Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kirchenmaus  am 01.07.2011, 19:36 Uhr

ADS Diagnostik - wie läuft sowas ab?

Hallo, bei meinem 9 jährigen Jungen besteht Verdacht auf ADS (Träumer) und wir haben nun einen Termin bei einer Psychologin bekommen, danach steht eine Woche Krankenhaus an (wurde uns so erklärt). Was genau wird da gemacht? Ich würde ihn gern darauf vorbereiten, da er Angst hat...

Gern auch per PN, danke

 
5 Antworten:

Re: ADS Diagnostik - wie läuft sowas ab?

Antwort von Bienchen30 am 01.07.2011, 20:05 Uhr

Hallo
Bei uns war das so das wir ca. 4 Termine hatten.
Konzentrationstest,EEG,IQ Test eine körperliche Untersuchung( wurde von einem Kinderarzt gemacht.).Im allgemeinen ist das ganze nichts schlimmes.Es kommt auch ganz auf das Kind an welche Tests gemacht werden.Bei euch wird dann wahrscheinlich alle Tage ein anderer Test gemacht werden wenn ihr stationär da seid.Wir haben die Termine auf ca. 2 Monate verteilt gehabt.Wir haben auch noch Fragebögen mitbekommen für Schule und Eltern.
lg Bienchen30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS Diagnostik - wie läuft sowas ab?

Antwort von Christina mit Flo am 01.07.2011, 22:38 Uhr

Hallo,

bei uns war es so wie bei Bienchen. Termin beim Arzt, dann EEG, Iq-Test, Konzentrationstest, sozial-emotionaler Test
Nach nem Vierteljahr hatten wir dann endlich die Diagnose

Wird nix Schlimmes gemacht, die Tests sind auch auf Kinder abgestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS Diagnostik - wie läuft sowas ab?

Antwort von Suka73 am 02.07.2011, 22:15 Uhr

wir hatten auch drei Termine und danach kam das Gutachten + die Diagnose, in Summe dauerte das ca. einen Monat. Das gleiche machen wir aktuell hier, neue Stadt, wieder durch - Diagnose bekomme ich Mittwoch. Mein Sohn hat... hatte??? ADHS, hier in der neuen Stadt sieht man das anders.

Ebenfalls wie oben beschrieben, anfangs gabs ein Gespräch mit uns allen, also Arzt, Kind und ich. Dann ging das Kind raus zum EEG. Da sprach ich mit dem Arzt alleine. Dann gab es einen Termin NUR mit Kind - IQ-Test und andere Tests u.a. auch einen körperlichen im Sinne von Koordination usw. Da mein Sohn den IQ-Test boykottierte, gab es hier einen zweiten Termin (war jetzt hier in der neuen Stadt nicht anders, der Test musste auf zwei Termine gezogen werden - in seinem alten Kindergarten hat ein Vormittag gereicht, da kannte er die Person, die den Test durchführte, schon ein Jahr lang)
Dann noch ein Termin zur Auswertung.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS Diagnostik - wie läuft sowas ab?

Antwort von mf4 am 04.07.2011, 7:24 Uhr

Bei uns waren es auch 4 oder 5 Termine mit versch. Tests im SPZ + EEG vor der Diagnose ADHS.

Tests:

Gespräch mit Anamnese beim Arzt im SPZ
Ergotherepeut
Physiotherapeut
Psychologe + IQ-Test
Logopäde
EEG im KH
Abschlussgespräch mit Auswertung aller Tests beim Arzt im SPZ

Die Termine waren angenehm, Kind machte alles toll mit (in Abwesenheit der Eltern).

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS Diagnostik - wie läuft sowas ab?

Antwort von Princess01 am 04.07.2011, 21:21 Uhr

Bei uns ganz genauso und die Test etc waren auch alles ohne Eltern.
Bei ihm kam raus, das er einen IQ von 124 hat und deshalb unterfordert ist und dann so hibbelig wird. Soabld er eine Aufgabe hat, ist alles wieder super!
Er wird jetzt 5 und bringt sich grad die Anfänge vom Rechnen bei.
Da er alle Test total schnell geschafft hat und garnicht genug kriegen konnte, war schnell klar, das es AD(H)S nicht sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADS-Kind und Haustier?

Hallo Ihr Lieben, welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren ADS/ADHS-Zwergen und Haustieren? Meiner ist ja 8 Jahre, meine Tochter 10. Wir sind am überlegen uns eine Katze zuzulegen. Jetzt sagte mir eine Bekannte, dass das für ADS-Kinder eine ganz hilfreiche Sache sei. Da ...

von meinereiner 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS träumer ist hier jemand der so ein kind hat oder der sich damit...

hallo könnt ihr mir bitte sagen ob diese symtome zutreffen ? oder weiß jemand ob alle diese symtome zutreffen müßen bei einem ads träumer? oder ob vereinzelnde symtome ...

von an+ja 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Treffpunkt für ADS, Träumer bzw Autisten

wenn sich wer auskennt bitte kann das wer aufmachen und mir dann den link senden? ich hab da rueber geschaut und muss gestehen dass ich mit der treffpunktseite heillos ueberfordert bin. Vielleicht doch langsam zu alt wuerde mich sehr ...

von kikipt 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS keine Medis bei guten Noten?

Das SPZ hat bei meiner Kleinen ADS festgestellt. Lt. Lehrerin träumt sie und bekommt oft nichts mit, was sie belastet. Ihre Noten liegen trotzdem zwischen 2 und 3 (Hawik IV 127). Außerdem hat sie Probleme in der Feinmotorik. Lt. SPZ belastet es sie nicht und ...

von Kerstin B. 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS/Träumer, wann Medikamente?

Hallo, wann habt ihr Euch für Medikamente entschieden? Mein Sohn ist erst in der ersten Klasse und ich hatte eigentlich gedacht Medikamente sind jetzt noch nicht nötig. Nun hatte ich gestern mit der Lehrerin ein kurzes Gespräch, wo sie mir sagte, dass mein Sohn kaum noch ...

von Mandy2 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Frage an die ADS-Muttis

Hallo, mein Sohn (7) ist bei einer psycholog. Beratungsstelle vom Jugendamt getestet worden und es hat sich nun schon etwas bestätigt, dass der wohl ADS(Träumer) hat, ist aber auch erstmal eher eine Verdachtsdiagnose, weitere Tests werden später folgen. Uns ist nun erstmal ...

von Mandy2 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ich-hab-die-nase-voll-posting beim ADS\'ler

Kann mich mal jemand knuddeln. Es ist so anstrengen und mit so vielen Rückschlägen behaftet meinem ADS-ler Struktur beizubringen. Im Moment ist es kaum möglich ihn pünktlich zur Schule zu bringen. In Zusammenarbeit mit der Psychologin versuchen wir einen Ablauf morgens zu ...

von meinereiner 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS/ bitte um Buchtipp

Hallo, ich vermute, dass mein Sohn (7) das Träumersyndrom hat, er war immer schon anders als andere, auf der einen Seite faszinierend in seiner eigenen Welt versunken, auf der anderen einen in den Wahnsinn treibend. Aber wirkliche Probleme gibt es erst seitdem er in der ...

von Mandy2 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Verdacht auf ADS - abwarten oder reagieren?

Was macht man wenn man den Verdacht auf ADS bei einem Kind (5 Jahre) hat? Lohnt es sich proaktiv zu werden und es abklären zu lassen? Was würde es dem Kind bringen eine "Diagnose" zu haben? Ich selbst wäre gar nicht darauf gekommen. Meine Kollegin hat mir den Tipp gegeben ...

von BarbaraBlocksberg 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Schule Ärger ADS Kind Lehrerin etwas lang ...

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen von Euch. Kurze Info mein Sohn (9 Jahre alt) Grundschüler in einer kleinen Dorfschule besucht derzeit die 4. Klasse. Er hat ADS und die Schule weiß davon. Ich musste schon unterschreiben das sich die Schule mit dem ...

von thn05 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.