Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pichu am 26.09.2011, 10:50 Uhr

Asperger-Diagnose

Mein Sohn war schon immer ein bischen anders als andere Kinder. Ist erst mit 18. Monaten frei (an der Hand und der Wand entlang schon viel früher) gegangen. Leichte fein motorische Defizite bei der MuKipass-Untersuchung im 5. Lebensjahr. Mit 5. Monaten Krabbeln, früh gesprochen mit 4. Jahren perfekt gelesen.
In der Volksschule hat ihn der Schulpsychologe auf teilhöchstbegabt getestet.
Er war im Schulsportverein turnen und schwimmen und wir sind an der Kinderklinik Ergotherapie gegangen. Dort auch Austestung von 2 verschiedenen klinischen Therapeutinnen.
NIE war die Rede von Autismus, oder Asperger Autismus. Ein befreundeter Arzt hat MICH darauf gebracht.
Dann Austrestung in einem Autismus Institut (welches die Tochter des Klinikarztes leitet): Diagnostik mit 10 Jahren:
Qualitative Auffälligkeit der reziproken sozialen Interaktion Summe 10, Cut Off 10
Qualitative Auffälligkeiten der Kommunikation Summe 8, Cut Off = 8
Repetitives, restriktives und stereotypes Verhalten Summe=4, Cut Off=3
ADOS Summe=7, Cut Off=10
Marburger Beurteilungsskala zum Aspergere Syndrom
Summe = 98, Cut off= 103

Wer kann mir bei der Interpretation helfen? Das Institut geht von Asperger aus, vorher war bei Ärzten der selben Klinik nie die Rede davon. Wenn ich das nicht angesprochen hätte, wäre er nie ausgetestet worden. Test beruhte auch hauptsächlich auf Befragung meinerseits zum Verhalten meines Sohnes als 4jähriger. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob er wenn er ein Flugzeug gesehen hat mich angeschaut hat, od nur mit dem Finger darauf gezeigt hat.
Mein Sohn ist jetzt in der Vorpurpupertät und hat starke Zwänge. Wurde über den Sommer mit Risperdal Tropfen terapiert. Hat Null geholfen. Jetzt bekommt er Tresleen 25mg. Er jging im letzte Jaht 1 x wöchentlich Gruppentherapie und 1 x Einzeltherapie.. Therapeutin ist derart uninterresiert, sagt Thermine mit Schule, etc immer ab.
Bin total verzweifelt und frage mich ob Diagnose überhaupt richtig ist.
Kinderarzt meinte es konnte ein Tourett sein, muß sich aber auf die Neurologen von der Klinik verlassen.
Wer kann mit helfen?

PS: Er liebt andere Kinder, ist jetzt in der neuen SAchule aber schüchten und traut sich nicht jemanden anzusprechen. Augenkontakt eher selten, Mimik auch seltener als bei seiner Schwester. Er flattert gerne mit den Händen. Und seit der Asperger Diagnose diese schrecklichen Zwänge.

 
17 Antworten:

Re: Asperger-Diagnose

Antwort von pichu am 26.09.2011, 11:00 Uhr

Ps: Handlungsteil immer schwach, orgenisatorisch schlecht, sprachlich sehr gut, Rechtschreibgenauigkeit von 99 %, war Bester der Schule im Mathe Kanguru (interantionaler Test).
Hat besten Freund, der auch oft bei uns schläft, umgekehrt leider nie, weil Freund Scheidungskind und derzeit Rosenkrieg.
Spielt Phantasiespiele mit 2 jahre jüngerer Schwester.
Tests auf Empatiefähigkeit 3 x bestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger-Diagnose

Antwort von Isabel_Cristina am 26.09.2011, 12:33 Uhr

Hallo,
erstmal kann ich dir sagen das jedes Asperger Kind sich anders verhält.
Es gibt kinder die Zwänge haben, Kinder die dazu noch Hochbegabt sind oder Teilbegabt , es gibt welche mit Minderintelligenz, welche mit ADHS usw. usw.
Mit zwei befreundete Familien haben wir dieses Jahr eine Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen und dort erzählen die Eltern Ihre Geschichten die immer ganz unterschiedlich sind.
Mein Sohn ist Asperger, flattert auch mit den Händen und ist normal begabt zusätzlich hat er ADS und ist entwicklungsverzögert und pysiomotorische Probleme. Er hat auch einen Freund , aber ich weiss nicht so recht ob es eine richtige Freundschaft ist oder ob unser Sohn das nur macht weil alle anderen auch einen Freund haben.
Hast du dein Kind schon mal bei einer Autismusambulanz vorgestellt? Die haben sehr sehr viel Erfahrung und können die Diagnose bestätigen oder auch nicht.
Wir haben gelernt mit unseren Sohn zu leben, wissen über seine Eigenschaften und durch die Autismustherapie lernen wir Eltern auch bessser wie wir mit ihm ungehen müssen.

Falls du noch Fragen hast , kannst du mir eine PN schreiben
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger-Diagnose

Antwort von pichu am 28.09.2011, 10:15 Uhr

Die Tests hat eine Autismus Ambulanz gemacht. Und zwar die Tochter des
Neurologen der Uniklinik. die Begründungen im Befund
machen mich halt stutzig. Ich sage, er hat als Kleinkind gerne im Sandkasten gespielt, und lese dann :"hat stundenlang Sand durch die Hände rieseln lassen".
Irgendwie finde ich den Befund so hinkonstruiert.
Es sind auch alle Therapeuten dermassen uninteressiert z Bsp an der Schulwahl. Od 1 Tag vor einer Matheschularbeit wird beiden Therapiestunden ein Film angeschaut anstatt etwas zu üben, wie ausgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein komisches Gefühl teile ich uneingeschränkt

Antwort von Trini am 28.09.2011, 11:15 Uhr

Klingt irgendwie als wolle der Herr Klinikarzt seiner niedergelassenen Tochter Patienten zuschieben.

Leider ist gerade Autismus eine Diagnose, die sich ein weniger verantwortungsvoller Arzt hinbiegen kann, wie er möchte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein komisches Gefühl teile ich uneingeschränkt

Antwort von pichu am 28.09.2011, 15:52 Uhr

Was aber nun tun. Wir leben in Graz (Österreich) und ich war in den letzten Jahren bei jedem Arzt bzw jeder Therapeutin der Uniklinik. Wenn die Diagnose nicht stimmt, dann kann ja auch die Therapie kaum wirken. Mir kamen auch die Risperdal Tropfen für meinen Sohn denkbar ungeeignet vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein komisches Gefühl teile ich uneingeschränkt

Antwort von pichu am 28.09.2011, 16:04 Uhr

Er schrammt ja auch bei der Auswertung des Befundes s.o. nur knapp rein. Kann mir da jem bei der Interpretation helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein komisches Gefühl teile ich uneingeschränkt

Antwort von karottensaft am 28.09.2011, 17:55 Uhr

hi,
bin auch grazerin und arbeite im sozial bzw. behindertenbereich. ich hab dir eine pn geschickt. wenn du mehr brauchst, melde dich bei mir!
glg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein komisches Gefühl teile ich uneingeschränkt

Antwort von pichu am 28.09.2011, 18:16 Uhr

Hast Pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein komisches Gefühl teile ich uneingeschränkt

Antwort von pichu am 28.09.2011, 18:22 Uhr

Aber es muss doch objektive Kriterien geben, die erfüllt werden müssen um eben Asperger zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nun mal mit psychischen Erkrankungen nicht so wie mit einer ...

Antwort von Trini am 29.09.2011, 8:08 Uhr

Schwangerschaft.

"Ein Bisschen schwanger" gibt es zwar nicht, aber es gibt durchaus "autistische Züge".

Und der Umgang mit einer solchen Diagnose ist ausgesprochen schwer.
Dem einen nützt sie, um ihm das Leben zu erleichtern - den anderen belastet sie extrem.

Trini

PS: Ich selbst habe schon mehrfach aus Interesse online-Tests gemacht und gelte jeedes Mal als Asperger-Kandidatin. Ich werde dem nicht nachgehen, weil es mir nichts nützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nun mal mit psychischen Erkrankungen nicht so wie mit einer ...

Antwort von pichu am 29.09.2011, 9:50 Uhr

Es war aber bitte kein Online Test, sondern eben wochenlanges Austesten, bekomme dann einen Befund,der eben irgendwie hinkonstruiert ist. Teile waren sichtlich wo rauskommest es stand ein anderer Buben Name drin.
Ich werde eben alles in Wien nochmal austesten lassen. Es ist doch bitte von der Therapie her ein Unterschied, ob ich ADS, Asperger od beides habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nun mal mit psychischen Erkrankungen nicht so wie mit einer ...

Antwort von pichu am 29.09.2011, 9:54 Uhr

Soll rauskopiert heissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frau will an dem Kind verdienen.

Antwort von Trini am 29.09.2011, 9:59 Uhr

So wie Du Dein Kind im Ausgangsposting beschreibst, ist es hochbegabt und sonst nix!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frau will an dem Kind verdienen.

Antwort von pichu am 29.09.2011, 10:19 Uhr

Schau bitte nochmal oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben!!!

Antwort von Trini am 29.09.2011, 11:31 Uhr

Wenn selbst Dein Kinderarzt zweifelt???

Und ... das Medikament ist für Schizophrenie und Depressionen.

Diese Ärztin würde mein Kind sich er nie wieder sehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja eben!!!

Antwort von pichu am 29.09.2011, 14:28 Uhr

Dieser Arzt gilt aber als DIE Autismus Koryphäe in der Kinderklinik. Und das mein KA zweifelt nutzt mir halt wenig. Auf die Tropfen angesprochen hat er gemeint, er muß sich auf sie Neurologen verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja eben!!!

Antwort von IngeA am 30.09.2011, 8:12 Uhr

Hallo,

Koryphäen haben z .T. Scheuklappen auf. Das was du in dem Bericht schreibst (hat gern Sand gespielt wurde zu "ließ stundenlang Sand durch die Finger rieseln") ist leider recht normal. Ich hab mich auch schon des öfteren über Untersuchungsberichte gewundert. Beliebt ist die Aufmerksamkeitsstörung meiner Tochter, über die jeder nur lachen kann, weil sie sich total gut konzentrieren kann. Im SPZ (mit 5 1/2) aber hat sie die Psychologin mit Memory gelangweilt (was meine Tochter mit 2 1/2 auch total spannend fand, mit 5 halt nicht mehr). Außerdem war es halt die 3. Untersuchung an dem Tag. So kam halt die Diagnose Aufmerksamkeitsstörung rein. Die Frühförderung hat es nicht geglaubt, trotzdem war es in dem Abschlussbericht drin, in der Psychiatrischen Klinik wurde mir beim Gespräch auch gesagt: Aufmerksamkeitsstörung konnten wir einwandfrei ausschließen, drei mal darfst du raten, was im Bericht drin stand
Außerdem stand drin, meine Tochter wär zu Hause aggressiv, was definitiv nicht stimmt und ich auch nicht gesagt habe u.ä. Dinge mehr.
Wenn ich nochmal mir ihr irgend wo hin müsste, dann würde ich auf jeden Fall keine alten Befund mehr mit nehmen, dann können sie wenigstens nicht mehr abschreiben. Das andere lässt sich wohl kaum vermeiden. Höchstens Stellungnahme zu den entsprechenden Stellen schreiben und zurück schicken. Es wird aber wohl weder dir noch dem Kind was bringen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

An die Asperger Mamis , Hi meine Lieben,ich wieder hat jemand einen Rat-Schule!

Ich weiß nicht was ich davon halten soll! Mein Sohn ist ja 7 und geht seit 3 Wochen zur Schule! Das Problem ist, er hat sich das alles ganz anders vorgestellt und mal abgesehen davon, das er wieder in die Hose macht und Früh meint, ich soll anrufen und ihn Krank melden, ist ...

von Pampersmami 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Keine Diagnose aber immernoch Symtome

Hallo Zusammen Ich hatte vor einiger hier geschrieben das bei meinem Sohn ( genau 1 jahr ) ein Reflux vom Magen in die Speiseröhre vermutet wird. Dei Untersuchungen ergaben allerdings das das nicht der Fall ist. Alle anderen sachen wie Blut und Stuhl waren auch ok, ausser eine ...

von Fiou 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Diagnose nävoide Dermatose am Oberschenkel

Hallo zusammen, ich war heute mit meiner kleinen Maus 1 1/2 zur Vorstellung in einer Hautspezialklinik, da sie am rechten Oberschenkel großflächige Pigmentstörungen (die sie gott sei Dank schmerzlich nicht einschränken) hat. Wir bekamen o. a. Diagnose, leider ohne ...

von diespringerin 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Asperger/Hochgegabt- grosse Probleme mit Kleidung

Mein 7 Jähriger Sohn befindet sich gerade in der Diagnosestellung zum möglichen Asperger Syndrom bekoppelt mit Hochgegabung. Wir sind in einem SPZ in Behandlung und die Psychologin meinte jetzt schon bevor die Diagnostik komplett abgeschlossen ist dass es sich mit 99,9% um ...

von Tina78 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Umgang mit Asperger Kind (6 Jahre) ??? leider lang

Hallo ihr alle ich hoffe ihr könnt mir Tips geben oder Ratschläge! Folgende Situation: Mein Sohn kommt dies Jahr in die Schule...er ist seid 2 Jahren sehr eng mit einem Mädchen aus dem Kindergarten befreundet! Ihr Mutter und ich haben uns darüber AUCH angefreundet! Dieses ...

von mellidavid 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Mit Diagnose wird alles besser :)

Mich würde mal interessieren was ihr so für Erfahrungen gemacht habt? Flori hat sein Dienstag nun die bestätigte Diagnose ADS(siehe Stück wieter unten). Heut hatte ich dann Gespräch mit der Lehrerin und ihr berichtet von der Diagnose und wie nun verfahren wird Sie wird nun ...

von Christina mit Flo 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

neue Stadt - neue Diagnose

Hallo, ich hatte ja weiter unten schon geschrieben, dass mein Sohn vor mehreren Jahren schon mal auf ADHS getestet wurde. Mit dieser Diagnose leben wir jetzt seit fast .. ich glaube drei oder vier Jahren. JEtzt gab es in neuer Stadt, wo wir wohnen, einen neuen Test von Anfang ...

von Suka73 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Heute Diagnose, bin nervös

Bei meinem Großen besteht der Verdacht auf ADS, heut nun nach ewiger Zeit und gefühlten 1000 Tests und Terminen habe ich Diagnosegespräch... Bin total nervös Eigentlich isses doch egal oder nicht? An ihm ändert doch das Gespräch heut nix.... Wenn was herausgefunden wurde, ...

von Christina mit Flo 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Wie und von wem wird Asperger diagnostiziert?

Hallo, da hier so viele Eltern mit Asperger Kindern sehr gute und wertvolle Beiträge schreiben, bitte ich um euren Rat, bzw. wäre ich sehr daran interessiert, wie, wann und vor allem durch wen es bei euch diagnostiziert wurde. Da die Diagnose ja sehr schwierig ist und heute ...

von Mausmama 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Autist

Hallo, ich arbeite in einem offenen Kindertreff. Seid einiger Zeit kommt eine Betreuerin mit einem Asperger Autist zu uns. Ich habe leider sehr wenig Ahnung von dieser Krankheit und würde gerne besser mit dem Kind klar kommen. Die Betreuerin kann ich schlecht fragen, weil der ...

von Minimaxi 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.