Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina mit Flo am 13.12.2011, 21:06 Uhr

ADS und Brille?

Hallo,

Seit einem halben Jahr steht bei meinem Söhnlein(8, 3.Klasse) die Diagnose ADS, wobei große Konzentrationsschwierigkeiten da waren, Diskrepanz in der Arbeitsgeschwindigkeit, mäßige soziale Beeinträchtigung.

in der 2. Klasse ist hier eine schulärztliche Untersuchung und bei dieser fiel der Sehtest nicht gut aus und man empfahl die Kontrolle beim Augenarzt. Da waren wir nun heute (Termin vereinbart hatte ich Ende Mai )
NUn ist herausgekommen dass er eine Brille bekommen wird.
Können Konzentrationsschwierigkeiten auch darafu zurückzuführen sein? Kann es sein dass sich das mit Brille ein wneig bessert? Oder ist es (mal wieder, ich glaub Betroffene verstehen das) ein Strohhalm den ich suche?

Ach und wie komm ich evtl. an ihn ran dass er die Brille dann auch vernünfitg trägt? Er kann ein so "schönes" Rumpelstilzchen sein :(

LG Christina

 
3 Antworten:

Re: ADS und Brille?

Antwort von mf4 am 13.12.2011, 22:00 Uhr

Meine Tochter hat ADHS und eine Brille. Sie sieht zwar nun besser aber die Konzentration ist deshalb nicht verändert.
Als sie feststellte, dass man mit Brille einfach besser sieht setzte sie sie in der Schule und zu hause beim TV oder Lesen von allein auf... sie fand sie aber an sich doof und würde sie nicht den ganzen Tag tragen wollen (muss sie auch nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS und Brille?

Antwort von Smudo am 14.12.2011, 10:15 Uhr

hallo
unser sohn ist auch nicht soo schenll träumt oft
keine ads diagnose
aber er hat ne brille + 1,25
so das er sich besser konzentrieren kann...
obs was bringt??
weis net soo recht
r liebt seine brille
aber er schaut oft über den rand hinaus...
tja augendoc sagt es wäre ok--

weis nez ob ich helfen konnte
lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS und Brille?

Antwort von dani_j_j am 15.12.2011, 11:34 Uhr

bei unserem Sohn hat die Brille die seine Weitsicht korrigiert nix gebracht, aber die nächsten Gläser mit zusätzlichen Prismen ganz viel... googel mal Winkelfehlsichtigkeit... Unsere erste Brille war sehr teuer, Sohnemann hat sich ein Harry-Potter-Gestell ausgesucht (wir haben bezahlt, damit er sie trägt), die nächsten Gestelle waren auch sehr schön und billiger, aber seit der weiterführenden Schule trägt er sie nicht mehr, da er dann als Streber betitelt wird, in der 3.Klasse war das bei uns allerdings kein Problem...
Ich würd den Strohhalm auch ergreifen, zumindest muss er das Handycap nicht mehr kompensieren, das bringt bestimmt was.... setz dich doch mal mit einer verschmierten Sonnenbrille an deinen Rechner, das strengt dich auch mehr an, ordentlich zu sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADS Medikamente

Hallo ihr Lieben ich hätte mal ne Frage: und zwar ist bei meinem Sohn am 1 Dez. nach vielen Testungen im SPZ und vielen Terminen dort ADS festgestellt worden, mein Mann ist gegen Medikamente weil meine Schwiegermutter ihm ein Floh ins Ohr gesetzt hat "harte Drogen". Ich bin ...

von mini2004 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Kennst sich jemand mit Brillen für Kinder aus...

Hallo Ihr, ich schreibe sonst nie hier, hoffe aber mir kannvielleicht jemand weiter helfen. Unser Sohn, ein Extremfrühchen, aber inwzischen schon 8 Jahre alt, braucht eine Brille. Die haben wir auch anfertigen lassen auf Rezept bei Fielmann. Nun ist es so, dass ich bange, ...

von Grundgute 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

ADS, Begabung, Duane-Syndrom, ICBF Münster

Hallo, bei meinem Sohnemann herrscht nur noch Chaos im Kopf. Er hat ja schon die Klasse gewechselt aber die jetzige Lehrerin ist auch schon angenervt. Ich will da auch nicht weiter ins Detail gehen da ich gerade erst mal wieder einen Gesprächsmarathon mit Pädagogen, Lehrer, ...

von meinereiner 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS/AHS - Psychotherapie als Behandlung?

Hallo, gibts hier jemand, bei dem die Kinder mit oben genannter Problematik mit einer Psychotherapie behandelt werden? Es geht immer noch um eine psychosomatische Mutter-Kind-Kur; und denen fällt immer etwas Neues ein. Mein jüngerer Sohn darf fahren, ich auch, nur mein ...

von Christine-HH 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADHS oder ADS???!!!

war mit meiner tochter beim Psychologen unteruschung auf ADHS der arzt meinte zu mir, dass er nciht denkt dass sie ADHS hat, sondern ADS so am 09.September müssen wir nochmal hin, da bekommen wir das ergebnis der testungen und irgendwie habe ich angst davor.....ich weis, beides ...

von Loona85 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Brille - Werte jetzt schlechter??

Hallo, ich habe mal eine Frage: -bin ich hier richtig? Ist Sehschwäche als Krankheit einzustufen???- Seit 1,5 Jahren trägt Tom (4,5 Jahre) eine Brille und 4 Stunden am Tag ein Augenpflaster (wegen unterschiedlicher Sehstärke, NICHT schielen). Linkes Auge hatte damals 3.00, ...

von Toms-Mama 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Mag ihre Brille nicht mehr

Hallo, meine Tochter ist gerade 5 geworden und trägt seit 1,5 Jahren eine Brille (Lillifee, selbst ausgesucht). Es ging von Anfang an ohne Probleme und zuerst fanden das auch alle schick und mir wurden meine Ängste und Sorgen wg. hänselnder Kinder schnell ...

von Jools 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

ADS Diagnostik - wie läuft sowas ab?

Hallo, bei meinem 9 jährigen Jungen besteht Verdacht auf ADS (Träumer) und wir haben nun einen Termin bei einer Psychologin bekommen, danach steht eine Woche Krankenhaus an (wurde uns so erklärt). Was genau wird da gemacht? Ich würde ihn gern darauf vorbereiten, da er Angst ...

von kirchenmaus 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS-Kind und Haustier?

Hallo Ihr Lieben, welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren ADS/ADHS-Zwergen und Haustieren? Meiner ist ja 8 Jahre, meine Tochter 10. Wir sind am überlegen uns eine Katze zuzulegen. Jetzt sagte mir eine Bekannte, dass das für ADS-Kinder eine ganz hilfreiche Sache sei. Da ...

von meinereiner 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Wie mach ich meinem 4j. Sohn die Brille mit Prisma-Folie schmackhaft?

Wir holen gleich die erste Brille ab und der Optiker hat uns vorgewarnt, dass das problematisch werden könnte. Zudem ist mein Sohn gerade in einer trotzigen Phase. Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihm das "schmackhaft" machen könnte? Mir graust es ehrlich gesagt bereits ...

von anjul 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.