Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pussydeluxe2003 am 07.08.2011, 22:28 Uhr

Paukenrörchen- Wasser ins Ohr

Hallo,
ich hab hier schon öfters zum Thema Paukenröhrchen gefragt und jetzt muss ich es wieder tun :-)

Haben eure Kids mit Paukenröhrchen Schmerzen dabei wenn sie Wasser ins Ohr bekommen?
Einige von euren Kids baden ja ohne Ohrenschutz. War das schon einmal ?
Mein Sohn schreit total, wenn der Stöpsel mal verrutscht...

LG

 
6 Antworten:

Re: Paukenrörchen- Wasser ins Ohr

Antwort von Mucki+Ninchen am 07.08.2011, 22:39 Uhr

Hallo,

wir hatten fürs Kind angepasste Ohrstöpsel. Die waren perfekt. Nach einer Weile haben wir die aber ab und an mal vergessen und es ist nie etwas passiert. In den letzten 4 Monaten mit Röhrchen ging sie immer ohne Schutz ins Wasser. Problemlos.

Eigentlich tut das Verrutschen von so einem Stöpsel überhaupt nicht weh.

Bei deinem Sohn kann es auch sein, dass es eine Art Phantomschmerz ist. Er erwartet einfach (aufgrund seiner Ohrenschmerzen, die er vorher vermutlich oft hatte), dass im Zusammenhang mit dem Ohr etwas weh tut. Und dann schreit er, auch wenns objektiv vielleicht nicht so ist. So war es bei meiner Tochter und ist es teilweise heute noch...

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenrörchen- Wasser ins Ohr

Antwort von ccat am 08.08.2011, 8:44 Uhr

Hallo,

wir passen immer auf, dass kein Wasser in die Ohren gelangt, da sind wir lieber vorsichtiger.

Ich glaube, dass verrutschen des Ohrstöpsel tut deinem Sohn nicht weh, eher wird er angst haben, dass Wasser ins Ohr gelangt und er wieder Schmerzen bekommt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenrörchen- Wasser ins Ohr

Antwort von saskia8580 am 08.08.2011, 8:51 Uhr

Uns hat die HNO-Ärztin generell von Ohrstöpseln abgeraten wenn Sohnemann nicht grad tauchen gehen will. Aber von "nur mal schwimmen/baden/duschen" passiert da wohl nix mit den Röhrchen. Und tatsächlich hatte mein Sohn auch noch nie Schmerzen geäußert wenn wir schwimmen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenrörchen- Wasser ins Ohr

Antwort von yanimama am 08.08.2011, 9:58 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte schon 2mal Paukenröhrchen und ist immer ohne Ohrstöpsel oder so ins Wasser gegangen..............unser HNO Arzt meinte,dass das nicht nötig sei !

Und mein Sohn hatte wirklich NIE Probleme im Wasser, er hat während dieser Zeit sogar sein Seepferdchen gemacht und hatte selbst beim Tauchen keine Probleme

Von daher kann ich dir leider nicht wirklich helfen,aber vielleicht ist es bei deinem Kind wirklich so,dass er Schmerzen "erwartet" und daher einfach empfindlicher ist..............aber sonst würde ich einfach auch mal beim HNO nachfragen - und je nachdem,kann er ja auch nochmals mit deinem Sohn reden !?!

Alles Gute,
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenrörchen- Wasser ins Ohr

Antwort von pussydeluxe2003 am 08.08.2011, 13:16 Uhr

Danke erstmal für die Antwort.

Gestern nach dem Duschen dachte ich auch echt der bildet sich das doch nur ein.... war mir dann aber so unsicher und wollte ihn natürlich auch ernst nehmen. Werd nochmal mit ihm reden und ihm sagen das ein bisschen Wasser nicht schlimm ist, vielleicht wird besser

Werden aber die Woche mal zum HNO Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenrörchen- Wasser ins Ohr

Antwort von engelchen500 am 15.08.2011, 15:17 Uhr

Hi,
mein Sohn hat auch Paukenröhrchen und es darf normales klares Wasser in die Ohren kommen. Erklärung des HNO und für mich völlig einleuchtend.
Klares Wasser hat eine gewissen Oberflächenspannung. Da läuft also nix durch das Rörchen bei normalem Baden und Duschen. Verändert man aber die Oberflächenspannung durch Clor oder Shampoo, kann Wasser auch durch das Röhrchen gelangen. Dewegen nutzen wir keine Stöpsel, wenn wir nur klares Wasser nutzen. Bisher gab es nie Probleme.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kein Wasser in den Ohren, sondern schwerhörig :-(

Hatten kurzfristig einen Termin bekommen, bei einem HNO der bes. auf Kinder spezialisiert ist. Tja, sie hört sehr sehr schlecht und wir müssen jetzt ganz viele Test über uns ergehen lassen um rauszufinden wieso, und was passiert ist. Aber er meinte, wahrscheinlich wird ...

von Susa06 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Ohr

Wasserschutz für die Ohren

Was nehmt ihr da?? Mein Sohn hat nun Pauckenröhrchen für 2 Jahre drin und darf somit kein Wasser in die Ohren bekommen. KK zahlt ja nix mehr!! Wie mache ich es im KiGa, Schwimmbad etc??? Letztes Jahr waren wir nur einmal schwimmen und für die Badewanne hat er ...

von aby 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Ohr

Ohrmuschelkorrektur im Sommer???

Wessen Kind hat eine Ohrmuschelkorrektur Op hinter sich? Würdet ihr die Op in den Sommerferien machen lassen oder sollen wir warten bis zum Herbst? Wir wollen es in den Schulferien machen lassen. Im Sommer ( ok letztes Jahr hatten wir im August ja kühles Wetter) ist es ja ...

von Muts 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Ohrenstöpsel ---- Paukenröhrchen

Huhu ich habe mal ein paar Fragen zu diesen passgenauen Ohrenstöpseln. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Beantworten :-) Haben eure Krankenkassen die angefertigen Ohrenstöpsel bezahlt? Wie teuer waren die ? Und wie sind eure Kinder damit zurecht gekommen? Habt ihr ...

von pussydeluxe2003 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Nochmal wg. Ohrenschmerzen

Hallo und ich noch mal wegen der Ohrenschmerzen. Die ließen ja nun bei Jonas nach nach ein paar Tagen. Wir wollten dann doch vorigen Donnerstag noch zum Kinderarzt, die war nicht da für 2 Tage. Dann Anruf beim HNO-Arzt mit Verweigerung der Behandlung. Die haben doch ...

von Jo64 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Ohrenschmerzen

Hallo, mein Sohn klagt heute erstmals in seinem Leben über Ohrenschmerzen. Angefangen hat es, als er mir heute öfter sagte, dass er wie taub auf dem Ohr ist, alles sei so dumpf (Sohn ist 10 Jahre alt), jetzt als er ins Bett ging, klagte er über dolle Schmerzen in einem Ohr. ...

von Jo64 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Ohrenschmerzen von den Zähnen?

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre alt und klagt seit einigen Wochen ab und zu über Ohrenschmerzen. Teilweise geht es ihr dann einen halben Tag wirklich schlecht, sie muß sich manchmal übergeben und schläft den halben Tag, danach geht es ihr aber wieder gut. Sie hatte über ...

von Eselchen 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

OHRMUSCHELDYSPLASIE

Hallo. mein Sohn(3 Wochen) ist mit einer Ohrmuscheldysplasie zur Welt gekommen.Das ist völliges Neuland für mich.Im Januar wird im Zuge der U3 eine Nierensonografie gemacht,da sich wohl beides zeitgleich im Mutterleib entwickelt.Außerdem muss er noch zum Audiopäden(heisst das ...

von FTLDiddi 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Ohren zuhalten - kennt das jemand?

Hallo an alle, mein Sohn wird im Januar 6 Jahre. In gewissen Situationen fällt mir auf, daß er sich die Ohren zuhält, andere Kinder das aber nicht tun. Z.B. bei Aufführungen, wenn alle Kinder klatschen und vielleicht noch dazu johlen. Oder auf dem Schulhof, wenn z.B. die ...

von krummenau 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Nach Paukenröhrchen-OP laufen Ohren ständig immer wieder

Hallo ihr lieben, wir sind ziemlich verzweifelt.Unsere Tochter hat Anfang September die Polypen rausbekommen und beidseitig Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Die OP war ziemlich schwierig, weil sich ganz viel zähe Flüssigkeit angesammelt hatte, die entfernt werden musste. ...

von kubsy 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.