Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anisha am 03.04.2011, 14:55 Uhr

Spastik, wie lindern?

Hallo

Mein Sohn leidet an einer Tetraspastik und mußte nun mehrere Wochen aufgrund ungeklärter kolikartiger Bauchschmerzen im Krankenhaus verbingen. Durch das lange liegen hat sich nun seine Spastik massiv verschlimmert. Nachts ist es besonders schlimm. Er schwitzt dann dabei so, das man glauben könnte, ich habe das Kind mit Klamotten unter die Dusche gestellt.
Er überstreckt sich nach hinten, biegt den Kopf ganz weit nach hinten. DIe Arme hat er von sich gestreckt, wie Tragfläsche von einem Flugzeug und auch die Arme zieht es ihm nach hinten. Sogar seine Finger verdreht und verkrampft er.
Er hatte vor einem Jahr eine OP, mußte damals auch liegen, aber nicht so lange. Da hatten wir zwar das gleich eProblem, aber nicht so massiv. Nach knapp 2 Wochen war alles wieder bei alten.

Derzeit kann er absolut nichts alleine, was früher ging. Nicht mehr im Rollstuhl sitzen (er kippt zuer Seite oder läßt den Kopf nach hinten hängen), nicht spielen, kein Buch anschauen und nicht mehr alleine essen. Es ist fruchtbar. Es tut mir im Herzen weh, ihn so zu sehen! Auch frustriert ihn dieser Zustand zusends.

Er bekommt Physiotherapie, und täglich Magnesium. Außerdem haben wir es zuerst mit einem Muskelrelaxans versucht zu lindern. Davon hat er aber nur 3 Stunden geschlafen. Die Spastik wurde davon aber nicht besser.

Nun bekommt er ein anderes Medikament, welches 2 Nächte und den einen Tag dazwischen scheinbar auch sehr gut geholfen hat, er war locker wie nie. Doch seit gestern ist die Spastik wieder schlimmer.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann.
Ihn im Bett lagern ist unmöglich, weil er so lange dagegen ankämpft, bis er wieder so verdreht liegen kann, wie er es durch die Spastik derzeit immer tut.

Gibt es hier jemanden, der ähnliches durchgemacht hat? Geht die Spastik irgendwann wieder zurück? Was kann ich noch tun, um ihm zu helfen?

Danke und lg

 
1 Antwort:

Re: Spastik, wie lindern?

Antwort von Schnecke3 am 03.04.2011, 16:31 Uhr

Hallo,
helfen kann ich dir leider nicht, aber kennst du Rehakids?
Vielleicht kann euch da jemand Tipps geben.
Hoffe für euch, dass es bald besser wird.
Alles Gute!
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Botox Spritzen bei Spastik

Hallo Meine Tochter kam in der 30 SSW auf die Welt. Sie ist jetzt 9 Jahre alt und hat von GEburt aus an eine Spastik in den Füßen. Das bedeutet sie läuft auf einem Fuß auf Zehenspitzen. Jetzt möchte der Orthopäde Botox in die Wade spritzen damit sich der Muskel "entspannt". ...

von Donut 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spastik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.