Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elonamc am 28.02.2012, 19:40 Uhr

Hautprobleme im Windelbereich

Hallo,
meine Tochter ist zweidreiviertel Jahre alt und noch Windelträgerin. Seit knapp zwei Wochen, ist sie wund und ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll. Vor einer Woche war ich beim Kinderarzt, der gab mir den Rat sie in Kamille baden zu lassen zweimal täglich zwanzig Minuten. Vorsichtshalber gab er mir auch ein Rezept mit, falls es ein Pilz sein sollte, danach sah es zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht aus.

Da ich berufstätig bin habe ich ihr immer gekochte Teebeutel auf die Stelle gepackt und sie nur abends gebadet. Am Wochenende sah es schon viel besser aus. Doch jetzt ist es seit vorgestern wieder so schlimm geworden, dass es mir schon wehtut.
In meiner Not habe ich die Multilind -die vom Arzt verschriebene Salbe- aufgetragen und es ist noch schlimmer geworden.

Nun meine Frage gibt es noch ein Hausrezept was vielleicht helfen könnte, sie kann noch nicht ohne Windeln sein das habe ich auch ausprobiert. Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll. Vorab schon mal Danke.... liebe Grüße Elona

 
7 Antworten:

Re: Hautprobleme im Windelbereich

Antwort von bettina_7 am 28.02.2012, 19:54 Uhr

Hallo,

wir haben ganz gute Erfahrungen mit Heilwolle gemacht. Die bekommst du in der Apotheke.
Musst einfach ein Stück Wolle auf die betroffenen Hautstellen legen, Windel drauf - fertig.

Ich hoffe es geht deiner Kleinen bald wieder besser.
Grüße,
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautprobleme im Windelbereich

Antwort von Maximum am 28.02.2012, 20:11 Uhr

Mirfulan Salbe...die ist mit Lebertran,gibt es in der Apotheke...hat bei meinen Jungs immer geholfen,wird auch hier auf der Kinderkrebsstation bei den Kindern genommen weil die durch die Chemo immer so sehr wund sind...ich finde das Zeug zwar eklig im Geruch aber super zum behandeln.Was noch ganz gut ist...die Penatencreme...die in der Dose,die ganz dicke mit Wollfett...ist zwar klebrig aber durch das natürliche Schafwollfett hervorragend zum heilen...Aber Mirfulan ist nochn Tick besser...
Sollte es ein Pilz sein mußt du natürlich anderes nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautprobleme im Windelbereich

Antwort von Marie1992 am 28.02.2012, 20:41 Uhr

Hallo elonamc

meine tochter ( fast 2 jahre alt ) hatte das problem auch aufeinmal wund nur am weinen weil es natürlich auch brennt sie trägt auch noch pempers bin dan zum KA und der hat festgestellt das es nicht an pempers sondern ein Pilz ist wir wussten nicht woher haben dan alles ausprobiert woher sie den haben hätten können mein KA gab mir den tipp sie mit Schwarztee
( frisch zubereitet ) zu säubern anstatt feuchttücher od nassen lappen und dan trocken FÖHNEN da habe ich erstmal gestaunt danach habe ich eine Pilzcreme draufgegeben und bisschen einziehen lassen danach habe ich ihr noch Wundschutzcreme draufgegeben ( da sonst die creme nicht wirken kann da sie ja auch Pinkeln ) ich muss sagen Schwarztee und trocken föhnen hat schon super geholfen jetzt wissen wir das sie auf Früchte nicht gut reagiert und lassen die komplett weg und siehe da der pilz ist weg und das wundsein auch !!! habt ihr teppich im haushalt ? wen nicht lass sie doch auch mal ohne Pempers laufen frische luft ist auch gut falls sie " NUR " wund sein sollte . ich hoff ich konnt auch bisschen helfen :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windelmarke wechseln

Antwort von Trini am 29.02.2012, 8:14 Uhr

Bei meinem großen Sohn begann auch von heute auf morgen die Unverträglichkeit auf EINE Windelmarke, die vorher ewig benutzt wurde.

Und ich selbst habe ebenso plötzlich die Slipeinlagen und Tampons eines großen Herstellers nicht mehr vertragen.

Wenn kein Pilz zu sehen ist (Abstrich), ist auch keiner da.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautprobleme im Windelbereich

Antwort von wolke76 am 29.02.2012, 9:27 Uhr

Hallo,

hat der Arzt denn keinen Abstrich gemacht? Ich meine, man kann einen Pilz doch nicht mit bloßem Auge erkennen. Und wenn der AUsschlag schlimmer geworden ist von der Creme, wird es wohl tatsächlich an anderem liegen.

Den Tipp mit dem Wechsel der Windelmarke gebe ich dir auch.

Habt Ihr vielleicht auch was Neues benutzt? Neue Feuchttücher?

Überleg mal, ob die Kleine seit 2 Wochen vielleicht was anderes/neues in die Ernährung aufgenommen hat. Viele Zitrusfrüchte, Saft, Tomaten? Das kann auch zum Wundsein führen.

Viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Versuch trotz allem, sie öfter mal ohne Windel gehen zu lassen. Immer mal ne 10-15 Minuten, wenn es deine/eure Zeit zulässt. Wenn ihr es direkt nach dem Windelwechsel macht, dürfte doch auch nicht allzuviel passieren oder? Den Zeitpunkt wo sie pieselt, merkst du doch sicherlich - danach also Windel ab und nach ner Viertelstunde wieder dran. Und wenn es schiefgeht, ist es auch nicht zu ändern. Probieren würde ich es.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautprobleme im Windelbereich

Antwort von elonamc am 29.02.2012, 19:45 Uhr

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten, ja den Wechsel mit der Windelmarke sagte mein KA auch. Ich hatte zu dem Zeitpunkt gerade die Windeln von dm benutzt, als es anfing. Jetzt bin ich wieder bei Pampers aber viel besser ist es auch nicht und so es geht lasse ich die Windel weg. Werde aber mal den Schwarztee und die Salbe ausprobieren mal sehen ob das hilft.

Nein einen Abstrich macht der KA nie, der ist sowieso doof (sorry) ich denke ich werde den wechseln. Als ich beim letzten Mal da war ( ok ich war die Letzte, es war 18.30h ) wurde er sehr ungehalten als ich ihn fragte ob er meine Kleine noch mal eben abhören kann da sie Husten hat. Kann verstehen das man auch Feierabend machen möchte aber das war so heftig, ich wusste garnicht was ich sagen sollte.

Liebe Grüße Elona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns waren es auch die dm-Windeln!!!!!

Antwort von Trini am 01.03.2012, 7:52 Uhr

Und, es dauert ein paar tage, bis die haut heilen kann.

Bei uns half Ringelblumensalbe von Weleda.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wer hat Erfahrungen mit Hämangiom im Windelbereich!?

Meine Tochter ist 14 Wochen und hat es von Geburt an ganz oben am Oberschenkel. Zuerst war es wie ein kleiner blauer Fleck, wurde dann dunkler und ging schließlich auf. Sind dann damit zum KiA die einiges probierte(Hydrokolidpflaster, Pilzsalbe, Antibiotika...). Nach 3 Wochen ...

von Princess01 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windelbereich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.