Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 05.08.2011, 21:24 Uhr

Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperkinesie, wer hat ein betroffenes Kind?

Heute kam der Schlußbericht der Neuro- und Psychologischen Kinderpraxis.
Es gab ende März ein Abschlußgespräch, die Ärztin war aber nicht da und mir wurde nur gesagt, das er eine überdurchschnittliche intellektuelle Leistungsfähigkeit hat.
Gesamt IQ 119. Im Handlungsteil 125 und Sprachskala 124.
Er braucht klare Strukturen und Ansprachen, was wir schon gut umsetzen.
Nun stand im Bericht Trennungsangst und eben die Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperkinesie, davon wurde mir aber bei dem Gespäch nix gesagt.
Was heißt das nun für uns!?
Er soll nach den ersten Schulwochen nächstes Jahr nochmal getestet werden.
Würde am liebsten Montag da nochmal anrufen.

 
8 Antworten:

Re: Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperkinesie, wer hat ein betroffenes Kind?

Antwort von Muddie2006 am 05.08.2011, 21:33 Uhr

Na ja, etwas merkwürdig finde ich das ja schon. Wieso war dann von ADHS in dem Gespräch keine Rede? ADHS kann ja auch mit einer leicht oder eben überdurchschnittlichen Begabung (ab 130) auftreten.
Wenn er tatsächlich ADHS hat, dann seid ihr sicherlich in ergotherapeutischer Behandlung o.ä. Oder gibt es keine weiteren Auffälligkeiten?
In jedem Fall würde ich noch einmal einen Termin vereinbaren und mir das genauer erklären lassen. So eine Diagnose kann man doch nicht einfach nur in einen Bericht schreiben. Ohne weitere Erklärungen....?!
Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperkinesie, wer hat ein betroffenes Kind?

Antwort von Princess01 am 05.08.2011, 21:38 Uhr

Wir sind nirgens in Behandlung und das Gespräch hatte ich mit einer jungen Frau die die Tests mit ihm gemacht hat(Diplom Sozialpädagogin in Ausbildung).
Er ist total hibbelig, hat Schwierigkeiten runter zu kommen und ist nur zufrieden wenn er eine feste Aufgabe hat, am besten draußen.
Die Ärztin war im Urlaub, ist wohl etwas dumm gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperkinesie, wer hat ein betroffenes Kind?

Antwort von Muddie2006 am 05.08.2011, 21:42 Uhr

Hört sich so an. Dann mach am Besten einen Gesprächstermin mit der Ärztin aus. Und frag, ob es sinnvoll ist Ergo. zu beginnen. Kann das was du schreibst nachempfinden! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperkinesie, wer hat ein betroffenes Kind?

Antwort von Princess01 am 05.08.2011, 21:57 Uhr

Ja, werde ich machen. Auch wenn die Situation ja schon viele Monate so ist und auch schon eine Kur gemacht wurde etc, stößt einen die Diagnose jetzt etwas vor den Kopf. Nach dem Abschlußgespräch dachte ich, dass das Thema AD(H)S vom Tisch ist und er eben einfach nur mehr "Futter" braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperkinesie, wer hat ein betroffenes Kind?

Antwort von Isabel_Cristina am 06.08.2011, 9:49 Uhr

Habt ihr jetzt eine schriftliche Diagnosebericht. Wenn ja dann stehen immer diese F90 er nummer.
F90.0 Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung
F90.1 Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens
F90.8 Sonstige hyperkinetische Störungen
F90.9 Hyperkinetische Störung, nicht näher bezeichnet

Wir hatten auch nach den ganzen Testungen erst ein Bespräch mit der Person die die Test durchgeführt hat und dann mit dem Proferssor. Beides hat uns nicht gebracht, keine Therapieansätze, nix.
Wir haben dann den Kinderpsychologe gewechselt. Der hat sofort Ergotherapie und Krankengymnastik verschrieben (unser sohn hat ADHS, ist auch noch Hypoton und Entwicklungsverzögert) und 2-4 mal im Monat bekommt er in der Kinderpsychologische Praxis eine Verhaltenstherapie...auch wir Eltern sind 1 mal im Monat im Gespräch mit dem Psychologe um die Fortschritte oder Probleme zu sprechen. Da unser Sohn momentan nicht zu bendigen ist, haben wir mit einer Medikamentöse Therapie angefangen. Es ist schwierig einen Guten Kinderpsychologen zu finden, einige großen Therapiezentren und Praxis wollen nur Geld verdienen, das haben wir leider so erfahren. Da wir privat versichert sind haben wir die Rechnungen bekommen und so konnten wir dann auch vergleichen.

Lg Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperkinesie, wer hat ein betroffenes Kind?

Antwort von Princess01 am 06.08.2011, 12:36 Uhr

Nein, ich denke mal das steht dann bei dem Bericht der Kinderärztin drin! Ich hab nur so ein Elternschreiben wo Diagnose; Trennungsangst, Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperkinesie drin steht und dann der Befund an sich(eben beschrieben welche Ergebnisse er erreicht hat, wie sein Verhalten war und wie wir nun mit ihm umgehen sollen, wann er wieder vorgestellt werden kann.
Da uns die Praxis auch angeboten hat, uns weiter zu betreuen ruf ich da Montag erstmal an.
Er ist derzeit auch wieder extrem laut und total aufgedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperkinesie, wer hat ein betroffenes Kind?

Antwort von Luni2701 am 07.08.2011, 9:54 Uhr

Bei uns wurde auch getestet. ADHS mit überdurchschnittlichem IQ n mehreren Bereichen und im sprachlichen sogar hochbegabt. Allerdings wird bei uns vorm schulalter die diagnose ADHS nur als verdachtsdiagnose geäußert udn wir sollen auch abwarten we es in der schule läuft, gegebenenfalls müssen wir dann recht schnell handeln. Aber die sichere Dagnose stellen sie her im SPZ auch erst wenn sie in der schule sind, weil da eben die Konzentration und das ruhig sitzen gefragt iist das beim ADHS halt nicht wirklich gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperkinesie, wer hat ein betroffenes Kind?

Antwort von Princess01 am 07.08.2011, 19:47 Uhr

Er wird ab November in die Vorschule gehen die 1x die Woche in der Schule statt findet und da quasi wie ein kleiner Unterricht statt findet. So sieht man eben auch wie die Kinder dem gewachsen sind, in seinem Fall jetzt wohl ein riesen Pluspunkt da man so schon früh sieht wie er es packt. Z.z. Ist es so, das er weder lang still sitzen kann noch nicht selbstbestimmte Ausführen bzw zuende bringen kann.
Morgen ruf ich erstmal in der Praxis an um mir ein Überblick zu verschaffen und dann sehen wir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.