Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 04.03.2012, 17:20 Uhr

Frühkindlicher Autismus und Kur....

Hallo Ihr Lieben,
ja auch ich/wir leben noch. Aber irgendwie ist immer was anderes los....
Ich wollte ja schon immer mal wieder eine Kur machen ( letzte war im Oktober 2009 und musste wegen Zoé abgebrochen werden)....
dabei dachte ich, wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin, die ja erst am 01.08.2012 beginnt, wäre es ein guter Zeitpunkt, aber ich glaube, ich brauche vorher noch eine.

Gut, sicherlich etwas spät dran mit der Erkenntnis, aber wer weiss, vielleicht findet sich ja noch ein Plätzchen für mich irgendwo. Allerdings müsste ich Zoé noch einmal mitnehmen. Die Betreuung zu Hause ist zwar zu leisten, aber eher sehr schwer. Nun suchte ich mal per inet ein geeignet Haus für uns und eines hat sogar noch drei Wunschtermine frei.

Vielleicht habt ihr aber auch noch Vorschläge, die ich so nicht gefunden habe.
Also ich habe Pellworm, Hahnenklee und St. Ingbert ( hier sind die Termine noch frei) gefunden.
Am liebsten würde ich ans Meer, da es Zoé und mir sehr gut gefallen hatte an der Ostsee.
Unsere KK ist die AOK NordWest, falls dies auch eine Rolle spielt ( weiss das gar nicht mehr so genau).

Danke schon jetzt für eure Antworten.

lg phi

p.s.
übrigens, Zoé macht in Bezug auf die Sprache tolle tolle Fortschritte. Es ist schön, ihr dabei zu zusehen und sie immer wieder dazu zu ermuntern, Worte versuchen auszusprechen.

 
6 Antworten:

Re: Frühkindlicher Autismus und Kur....

Antwort von 4hamänner am 04.03.2012, 19:23 Uhr

Hallo Maren,

schön mal wieder was von euch zu hören :-) und toll, dass es bei Zoé jetzt voran geht.

Wenn ich das richtig lese, suchst du eigentlich für dich eine Kur? Ich hätte mehr einen Vorschlag für Zoé:

http://www.kinderzentrum-pelzerhaken.de/

Das ist keine Kur, sondern ein SPZ, das stationär aufnimmt. Du brauchst also eine Krankemhauseinweisung. Wie das aber mit euren anderen SPZ - Aufenthalten vereinbar ist, weiß ich nicht (am besten in Pelzerhaken nachfragen).

Die Anzahl der Therapien in Zoés Alter ist nicht so extrem. Ihr habt also noch Zeit den Strand zu genießen. Als wir vor über 6 Jahren dort waren, war der Alltag für Begleitpersonen ganz angenehm organisiert: man füttert zwar sein Kind, hat aber danach Freizeit zum selber essen, nachts werden die "Kinderzimmer" zentral überwacht und man hat auch wieder etwas "Freizeit". Teil der Behandlung dort ist auch psychologische Beratung der Eltern. Andere "Anwendungen" müsstest du dir evt. Rezepte vom Hausarzt organisieren und dann müsste sich vor Ort was organisieren lassen (am besten auch direkt nachfragen).

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren in Hahnenklee- nicht zu empfehlen!

Antwort von Pampersmami am 04.03.2012, 19:53 Uhr

Die Pädagogen hatten nicht die geringste Ahnung von Autismus, die Räume sind weit, hell , und geräuschvoll, manche wurden nur zu best. Zeiten aufgeschlossen!
Der Essensraum/zeiten ist für alle gleichzeitig -( mein Sohn hat 2 Kilo abgenommen, weil er nict essen kann wenn es so laut und unruhig ist.)
Die Kinderbetreuung war der Horror (nicht reden, nichts aufheben, die Autisten wurden auf einen Stuhl gesetzt wenn sie nicht hörten, es wurde nicht rausgegangen ect.)
Kurz und gut eine Katastrophe die ganze Kur! Haben alle Beschwerde eingereicht!
Bellworm soll aber sehr zu empf. sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 04.03.2012, 20:41 Uhr

Ich könnte dir im Schwarzwald das Haus Münstertal in Staufen empfehlen, ich war mit 3 Kindern dort, darunter 2 behinderte (davon 1 Autist), die Kinderbetreuung war supi, zeitweise hatte mein Auti ne 1 zu 1 Betreuung, wenn er Ruhe von der Gruppe brauchte. Dort würde ich jederzeit nochmals hinfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen für die Antwort....

Antwort von phifeha am 04.03.2012, 20:56 Uhr

Gut, dann fällt Hahnenklee weg und ich schaue mir mal den "Schwarzwald" näher an.

Pelzerhagen ist vermutlich eher nicht so geeignet, da wir ja schon 2 bis 4 mal im Jahr nach München ins SPZ stationär hin müssen, leider nicht so gut organisiert, DAS ist sehr viel Stress und Mühe für mich....

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pelzerhaken - niemals mehr

Antwort von Kauko:-) am 04.03.2012, 21:47 Uhr

ich fands unmöglich da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pelzerhaken - niemals mehr

Antwort von 4hamänner am 06.03.2012, 19:20 Uhr

meinst du das SPZ oder Mu-Ki-Kur? Davon gibt es dort wohl auch Einrichtungen

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frühkindlicher Autismus/ICP

Hallo liebe Mami´s! Nun haben wir die Gewissheit, dass unser kleiner Mann u.a "frühkindlichen Autismus" hat. Er ist jetzt gerade erst 2 Jahre alt geworden, richtig auffällig ist es für mich aber schon, seit er etwa 6 Monate alt ist. Leider steht auch die Diagnose ICP ...

von baldzweifachmama 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühkindlicher, Autismus

Frühkindlicher Autismus!?

Gibt es hier eine Mama(Papa), dessen Kind das hat und kann mir ein bisschen was erzählen, vorallem wie es weiterging!? Meine Tochter, jetzt 3 und 3 M zeigt eindeutig autistische Züge. Die Diagnose ist aber noch nicht gestellt, da haben wir einen Termin bei einem ...

von Pia2010 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühkindlicher, Autismus

HAb mal ne Autismusfrage....mt?

HAllo Was muß man beachten wenn ein KInd Autismus haben soll, also wohl nur ganz leicht Autismus. Weiß gerade nicht woran man das merkt oder was man bei einem solchen Kind beachten muß im Umgang mit ihm. Hab den Jungen eher als so ne art "Störenfried und Klassenkasper" ...

von Drillingsmama 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Kann mir jemand etwas über Fruchtwasserunters.bei Autismusverdacht sagen?

So es hat geschnackelt und bin 6SSW. Hat jemand Erfahrung in wie weit man von den Chromosomen her das Austistische Spektrum ausschließen kann? Wir wissen das die Möglichkeit 50% beträgt und haben beschlossen, das Risiko von noch einem Asperger-Kind in Kauf zu nehmen ,aber ...

von Pampersmami 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Wie dem Kind Autismus erklären?

Mein Sohn hat seit unserem Umzug hier einen "besten" Freund, die Beiden hängen zusammen wie Pech und Schwefel und da passt kein Blatt dazwischen. Es gab auch nie einen Streit (seit März nicht), sie haben sich super ergänzt. Heute jedoch ist es eskaliert, seit einigen Tagen ...

von Suka73 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Gibt es eigentlich auch ADHS MIT Autismus????

so langsam komme ich ins Zweifeln, ob mein Sohn überhaupt ADHS hat. Das wurde vor drei oder vier Jahren diagnostiziert, er ist jetzt sieben, wird im September acht Jahre alt. Inzwischen habe ich aber eher das Gefühl, es geht tatsächlich in Richtung Autismus und ich hoffe, der ...

von Suka73 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Hat jmd Erfahrung mit der Uniklinik Frankfurt Bereich Autismus?

Da wir nach Hessen gezogen sind, müssen wir die Klinik wechseln. Jetzt haben wir einen Termin in der Uniklinik zum jährlichen check-up. Unsere Erfahrungen mit der Münchner Klinik waren nicht so gut, deshalb würde ich gern wissen, wie es hier in Frankfurt ...

von Luna511 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus --- Wer kennt sich aus und kann mir helfen??? Sry sehr lang

Ich habe mit meiner Tochter (7) sehr große Schwierigkeiten und vermute eine ernsthafte Erkrankung dahinter, nur leider bin ich bisher nur auf taube Ohren gestossen und wurde nur kommentarlos stehen gelassen! Seit sehr langer Zeit fallen mir und den Menschen aus meinem Umfeld ...

von schokopudding 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

nach einem Jahr Kostenzusage für Vorstellung im Autismuszentrum

Hallo, ich kann es kaum glauben, nach einem Jahr habe ich nun vom Jugendamt die Kostenübernahmeerklärung für die Erstvorstellung unseres Sohnes im Autismus Therapiezentrum in den Händen. Erstmals vorstellig wurde ich beim JA im Januar 2010, im März 2010 habe ich den ...

von KaMeKai 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus, Sprachverzoegerung und Mehrsprachigkeit

Hallo! Moecht mich kurz vorstellen: Wir leben in Italien und haben 3 kleine Kinder, die Zweisprachig aufwachsen (deutsch/italienisch). Bei meinem 1. Kind, meinem Sohn (4,5 Jahre) wurde schon vor langer Zeit eine "leichte" Form von Autismus diagnostiziert. Er hat eine ...

von DieMelli 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.