Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krötili am 27.08.2010, 9:10 Uhr

Baby und Brille?

Hallo!

Ich war mit meinem Sohn (fast 7 Monate alt) beim Augenarzt, oder besser gesagt in der Sehschule, da die Kinderärztin den Verdacht hatte, er würde Schielen. Lt. Orthoptistin ist das aber nur ein sog. Pseudoschielen, was nicht behandelt werden muß.
Dafür hat sie aber festgestellt, dass er weitsichtig ist und unterschiedliche Werte hat. In zwei Monaten muß er nochmals zur Kontrolle und sollten sich die Werte nicht verbessert haben, wird er eine Brille tragen müssen!

Hat jemand Erfahrung mit so kleinen Kindern und einer Brille? Für mich ist das völliges Neuland, in unserer Familie gibt es, soweit ich weiß, keine besonderen Fehlsichtigkeiten.

Danke und LG

 
6 Antworten:

Re: Baby und Brille?

Antwort von Stryla am 27.08.2010, 9:45 Uhr

Meiner bekam mit 10 Monaten eine Brille. Hat sie von Angang an problemlos akzeptiert. War echt überrascht. Kann natürlich auch sein, weil meiner auch auffällig schlechter sah, dass es willkommen war. Ich könnte mir vorstellen bei kindern die ganz wenig haben wird der Fremdkörper eher abgelehnt.

Probiers aus, wobei ich hoffe es wird nicht nötig sein. Und soweit ich weiss, ist Weitsichtigkeit bei Babies normal. Das normalisiert sich erst in den ersten 2 Jahren. Würde mir daher ,.bevor Du , falls nötig, die Brille anfertigen lässt, erstmal mit den gemessenen Werten noch woanders hingehen um testen zu lassen ob es sein muss.

Also etwas Weitsichtigkeit ist bei Babies und Kleinkindern völlig normal.

Natürlich wirst Du sehr oft bei der Optik sein müssen, die Brille kann sich immer verbiegen, da Kinder ja spielen :-)
Aber bei meinem hats ganz gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Brille?

Antwort von Krötili am 27.08.2010, 9:53 Uhr

Danke für Deine Antwort!

Ich habe mir auch vorgenommen, sollte er eine Brillen-Verordnung bekommen, eine 2. Meinung einzuholen.
Und, so wie ich die Orthoptistin verstanden habe, liegt es nicht an den Dioptrienwerten sondern, dass es so unterschiedliche Werte sind, so dass er evtl. eine Brille bekommen wird!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Brille?

Antwort von Stryla am 27.08.2010, 9:56 Uhr

Ach so. vermutlich, dass beide Augen "gleich " sehen, damit das keine Unterschiedliche Sehkraft entsteht. Wie Effektiv eine Brille da ist, weiss ich nicht.

Aber zweite Meinung kann nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Brille?

Antwort von Pamo am 27.08.2010, 15:06 Uhr

Wir hatten auch keine Probleme, unserer 13 Monate alten Tochter eine Brille zu verpassen. Ist doch toll, wenn der Sehfehler frueh erkannt wird.

Viel Glueck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Brille?

Antwort von sternenfee75 am 28.08.2010, 0:48 Uhr

Bei uns war es zwar eine Hornhautverkrümmung, aber auch einseitig, so dass Laura ein Auge vernachlässigt hat. Brille hat kurz geholfen, müssen jetzt aber doch abkleben um den Fehler auszugleichen. Ist also schon wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Brille?

Antwort von Fiorella am 28.08.2010, 11:01 Uhr

Hallo Krötili,

meine Tochter hat mit 4 Mon eine Brille bekommen.
Sie hatte eine Dioptrie von fast +6, heute (11 Mon. alt) nur noch +3.
Sie bekommt jetzt eine neue, aber hauptsächlich muss sie sie tragen da ihre Augen weg rutschen.
Etwas blöd erklärt, aber wenn du mehr wissen möchtest kannst du mir gerne schreiben.
Es gibt auch spezielle Baby-Brillen, damit kann sich das Kind nicht verletzten und sie werden hinten zugebunden. Sehen nicht schlimm aus und es gibt ne große Auswahl an Farbe und Form.
Liebe Grüße
Fiorella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Baby braucht Brille!

Hallo! Nachdem mein Sohn, heute 8 Monate (32+4SSW) immer wieder leicht schielte, habe ich meine Augenärztin darauf angesprochen. Heute war er nun, nach 3 Tagen Atropinaugentropfen, bei der Untersuchung und es stellte sich heraus, dass er eine Brille braucht, da er ...

von DocKandi 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brille, Baby

nochmal Schielen (+ Brille)

Hallo, habe in letzter Zeit einige Postings über das Schielen hier gelesen und mir fällt auf, dass hier schielende Kinder meistens Brillen tragen. Bin jetzt gerade total verunsichert: Mein Kleiner (jetzt 1,5 Jahre) schielt auch seit der geburt. Wir sind auch von Anfang an ...

von Pia78 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Wie "wichtig" ist eine Brille?

Hallo, blöder Betreff, aber ich habe eine Frage. Bei meinem Sohn ist bei der U7a aufgefallen, dass er auf dem linken Auge schlechter sieht als auf dem rechten. Er hat 2 Zeilen weniger sehen können als mit dem rechten. Wenn demnächst der Augenarzt feststellen sollte, dass ...

von Mariposa 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Tipps für Brille bei 22Monate altem Kind

mein Sohn bekommt jetzt seine erste Brille. Das er eine bekommen muss wissen wir seit letzten sommer. Seitdem wurde die Entwicklung der Stärke beobachtet. Gestern dann Untersuchung mit Atropintropfen und im Anschluss gleich Schein für die Gläser mit bekommen. Er hat +4,75 ...

von Leo engel 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillengläser - Preise - kennt sich jemand aus??

Guten Morgen zusammen, gestern war ich mit meinen Kids bei der Augenärztin und meine Tochter hat eine neue Brille verordnet bekommen. Sie hat seit fünf Jahren eine Brille, ist ziemlich stark weitsichtig + Hornhautverkrümmung. Die erste Brille, die sie bekam, hat 4 Jahre ...

von Anja + M+M 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Weitsichtigkeit - Brille..............wer hat Erfahrung ??

Hallo zusammen, gestern war ich mit meinem Sohn (7) beim Augenarzt - mein Sohn klagte in der letzten Zeit immer wieder darüber,dass ihm beim Lesen die Augen weh tun und er dann nicht alles erkennen kann Beim Augenarzt bekam er dann ...

von kiara1234 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Bitte nochmal um Rat wegen Brille

Hallo, ich hab schon vor paar Tagen hier mal um Rat gefragt.Jetzt nochmal speziell:Gibts die Eschenbach Titan-Flex mit Blocksteg?Mein Sohn ist 15 Monate und braucht lt Arzt diesen Steg;macht aber seine normale Brille ständig kaputt.Jetzt war unsere Überlegung u auch Euere ...

von sillisa 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille....was beachten..bin ich hier richtig??

Hey ihr lieben ich weiss nicht so recht ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin aber ich frag einfach mal: Liss muss eine Brille haben weil sie weitsichtig ist.Das wär nicht unbedingt das Problem :-) Allerdings steht auch eine "Pflastertherapie" Im raum weil sie auf ...

von Tränchen97 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Frage wegen brille.......

Hallo , ich wollte mal wissen ,was ihr so für die brillen eurer mäuse zahlen müsst. Wir haben heute für unsere maus ( 3 jahre )eine bestellt und da kostet das gestell 79 euro und die gläser 49 euro , fand ich heftig ,ich dachte ja das man wenigsten die gläser von der kasse ...

von Joleen-Timea 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.