Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pichu am 26.09.2011, 10:50 Uhr

Asperger-Diagnose

Mein Sohn war schon immer ein bischen anders als andere Kinder. Ist erst mit 18. Monaten frei (an der Hand und der Wand entlang schon viel früher) gegangen. Leichte fein motorische Defizite bei der MuKipass-Untersuchung im 5. Lebensjahr. Mit 5. Monaten Krabbeln, früh gesprochen mit 4. Jahren perfekt gelesen.
In der Volksschule hat ihn der Schulpsychologe auf teilhöchstbegabt getestet.
Er war im Schulsportverein turnen und schwimmen und wir sind an der Kinderklinik Ergotherapie gegangen. Dort auch Austestung von 2 verschiedenen klinischen Therapeutinnen.
NIE war die Rede von Autismus, oder Asperger Autismus. Ein befreundeter Arzt hat MICH darauf gebracht.
Dann Austrestung in einem Autismus Institut (welches die Tochter des Klinikarztes leitet): Diagnostik mit 10 Jahren:
Qualitative Auffälligkeit der reziproken sozialen Interaktion Summe 10, Cut Off 10
Qualitative Auffälligkeiten der Kommunikation Summe 8, Cut Off = 8
Repetitives, restriktives und stereotypes Verhalten Summe=4, Cut Off=3
ADOS Summe=7, Cut Off=10
Marburger Beurteilungsskala zum Aspergere Syndrom
Summe = 98, Cut off= 103

Wer kann mir bei der Interpretation helfen? Das Institut geht von Asperger aus, vorher war bei Ärzten der selben Klinik nie die Rede davon. Wenn ich das nicht angesprochen hätte, wäre er nie ausgetestet worden. Test beruhte auch hauptsächlich auf Befragung meinerseits zum Verhalten meines Sohnes als 4jähriger. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob er wenn er ein Flugzeug gesehen hat mich angeschaut hat, od nur mit dem Finger darauf gezeigt hat.
Mein Sohn ist jetzt in der Vorpurpupertät und hat starke Zwänge. Wurde über den Sommer mit Risperdal Tropfen terapiert. Hat Null geholfen. Jetzt bekommt er Tresleen 25mg. Er jging im letzte Jaht 1 x wöchentlich Gruppentherapie und 1 x Einzeltherapie.. Therapeutin ist derart uninterresiert, sagt Thermine mit Schule, etc immer ab.
Bin total verzweifelt und frage mich ob Diagnose überhaupt richtig ist.
Kinderarzt meinte es konnte ein Tourett sein, muß sich aber auf die Neurologen von der Klinik verlassen.
Wer kann mit helfen?

PS: Er liebt andere Kinder, ist jetzt in der neuen SAchule aber schüchten und traut sich nicht jemanden anzusprechen. Augenkontakt eher selten, Mimik auch seltener als bei seiner Schwester. Er flattert gerne mit den Händen. Und seit der Asperger Diagnose diese schrecklichen Zwänge.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

An die Asperger Mamis , Hi meine Lieben,ich wieder hat jemand einen Rat-Schule!

Ich weiß nicht was ich davon halten soll! Mein Sohn ist ja 7 und geht seit 3 Wochen zur Schule! Das Problem ist, er hat sich das alles ganz anders vorgestellt und mal abgesehen davon, das er wieder in die Hose macht und Früh meint, ich soll anrufen und ihn Krank melden, ist ...

von Pampersmami 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Keine Diagnose aber immernoch Symtome

Hallo Zusammen Ich hatte vor einiger hier geschrieben das bei meinem Sohn ( genau 1 jahr ) ein Reflux vom Magen in die Speiseröhre vermutet wird. Dei Untersuchungen ergaben allerdings das das nicht der Fall ist. Alle anderen sachen wie Blut und Stuhl waren auch ok, ausser eine ...

von Fiou 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Diagnose nävoide Dermatose am Oberschenkel

Hallo zusammen, ich war heute mit meiner kleinen Maus 1 1/2 zur Vorstellung in einer Hautspezialklinik, da sie am rechten Oberschenkel großflächige Pigmentstörungen (die sie gott sei Dank schmerzlich nicht einschränken) hat. Wir bekamen o. a. Diagnose, leider ohne ...

von diespringerin 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Asperger/Hochgegabt- grosse Probleme mit Kleidung

Mein 7 Jähriger Sohn befindet sich gerade in der Diagnosestellung zum möglichen Asperger Syndrom bekoppelt mit Hochgegabung. Wir sind in einem SPZ in Behandlung und die Psychologin meinte jetzt schon bevor die Diagnostik komplett abgeschlossen ist dass es sich mit 99,9% um ...

von Tina78 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Umgang mit Asperger Kind (6 Jahre) ??? leider lang

Hallo ihr alle ich hoffe ihr könnt mir Tips geben oder Ratschläge! Folgende Situation: Mein Sohn kommt dies Jahr in die Schule...er ist seid 2 Jahren sehr eng mit einem Mädchen aus dem Kindergarten befreundet! Ihr Mutter und ich haben uns darüber AUCH angefreundet! Dieses ...

von mellidavid 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Mit Diagnose wird alles besser :)

Mich würde mal interessieren was ihr so für Erfahrungen gemacht habt? Flori hat sein Dienstag nun die bestätigte Diagnose ADS(siehe Stück wieter unten). Heut hatte ich dann Gespräch mit der Lehrerin und ihr berichtet von der Diagnose und wie nun verfahren wird Sie wird nun ...

von Christina mit Flo 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

neue Stadt - neue Diagnose

Hallo, ich hatte ja weiter unten schon geschrieben, dass mein Sohn vor mehreren Jahren schon mal auf ADHS getestet wurde. Mit dieser Diagnose leben wir jetzt seit fast .. ich glaube drei oder vier Jahren. JEtzt gab es in neuer Stadt, wo wir wohnen, einen neuen Test von Anfang ...

von Suka73 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Heute Diagnose, bin nervös

Bei meinem Großen besteht der Verdacht auf ADS, heut nun nach ewiger Zeit und gefühlten 1000 Tests und Terminen habe ich Diagnosegespräch... Bin total nervös Eigentlich isses doch egal oder nicht? An ihm ändert doch das Gespräch heut nix.... Wenn was herausgefunden wurde, ...

von Christina mit Flo 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Wie und von wem wird Asperger diagnostiziert?

Hallo, da hier so viele Eltern mit Asperger Kindern sehr gute und wertvolle Beiträge schreiben, bitte ich um euren Rat, bzw. wäre ich sehr daran interessiert, wie, wann und vor allem durch wen es bei euch diagnostiziert wurde. Da die Diagnose ja sehr schwierig ist und heute ...

von Mausmama 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Autist

Hallo, ich arbeite in einem offenen Kindertreff. Seid einiger Zeit kommt eine Betreuerin mit einem Asperger Autist zu uns. Ich habe leider sehr wenig Ahnung von dieser Krankheit und würde gerne besser mit dem Kind klar kommen. Die Betreuerin kann ich schlecht fragen, weil der ...

von Minimaxi 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.