Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snupu am 04.03.2012, 16:50 Uhr

Mineralisationsstörrung an bleibenden Zähnen

Hallo, mein Sohn 6 jahre hatte supi Milchzähne.Leider sind jetzt die ersten zwei neuen Zähne (untere Frontzähne ) durchgebrochen und total verfärbt. Bin sehr beunruhigt das er das an den weiteren Zähnen auch hat und bekomm gerad schon einen Horror davor wenn bald der nächste Zahn aussfällt:-((: Wer hat Erfahrungen mit sowas???Bin für jede Antwort sehr dankbar

 
7 Antworten:

Re: Mineralisationsstörrung an bleibenden Zähnen

Antwort von KKM am 04.03.2012, 17:10 Uhr

evtl. hypoplastische Zähne???

google mal danach...

Mein Sohn hat das bei den hinteren, bleibenden Zähnen.
Sie haben eine große Füllung bekommen - mal sehen, wie lange die hält.

Sucht Euch einen guten Zahnarzt - wenn Ihr den noch nicht habt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mineralisationsstörrung an bleibenden Zähnen

Antwort von Luni2701 am 04.03.2012, 22:34 Uhr

Ohja, mein Großer hats auch. Seine Zähne sind recht gelblich, haben so längstrisse und der Zahnschmelz ist wohl recht weich :-(

Bei ihm kommts wohl durch Cortisongabe im alter von 2-4 Jahren. Er hatte da echt Probleme mit den Bronchien und Lungen und musste regelmäßig über 2 herbst/winter cortison inhalieren und dadurch kam das wohl leider. Ein paar ecken sind schon abgebrochen :-( Tja, mehr wie putzen und elmex-gel und alle 4 Monate zum ZA können wir nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mineralisationsstörrung an bleibenden Zähnen

Antwort von Dor am 05.03.2012, 10:09 Uhr

Kann von einer AB Einnahme in der Frühschwangerschaft kommen (erste 3 Monate) hat uns unser Zahnarzt erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mineralisationsstörrung an bleibenden Zähnen

Antwort von snupu am 05.03.2012, 12:13 Uhr

Danke für die Antwort.Uns ging es ähnlich .Er hatte auch ab der sechsten Lebenswoche immer wieder rezidivierende Bronchiden:-( bis ca zum zweiten Lebensjahr. Sind bei deinem Grossen alle Zähne betroffen oder nur vereinzelte?Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mineralisationsstörrung an bleibenden Zähnen

Antwort von Luni2701 am 05.03.2012, 14:14 Uhr

bei uns leider so ziemlich alle, besonders schlimm die schneidezähne. Jetzt grade fängt der Backenzahnwechsel an, ich hoffe das die nicht auch noch betroffen sind. Unsere ZÄ meinte halt ob er viel AB bekommen hat, ja hat er wegen häufigen MOE und oder Cortison, da Cortison wohl dafür bekannt sei. Und da in diesem alter wohl die Mineralisierungsphase der bleibenden Zähne stattfindet, wird es wohl davon kommen, vermutet sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mineralisationsstörrung an bleibenden Zähnen

Antwort von snupu am 05.03.2012, 18:59 Uhr

Na dann drück ich euch mal ganz fest die Daumen das diese in Ordnung sind.Aber ab wann gibt es denn Alternativen da was zu machen? Hat euer Zahnarzt da ws in Aussicht gestellt?Die Armen Mäuse können doch nich ihr ganzes leben so rumrennen:-(. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mineralisationsstörrung an bleibenden Zähnen

Antwort von Bubbles am 05.03.2012, 22:06 Uhr

Muss nicht alle Zähne betreffen, bei meinem Sohn ist es bisher nur einer von mittlerweile 8 bleibenden Zähnen (Backenzahn). Der wurde auch sofort versiegelt, macht man aber ohnehin am besten auch mit den gesunden Zähnen!

Wir haben uns jetzt eine extra Kinder-Zahnärztin gesucht - fand ich anfangs eigentlich unnötig, unser normaler Zahnarzt ist schließlich auch super. Mittlerweile muss ich aber sagen, die Frau ist jeden Cent wert bei meinem kleinen (oder eher großen) Angsthasen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.