Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M&G am 05.03.2012, 18:21 Uhr

an die Mamis, die geantwortet haben - Asperger - bitte lesen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Sohn ist mittlerweile 12 Jahre.

Gelaufen ist er erst mit 15,5 Monaten, erst nur gekrabbelt dann direkt frei gelaufen.

Er hat viel geschlafen, sich nur gemeldet, wenn er Hunger hatte. Wurde mit der Saugglocke. War total blau und hat nicht geschrieen.

Er kam mit etwas über 3 Jahre in den Kindergarten. Dort stellte man fest, das er sehr viel alleine gespielt hat. Gruppenspiele, Gesellschaftsspiele mochte er nicht.

Konnte die Stifte schon früh richtig halten und ging von kleinauf im Kiga gerne in den Werkraum und konnte sehr gut mit dem Schraubenzieher umgehen. Es stellte sich raus, dass er die rot/grün Schwäche hat. Er ging sehr gerne in den Kindergarten.

Mit knapp 5 Jahren ging er auf einmal auf Zehenspitzen und es wurde ein Senk-Knick-Fuß festgestellt, hat seitdem Einlagen. Sportlich, gelenkig war er nie, eher wie ein plumper Mehlsack.

Das letzte Jar wurde er leider sehr von einem Jungen geärgert, doch er hat uns leider nichts erzählt. Freunde hatte er im Kiga nicht.

Auch auf dem Spielplatz spielte er lieber alleine.

In der Grundschule hatte er dann auch Probleme, fand keine Freunde, die Kinder wollten mit ihm nichts zu tun haben. Das Problem war, dass er unter Mundgeruch litt und kein Arzt konnte uns weiterhelfen. Nach 6 Jahren Arztrennen plus einer Magenspiegelung stellte sich dann endlich heraus, dass er unter Zungenbelag litt und seitdem ist Ruhe.

An der Blase wurde er auch operiert und hat immer noch Probleme. Er merkt erst ziemlich spät, dass er muss, dann muss es schnellgehen, sonst gehen einige Tropfen in die Hose.

In der Realschule wurde er wieder gemobbt, kam sogar mit einer Schädelprellung nach Hause. richtige Freunde hat er dort wieder nicht.

Mit 10 Jahren wurde festgestellt, dass er im Nacken und Wirbelsäule viele Blockaden hatte. Diese wurden gelöst und seitdem ist er etwas beweglicher.

Aus dem Judo- und Schachverein mussten wir ihn auch wieder rausnehmen, bekam dort keinen Kontakt.

Er spielt sehr gerne Schach, es hat ihm niemand beigebracht.
Mathe und Technik ist sein Lieblingsfach, im Matheunterricht ist ihm langweilig. Er liebt Zahlen.

Spielt sehr gerne am PC.

Zuhören ist so eine Sache. Aber er erzählt die ganze Zeit.

Am liebsten ist er Butterbrot und ist Mittagessen nur lauwarm. Am liebsten Kartoffel und Fleisch, kein Gemüse.

Ebenso nur lauwarm baden.

Kommt ab und zu noch knuddeln, was ich sehr genieße.

Ohje, habe so viel geschrieben, aber bestimmt noch einiges vergessen.

Achso, seit kurzem leidet er nachts, aber nicht all zu oft, an Krampfanfälle.

Bei Psychologen waren wir auch schon wegen dem schlechen Selbstbewußtsein. Er läßt sich alles gefallen, geht dann lieber.

Könnten das Symtome sein?

Danke für Eure Hilfe und sorry wegen dem langen Text.

Viele Grüße
M&G

 
5 Antworten:

Re: an die Mamis, die geantwortet haben - Asperger - bitte lesen

Antwort von Jamu am 05.03.2012, 19:09 Uhr

Hi!

Also - es kann sein, dass er Asperger ist!
Es kann abr durchaus sein, dass er einfach ein stiller Junge ist, klüger als andere, aber durchaus liebenswert in seiner stillen Art.
Muss denn jeder Junge raufen?

Meine Tochter wurde in der GS auch 1 Jahr schwer gemobbt - von einer angebl. Freundin! Erzählt hat sie nie etwas - erst nach 1 Jahr und dann brach es aus ihr raus. Ich habe auf dem Tisch gestanden bei den ltern - danach war Ruhe!

Scheinbar kann dein Sohn nicht auf andere zugehen?

Symptome KÖNNEN es für den Asperger sein. Wie gesagt: jedes Kind ist anders - so ist es auch bei den Aspis!
Da er aber scheinbar unglücklich ist, gemobbt wird und niemanden hat - frag doch mal in einem Autismuszentrum nach um Rat!
Die wissen was sie dir raten können!
Dann kannst du entsprechend reagieren und z.B. einen Termin zur Diagnostik machen lassen!

Viel Glück!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mamis, die geantwortet haben - Asperger - bitte lesen

Antwort von sweet am 05.03.2012, 19:36 Uhr

Hallo M&G,

Hat dein Sohn irgendwelche Stereotypien?

Meiner war ein eh. Frühchen, 960 g, konnte erst mit 28 Monaten frei laufen
u. sprach erst mit 4 Jahren, dann in der 3. Person.
Er sagte nie ich zu sich, sondern: "Er geht jetzt in die Schule, etc."

Er ist fast 18 Jahre.
Er kann sehr gut hören, hat Panik vor Hundegebell, Fön, Sirenen etc.
Er schläft nicht, wenn die Regentropfen ans Fenster prasseln.

Er konnte seinen Körper anfangs nicht richtig wahrnehmen,
als Kleinkind am liebsten auf Asphalt gekrabbelt, nur dickerei Haut bekommen, sehr schmerzunempfindlich.

Schneidet sich beim Kartoffelschneiden in den Finger u. trotz Blutens
schneidet er weiter, ohne sich zu melden. Das spürt er gar nicht.

Würde am liebsten jeden Tag im gleichen Gewand herumrennen -
mag absolut keine Schilder o. so eingesteppte Aufnäher auf Pullovern etc.
Probiert neue Schuhe ungern einmal an - wenn man Pech hat,
drücken sie dann doch irgendwo zuhause u. er würde sie nie mehr tragen.

Er hat ein enormes Langzeitgedächtnis, konnte die Uhrzeiten schon ab 5,
zählte schon ab 5 im Zahlenraum über 1000.
Kann blitzschnell kopfrechnen, versteht aber den Text der Textrechnungen
nicht.
Kann sehr gut lesen - kann den richtigen Inhalt einer Geschichte jedoch
nicht wiedergeben.
Nimmt alles wortwörtlich.
Mochte nie Berührungen - keine Umarmungen etc.
Stellt alle Haare auf.
Ich dachte immer, er schaut uns schon in die Augen -
mittlerweile (als ich bei einem Vortrag Axel Brauns traf u. er erzählte,
er schaue nicht in die Augen der Menschen, die wären wie Pfützen)
fragte ich meinen Sohn, ob er mir in die Augen schaut.
"Nein, Mama!" Er schaut auf die Nasen!
Deshalb bemerkte er die Mobbingattacken natürlich nicht.

Er kann sehr schnell die Wochentage eines xbelieb. Datums ausrechnen,
dafür hapert es am Alltag.
z.B. Duschen -
man muss immer alles ansagen.
Einmal kam er raus u. ich roch gar nichts Frisches.
Ich fragte, ob er kein Duschgel genommen hätte.
"Das hast du nicht gesagt, Mama!"

Keine Freunde -
nie mit gleichaltrigen gespielt,
immer nur mit kleineren Kindern,
sich alles gefallen lassen - nie gewehrt.

immer extrem hungrig,
isst jedoch verschiedene Essen sehr ortsgebunden -
z.B. Lachs nicht im Urlaub, nur zu hause.

so,mehr fällt mir jetzt nicht ein -
gerne auch per pn.

Alles Gute

Liebe Grüße aus Österreich

sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Was sagt denn der Psychologe in dem Punkt?

Antwort von Pampersmami am 05.03.2012, 20:01 Uhr

Wir waren damals auch beim Kinderpsychologe zum IQ- Test allerdings.
Sie hatte den Test zwar gemacht aber uns dann gleich in einem Gespräch mitgeteilt, dass Sie der Meinung ist, dass da mehr dahinter steckt!

Bis zu diesem Tag hatte ich noch nie etwas vom Asperger-Syndrom gehört!
Wir haben dann noch Fragebögen unabhängig von einander als Eltern ausgefüllt und ich dachte noch : Ey Cool , das trifft es ja genau ( Tja doof eben, aber was wußte ich schon von Autismus)

Die Diagnose zog sich aber und wir waren fast 5 Mon. ambulant in der Kinderpsychatrie. Dort wurde dann eine Zweitmeinung eingeholt!
Weil mein Sohn sehr viel redet,was eher untypisch ist, dass macht er aber gerade dann wenn er sehr nervös ist!
Auch hat er fein die Spiele mitgespielt, was die Psycholog. wollte (auch eher untypisch)und sagte dann aber draußen: Mama ich denke die Frau hat keine Kinder,und deswegen hab ich dann mal das komische Zeug mit Ihr gespielt! Da stand die Psychologin aber Gott sei Dank hinter der Tür und war platt!
Also deswegen kann dir hier auch niemand deine Frage direkt beantworten,
und zur Diagnose kann es ein weiter Weg sein! Zumal es ja ein Spektrum ist und sich in zig Fasetten zeigen kann.

Am besten, SPZ oder Kinderpsychologe MIT Erfahrung!

alles ,alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist mir noch eingefallen anhand Euren Schilderungen

Antwort von M&G am 05.03.2012, 20:15 Uhr

Hallo,

das ist folgendes:

mag keinen Staubsauger
kein grelles Sonnenlicht

sprach früh sehr korrekt

mochte als Kleinkind nicht barfuß laufen, jetzt geht es aber nur in der Wohnung

schlingt sein Essen, als nimmt man es ihm sofort wieder weg

kommt mit Älteren gut klar

liebt schwimmen

mit dem anschauen beim miteinander sprechen hapert es

kann einen totreden.

Ein Schulpsychologe meinte, ist alles ok.

Ein anderer Psychologe hat Tests gemacht. Meinte auch, alles ok.

Bei beiden sagte mein Sohn, sein Wunsch ist es, dass sein Papa was mit ihm mal gemeinsam unternimmt.

Ich danke Euch für Eure Hilfe. Ihr seid klasse.

Mittwoch kommt er stationär in die Kinderneurologie, um herauszufinden, woher die nächtlichen Krampfanfälle kommen, ob er medikamentös eingestellt werden muss, ob es sich um Epilepsie handelt.

LG
M&G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist mir noch eingefallen anhand Euren Schilderungen

Antwort von Jamu am 05.03.2012, 21:09 Uhr

Also, DAS sind schon Symptome für den Asperger!

Bzgl. der Krampfanfälle: das ist ein Form von Epilepsie.

Ich weiß jetzt nicht genau wie sie heisst, aber sie tritt fast nur Nachts auf!
Nehme mal an, er wird eingestellt!
Meine hat Absencen - Epi - ohne Medis weil zu selten Anfälle!

Rest per PN!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Lehrerin meint Audiologisches zentrum bei Asperger? Macht das Sinn?*Jammer Post

Hallo viell. weiß das ja jemand von euch! Hab heute mit der Lehrerin meines Sohnes gesprochen und sagte Ihr, dass er zu Hause sich nur noch die Ohren zuhält und meint :Warum alle immer soviel erzählen müssen, er will nichts mehr hören, er KANN auch nicht mehr zuhören! Ich ...

von Pampersmami 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Von mir auch mal eine Asperger-Frage

Keineswegs böse oder provokant gemeint, sondern ganz ehrlich. Wieviel "Benimm" kann man von einem "Aspie" erwarten?? Hintergrund: Wir ahben hier einen jungen Mann (Mitte 20). Hat bei uns seine Aubildung gamach, ist schwerbehindert, wegen daer Diagnose. Allerdings ...

von Trini 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger-Diagnose

Mein Sohn war schon immer ein bischen anders als andere Kinder. Ist erst mit 18. Monaten frei (an der Hand und der Wand entlang schon viel früher) gegangen. Leichte fein motorische Defizite bei der MuKipass-Untersuchung im 5. Lebensjahr. Mit 5. Monaten Krabbeln, früh gesprochen ...

von pichu 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

An die Asperger Mamis , Hi meine Lieben,ich wieder hat jemand einen Rat-Schule!

Ich weiß nicht was ich davon halten soll! Mein Sohn ist ja 7 und geht seit 3 Wochen zur Schule! Das Problem ist, er hat sich das alles ganz anders vorgestellt und mal abgesehen davon, das er wieder in die Hose macht und Früh meint, ich soll anrufen und ihn Krank melden, ist ...

von Pampersmami 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger/Hochgegabt- grosse Probleme mit Kleidung

Mein 7 Jähriger Sohn befindet sich gerade in der Diagnosestellung zum möglichen Asperger Syndrom bekoppelt mit Hochgegabung. Wir sind in einem SPZ in Behandlung und die Psychologin meinte jetzt schon bevor die Diagnostik komplett abgeschlossen ist dass es sich mit 99,9% um ...

von Tina78 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Umgang mit Asperger Kind (6 Jahre) ??? leider lang

Hallo ihr alle ich hoffe ihr könnt mir Tips geben oder Ratschläge! Folgende Situation: Mein Sohn kommt dies Jahr in die Schule...er ist seid 2 Jahren sehr eng mit einem Mädchen aus dem Kindergarten befreundet! Ihr Mutter und ich haben uns darüber AUCH angefreundet! Dieses ...

von mellidavid 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Wie und von wem wird Asperger diagnostiziert?

Hallo, da hier so viele Eltern mit Asperger Kindern sehr gute und wertvolle Beiträge schreiben, bitte ich um euren Rat, bzw. wäre ich sehr daran interessiert, wie, wann und vor allem durch wen es bei euch diagnostiziert wurde. Da die Diagnose ja sehr schwierig ist und heute ...

von Mausmama 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Autist

Hallo, ich arbeite in einem offenen Kindertreff. Seid einiger Zeit kommt eine Betreuerin mit einem Asperger Autist zu uns. Ich habe leider sehr wenig Ahnung von dieser Krankheit und würde gerne besser mit dem Kind klar kommen. Die Betreuerin kann ich schlecht fragen, weil der ...

von Minimaxi 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger mit Schlafstörungen

Hallo, nach mehreren Jahren Pause hier mache ich wieder mit :-). Ich habe eine Frage an alle Aspie-Mütter: Wer hat Erfahrungen und Tipps für einen erholsamen Schlaf bei/mit Asperger-Kindern? Yasmina, inzwischen 9,5 Jahre alt, schläft seit ihrer Geburt nicht durch. Sie ...

von Knupfel 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Morgen dritter Termin beim Psychologen wg. va Asperger bzw...

Ich hatte ja schon öfter hier geschrieben über unseren Sohn. Morgen ist nun der dritte von 5 Terminen. Bin ja mal gespannt. Nach dem zweiten Termin meinte der Motopäde er hätte einfach nur einen so hohen IQ das er sich durch das was er macht einfach an die Gruppe anpassen ...

von Biankaline 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.