Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo64 am 04.04.2011, 21:13 Uhr

Ohrenschmerzen

Hallo,

mein Sohn klagt heute erstmals in seinem Leben über Ohrenschmerzen. Angefangen hat es, als er mir heute öfter sagte, dass er wie taub auf dem Ohr ist, alles sei so dumpf (Sohn ist 10 Jahre alt), jetzt als er ins Bett ging, klagte er über dolle Schmerzen in einem Ohr. Sonst nix, kein Fieber, kein Schnupfen, nur bissel Husten, aber wenig. Ich habe ihm jetzt Nurofen gegeben, damit er erst mal schlafen kann. Was kann ich noch tun? Habe was von Zwiebelsäckchen gelesen. Kann mir jemand sagen, wie ich das mache? Rohe Zwiebeln oder Kochen oder wie? Sorry, aber ich hatte den Fall noch nie bei den Kindern, erstes Mal, obwohl Jonas schon Paukenröhrchen hatte und 2 x die Trommelfelle entlüftet wurden (wegen Paukenerguss), aber nie hatte er Ohrenschmerzen dabei.

Danke für eure bitte schnelle Hilfe. LG Jo

Geht Mittelohrentzündung auch ohne Fieber? Sicher oder?

 
7 Antworten:

Re: Ohrenschmerzen

Antwort von Bengelengelmama am 04.04.2011, 22:32 Uhr

Eine dünne Zwiebelscheibe zw. eine Babywindel oder Geschirrtuch stecken und das Ganze auf eine Wärmflasche oder ein Wärmekissen legen. Das schmerzende Ohr muss genau auf die Stelle gelegt werden, unter der sich die Zwiebelscheibe befindet. Die Entzündung wird so aus dem Ohr gezogen. Das Kind sollte 30min. auf der Packung liegen bleiben. Kann noch 2mal tägl. wiederholt werden. In den Zwischenzeiten das Ohr mit der Wärmflasche oder dem Wärmekissen warmhalten. Nach 1 TAg sind die Beschwerden verschwunden. Es kann auch ein Sekret aus dem Ohr kommen - also nicht erschrecken.

So weit aus meinem "klugen" Buch

Aber vorsicht, Wärme tut nicht immer gut, wenn es z.B. eine eitrige MOE ist, wird das Ohr noch mehr schmerzen! Ich würde auch nicht sehr lange warten, wenn er jetzt schon gedämpft hört, ist das ein Zeichen, dass sich Flüssigkeit hinterm Trommelfell gesammelt hat.
Du kannst noch eine Stichprobe machen, wenn du an der Ohrmuschel ziehst und er dann Schmerzen hat, so ist das äußere Ohr entzunden. Wenn du auf den Tragus drückst und es schmerzhaft ist, dann ist es höchswahrscheinlich eine MOE. Doch natürlich ist aus das keine 100% Sicherheit - warte nicht zu lange !

MOE muss nicht mit Fieber einhergehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenschmerzen

Antwort von SylviaD am 05.04.2011, 6:14 Uhr

Moe geht auch ohne Fieber, hatte meine Tochter jetzt 2 Wochen lang mit eitriger Angina dabei.

Also geh gleich heute mit deinem Sohn zum Arzt, denn wenn er schon alles gedämpft hört, würde ich nicht mehr länger warten.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib ihm unterstützend Otovowen oder Vowen -T, ist homöopathisch o.T.

Antwort von Dor am 05.04.2011, 17:15 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

herzlichen Dank....

Antwort von Jo64 am 05.04.2011, 20:32 Uhr

euch für die tollen Tipps. Leider konnte ich erst jetzt an den PC und habe es nun gelesen. Wir haben heut stundenlang überlegt, ob wir zum Arzt fahren oder nicht (der Weg ist ziemlich weit), unser Sohn wollte absolut nicht dahin (hat auch ADS und Verd. auf Asperger) und ich habe mich jetzt belatschern lassen. Das mit dem Dumpfen, dass es Flüssigkeit sein kann, habe ich nicht gewusst, dann hätte ich gehandelt, nun waren wir natürlich nicht. Sohnemann dramatisiert auch sehr stark und viel (man weiss nicht, wie schlimm es wirklich ist), die Schmerzen waren heut fast weg, aber dumpf war es oft noch. Er hat auch normal gespielt, ist sogar auf dem Trampolin rumgesprungen. Ich werde jetzt das mit dem Dumpfen noch verfolgen und dann gehts noch zum Arzt auf jeden Fall. Morgen ist ja leider Mittwoch, mal schauen wie ich das mache.

Jedenfalls mit dem Test mit dem Ohrläppchen und das mit den Zwiebeln, vielen Dank euch für die tollen Tipps. Ich bleib dran.

Liebe Grüße Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Flüssigkeitsansammlung im Innenohr kann bis zu 3 Wochen dauern

Antwort von Dor am 06.04.2011, 8:38 Uhr

Du solltest es aber nach 3 Wochen unbedingt kontrollieren lassen, das ist wirklich wichtig.

Bin froh, dass es ihnm besser geht.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kann aber auch sein

Antwort von Bengelengelmama am 06.04.2011, 22:14 Uhr

das er nur Unterdruck im Ohr hat - da hört man auch recht dumpf und kann auch stechen....
Wir hatten auch schon MOE´s ohne Schmerzen.

Bleib dran und lasse es abklären.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kann aber auch sein

Antwort von Jo64 am 07.04.2011, 13:55 Uhr

Hallo,

ja wenn er heut noch was sagt, fahr ich heut nachmittag noch zur Kinderärztin.

Danke und LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ohrenschmerzen von den Zähnen?

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre alt und klagt seit einigen Wochen ab und zu über Ohrenschmerzen. Teilweise geht es ihr dann einen halben Tag wirklich schlecht, sie muß sich manchmal übergeben und schläft den halben Tag, danach geht es ihr aber wieder gut. Sie hatte über ...

von Eselchen 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrenschmerzen

Trotz Ohrenschmerzen ins Hallenbad?

Guten Morgen Meine Tochter hat heute ihren 5. Geburtstag und hat sich sooo sehr gewünscht heute ins Hallenbad zu gehen. Nun sagt sie aber,dass sie etwas Ohrenschmerzen hätt. Es würde im Ohr knistern... Was würdet ihr machen? Zuhause bleiben?? Oder dennoch gehen? Sie würde ...

von Setti 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrenschmerzen

Ohrenschmerzen....was hilft schnell ???

Meine 4jährige Tochter hat seit heute Abend (Samstag) Ohrenschmerzen...habe ihr Paracetamol-Zäpfchen 250iger gegeben und nun schläft sie..... Gilt das alte Hausmittelchen noch,dass man Olivenöl ins Ohr träufeln soll ?? Oder ist das Unfug ??? Mir fällt gerade ein, dass auch ...

von Angie46 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrenschmerzen

Ohrenschmerzen nach Mandel op

Hallo ihr lieben, Meine Tochter (fast 7 Jahre alt) hat letzten Dienstag die Mandeln entfernt bekommen, eigentlich hat alles super geklappt aber seid gestern hat sie ständig Ohrenschmerzen, wisst ihr ob das eine normale reaktion ist, oder ist das eher ungewöhnlich??Hoffe das ...

von bunnee 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrenschmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.