Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 01.03.2012, 21:23 Uhr

Hereditäre Fructoseintoleranz

Wessen Kind ist davon betroffen?
Unsere Maus hat schon immer sehr starke Probleme mit Durchfall etc. Der Stuhl ist aber in Ordnung, im KH waren wir auch schon da die Organe geschallt werden sollten. Sie ist jetzt 13 Monate alt und seit wir auf Fructose achten, bzw sie weg lassen, geht es ihr sehr gut. Am Dienstag sollte Blut abgenommen werden um Allergien zu testen, diese seltene Fructoseintoleranz und Zöliaki, leider gab die Vene nix her. In ein paar Wochen will sie nochmal probieren, bis dahin keine Fructose und auf Gluten achten. Die Kleine ist aufgeweckt, Gewicht von 9500g ist okay und die Größe mit ca 71cm auch im Rahmen. Wenn sie etwas mit nur geringen Mengen Fructose abbekommt, bekommt die Ausschlag und Durchfall der sehr sauer riecht und unverdaut ist, auch der Urin riecht dann komisch. Sie reagiert natürlich auch auf alles wo Zucker drin ist.
Fructoseunverträglichkeit ist somit zu 100% gesichert sagt die Ärztin, aber sie würde eben gern abklären ob es nicht diese sehr seltene Intoleranz ist die ja sehr auf die Organe geht.
Wessen Kind hat denn die seltenere Form? Wie unterscheidet es sich zur normalen Unverträglichkeit(also wie macht es sich bemerkbar)?

 
3 Antworten:

Re: Hereditäre Fructoseintoleranz

Antwort von mf4 am 01.03.2012, 22:08 Uhr

Das kann nur sicher durch einen Gentest festgestellt werden und das es erblich ist sagt auch der Name. Vor einem Test würde ich keine Pferde scheu machen und Fruktose meiden. Mehr kannst du nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hereditäre Fructoseintoleranz

Antwort von Jana77 am 02.03.2012, 11:13 Uhr

Mein Sohn hat die Fructoseunverträglichkeit.
Dabei kann er Fructose in bestimmten Mengen ohne Probleme vertragen.
Bei der Intoleranz wird ja gar keine Fructose vertragen. Ob es dafür einen Bluttest gibt, weiß ich gar nicht.
Wir haben damals einen Atemtest gemacht, weil der Arzt meinte das es viele Menschen gibt die zwar das Gen in sich tragen, das heißt aber noch lange nicht, das die Krankheit auch ausbrechen muss. Was ja auch logisch ist.
Wenn deine Kleine aber so massive Probleme hat, würde ich schon alles daran setzen das es richtig abgeklärt wird.
Übrigens hat der Stuhl (oder besser gesagt dauernde Durchfall) von meinem Sohn auch immer extrem sauer gerochen.

Mach dir nicht so viele Sorgen, eine normale Unterträglichkeit kriegt man über die Ernährung schnell geregelt. Und Ausschlag ist eigentlich kein Zeichen für eine Intoleranz sondern eher für eine Allergie.

Alles Gute!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hereditäre Fructoseintoleranz

Antwort von Princess01 am 02.03.2012, 20:45 Uhr

Atemtest geht nicht da sie erst 1 Jahr alt ist. Sie könnte garnicht so lange in das Röhrchen pusten.
Man merkt aber, das es die Fructose ist, die ihr zu schaffen macht da wir auch sehr lange Tagebuch geführt haben. Ich hoffe auch, das es nur diese Unverträglichkeit ist, auch weil es sonst wahnsinnig mehr einschränken würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.