Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersmami am 08.09.2011, 8:05 Uhr

An die Asperger Mamis , Hi meine Lieben,ich wieder hat jemand einen Rat-Schule!

Ich weiß nicht was ich davon halten soll! Mein Sohn ist ja 7 und geht seit 3 Wochen zur Schule!
Das Problem ist, er hat sich das alles ganz anders vorgestellt und mal abgesehen davon, das er wieder in die Hose macht und Früh meint, ich soll anrufen und ihn Krank melden, ist mein Hauptproblem , das er in Mathe sehr gut ist (Inselbegabung blablabla kennt ihr best. alle) und deswegen der Meinung ist, die wollen ihn " verarschen" (seine Worte *Kopfschüttel)
Nun bringt er NIE die Mathehausaufgaben mit! Zur Zeit rechnen sie ja noch nicht sondern vergleichen nur Mengen und üben Zahlen schreiben! Für ihn ist das echt frustrierend!Und für mich erst!
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich weiß ja das er das schon kann , aber ich kann doch nicht einfach sagen er braucht es nicht zu machen!
Anderseits weiß ich nicht wie es bei euch ist ,aber meinen Aspie zu etwas zu bewegen was er definitiv für blöd hält ist oft so gut wie aussichtslos!
Was meint Ihr? Könnt euch ja auch vorstellen wie die Zeilen dann aussehen mit Zwang!
Dann drückt er wahnsinnig auf und jammert dann das seine Hand weh tut!
Ahh ich weiß es ist erst der Anfang aber er hat dahin gehend kein bissel naja nennen wir es mal Ehrgeiz?

Wäre für Ratschläge wie immer dankbar!

 
11 Antworten:

Re: An die Asperger Mamis , Hi meine Lieben,ich wieder hat jemand einen Rat-Schule!

Antwort von biggi71 am 08.09.2011, 10:57 Uhr

hallo,
ist es vielleicht möglich, das du mit der lehrerin sprichst damit sie ihm gerade in mathe andere aufgaben gibt??
sollte ja möglcih sein.
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Asperger Mamis , Hi meine Lieben,ich wieder hat jemand einen Rat-Schule!

Antwort von kikipt am 08.09.2011, 12:35 Uhr

muss gleich weg
schreibe nachher mehr
ich denke es sagt alles wenn ich sage
mein aspie kam nach der ersten schulwoche heim. erklaere mir schule ist scheisse und blieb bei der meinung bis zur 9ten klasse.
murks.
trotz jahr ueberspringen von 4 auf 6te klasse hat nichts geholfen.
schule blieb laestig
nun freut er sich auf die uni.

ach ja, kopien klappte nie !!
wenn ich ihm die zeilen die zum kopieren waren ansagte waren wir in 5 min mit den aufgaben fertig.
5 zeilen als kopie dauerten mind 2h wenn ich ihn kopieren lies... naja
bis dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Asperger Mamis , Hi meine Lieben,ich wieder hat jemand einen Rat-Schule!

Antwort von Biohuschel am 08.09.2011, 22:03 Uhr

Die Lehrerin sollte auf ihn eingehen und ihm Extraaufgaben geben. Also rede mit ihr. Individuelle Förderung sollte es inzwischen an jeder Schule geben...
Bin selbst Lehrerin und hab auch nen Aspi in meiner Klasse. Außerdem hat dein Sohn ja auch Anrecht auf Nachteilsausgleich (z.B. keine für ihn sinnlosen Matheaufgaben machen).
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mit der Hortnerin gesprochen!

Antwort von Pampersmami am 09.09.2011, 9:26 Uhr

Sie wird versuchen, ihn die 2 Nachmittage im Hort mehr zu fördern! In den Mathestunden möchte ich eben nicht, dass er etwas anderes macht als die anderen Kinder!
Ich bin eben der Meinung ,dass er best. Dinge aushalten muß, viell. sehen dass viele anders aber er soll es sich nicht immer so leicht machen!
Andere Kinder können auch schon rechnen, jetzt viell. nicht in dem zahlenbereich wie er aber immerhin und diese Kinder sitzen auch da und machen brav mit!
Er sagt ja selbst, er möchte nicht anders sein wie die anderen!
Es ist echt blöd!
Mal abgesehen davon das ich nicht der Typ Mutter bin die gleich in den ersten Wochen losprischt und sagt also MEIN SOHN...... kann ......
Das ist mir zu doof! Denn Begabt sind sie ja ALLE! Gell? Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht wenn ich mich ansatzweise dazu hinreißen lasse von meinen Sohn seinen Fähigkeiten in manchen Bereichen vor anderen Eltern zu schwärmen! Was eben auch mal vorkommt Stolz ist man ja trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das etwas anders...

Antwort von biggi71 am 10.09.2011, 13:00 Uhr

...kinder die schneller sind als die anderen sollte man fordern - schnell verlieren sie die lust, wenn es langweilig für sie wird.
es gibt schon viele schulen/lehrer die das erkannt haben und jedes kind individuell, ohne viel arbeitsaufwand, fördern und fordern.

wir selbst hatten einen jungen im hort, der im zahlenbereich 1000 gerechnet hat (erste klasse), was soll er denn mit 5+3 anfangen, nur weil alle anderen es noch lernen ???

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Asperger Mamis , Hi meine Lieben,ich wieder hat jemand einen Rat-Schule!

Antwort von Isabel_Cristina am 10.09.2011, 14:32 Uhr

Wir haben das Problem auch. Und falls er dann doch was falsch gemacht hat streubt er sich das zu korrigieren, weil er der festen Meinung ist das er Recht hat. Damit er die Aufgaben auch so macht wie die anderen Kinder, schreibt die Integrationskraft auch alles mit , so das unser Sohn sich an ihr halten muss.(Er soll sich halt Nachmachen). Es hat schon etwas Zeit gedauert bis er verstanden hat das er auch Mitmachen muss was die anderen Kinder machen , auch wenn es ihm leichter fällt als andere. Die Integrationskraft hat von den Lehrer noch zusätzliche Aufgaben bekommen, die mein Sohn dann machen kann wenn es ihm zu langweilig wird. Dann dürfen die beiden sich eine "auszeit" nehmen. Also gehen in einen anderen Raum oder nach draussen bei schönem Wetter und machen dort die Aufgaben weiter.
LG Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe das etwas anders...Hmm es ich nicht leicht ganz klar aber es geht

Antwort von Pampersmami am 10.09.2011, 15:26 Uhr

eben in meinen Augen darum, dass eben nicht alles Spaß und Lust macht!
Kinder die nie erfahren auch mal rücksicht auf andere zu nehmen und sich mal zurücknehmen und warten, habens später auch einfach schwerer!(Oder die anderen ,was ich immer an unseren Azubis sehe)

Ich weiß, dass es Ihn frustriert aber er hat schon in vielen Bereichen die Möglichkeit seiner Art und Geschwindigkeit und auch seinen Untypischen Intressen nachzugehen!
Gemeinschaft ist Gemeinschaft und nicht nur nach dem Motto :erstmal ICH und der rest soll sich doch mal Bitte beeilen!
Die Frage ist nur, wie weit ein Mensch mit Asperger in der Lage ist soetwas überhaupt umzusetzen?

Ist das nicht ein Illusion für später wenn er nur diese Erfahrung macht?
In seinen Augen sind wir ja eh all ein wenig "laaaangsam"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe das etwas anders...Hmm es ich nicht leicht ganz klar aber es geht

Antwort von biggi71 am 10.09.2011, 15:54 Uhr

und vielleicht hat er mit seiner aussage ja auch recht !!

natürlich macht nicht alles spaß, oder gleich viel spaß. das wird er in seinem leben sehr früh erfahren müssen. aber es sind nun mal nicht alle gleich - entwicklungen sind unterschiedlich. kinder sollen nicht ausgebremst werden.
es bleibt auch weiterhin eine gemeinschaft, auch wenn nicht alle auf dem gleichen stand sind. zurücknehmen und gebremst werden sind für mich zwei unterschiedliche dinge. er ist nunmal in dem bereich besser punkt :-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe das etwas anders...Hmm es ich nicht leicht ganz klar aber es geht

Antwort von IngeA am 10.09.2011, 21:30 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht. Natürlich muss ein Mensch lernen sich zurück zu nehmen, aber man muss auch fragen: was haben denn die anderen Kinder davon, dass er sich zurücknimmt, und auch: was hat er davon?

Wichtig ist zurück nehmen bei Unterhaltungen, beim Teilen, bei Aktivitäten die alle im gleichen Rahmen betreffen (z.B. einer Wanderung muss man auf Kinder mit schwächerer Kondition Rücksicht nehmen). Auch im Unterricht nicht stören gehört dazu, weil alle anderen davon betroffen sind. Und sicher ist es auch sinnvoll, dass Kinder lernen, dass das was die Lehrerin ihnen zu Arbeiten gibt getan wird. Aber warum muss man es denn schwerer als nötig machen?
In diesem Fall müssen die anderen Kinder nicht schneller vorangehen, nur weil er andere Aufgaben bekommt, aber er hat nicht diese frustrierende Langeweile. Die Einzige, die dabei "zu Schaden" kommt ist die Lehrerin, sie hat mehr Arbeit, sie hat aber sicher auch ein Erfolgserlebnis, wenn sie ein so intelligentes Kind gut fördern konnte. Das ist halt auch ihr Job. Die Erstklasslehrerin meiner Tochter hat bei solchen Dingen um die Mitarbeit der Eltern gebeten. Wer Zeit und Lust hatte hat von ihr Anleitungen für Lehrmaterial (Montessori etc.) bekommen, für die Kinder in der Klasse die das gebraucht haben. Egal ob schneller oder langsamer. Fitte oder auch langsamere Kinder haben teilweise von Anfang an ein anderes Arbeitsblatt bekommen.
Ich habe meiner Tochter mit Erlaubnis der Lehrerin auch schwerere Arbeitshefte mitgegeben, in denen sie arbeiten durfte, wenn sie mit ihrem "Pensum" fertig war: Denken und Rechnen Forderheft 1 und Probieren und Kombinieren 1
Ich weiß jetzt nicht wie weit dein Sohn schon ist, ev. sind die auch zu einfach, ist ja auch der Erstklassstoff nur auf anderem Niveau, es wird also nichts voraus genommen.
Auch nett: Logicals gibt es in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe das etwas anders...Hmm es ich nicht leicht ganz klar aber es geht

Antwort von kikipt am 11.09.2011, 15:20 Uhr

mit der einstellung wirst du was schule angeht und auch andere dinge mit deinem aspie kein glueck haben. sie sehen die dinge anders. mein sohn hat in 12 jahren schule kein einziges mal aufgezeigt. seine meinung. wenn der lehrer/prof. was wissen will soll er ihn fragen. du kannst einen aspie nicht mit euren azubis vergleichen. ein aspie sieht, hoert und versteht die dinge anders. was keine erklaerung hat ist doof. was nicht rational begreifbar ist gibts nicht und die logik eines aspies (meistens sind sie auch noch dazu HB) ist sowieso meistens sehr eigen.
also ruecksicht und zuhoeren und sich einfuegen muessen sie muehevoll lernen. das geht nicht so einfach. das braucht oft viele jahre. wenns ueberhaupt geht. mach bitte nicht den fehler und versuche ihn anzupassen. dein sohn ist speziell und braucht dementsprechend foerderung. sei es aufgaben die er braucht weil er in dem gegenstand um vieles vorraus ist oder eben angepasste aufgaben weil es das in seiner welt nicht gibt (wie bei meinem z.b pahntasieaufsaetze. ein spatziergang auf dem regenbogen den aufsatz hat er geschrieben.. quer ueber die seite.. "das ist unmoeglich" diese worte waren quer ueber die seite geschrieben. und fuer ihn erledigter aufsatz) dann gabs eben 2 themen. 1 realistisches und 1 phantasievolles. dann gings.
die schule muss sich halt anpassen auch ans kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Asperger Mamis , Hi meine Lieben,ich wieder hat jemand einen Rat-Schule!

Antwort von wolfsfrau am 15.09.2011, 10:58 Uhr

Hallo,

ja, das war (und ist...) bei uns auch so. Besonders zu schaffen machen meinem Sohn momentan die Themen, die ihn nicht interessieren...
In der 1. Klasse ging es ihm auch so: Zahlen schreiben war ihm zu blöd. Ich habe dann gefühlte 566.385 Male erklärt, dass es eben nicht allen Kindern so geht und manche wirklich erst lernen müssen, wie die Zahlen heißen und man sie schreibt.
Jetzt (4. Klasse) ist es so, dass er abschaltet, wenn ihn was nicht interessiert. Geht natürlich auch nicht, also nächste Baustelle.
Jeder ist natürlich anders, aber generell finde ich schon, dass auch mein Kind lernen muss, sich mit langweiligen oder uninteressanten Sachen zu beschäftigen. Geht ja anderen auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

kind fast 6 kommt zur Schule und ist nicht trocken/sauber :-(

Hallo, ich bin so langsam am verzweifeln mein Sohn wird jetzt 6 und kommt in die Vorschule. Er leidet unter Wahrnehmungsstörungen und ist leicht entwicklungsverzögert. Wenn ich ihn auf die Toilette setze, macht er auch was. Aber von selber bescheid sagen ist nicht. ihm stört ...

von raeubermama 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Asperger/Hochgegabt- grosse Probleme mit Kleidung

Mein 7 Jähriger Sohn befindet sich gerade in der Diagnosestellung zum möglichen Asperger Syndrom bekoppelt mit Hochgegabung. Wir sind in einem SPZ in Behandlung und die Psychologin meinte jetzt schon bevor die Diagnostik komplett abgeschlossen ist dass es sich mit 99,9% um ...

von Tina78 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Umgang mit Asperger Kind (6 Jahre) ??? leider lang

Hallo ihr alle ich hoffe ihr könnt mir Tips geben oder Ratschläge! Folgende Situation: Mein Sohn kommt dies Jahr in die Schule...er ist seid 2 Jahren sehr eng mit einem Mädchen aus dem Kindergarten befreundet! Ihr Mutter und ich haben uns darüber AUCH angefreundet! Dieses ...

von mellidavid 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Taxi- Fahrten Schule hin und zurück...Erfahrung??? NRW

Hallo, Fiona ist 10 Jahre wenn sie ab September auf die Gesamtschule geht (ca. 10 km vom Wohnort entfernt). Fiona ist Narkoleptikerin (70% und"B") und kann daher nicht alleine mit dem Bus fahren, Schulbus gibt es auf der Strecke nicht, sie müßte auch 1 x umsteigen. Nun habe ...

von kindermotte 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie und von wem wird Asperger diagnostiziert?

Hallo, da hier so viele Eltern mit Asperger Kindern sehr gute und wertvolle Beiträge schreiben, bitte ich um euren Rat, bzw. wäre ich sehr daran interessiert, wie, wann und vor allem durch wen es bei euch diagnostiziert wurde. Da die Diagnose ja sehr schwierig ist und heute ...

von Mausmama 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Autist

Hallo, ich arbeite in einem offenen Kindertreff. Seid einiger Zeit kommt eine Betreuerin mit einem Asperger Autist zu uns. Ich habe leider sehr wenig Ahnung von dieser Krankheit und würde gerne besser mit dem Kind klar kommen. Die Betreuerin kann ich schlecht fragen, weil der ...

von Minimaxi 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die Schule hat keinen Sonderpädagogischen Förderbedarf angemeldet:-(

Das geht ja schon mal gut los! Der Stichtag war der 31.3 und jetzt werden wir sehen. Damals hat man nur von 1 Intigrationsstunde 1xdie Woche gesprochen ,da hab ich natürlich gesagt das mein Sohn DAS nicht braucht, sondern einen Nachteilsausgleich. Und jetzt hat man keinen ...

von Pampersmami 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Asperger mit Schlafstörungen

Hallo, nach mehreren Jahren Pause hier mache ich wieder mit :-). Ich habe eine Frage an alle Aspie-Mütter: Wer hat Erfahrungen und Tipps für einen erholsamen Schlaf bei/mit Asperger-Kindern? Yasmina, inzwischen 9,5 Jahre alt, schläft seit ihrer Geburt nicht durch. Sie ...

von Knupfel 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Morgen dritter Termin beim Psychologen wg. va Asperger bzw...

Ich hatte ja schon öfter hier geschrieben über unseren Sohn. Morgen ist nun der dritte von 5 Terminen. Bin ja mal gespannt. Nach dem zweiten Termin meinte der Motopäde er hätte einfach nur einen so hohen IQ das er sich durch das was er macht einfach an die Gruppe anpassen ...

von Biankaline 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger-Syndrom

Hallo! Erst einmal wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest. Ich nehme mal den Beitrag von unten als Anlass, auch mal meine Frage bezüglich Autismus bzw. das Asperger-Syndrom los zu werden. Mit der Materie Asperger-Syndrom habe ich mich noch nicht in der tiefe ...

von karya 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.