Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin B. am 03.02.2011, 14:15 Uhr

ADS keine Medis bei guten Noten?

Das SPZ hat bei meiner Kleinen ADS festgestellt.

Lt. Lehrerin träumt sie und bekommt oft nichts mit, was sie belastet. Ihre Noten liegen trotzdem zwischen 2 und 3 (Hawik IV 127). Außerdem hat sie Probleme in der Feinmotorik.

Lt. SPZ belastet es sie nicht und leistungsmässig liege sie zwar unter ihren Möglichkeiten, aber solange die Noten nicht "abstürzen", gibt es keinen Grund, medikamentös zu behandeln. Und von Ergo wurde abgeraten. Alles im grünen Bereich.

Kann ich das so jetzt stehenlassen? Bin etwas konfus.

 
7 Antworten:

Re: ADS keine Medis bei guten Noten?

Antwort von mf4 am 03.02.2011, 20:04 Uhr

Ich hätte meiner Tochter (8) die Medis nicht gegeben, wenn es so gewesen wäre. Bei ihr lagen die Hauptprobleme in der Schule, es gab fast ausschließlich sehr schlechte Noten und täglich Ärger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS keine Medis bei guten Noten?

Antwort von wickiemama am 03.02.2011, 22:13 Uhr

ganz ehrlich wir haben es tatsächlich wegen der Noten gemacht. Die sind ins unermeßliche abgestürzt. Ansonsten kommt er ganz gut klar mit seinem ADS er träumt halt einfach den ganzen Tag. Und er fühlt sich wohl dabei. Die schlechten Noten haben ihn frustriert. Die Lehrerin meinte er würde nix vom Unterricht mitbekommen, weil er sich den ganzen Vormittag in seiner Welt aufhält und von allem möglich träumt.
Seit dem Medis bring er super beiträge (sagt die Lehrerin) und die noten werden immer besser...

Wäre er in der Schule klar gekommen hätten wir wahrscheinlich nix unternommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS keine Medis bei guten Noten?

Antwort von meinereiner am 04.02.2011, 9:56 Uhr

Hi,

mein Kleiner - 2. Klasse - bekommt auch nur Medis wg. der Schule, hätte sonst die Schule verlassen müssen. Nachmittags bekommt er nur dann noch eine kleine Dosis wenn er sehr sehr viele Hausaufgaben auf hat. Ansonsten arbeiten wir zu Hause mit Routinen, Strukturen und gaaannnzzz viel Geduld.
Meine Tochter hat wahrscheinlich Träumer-ADS (inzw. 4. Klasse), sie soll jetzt evtl. getestet werden. Aber da sie gute Noten hat und die Lehrerin sie aus ihrer Träumerei immer wieder rausholen kann wird sie wohl keine Medis bekommen, sondern wir werden auch da mit Konzepten und Training arbeiten.


Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von thn05 am 04.02.2011, 12:02 Uhr

Hallo,
genauso ist es bei uns auch. Noten sind immer schlecht und mich würde interessieren welche Medis bekommt Deine Tochter? Unser Sohn bekam Medikinet retard und dann Ritalin doch ne Besserung ist nicht gerade in Sicht. Dabei üben wir daheim immer und er kann es auch gut aber wenn er dann den Test schreibt kommt immer ne schlechte Note.
LG
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS keine Medis bei guten Noten?

Antwort von Millaluna am 04.02.2011, 14:34 Uhr

Hallo,

ADS oder ADHS ist oft an Hochbegabung gekoppelt. Es gibt spezielle Schulen, die sich damit beschäftigen und solchen Kindern gerecht werden können. Je nachdem wo man wohnt, ist das natürlich oft mit viel Fahrerei verbunden. Es gibt Stellen, die einen unterstützen, wenn man nicht die Schule wechseln möchte. Aber die Lehrer an den allgemeinbildenden Schulen sind meistens überfordert mit den AD(H)S / hochbegabten Kindern.

Wichtig ist, dass das Kind sich wohl fühlt. Von einer medikamentösen Behandlung halte ich nichts.

Gruß
Milla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS keine Medis bei guten Noten?

Antwort von Kerstin B. am 04.02.2011, 18:31 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge. Das sie keine Medis braucht leuchtet mir auch ein. In der Grundschule ist zudem alles noch ein bisschen "familärer" und die Lehrer haben mehr Zeit. In ihrer Klasse sind 18 Kinder und die Lehrerin ist auch noch die Schulbeauftragte für ADS. Besser geht es nicht.

Was mir mehr Sorgen macht ist, das nächstes Jahr der Übertritt ansteht und dann ist es vorbei mit der behüteten Zeit. Bei über 30 Kinder hat der Lehrer sicher nicht mehr die Zeit auf jedes Kind einzugehen. Jetzt ist es ja so das die Lehrerin sie öfter mal "aufweckt" und sie auch einen Sitzplatz ganz vorne hat und auch sonst alles unternommen wird.

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist auf welche Weise ich meinem Kind helfen kann. Ich weiß jetzt sie hat ADS. Ich weiß Medis sind nicht notwendig. Hier war die Rede von Konzepten und ähnlichem. Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist bzw. was konkret nach der Diagnose unternommen wurde.

LG K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

thn05

Antwort von mf4 am 04.02.2011, 19:50 Uhr

Sie bekommt Medikinet Retard. Im Moment erleben wir nach ca. 1/2 Jahr die ersten tage, an denen es nicht gut wirkt. Mal schaun, was die Ärztin dazu sagt.
Zuhause noch üben ist gut gemeint aber ich befürchte es bringt wenig.
Da meine Tochter nach der Schule keine Medis mehr bekommt packt sie das nicht, Hausaufgaben gehen gerade mal so, oft schlecht.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADS/Träumer, wann Medikamente?

Hallo, wann habt ihr Euch für Medikamente entschieden? Mein Sohn ist erst in der ersten Klasse und ich hatte eigentlich gedacht Medikamente sind jetzt noch nicht nötig. Nun hatte ich gestern mit der Lehrerin ein kurzes Gespräch, wo sie mir sagte, dass mein Sohn kaum noch ...

von Mandy2 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Frage an die ADS-Muttis

Hallo, mein Sohn (7) ist bei einer psycholog. Beratungsstelle vom Jugendamt getestet worden und es hat sich nun schon etwas bestätigt, dass der wohl ADS(Träumer) hat, ist aber auch erstmal eher eine Verdachtsdiagnose, weitere Tests werden später folgen. Uns ist nun erstmal ...

von Mandy2 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ich-hab-die-nase-voll-posting beim ADS\'ler

Kann mich mal jemand knuddeln. Es ist so anstrengen und mit so vielen Rückschlägen behaftet meinem ADS-ler Struktur beizubringen. Im Moment ist es kaum möglich ihn pünktlich zur Schule zu bringen. In Zusammenarbeit mit der Psychologin versuchen wir einen Ablauf morgens zu ...

von meinereiner 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS/ bitte um Buchtipp

Hallo, ich vermute, dass mein Sohn (7) das Träumersyndrom hat, er war immer schon anders als andere, auf der einen Seite faszinierend in seiner eigenen Welt versunken, auf der anderen einen in den Wahnsinn treibend. Aber wirkliche Probleme gibt es erst seitdem er in der ...

von Mandy2 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Verdacht auf ADS - abwarten oder reagieren?

Was macht man wenn man den Verdacht auf ADS bei einem Kind (5 Jahre) hat? Lohnt es sich proaktiv zu werden und es abklären zu lassen? Was würde es dem Kind bringen eine "Diagnose" zu haben? Ich selbst wäre gar nicht darauf gekommen. Meine Kollegin hat mir den Tipp gegeben ...

von BarbaraBlocksberg 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Schule Ärger ADS Kind Lehrerin etwas lang ...

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen von Euch. Kurze Info mein Sohn (9 Jahre alt) Grundschüler in einer kleinen Dorfschule besucht derzeit die 4. Klasse. Er hat ADS und die Schule weiß davon. Ich musste schon unterschreiben das sich die Schule mit dem ...

von thn05 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

@LUSI29 und Mamis mit Kindern mit ADS/ADHS

Hallo Mädels... Vielleicht haben ja einigi von euch meinen Beitrag gelesen betreffend meinem 5 1/2 Sohn welcher im moment im Kiga nicht klar kommt...Im regelkiga war er total überfordert mit 20 Kindern uns somit haben wir ihn in einen Sprachheilkiga gegeben wo er in einer ...

von Franci 5 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Testung auf ADS

Meine Kleine (8) wird Ende November vom Kinderzentrum auf ADS getestet. Das ganze geht über 3 Stunden. Vorab mach ich mir schon ein paar Notizen, z. B. bisherige Krankengeschichte, Zeit im Kiga und in der Schule etc. Nur was ich über daheim schreiben soll weiß ich nicht so ...

von Kerstin B. 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS-Medikation

Guten Morgen Mädels, mein Sohn soll jetzt doch auf ADS-hin medikamentös behandelt werden. Was ist, wenn es gar nichts mit den Botenstoffen zu tun hat. Wirkt das Medikament dann nicht oder doppelt? Sowas fällt mir natürlich nachts ein. Möchte gerne eine Anwort von Euch ...

von meinereiner 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

EEG und ADS

Hallo, mein Sohn (10 Jahre) hat ja diagnostiziertes ADS, nimmt Concerta 36 mg. Er hat Schlafstörungen (grad keine:-)), Esstörungen, soziales Fehlverhalten sowie Verdacht auf Asperger Autismus, Diagnostik beginnt am 02.11. Er war jetzt wiedermal zur Diagnostik im KH ...

von Jo64 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.