Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 08.08.2011, 20:06 Uhr

Brille - Werte jetzt schlechter??

Hallo, ich habe mal eine Frage:
-bin ich hier richtig? Ist Sehschwäche als Krankheit einzustufen???-

Seit 1,5 Jahren trägt Tom (4,5 Jahre) eine Brille und 4 Stunden am Tag ein Augenpflaster (wegen unterschiedlicher Sehstärke, NICHT schielen). Linkes Auge hatte damals 3.00, das rechte 1,5 Dioptrien. Er trägt Brille und Augenpflaster total brav.

Heute wurde wieder getropft und die Sehstärke neu bestimmt. Ich war etwas schockiert, denn die Sehkraft ist schlechter geworden (jetzt 3.50 und 2.25).

Man sagte damals, in dem Alter würden die Augen "rasch" besser, vielleicht bräuchte Tom später gar keine Brille mehr. Daher war ich jetzt etwas verdutzt, hatte damit gerechnet, dass die Augen besser geworden wären. Ich bekam auf meine Nachfrage nur gesagt "er ist jetzt älter, letztes Jahr konnte man das nicht so genau bestimmen, das ist normal". Das verstehe ich aber nicht, denn die Methode war die gleiche... ??? Tom musste lediglich (mit getropften Augen) in eine Vorrichtung schauen. Verstehe ich nicht.

Könnt ihr mir sagen, ob es üblich ist, dass die Augen erst einmal schlechter werden? Ich finde es nicht so tragisch, aber mein Mann schimpft jetzt nur noch rum " wenn die Brille und die Abkleberei eh nicht helfen, kann man sie ja ganz weglassen" (aus der Wut heraus gesagt) und möchte den Arzt am liebsten wechseln, bzw. 2. Meinung einholen (wobei die Tropferei total schlimm ist für Tom, möchte ihm das NICHT noch mal zumuten).

... kann man auf die Werte wirklich vertrauen?

Vielen Dank!!!
Gruß

 
11 Antworten:

Re: Brille - Werte jetzt schlechter??

Antwort von Lina804 am 08.08.2011, 22:18 Uhr

hallo toms-mama!

ich arbeite in einer augenarztpraxis und kann dir paar auskünfte geben. also die tropfenumtersuch macht man im kindesalter, da die kleinen stark akkomodieren können, das heißt sie können eine menge dioptrien mit den augenmuskeln korrigieren. die tropfen unterdeücken diese akkomidation.
ich kann nur sagen, dass mein chef die erste brille etwas schwächer macht und bei der weiteren brillenverordnung bei weiterbestehenden werte in tropfen die zweite brille etwas stärker verordnet. auch wenn das abkleben eine lästige prozedur darstellt, kann ich echt von erfolgen berichten! wahnsinn wie sich die sehschärfe dadurch entwickeln kann!
ich würde nochmal ein gespräch mut dem augenarzt suchen bzw müsste ja in 6 wochen eine kontrolle mit brille erfolgen, da könntest du deine bedenken auch nochmal äußern. oder du sprichst mut der ortoptistin in der sehschule über eure vedenken (insofern eine sehschule bei dem augenarzt vorhanfen ist)
im zweifelsfall lohnt es sich auch eine zweite meinung einzuholen, hier würde ich jedoch die werte in tropfenuntersuchung (auch genannt cycloplegie-werte) mitnehmen, so jann diese prozedur umgangen werden, denn es macht keinen sinn in so kurzer zeit diese zu wiederholen!

LG und viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Lina804 am 08.08.2011, 22:19 Uhr

Sorry für die tippfehler (vom handy geschrieben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Toms-Mama am 09.08.2011, 6:22 Uhr

Hallo Lina804,

vielen Dank für deine Antwort. Dann ist es ja nicht so ganz abwägig, dass die 2. Brille nun stärker sein muss.

Wir gehen regelmäßig zur Sehschule. Das klappt auch ganz gut, das schlechtere Auge hatte erst 20 %, jetzt sind wir bei 60 %. Wobei ich dann gar nicht verstehe, warum es von den Dioptrien her schlechter geworden ist. Zumal das andere Auge angeblich 100 % hat ( hat aber doch 2.25 Dioptrien???)... Aber dafür studiert man den beruf ja :o)

Wir kleben immer ganz ordentlich, sogar im Urlaub. Immer. Tom macht prima mit, Gott sei Dank. manchmal vergessen wir sogar die Zeit, und machen es erst nach 5 Stunden ab.

Einen Kontrolltermin mit Brille haben wir erst in 3 Monaten.

Der Augenarzt ist nicht so sehr gesprächig. Und sobald ein Kind nicht auf Anhieb das macht, was er verlangt, dann wird er sehr sehr streng. Mein Mann kommt daher schon nicht mehr mit, weil er das nicht gut findet. Macht Tom mit, ist alles gut. Naja, so oft muss man ja nicht hin, und die Sehschule macht eine andere Frau.

Ich danke dior vielmals für deine Sicht der Dinge und bin jetzt etwas beruhigter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von IngeA am 09.08.2011, 7:24 Uhr

Hallo,

die Dioptrin geben an, welche Korrektur nötig ist, damit dein Kind optimal sehen kann. Die Sehkraft (die Prozente) geben an, wie gut dein Kind sehen kann, unter optimalen Bedingungen. Wenn ein Auge halt sehr wenig Sehkraft hat, z. b. die 20% mit der dein Fratz angefangen hat, kann das Auge auch mit optimaler Korrektur nur sehr schlecht sehen. Das abkleben soll das schlechtere Auge schulen (tut es auch, du siehst ja, dass sich das Auge super verbessert hat) und verhindern, dass das schlechtere Auge irgendwann einfach "ausgeschaltet" wird, weil das Gehirn "lieber" die Infos aus dem besseren Auge verarbeitet.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung zu Inges Beitrag

Antwort von Trini am 09.08.2011, 10:22 Uhr

Ein Sehfehler hat was mit der Geomatrie des Auges zu Tun (Augapfel zu Lnag, zu kurz.
Das kann durch eine Brille nicht geheilt werden.
Eine Zunahme des Sehfehlers ist also nichts Krankhaftes.

Richtig sit, dass Klainkinder häufig Übersichtig sind (+ Dioptrien) und sich das "verwächst".
Eine Kurzsichtigkeit (-Dioprien) ist hingegen meistens nicht selbstkorrigierend, sondern nimmt mir der Pubertät zu.

Eine Korrektur der Brechnugsverhältnisse ist dann halt mit Brille/Kontaktlinse oder per Laser-OP möglich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so...

Antwort von Toms-Mama am 09.08.2011, 16:01 Uhr

Jetzt habe ich zumindest den Unterschied verstanden / Dioptrien - Augen abkleben...

Der Doc hat uns nicht mal gesagt, was mein Kind nun genau hat - dabei trägt er ja schon seit 1,5 Jahren seine Brille. Ist er nun kurz- oder weitsichtig? Woran erkenne ich das? Auf der neuen Verordnung steht "Fernbrille". Ich bin selbst kein Brillenträger und weiß demnach nie, wie man am besten guckt, wenn man das eine oder andere ist (also kann man gut "kurz" sehen, wenn man kurzsichtig ist oder genau umgekehrt???)... hihi...

Das Abkleben halte ich auch immer gut ein, Tom ist in dieser Beziehung sehr pflegeleicht. vom 1. Tag an null Problem, weder mit der Brille noch mit dem Augenpflaster.

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so...

Antwort von Marfanmama am 09.08.2011, 16:24 Uhr

HAllo,

Minus-Dioptrien stehen für eine Kurzsichtigkeit und dann kannst du in der "Kürze" auch ohne Brille scharf sehen und je weiter etwas weg ist, verschwimmt es dann.

Weitsichtigkeit genau umgedreht.

mfg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so...

Antwort von Luni2701 am 09.08.2011, 16:33 Uhr

auf der verordnung müsste + oder - vor dem Wert stehen. Bei nem - ist man kurzsichtig, das heißt man kann kurz entferntes, also nahes sehen und je weiter etwas weg ist desto schlechter sieht man es. das verwächst sich egentlich nicht, sondern wrd immer schlimmer. Ich hab mit 9 Jahren angefangen und bin nun bei - 6. Bei + ist man weitsichtig, man kann alles was weit weg ist gut sehen und je näher es kommt desto schlechter sieht man. Lesebrillen haben z.B. +

Fernbrille versteh ich eigentlich als kurzsichtig, denn die braucht man um in die ferne zu gucken udn wenn das so ist, verwächst es sich nicht, was aber nicht heßt das er keine Brille braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch, aber um +3 verschlechtert

Antwort von 32+4 am 09.08.2011, 18:11 Uhr

das war ein schock!
getropft werden die kinder seit über einem jahr. alle 3 monate gibt es eine kontrolle beim augenarzt.
bei mini haben sich seine augen um +3d verschlechtert! er trägt nun eine brille mit ~+8,50

mini (5)muß auch abkleben, obwohl beide augen die normale sehkraft haben. er schielt auch nicht. ich verstehe bis heute nicht, warum er abkleben soll.

bei maxi (8) hat sich die sehstärke kaum verändert. er hat allerdings ein sehr schlechtes auge und das andere auge ist bei voller sehkraft/sehstärke. das schlechte auge hatte letztes jahr noch eine sehkraft von 20%. jetzt gut 90%.

im oktober ist der nächste termin und ich habe jetzt schon sorgen, ob minis augen noch schlechter werden.

die tropferei finden meine kinder auch grausam. sie werden in der praxis von 4 leuten festgehalten...furchtbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waren beim Optiker

Antwort von Toms-Mama am 09.08.2011, 21:30 Uhr

Also.
Tom ist weitsichtig. Die Verordnung war mit +3.5 und +2.25 bestückt. Der Optiker hat es mir auch noch nett erklärt. Naja, wenn nicht der Augenarzt, dann klärt ihr mich und der optiker eben auf

32+4 : oh, die Augen deines Kindes haben sich um +3 verschlechtert? ui. Ist ja auch komisch, dass dein mini abkleben muss, und man nicht weiß warum. Seltsam. Bei uns war es wenigstens noch einleuchtend. Das eine Auge hatte 20 % und das andere 100 %. Da verstehe ich ja noch den Sinn der Sache.Klappt es bei euch denn gut? Macht ja nicht jedes Kind mit.

Haben übrigens 2 Brillen in Auftrag gegeben (die 2. gibt es bei unserem Optiker in gleicher Ausführung gratis dazu, wenn die 1. über 100 Euro kostet, für Kinder ideal). Seine alte Fassung ist zwar noch gut, aber zugegebenermaßen mittlerweile etwas klein (schmal) für sein Gesicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich auch nicht so ganz

Antwort von +lalelu+ am 10.08.2011, 22:30 Uhr

Also meine Tochter hat +6 und +6,5 Dioptrien aber sie sieht in der Nähe gut. Sie tut sich in der Ferne schwer.
Wenn ich (habe übrigens keine Brille) ihre Brille aufsetze und ich gucke mir was in der Nähe an sehe ich glasklar dadurch. In der Weite total verschwommen.
Ach ja meine Tochter hat seit 11 Monaten ihre Brille, erst hatte sie 5 und 5,5 und jetzt jeweils + 1 Dioptrien mehr.

Wir müssen auch abkleben sie schielt minimal, habe aber im September einen Termin bei einer Osteopathin,die meinte am Kopf mit ein paar Handgriffen das verbessern zu können! Ich lasse mich überraschen.

Mein Augenarzt erklärte es mir so, dass sich die Dioptrien noch einmal verschlechtern können, weil sie ihre Augen jetzt entspannen können. Kinder können ohne Brille ihre Augen trotz allem noch sehr gut scharf stellen, und mit Brille entspannen die Augen dann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Mag ihre Brille nicht mehr

Hallo, meine Tochter ist gerade 5 geworden und trägt seit 1,5 Jahren eine Brille (Lillifee, selbst ausgesucht). Es ging von Anfang an ohne Probleme und zuerst fanden das auch alle schick und mir wurden meine Ängste und Sorgen wg. hänselnder Kinder schnell ...

von Jools 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Wie mach ich meinem 4j. Sohn die Brille mit Prisma-Folie schmackhaft?

Wir holen gleich die erste Brille ab und der Optiker hat uns vorgewarnt, dass das problematisch werden könnte. Zudem ist mein Sohn gerade in einer trotzigen Phase. Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihm das "schmackhaft" machen könnte? Mir graust es ehrlich gesagt bereits ...

von anjul 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Kind braucht Brille

Irgendwie komme ich mir in diesem Forum, wo es oft um schwerwiegende Erkrankungen mit unserem 'Miniproblem' fast überflüssig vor, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich: Mein Sohn soll eine Brille bekommen und wehrt sich mit Haenden und Füssen. Wie kann ich es ...

von efuma 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

@alle Brillenträger

Hallo Ich hab mal ne Frage egal ob Mama ;Papa , oder Kinder alle die schon länger Brillen Tragen. Mein Sohn inzwischen 7 trägt seit er 5 monate alt ist eine Brille gehen in regelmäsigen abständen zum Augenazt .Und nie Probleme gehabt aber seit einem Halben Jahr hat er extrem ...

von findelkind 17.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

An die Brillenkinder-Mamis, gerne etwas älter

Hallo!! Mein Sohn ist knapp 5,5 Jahre alt und trägt seit 2 Jahren Brille. Immer wieder gab es da Probleme, weil sie nie dort blieben wo sie hingehörten und in letzter Zeit ist es so, dass sie ihm weh tut. Seine Nase ist einfach zu flach! Ich habe gestern mit der Ärztin in ...

von aby 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Baby und Brille?

Hallo! Ich war mit meinem Sohn (fast 7 Monate alt) beim Augenarzt, oder besser gesagt in der Sehschule, da die Kinderärztin den Verdacht hatte, er würde Schielen. Lt. Orthoptistin ist das aber nur ein sog. Pseudoschielen, was nicht behandelt werden muß. Dafür hat sie aber ...

von Krötili 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

nochmal Schielen (+ Brille)

Hallo, habe in letzter Zeit einige Postings über das Schielen hier gelesen und mir fällt auf, dass hier schielende Kinder meistens Brillen tragen. Bin jetzt gerade total verunsichert: Mein Kleiner (jetzt 1,5 Jahre) schielt auch seit der geburt. Wir sind auch von Anfang an ...

von Pia78 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Wie "wichtig" ist eine Brille?

Hallo, blöder Betreff, aber ich habe eine Frage. Bei meinem Sohn ist bei der U7a aufgefallen, dass er auf dem linken Auge schlechter sieht als auf dem rechten. Er hat 2 Zeilen weniger sehen können als mit dem rechten. Wenn demnächst der Augenarzt feststellen sollte, dass ...

von Mariposa 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Tipps für Brille bei 22Monate altem Kind

mein Sohn bekommt jetzt seine erste Brille. Das er eine bekommen muss wissen wir seit letzten sommer. Seitdem wurde die Entwicklung der Stärke beobachtet. Gestern dann Untersuchung mit Atropintropfen und im Anschluss gleich Schein für die Gläser mit bekommen. Er hat +4,75 ...

von Leo engel 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillengläser - Preise - kennt sich jemand aus??

Guten Morgen zusammen, gestern war ich mit meinen Kids bei der Augenärztin und meine Tochter hat eine neue Brille verordnet bekommen. Sie hat seit fünf Jahren eine Brille, ist ziemlich stark weitsichtig + Hornhautverkrümmung. Die erste Brille, die sie bekam, hat 4 Jahre ...

von Anja + M+M 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.