Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cb81 am 26.02.2012, 10:40 Uhr

ADS???

hallo,
wollte mal fragen welche symptome die kinder haben. mein sohn 5 jahre alt, bleibt im kindergarten nicht im sesselkreis und englischunterricht sitzen und ist auch sonst recht wild und tw. frech. einen kindergartentante meine, solche kinder wie er kommen wahrscheinlich auf die sonderschule. war schon sehr geschockt. wenn sie mit ihm allein arbeitet oder in kleiner gruppe macht er alles mit, hat freunde im kindergarten etc. nur in großen gruppen dreht er durch und macht was er will. kann das ads sein?

 
10 Antworten:

Re: ADS???

Antwort von Lumbertin2424 am 26.02.2012, 12:28 Uhr

ADS wird von einem Psychiater in der Regel diagnostiziert, verschiedene Kriterien wie motorische Unruhe, nicht warten können und Schwächen in der Langzeitkonzentration müssen über mehrere Monate/Wochen in allen Lebensbereichen vorkommen. Aggressives Verhalten kann auch sein.
Ist das Kind denn zuhause auffällig? Wenn nicht, würde ich mir keine Sorgen machen, dennoch aber mal nach geeigneten Maßnahmen suchen, damit das Kind in der Gruppe ruhiger wird.
Vielleicht zusammen mit der Kindergärtnerin.
Lg und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS??? und Sonderschule? Oh man...

Antwort von Mucki+Ninchen am 26.02.2012, 14:22 Uhr

Das solltest du mal gepflegt ignorieren.

ADS oder ADHS diagnostizieren keine Erzieherinnnen, auch wenn sie manchmal Küchentisch-Psychologen sind.

Ich finde, das hört sich noch recht normal an für einen 5jährigen Jungen!

Wenn er in kleinen Gruppen gut klarkommt, und "nur" in großen Gruppen nicht, dann kann es auch sein, dass ihm Aufmerksamkeit fehlt. Vielleicht möchte er gern im Mittelpunkt stehen oder ihn langweilt es, wenn viele Kinder im Stuhlkreis nacheinander was erzählen.

Wenn du auch zuhause mit ihm Probleme hast, dann lass dich von einem Kinderpsychologen beraten. Wenn dir aber nur die Aussage der Erzieherin Angst macht, dass er auf eine Sonderschule kommt, dann würde ich mir nicht soviele Gedanken machen. Das ist nämlich Schwachsinn.

Vielleicht gibst du ihr noch den Tipp, dass sie in solchen Fällen, wo er dann in großen Gruppen "durchdreht" konsequenter sein muss und vielleicht anders auf ihn eingehen sollte.

Rede nochmal mit ihr - ein recht wilder Junge, wie du schreibst, wird auch im Kindergarten sein Temperament nicht immer im Zaum halten können.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS???

Antwort von golfer am 26.02.2012, 15:11 Uhr

die Dame spinnt....er ist ein Junge und 5 Jahre alt....soll still rumsitzen am Morgen und auch noch dem Englisch Unterrich folgen.......lass mal die Kirche im Dorf.....wie lange ist er jeden Tag dort...würde ihn nciht zu lange dort lassen und am nachmittag für Bewegung ohne ende sorgen...und ggf Medienkonsum runterfahren......im übrigen haben die Damen keine Qualifikatione solche Diagnosen zu stellen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS???

Antwort von cb81 am 26.02.2012, 16:10 Uhr

er ist tägl. von 7 bis 12 in der kita und wie schon gesagt, sehr temperamentvoll. auspowern muß wirklich jeden tag sein. er ist auch daheim recht aufgedreht, hört aber auch wenn man ihm das sagt, nur bei großen menschengruppen dreht er durch. keine ahnung warum. die eine erzieherin hat auch kaum probleme mit ihm, sagt das wird schon, nur die andere kommt anscheinend gar nicht klar mit ihm und er auch nicht mir ihr. nimmt sie gar nicht ernst. habe ihm auch schon gedroht sein spiielzeug wegzunehmen oder fernsehverbot, wenn iér in der kita nicht brav ist, aber das hilft nichts. bes. schlimm ist es eben wenn er 2 stunden am stück sitzen muß (haben zuerst eine stunde englisch und dann noch sesselkreis, was ich zuviel für das alter finde) und rausgehen tun sie leider kaum. ich denke ich warte mal bis zur schule, ob es bis dahin besser wird. wenn nicht müssen wir weiter sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS???

Antwort von 4hamänner am 26.02.2012, 17:55 Uhr

Also deine Schilderungen sprechen eher für ein sehr motorisches Kind.

Du sagst ja, dass du ihn schon täglich "auspowerst". Das ist gut und der richtige Weg. Drohen bringt gar nichts, setzt ihn höchstens unter Druck. Wichtig ist bei Kinder in dem Alter (und übrigens bis ins Grundschulalter hinein) ein ständiger Wechsel zwischen Konzentration mit Stillsitzen und dann wieder Bewegung und Rumtollen.

Wenn du auf ihn einwirken willst, solltest du es lieber mit "natürlichen Konsequenzen" versuchen. Also wenn er aus Übermut haut und auch reden nicht hilft, dann sagst du ihm dass du das nicht magst und dann auch nicht bei ihm sein möchtest (natürlich zeitlich sehr begrenzt und er darf auch nie das Gefühl haben, dass du ihn ablehnst). Wenn er "am Rad dreht" braucht er sicher eine Auszeit, um sich mal auszuruhen (nicht als Strafe). Gut ist, wenn man sich als Erwachsener dann so weit im Griff hat, dass man nicht wütend oder zu genervt ist. Das kann natürlich manchmal schwierig sein.

Klare Regeln helfen auch den Alltag zu strukturieren: Jetzt ist z.B. das eine dran und ich muss aufpassen und mitmachen und danach darf ich wieder spielen.

Englisch und direkt danach noch Stuhlkreis klingt recht viel. Müssen die Kinder die ganze Zeit sitzen bleiben? Eigentlich wird doch jetzt in den Schulen fast überall "bewegter Unterricht" gemacht. Weil eben auch 6 und 7jährige Probleme haben 45 Minuten ruhig zu sitzen und das ja auch gar nicht so toll ist.

Vielleicht kannst du noch mal mit dem KiGa reden oder aber du kannst vielleicht eine andere Zeit für Englisch finden?

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS???

Antwort von golfer am 26.02.2012, 19:49 Uhr

da hast es ja schon...nach Stuhlkreis gleich Englisch....sind die verrückt.....und kaum rausgehen...na ja...ich würde mir keinen Kopf machen.....um wie viel Uhr ist denn der STuhlkreis...7 uhr ist ja schon recht früh für Kindergarten....du machst das schon richtig mit auspowern....am besten frei in der Natur.....und Verbote in dem Alter...na ja...Fernsehen wird er ja wohl höchstens 30 minuten ...die würde ich nciht streichen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS???

Antwort von wickiemama am 26.02.2012, 21:36 Uhr

also erst mal ist er erst 5 und so ein verhalten in diesem Alter noch relativ normal... Er ist halt kein ruhiges und konzentriertes Kind, man sollte es im Auge behalten aber in der Schule fällt das noch früh genug auf.
2. Stellt die Diagnose ein Kinderpsychater bzw. Psychologe
3. mein Sohn hat ADS, geht in die 4te Klasse einer Regelgrundschule und wird im September auf das Gymnasium übertreten... Nix Förderschule...

lass dich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS???

Antwort von cb81 am 27.02.2012, 7:46 Uhr

hallo,
vielen dank für eure antworten. ich denke auch dass 2 stunden hintereinander still sitzen und nicht rausgehen zu viel für ihn ist. daheim, wenn ich bemerke, dass er unruhig wird gehen wir in den garten oder spazieren und danach gehts wieder nur im kindergarten meinen sie, dass schon 3 jährige 1 stunde still sitzen müssen und viele tun das auch, aber ich denke die haben vielleicht nicht so ein selbstbewußtsein wie mein kleiner und trauen sich einfach nicht aufstehen. er sagt dann direkt, mir ist das zu fad oder macht den klassenclown.
die tante meinte in der schule müsse er dann auch 4 bis 5 stunden sitzen und das würde er wohl nicht schaffen. ich denke er hat noch, 1,5 jahre zeit vielleicht wird es noch besser und ich habe auch schon gesagt, dass sie ihn dann eben nicht in englisch geben soll (ist nämlich in unseren kiga automatisch) wenn danach noch der sesselkreis ist.
reden hilft leider bei denen nicht viel, ist noch ein altmodischer kiga (leider der einzige im ort). wir mußte auch schon mit 2,5 zum logopäden, da er spät sprach, was gar nichts geholfen hat. heute spricht er ganz normal (nur die artikel in der deklination vertauscht er noch manchmal) was sie ihm nie zugetraut hätten. er ist auch sicher nicht dumm, da er schon bis 100zählen kann und jetzt erste wörter schreiben will. er sit einfach viel aufgeweckter als viele andere.
sorry, dass es so lang wurde, mußte es nur mal loswerden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS???

Antwort von mf4 am 27.02.2012, 8:29 Uhr

2h still sitzen kann fast kein Kind und das hat rein gar nichts mit AD(H)S zu tun.
In der Schule sitzt kein Kind 5h still. Da hat deine Tante nicht recht.
Schulstunden dauern 45min und dann gibt es Pausen.
Mit DUMM hat das alles auch nichts zu tun. Verstehe da deine Gedankengänge gar nicht.

Meine Tochter ist 9, hat ADHS, geht in die 3.Klasse einer "normalen" Schule und hat bessere Noten als ihr Bruder, der 1 Jahr jünger ist. Übrigens war auch er derjenige, der spät sprach und mit 5 noch lange keine richtige Aussprache hatte.

Das einzige was er lernen muss (hat ja aber alles noch Zeit) ist, dass man auch wenn es fad ist eben mal sitzen muss. In der Unterrichtsstunde weglaufen, es ist fad und doof... kenne ich nicht einmal von einem Kind welches tatsächlich AD(H)S hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS???

Antwort von waschbaer am 27.02.2012, 9:07 Uhr

Sie müssen 2 stunden still sitzen ...... Stuhlkrei sit bei uns am Boden (ohne stühle) und der dauert ca 15 Min .

Englisch wäre ein Zusatzangebot wo auch auf dem Boden sitzend ca 45 min spielerisch Englisch gelernt werden würde.

Raus gehn sie jeden Tag mindensten s1 Stunde.

Kein Kind in der Schule muss 5 Stunden am Stück stillsitzen. nach 2 mal 45 min ist Pause und in der ersten Klasse hat unsere immer nach 45 min eine kleine Pause gemacht oder früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ads-zusatzkrankenversicherung

hallo wer hat auch das problem,das sein kind nicht in der zusatzversicherung aufgenommen wurde,weil er ads hat?bei unserem sohn,11, wurde vor 3 jahren festgestellt,daß er eine leichte form von ads hat,er ist nicht in behandlung und nimmt auch keine medikamente.wir waren nur ...

von abjs 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS Überdosierung mit Mehtylphenidad

Hallo, unsere Tochter ist 7 Jahre alt (29 kg) und bekommt seit Juli 2011 Methylphenidad (Ritalin, da sie bei Medikinet sehr aggressiv wurde). Sie bekommt morgens 20mg Ritalin LA (Retard) und wir waren die ersten 3-4 Monate total begeistert. Sie hat auf einmal gebastelt, ...

von Stinker99 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS ? Trotz ? Ich bin so traurig :-(

Hallo Wir haben einen Großen Sohn von gerade 6 Jahren und so langsam macht es mich alle. Er ist teilweise wie ein Duracelhase auf Speed, und ich weiß nicht warum. Heute ist er aus dem Schwimmkurs geflogen, weil er sich total verweigert und nur kaspert. War die 2. Stunde ...

von Mogli18 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS und Brille?

Hallo, Seit einem halben Jahr steht bei meinem Söhnlein(8, 3.Klasse) die Diagnose ADS, wobei große Konzentrationsschwierigkeiten da waren, Diskrepanz in der Arbeitsgeschwindigkeit, mäßige soziale Beeinträchtigung. in der 2. Klasse ist hier eine schulärztliche Untersuchung ...

von Christina mit Flo 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS Medikamente

Hallo ihr Lieben ich hätte mal ne Frage: und zwar ist bei meinem Sohn am 1 Dez. nach vielen Testungen im SPZ und vielen Terminen dort ADS festgestellt worden, mein Mann ist gegen Medikamente weil meine Schwiegermutter ihm ein Floh ins Ohr gesetzt hat "harte Drogen". Ich bin ...

von mini2004 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS, Begabung, Duane-Syndrom, ICBF Münster

Hallo, bei meinem Sohnemann herrscht nur noch Chaos im Kopf. Er hat ja schon die Klasse gewechselt aber die jetzige Lehrerin ist auch schon angenervt. Ich will da auch nicht weiter ins Detail gehen da ich gerade erst mal wieder einen Gesprächsmarathon mit Pädagogen, Lehrer, ...

von meinereiner 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS/AHS - Psychotherapie als Behandlung?

Hallo, gibts hier jemand, bei dem die Kinder mit oben genannter Problematik mit einer Psychotherapie behandelt werden? Es geht immer noch um eine psychosomatische Mutter-Kind-Kur; und denen fällt immer etwas Neues ein. Mein jüngerer Sohn darf fahren, ich auch, nur mein ...

von Christine-HH 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADHS oder ADS???!!!

war mit meiner tochter beim Psychologen unteruschung auf ADHS der arzt meinte zu mir, dass er nciht denkt dass sie ADHS hat, sondern ADS so am 09.September müssen wir nochmal hin, da bekommen wir das ergebnis der testungen und irgendwie habe ich angst davor.....ich weis, beides ...

von Loona85 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS Diagnostik - wie läuft sowas ab?

Hallo, bei meinem 9 jährigen Jungen besteht Verdacht auf ADS (Träumer) und wir haben nun einen Termin bei einer Psychologin bekommen, danach steht eine Woche Krankenhaus an (wurde uns so erklärt). Was genau wird da gemacht? Ich würde ihn gern darauf vorbereiten, da er Angst ...

von kirchenmaus 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS-Kind und Haustier?

Hallo Ihr Lieben, welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren ADS/ADHS-Zwergen und Haustieren? Meiner ist ja 8 Jahre, meine Tochter 10. Wir sind am überlegen uns eine Katze zuzulegen. Jetzt sagte mir eine Bekannte, dass das für ADS-Kinder eine ganz hilfreiche Sache sei. Da ...

von meinereiner 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.