mit Singulair an, ich hoffe sehr, dass es hilft. Allerdings habe ich ...

von lissa2 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Epilepsiemedis Orfiril oder Enrgyl(Wirkstoff...

Hallo, wollte mal nachfragen, ob eure Kids, die auch entweder Orfiril oder Energyl nehmen, auch so mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben. Mein Sohn hat ständig Kopfschmerzen (Stirnbereich) und ein heißes Gefühl am Hinterkopf seit er die Medis nimmt zuerst Orifiril nun Energyl. ...

von Juani 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen

Hilfe, Salbutamol Nebenwirkungen.....Sorry lang

Hallo, Unser David (26+4; 850g; BPD) am 09.08. wird er nun 4 Jahre alt, hat im mom. wieder eine heftige Obstruktive Bronchitis. Dieses Jahr bereits Februar Pneumonie, Mai Obstr. Bronchitis, Juni Pneumonie, Seit 1 Woche obstr. Bronchitis aber richtig heftig. Wir waren ...

von samema77 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen

Nebenwirkungen Budiair / Salbulair bei Kleinkindern? Asthma

Hallo! Ich hatte vor einiger Zeit schonmal gepostet. Es ging um meinen knapp 4jährigen Sohn der starke Beschwerden hat (Husten, Atmemnot, Dauerniesen, tränende Augen etc.) Da Besuche beim Kinder- und Hausarzt sowie bei einem Heilpraktiker erfolglos blieben, ging ich zu einem ...

von lissa2 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen

Gibt es Nebenwirkungen, wenn man im Solebad schwimmt??

Wir waren Sonntag in einem Solebad schwimmen. Beide Kids waren gesund, wir waren kaum draussen, da fingen beide mit Schnupfen an. In der Nacht hat mein Sohn (4) Fieber und starken Husten bekommen. Montag war ihm auch noch übel. Wir haben beide natürlich nach dem schwimmen gut ...

von caju 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen

Auftretende Nebenwirkungen bei Dauerantibiotika wg. Blasenentzündung

Hallo, meine 3,5 jährige Tochter hatte in letzter Zeit immer in den Abständen von 4-6 wochen eine Blasenetzündung (Bisher ca. 4 x). Wir waren dann zum Durchchecken in der Uniklinik. Organisch ist alles in Ordnung. Zur Behandlung und Vorbeugung soll meine Tochter nun über 1/2 ...

von katis 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.