Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abbey am 04.03.2013, 12:42 Uhr

An die Asperger-Mama´s

Hallo,

gerne würde ich nachfragen (aus aktuellem Interesse) wie eure Asperger-Kinder beschult werden? Ob ihr damit zufrieden seid bzw ob und welche Probleme bestehen?

Gerne auch per pn. Danke, Abbey mit Asperger-Sohnemann

 
6 Antworten:

Re: An die Asperger-Mama´s

Antwort von kikipt am 04.03.2013, 13:06 Uhr

Bis 7te klasse ohne Unterstützung
Ab dann war er z.b mitschreibe befreit. Mehr zeit für schriftliche Prüfungen. Sonst alles normal.
Derzeit informatikstudium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Asperger-Mama´s

Antwort von kiara1234 am 04.03.2013, 14:25 Uhr

5. Klasse Regelgymnasium - ohne Begleitung........haben aber vor Kurzen einen Nachteilsausgleich gestellt !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Asperger-Mama´s

Antwort von Jo64 am 04.03.2013, 19:10 Uhr

Hallo,

habe zwar einen atyp. Autist, mit Hang zum Asperger aber. Bis 6 Klasse normal beschult, mit erst in Klasse 6 genehmigten Nachteilsausgleich (die Schule hat das immer blockiert), vor einem halben Jahr Schulwechsel zur Oberschule, jetzt Schulbegleitung 6 Stunden pro Tag. Nun im halben Jahr von Durchschnitt 3,5 auf Durchschnitt 2,3 verbessert. Ein Wahnsinn, was in dem Jungen steckt und durch die Hilfe jetzt auch raus kann.

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Asperger-Mama´s

Antwort von Pampersmami am 04.03.2013, 19:35 Uhr

2.te Klasse normale GS

Jetzt aber in Kontakt mit der Sonderbeauftragten der Bildungsagentur.
1x die Woche kommt eine Sozialpädag. vom SPZ in die Schule.

Kleine Schule, ständig kranke Lehrer, eine unfähige Rektorin und die mittlerweile 4.Klassenlehrerin ,die auch gehen möchte.

Meiner hat mittlerweile Null Bock mehr-denken über Schulwechsel nach!
Sind jetzt wieder bei der Psychologin, weil er agressiv wird.

Schulform ist fast egal--- die Umstände machen`s oft aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Asperger-Mama´s

Antwort von Ameise am 04.03.2013, 20:40 Uhr

Regelschule mit Begleitung von Beginn an.
Wenn Du konkrete Fragen hast, dann gerne per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Asperger-Mama´s

Antwort von Abbey am 07.03.2013, 21:41 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ich strebe für unseren Sohn eine Förderschule an, dessen Lehrer in der Teacch-Methode weitergebildet sind.
Ich erhoffe mir hierraus dass er dann evtl. nach der Grundschulzeit in einer Regelschule weitermachen kann.
Er verfügt über eine überdurchschnittliche Grundintelligenz (+Inselbegabungen) so dass der primäre Förderbedarf der, der sozialen Kommunikation gilt.

Ich hoffe dass mein Plan so aufgeht *g*
Haben eure Kinder denn dann den ganzen Tag eine Schulbegleitung? Laufen sie als 35a-Fälle?
Unser Sohn wird auch hierrauf gerade geprüft, allerdings hätte er dann eine Schulbegleitung für lediglich 1-2 Stunden/Tag lt. der Sachbearbeiterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asperger-Syndrom

Hallo, ich habe letzte Woche erfahren, dass mein Sohn - 6 Jahre alt - wahrscheinlich das Asperger-Syndrom hat. Bin total überfordert damit. Ich kenn mich überhaupt nicht damit aus und weiß momentan auch nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll. Im Januar finden weitere ...

von manie76 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Umfrage an Eltern mit Asperger-Kind

Ab wann habt ihr gemerkt, dass euer Kind irgendwie anders ist? Man sagt doch Aspies erkennt man erst nach dem Kleinkindalter. Heißt das im Babyalter/Kleinkindphase verhalten sie sich völlig unauffällig? Wie war die Sprachentwicklung von Anfang und wie hat es sich ...

von kabi 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

frage wegen asperger-syndrom...könnte es das sein? (is lang geworden)

hallo bin hier durch zufall über diesen begriff gestoßen und hab mich mal so ein bisschen durchgegooglet und habe sofort an meinen neffen gedacht, wenn auch nur 1-2 punkte so wirklich übereinstimmen... mein neffe (6 jahre und gerade in die schule gekommen) is ein sagen wir ...

von bebe08 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Geschenk Asperger Autist!

Hallo! Vielleicht gibt es hier ja eine Asperger erfahrene Mutter die mir einen Tipp geben kann. Was kann man einem 6 jährigen - Asperger Autist mit HB im math. Bereich (leichte bis mittelschwere Ausprägung) - zum Schulanfang schenken. Ich persönlich finde das Spiel ...

von Karl07 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Infos zu Asperger

Hallo! Bin zufällig auf den Begriff gestoßen, nach dem ich immer auf der Suche um Hilfe für meinen Sohn bin. Er ist anders, aber schwer zu beschreiben irgendwie, wie noch nicht ganz auf der Erde gelandet. Es gibt solche und solche Tage.. Mag mir jemand eine PN schicken ...

von Binna 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Pflegestufe beantragen -- Asperger-Syndrom

Guten Morgen, bei meinem Sohn (10) wurde das Asperger-Syndrom diagnostiziert und nun haben wir erfahren,dass man auf Grund dessen auch eine Pflegestufe beantragen kann -- Behindertenausweis haben wir schon beantragt ! Kann mir hier jemand ein wenig mehr in Bezug auf ...

von kiara1234 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Syndrom könnt ihr mal aus Erfahrungerzählen wie das bei eurem Kind ist

Seit letzer Woche haben wir nun die Diagnose: Mein Sohn hat ein Syndrom. Das Asperger. Das er immer etwas anders war wußte ich, ich dachte nur es wäre eben so. Nun ist er 10 JAhre alt und ist neu diagnostiziert worden. Könnt ihr mir mal von euren Kinder erzählen ...

von Ostfriesenmama 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

an die Mamis, die geantwortet haben - Asperger - bitte lesen

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Mein Sohn ist mittlerweile 12 Jahre. Gelaufen ist er erst mit 15,5 Monaten, erst nur gekrabbelt dann direkt frei gelaufen. Er hat viel geschlafen, sich nur gemeldet, wenn er Hunger hatte. Wurde mit der Saugglocke. War total ...

von M&G 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Lehrerin meint Audiologisches zentrum bei Asperger? Macht das Sinn?*Jammer Post

Hallo viell. weiß das ja jemand von euch! Hab heute mit der Lehrerin meines Sohnes gesprochen und sagte Ihr, dass er zu Hause sich nur noch die Ohren zuhält und meint :Warum alle immer soviel erzählen müssen, er will nichts mehr hören, er KANN auch nicht mehr zuhören! Ich ...

von Pampersmami 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Von mir auch mal eine Asperger-Frage

Keineswegs böse oder provokant gemeint, sondern ganz ehrlich. Wieviel "Benimm" kann man von einem "Aspie" erwarten?? Hintergrund: Wir ahben hier einen jungen Mann (Mitte 20). Hat bei uns seine Aubildung gamach, ist schwerbehindert, wegen daer Diagnose. Allerdings ...

von Trini 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.