Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mogli18 am 03.01.2012, 16:38 Uhr

ADS ? Trotz ? Ich bin so traurig :-(

Hallo

Wir haben einen Großen Sohn von gerade 6 Jahren und so langsam macht es mich alle.
Er ist teilweise wie ein Duracelhase auf Speed, und ich weiß nicht warum.

Heute ist er aus dem Schwimmkurs geflogen, weil er sich total verweigert und nur kaspert. War die 2. Stunde heute.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Es ist als ob er vor Energie explodiert und dann nur noch Blödsinn macht.
Dumme Sprüche ( in der Vorhalle der Schwimmhalle brüllte er : Mama Du stinkst !
Grimassen, hüpfen, hampeln.

Meist wenn Leute dabei sind, ansonsten kann er auch soooo ruhig und lieb , höflich und friedlich sein.
Er schafft es 2 Stunden in seinem Zimmer zu spielen, mikroskopisch kleine Legosteine zu plazieren und zu bauen, ist sprachlich gewand, hat Humor, ist kuschelig, alles super.

Wenn nur nicht diese Aussetzer wären :-(

Was ist der Unterschied zwischen ADS und ADHS ? Ich kenne so vom Hörensagen nur ADHS ....., aber davon passt auch so vieles nicht zu ihm.

Wir gehen zur Ergotherapie, er hat wohl eine Wahrnehmungsstörung, die Ergotherapeutin ist sehr zufrieden mit seinen Fortschritten, er macht da gut mit.

Wir kuscheln viel, er hat einen Mamatag in der Woche ( kleine Schwester ist 18 Monate ) , ich lobe ihn viel, ich ermuntere ihn, ich bin auch konsequent, er kennt seine Grenzen.

Sorry, etwas wirr, aber so sieht es in meinem Kopf aus.
Ich würde ihm so gerne helfen, aber er ist absolut unlenkbar und nicht zugänglich in so Situationen.

Manchmal ist tagelang alles toll ,manchmal geht alles in Chaos aus.

Ist er bei meinen Eltern schwärmen sie vom Vorzeigeenkel, auch in der Öffentlichkeit.

Ich raffs nicht.

Kann mir jemand helfen ?

Achja, wenn er müde wird, dann ist es schlimmer.

Vor allem leidet er selbst so darunter, er will nicht so sein, das merke ich.
Wie kann ich ihm nur helfen ?

Ablenken, in den Arm nehmen, alles nur Lösungen für Sekunden, dann dreht er wieder auf,...

 
13 Antworten:

Re: ADS ? Trotz ? Ich bin so traurig :-(

Antwort von Drachenlady am 03.01.2012, 17:40 Uhr

Lass dich drücken... ich fühle mit dir. Klar macht man sich Gedanken, wenn das Kind wie auf Knopfdruck plötzlich abdreht.

So wie du es beschreibst ist es zwar nicht schön, aber im normalen Rahmen.

Du schreibst, der junge Herr ist jetzt gerade 6 Jahre alt. Ich kann mich entsinnen, dass meine Tochter punktgenau auf ihrem 6. Geburtstag anfing abzudrehen. Es ist eine Phase...eine Entwicklungsphase, die einerseits hausgemacht ist, andererseits ein normaler Entwicklungsprozeß ist.

Von allen Seiten wird das Kind dahingehend geimpft...du bist jetzt schon groß... du kommst bald in die Schule...dann beginnt der Ernst des Lebens etc. Diese Worte prallen an den Kindern nicht einfach so ab... es wird schon etwas in Gang gesetzt, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Und bei manchen wird ein neuer Prozess des Grenzen austestens ausgelöst.

Gleichzeitig findet aber auch eine natürliche Veränderung statt.

Ein Osteopath hat mir mal erklärt, und deshalb sind die Kinder auch manchmal von sich selber so irritiert... dass dieser Prozess nicht gleichmäßig verläuft. Manchmal ist das Gehirn weiter als die Motorik...manchmal ist die Motorik weiter als das Denken. Es werden viele Dinge unüberlegt gemacht oder gesagt...Dinge, die das Kind eigentlich nie so machen oder so sagen wollte. Daraus entsteht ein Chaos, was dich zur Verzweiflung bringt, aber nicht wirklich vom Kind beabsichtigt ist.

Vertrau darauf, dass sich dein Sohn momentan auf einer großen Entdeckungsreise befindet, dass es eine Phase ist und dass diese Phase (bis zum nächsten Entwicklunsschub) auch zu Ende gehen wird. Bis dahin zeig ihm ruhig, wo seine Grenzen sind und lass ihn auch notfalls Konsequenzen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ? Trotz ? Ich bin so traurig :-(

Antwort von Leya07 am 03.01.2012, 18:06 Uhr

Ich finde auch, dass es sich normal anhört, wollte aber noch kurz was ergänzen. Meine Tochter ist erst fünf, aber hat auch eine Wahrnehmungsstörung (Wahrnehmungsstörung in Bezug auf körperliche Wahrnehmung, visuell und auditiv ist alles in Ordnung). Mir hat die Therapeutin gesagt, dass es sein kann, dass durch die Wahrnehmungsstörung manche Gefühle, wie Angst, Aufregung etc. wesentlich stärker oder gänzlich anders wahrgenommen werden als bei Kindern ohne diese Störung. Uns wurde geraten, sie immer wieder darauf anzusprechen, wie es ihr geht. Ob es hilft weiß ich aber nicht, da ich bislang es immer schwierig fand es in diesen Situationen durchzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ? Trotz ? Ich bin so traurig :-(

Antwort von Princess01 am 03.01.2012, 18:59 Uhr

Ganz wie bei uns! Ist er Vorschüler?
Also Gruppensport geht mit meinem Sohn garnicht. Da dreht er erstrecht auf und bringt alles durcheinander, auch die Ergo blockt er derzeit darum haben wir ab aber des Monats mobile Ergo die in den KiGa kommt.

Er ist auch alleine bei meinem Vater lieb und auch bei Oma und Opa(naja, da hat er aber auch Ruhe, es müssen keine Wege erledigt werden etc.

Was sagt denn die Ärztin dazu?

Unser Sohn hat ADHS und eine taktile Wahrnehmungsstörung, eventuell auch auditiv. Ein IQ von 125 im Durchschnitt was dazu beiträgt das er eben aufdreht wenn er unterfordert ist. Er kann sich auch super stundenlang alleine beschäftigen. Spielt sowas bei Euch auch mit rein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ? Trotz ? Ich bin so traurig :-(

Antwort von montpelle am 03.01.2012, 19:38 Uhr

Nicht jedes aufgeweckte und lebhafte Kind hat direkt AD(H)S.

Man sollte als Eltern durchaus auch sein eigenes Verhalten und die Erziehung hinterfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und Frage @ montepelle

Antwort von Mogli18 am 03.01.2012, 21:00 Uhr

Danke für Eure Antworten, schön nicht so alleine dazustehen.
Ich hoffe auf eine Phase und mein Herz sagt mir auch dass er kein ADS hat, denn dafür gibt es zu lange gute Phasen und Situationen in denen er ganz "normal" reagiert.

@ montepelle : Was meinst Du genau ?

Er hat an Aufmerksamkeit zumindest in meinen Augen reichlich.
Ich beziehe ihn überall mit ein, was er altersmäßig kann und auch Lust hat.
Er hat am Ergotag auch Mamatag, da ist nur die kleine Schwester im Kindergarten, wir machen nach oder vor der Ergo noch was alleine zusammen.
Am Abend sprechen wir über den Tag, was toll war.
Ich lobe ihn bei gutem Verhalten, bestätige ihn.
Baut er Mist folgen Konsequenzen, kurze Erklärung, danach "Versöhnung" und es ist erledigt.

Er kennt die Regeln hier im Haus.

Sicherlich spürt er meine Anspannung in "brenzligen Situationen" und wie er mich da bekommt, aber wie kann ich lernen das einzudämmen ?

Heute Abend beim zu Bett bringen weinte er, er will diesen Schwimmkurs machen, sein Kopf sei ab und zu verrückt, er will das gar nicht.

Solche Sätze tun weh, aber wie kann ich ihm helfen ?

In so Situationen wie heute in der Vorhalle, da habe ich das Gefühl er explodiert gleich vor lauter Gefühlen, Emotionen, Aufregung, dass er durchdrehen muss um das zu kanalisieren.
Wir sind auch kurz raus, zum runterfahren, er war draussen ruhig, wollte wieder rein.
Wir gingen rein und es ging weiter.....

Donnerstag haben wir wieder Ergo, ich werde sie ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie mein Sohn.....

Antwort von Ana1 am 03.01.2012, 21:16 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist ganz ähnlich.
Ich habe festgestellt, dass mein Sohn ganz besonders stark aufdreht wenn er Zucker bekommt (also in Form von Süßigkeiten).
Es gab da ein Schlüsselerlebnis, er hat im Kindergarten eine Schultüte gebastelt und die Erzieher haben diese mit einigen Kleinigkeiten gefüllt, u.a. mit einer Packung "Dextro Energen", nachdem er das gegessen hatte, war es besonders schlimm und zeitlich kaum verzögert, also in den Mund gesteckt und eine Minute später durchgedreht. Natürlich ist es bei meinem Sohn nicht der Zucker alleine, aber es ist ein ganz wesentlicher Punkt.

Viele Grüße und einen guten Start in 2012
Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ? Trotz ? Ich bin so traurig :-(

Antwort von littlediamond am 04.01.2012, 8:35 Uhr

Guten Morgen!

Du schreibst:
Meist wenn Leute dabei sind, ansonsten kann er auch soooo ruhig und lieb , höflich und friedlich sein.
Das wird meiner Meinung nach mit der Wahrnehmungsstörung zusammen hängen.
Weisst du in welchen Bereichen er sie hat?

Für mich klingt es laut deiner Beschreibung so, das wenn die Umgebung ruhig ist, er auch "ruhig" sein kann.
Und wenn es laut und chaotisch um ihn rum wird, wird er es auch.
Klingt danach, das er es nicht verarbeiten kann!
Zu viel Reize und Geräusche werden ihn "wahnsinnig" machen und er dreht durch.

Mein Kind hat auch Wahrnehmungsstörung, es kann seine Kraft nicht einschätzen, fühlt sich selbst nicht richtig zb.
Die Egotherapeutin sagte damals, es ist so als hätte das Kind ganzjährig einen Schneeanzug an und kann sich nicht so spüren wie wir uns normalerweise spüren..
Dadurch sucht es Reize, die andere den Kopf schütteln lassen...

Sprich mit der Therapeutin nochmal und frag sie nach Rat.

Muss in einem Punkt Montpelle Recht geben-Nicht jedes unruhige Kind hat ADHS!!!

Aber Wahrnehmungsstörungen können ähnliche Symptome machen!

Alles Gute für euch!

Gruß littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ? Trotz ? Ich bin so traurig :-(

Antwort von Mogli18 am 04.01.2012, 9:29 Uhr

Nochmals Danke für Eure Antworten.
Das mit dem Zucker werden wir austesten.
Zum Glück ziehen mein Mann und ich da an einem Strang und können uns gut absprechen.
Gerade an verstecktem Zucker ( Jogurt, Kakao ) hat er viel.

Werde morgen mit der Ergotherapeutin sprechen.
Für therapeutisches Reiten haben wir in 10 Tagen einen ersten Termin, ich hoffe das kann ihn noch unterstützen.

Was mich so irritiert ist, dass es nicht immer so ist.
Am WE war er mit meiner Schwiegermutter im Theater.
Viele Leute, neue Umgebung, Aufregung.
Ein total lässiges Kind, welches 90 Minuten stillgesessen hat und sich das Kinderstück ansah.

Es ist, ja, so unberechenbar, so schwankend.
Und ich kann es bisher an nichts festmachen.

Müdigkeit ist das einzige, aber das ist ja normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ? Trotz ? Ich bin so traurig :-(

Antwort von MamaMalZwei am 04.01.2012, 12:33 Uhr

Hallo, das kenne ich nur zu gut - von Lemmi, als er in dem Alter war. Auch Lemmi hat WS, ganz besonders schlimm war es immer dann, wenn er in Gruppensituationen kam, die er vorher nicht einschätzen und überblicken konnte. Gerade in Schwimmbädern gibt es einen Hall, den man als "Normalhörender" gut kompensieren kann, aber eben nicht, wenn man an WS leidet.
Was den Schwimmkurs betrifft: Wir sind auf einen Gruppenunterricht in der Tagesbildungsstätte ausgewichen (gab es bei uns für "Normalos") mit knapp 7 Kindern. Da war ein Schwimmlehrer dabei mit einer Engelsgeduld, der auch ihn zu nehmen wusste, weil er eben den Umgang mit Behinderten gewohnt war. Der Mann war sehr gut, ruhig und bestimmt, so dass Lemmi sich auf ihn einlassen konnte. Außerdem war das Schwimmbad bereits so konzipiert, dass dieser Hall minimiert war.
Was den Umgang mit Kindern mit WS betrifft: Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mit meinem Sohn v o r h e r sein Verhalten in der Öffentlichkeit abzustimmen. "Ich möchte, dass Du das und das tust, wenn wir dort sind". Falls er nicht kooperierte, nahm ich ihn aus der Situation heraus, wartete bis er wieder "unten" war und sagte ihm dann, was mir nicht passte. Dadurch konnte er besser einschätzen, was ich von ihm erwartete.
Anschreien, Schimpfen bringt in der Situation nicht viel, man rechtfertigt sich höchstens vor anderen Erwachsenen ("Schau, die lässt sich von ihrem Kind aber nichts bieten"). Klar, auch ein Kind mit WS muss lernen, in deer Öffentlichkeit nicht dauernd den Klassenclown zu geben. Aber so, wie ich das beschrieben habe, ist es eben für alle Beteiligten stressfreier. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ? Trotz ? Ich bin so traurig :-(

Antwort von Mogli18 am 04.01.2012, 12:51 Uhr

Hallo

Das hatten wir vor der 2. Stunde alles besprochen, ganz ganz genau.
Auf Nachfrage wusste er das auch alles ! Aber verhalten hat er sich genau im Gegenteil-

Er wollte unbedingt ! diesen Kurs machen mit seinem Freund.
Und will es immernoch.
Nur nun ist er raus, der Trainer sagt es bringt noch nichts und es sprengt die Gruppe :-(

Werden jetzt privat mit ihm Schwimmen gehen am Wochenende, damit er sich an die Halle und das Wasser gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ? Trotz ? Ich bin so traurig :-(

Antwort von Leya07 am 04.01.2012, 14:22 Uhr

Das ist schade. :-(
Erklär ihm, warrum er nicht kann ohne sein Verhalten zu sehr ins Negative zu ziehen. Das macht unnötig Stress. Meine hat ja Diabetes und klar können wir solches Verhalten auch am Zucker festmachen (aber nicht nur! aber wir können am Zucker ablesen, wie sie sich fühlt) Jedenfalls ist bei ihr unglaublich viel Aufregung dabei. Eine Entspannungsübung aus der Ergo hilft ein wenig, aber nicht beim Schwimmen: ein Kuscheltier mit magischen Kräften.
Meine hat den Schwimmkurs durchgezogen trotz einiger Probleme (sie durfte bleiben, wenn ich blieb und mit ins Wasser ging). Sie hat es aber dennoch nicht gelernt, obwohl sie sich wirklich anstrengt und gute Ansätze hat. Sie hatte einfach viel zu viel Angst vor dem tiefen Becken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder lernen...

Antwort von MamaMalZwei am 05.01.2012, 17:16 Uhr

... aus ihren Erfahrungen. Vielleicht nimmt er ja was mit davon...Das bedeutet aber auch, dass sie diese Erfahrung : "Ich benehme mich schlecht, dann ist der Schwimmkurs für mich gelaufen" machen dürfen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ? Trotz ? Ich bin so traurig :-(

Antwort von Princess01 am 05.01.2012, 21:23 Uhr

Deshalb macht mein Sohn auch nix in der Gruppe(also an Hobby/Verein).
Aber der Ansatz, das die Wahrnehmungsstörung sich wie das ADHS auswirken kann, ist schlüssig und die Ergo-Therapeutin hat sowas auch schon gesagt.
Muss nächste Woche wieder mit ihm zur Ärztin und werde sie dann mal fragen.
Denn der Ansatz ist ja ein ganz anderer wenn es an seiner Wahrnehmungsstörung liegt(wobei die Ergo derzeit eh richtung taktile Wahrnehmung arbeitet).
Natürlich sollte man sich selbst auch immer wieder refelktieren, wie schnell ist man im Trott und merkt seine eigenen Fehler nicht. Deshalb finde ich es gut, das wir alle 2 Monate bei der Ärztin sind die auch nochmal Tipps gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADS und Brille?

Hallo, Seit einem halben Jahr steht bei meinem Söhnlein(8, 3.Klasse) die Diagnose ADS, wobei große Konzentrationsschwierigkeiten da waren, Diskrepanz in der Arbeitsgeschwindigkeit, mäßige soziale Beeinträchtigung. in der 2. Klasse ist hier eine schulärztliche Untersuchung ...

von Christina mit Flo 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS Medikamente

Hallo ihr Lieben ich hätte mal ne Frage: und zwar ist bei meinem Sohn am 1 Dez. nach vielen Testungen im SPZ und vielen Terminen dort ADS festgestellt worden, mein Mann ist gegen Medikamente weil meine Schwiegermutter ihm ein Floh ins Ohr gesetzt hat "harte Drogen". Ich bin ...

von mini2004 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS, Begabung, Duane-Syndrom, ICBF Münster

Hallo, bei meinem Sohnemann herrscht nur noch Chaos im Kopf. Er hat ja schon die Klasse gewechselt aber die jetzige Lehrerin ist auch schon angenervt. Ich will da auch nicht weiter ins Detail gehen da ich gerade erst mal wieder einen Gesprächsmarathon mit Pädagogen, Lehrer, ...

von meinereiner 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS/AHS - Psychotherapie als Behandlung?

Hallo, gibts hier jemand, bei dem die Kinder mit oben genannter Problematik mit einer Psychotherapie behandelt werden? Es geht immer noch um eine psychosomatische Mutter-Kind-Kur; und denen fällt immer etwas Neues ein. Mein jüngerer Sohn darf fahren, ich auch, nur mein ...

von Christine-HH 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADHS oder ADS???!!!

war mit meiner tochter beim Psychologen unteruschung auf ADHS der arzt meinte zu mir, dass er nciht denkt dass sie ADHS hat, sondern ADS so am 09.September müssen wir nochmal hin, da bekommen wir das ergebnis der testungen und irgendwie habe ich angst davor.....ich weis, beides ...

von Loona85 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS Diagnostik - wie läuft sowas ab?

Hallo, bei meinem 9 jährigen Jungen besteht Verdacht auf ADS (Träumer) und wir haben nun einen Termin bei einer Psychologin bekommen, danach steht eine Woche Krankenhaus an (wurde uns so erklärt). Was genau wird da gemacht? Ich würde ihn gern darauf vorbereiten, da er Angst ...

von kirchenmaus 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS-Kind und Haustier?

Hallo Ihr Lieben, welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren ADS/ADHS-Zwergen und Haustieren? Meiner ist ja 8 Jahre, meine Tochter 10. Wir sind am überlegen uns eine Katze zuzulegen. Jetzt sagte mir eine Bekannte, dass das für ADS-Kinder eine ganz hilfreiche Sache sei. Da ...

von meinereiner 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS träumer ist hier jemand der so ein kind hat oder der sich damit...

hallo könnt ihr mir bitte sagen ob diese symtome zutreffen ? oder weiß jemand ob alle diese symtome zutreffen müßen bei einem ads träumer? oder ob vereinzelnde symtome ...

von an+ja 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Treffpunkt für ADS, Träumer bzw Autisten

wenn sich wer auskennt bitte kann das wer aufmachen und mir dann den link senden? ich hab da rueber geschaut und muss gestehen dass ich mit der treffpunktseite heillos ueberfordert bin. Vielleicht doch langsam zu alt wuerde mich sehr ...

von kikipt 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS keine Medis bei guten Noten?

Das SPZ hat bei meiner Kleinen ADS festgestellt. Lt. Lehrerin träumt sie und bekommt oft nichts mit, was sie belastet. Ihre Noten liegen trotzdem zwischen 2 und 3 (Hawik IV 127). Außerdem hat sie Probleme in der Feinmotorik. Lt. SPZ belastet es sie nicht und ...

von Kerstin B. 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.