Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BenMama1979 am 29.06.2011, 21:58 Uhr

Weiß grad nicht wohin damit...

Ich habe meinen Kleinsten (1 Jahr) heute morgen wie jeden morgen im Kiga abgegeben. Weil seine Lieblingserzieherin gerade damit beschäftigt war die anderen Kinder anzuziehen wollte ich eigentlich warten bis sie fertig ist. Weil das nun aber doch sehr lange gedauert hat und ich ja arbeite haben wir besprochen, dass ich ihn im Garten bei einer anderen Erzieherin abgebe ( auch sie kennt er und wurde schon öfter bei ihr abgegeben, sie ist aber nicht aus seiner Gruppe ).

Als ich ihn ihr übergeben habe fing er an zu weinen und ich ging um ihm den Abschied nicht unnötig zu verlängern. Aber ich hörte ihn nicht wieder Luft holen. Ich drehte mich um und die Erzieherin sagte: Max hol Luft... dann stand sie plötzlich auf, rief ganz panisch nach mir und pustete immer wieder in sein Gesicht.

Als ich bei ihm war war er schon ganz blau im Gesicht. Ich nahm ihn und pustete ihm stark ins Gesicht... aber nichts. Dann wurde er immer dunkler im Gesicht, verdrehte die Augen, sackte zusammen und holte dann ganz leise Luft. Danach machte er die Augen wieder auf und wat total erschöpft.

Ich kenne das von meinem Großen, jedoch nicht so heftig und vor allem ohne Ohnmacht!

Kennt das jemand von Euch? Was hätte ich noch machen können außer anpusten? Kaltes Wasser hatt ich ja nicht in der Nähe...

Liebe Grüße, BenMaxMama

 
5 Antworten:

Re: Weiß grad nicht wohin damit...

Antwort von biggi71 am 29.06.2011, 22:39 Uhr

uns wurde in einer erste hilfe kurs fortbildung gesagt, das man wasser ins gesicht spritzen soll. hat man dieses nicht, kräftig ins gesicht pusten.
die kinder fangen spätestens wieder an zu atmen , wenn sie ohnmächtig werden.
trotz alledem würde ich es beim kinderarzt abklären lassen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß grad nicht wohin damit...

Antwort von schmitt am 30.06.2011, 8:09 Uhr

hallo,

was man sonst machen kann, weiß ich nicht.

aber ihr solltet das mal abklären lassen, ob es wirklich "nur" ein wegschreien ist. zumal du sagst es ist heftiger als bei dem großen.

alles gute

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß grad nicht wohin damit...

Antwort von Bajuli am 30.06.2011, 10:58 Uhr

Macht mein Kleiner auch.

Nennt sich Affekkrämpfe und ist harmlos.

Schau mal hier, da ist das sehr gut erklärt.
www.anfallskind.de/affektkraempfe.htm

Wir haben es nicht abklären lassen, weil es einfach so typisch ausgesehen hat. Aber es spricht natürlich nichts dagegen mal ein EEG zu machen um Dich zu beruhigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß grad nicht wohin damit...

Antwort von maus05 am 30.06.2011, 11:25 Uhr

mir ist das mal auf arbeit (kita) mit einem kind passiert, sie hatte sich nach einem sturz sehr erschreckt und ist auch ohnmächtig geworden für wenige sekunden...also wie beschreibst, erst ein schrei und dann kein luftholen mehr...wasser hatten wir auch nicht so schnell, haben sie angepustet und leicht auf die wangen geklopft (also nicht geschlagen) und laut angesprochen...sie kam dann schnell wieder. haben dennoch einen notarzt geholt, ist wohl so pflicht meinte meine chefin damals. sie haben sie mitgenommen (ich bin mitgefahren, die mutti kam in die klinik) und wollten sie über nacht stationär behalten (weil sie ja gestürzt war) die mutter wollte das allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß grad nicht wohin damit...

Antwort von Smudo am 30.06.2011, 20:58 Uhr

unser kleiner sohn hatte das auch nennt sich affekt krampf und ist laut kinder doc harmlos
unsere kä hat immer gesagt ich soll ihm laut ins gesicht lachen..
,,,,,ja ich weis net einfach ,,,aber es hilft,,,,
ach ja es verliert sich tatsächlich ..mit der zeit und wenn er kurz weg ist
holt er in jedem fall wieder luft
wir mussten das leider auch öfters erlebne und es war immer schlimm wenn er z.b mal bei meienr mama war die hat immer nachgegben..nur daß er net blau wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.