Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liliane77 am 13.12.2011, 18:58 Uhr

Wie gebt ihr euren Kindern Medikamente?

Hallo,

meine Tochter ist 9 Monate alt. Nachdem sie letzte Nacht über 39 Grad Fieber hatte, bin ich heute mit ihr zum Kinderarzt. Sie hat eine Harnwegsinfektion und muss Antibiotika nehmen.

Das Antibiotikum ist flüssig und ich soll ihr 3x am Tag 2,5 ml mit einem Löffel geben. Ich hab das gleich gemacht, aber sie hat das meiste wieder ausgespuckt. Ich hab es dann nocheinmal probiert, sie hat sofort den Kopf weggedreht und der Mund war nicht mehr aufzubekommen.

Habt ihr ein paar Ratschläge für mich, wie ich das Medikament meiner Tochter verabreichen könnte?

LG, Liliane.

 
10 Antworten:

Re: Wie gebt ihr euren Kindern Medikamente?

Antwort von Ameise am 13.12.2011, 19:13 Uhr

Hi,

vielleicht kannst Du es mit Saft mischen, damit es nicht so eklig schmeckt.

Wir haben Medikamente als Kleinkind immer mit einer kleinen Spritze gegeben - aufziehen und in den Mund. Mit dem Löffel gab es immer Sauerei.

Auch würde ich sofort etwas zum Trinken geben, falls das Medikament schlimm schmeckt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr euren Kindern Medikamente?

Antwort von biggi71 am 13.12.2011, 19:29 Uhr

hallo,
unser sohn musste vom ersten tag an betablocker nehmen. das medikament musste auf jeden fall ganz rein, egal wie. es ging super mit einem flaschensauger - später mit einer spritze.
noch heute bekommt er medikamente mit der spritze und unsere tochter (7) auch :-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr euren Kindern Medikamente?

Antwort von Reni+Lena am 13.12.2011, 19:30 Uhr

Immer mit einer Spritze. Einfach in die backe schieben und reinspritzen. Dann sofort die trinkflasche nachstopfen:)
Klappt wunderbar.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr euren Kindern Medikamente?

Antwort von aby am 13.12.2011, 20:19 Uhr

In dem Fall Spritze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr euren Kindern Medikamente?

Antwort von Emmasmamma am 13.12.2011, 20:21 Uhr

Hallo,

lass dir in der Apotheke eine kleine Spritze geben. Damit kannst du auch viel genauer dosieren. Der Verbrauch mit dem Löffel ist immer mehr und ratzfatz reicht das Antibiotikum nicht die vorgeschriebene Dauer (ist uns schon passiert).
Bei uns klappt das mit der Spritze am besten.

Viele Grüße
Claudiaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr euren Kindern Medikamente?

Antwort von Luni2701 am 13.12.2011, 20:37 Uhr

hier auch spritze, find ihc allen schon besser, weil man es besser dosieren kann und es geht auch nichts daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr euren Kindern Medikamente?

Antwort von Isa_80 am 13.12.2011, 20:38 Uhr

auch spritze, ist auch beim abmessen genauer, der große (5) bekommt auch noch mit Spritze, die kleine ( 10 Monate morgen) sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr euren Kindern Medikamente?

Antwort von Susi0103 am 14.12.2011, 10:30 Uhr

Ja, ich nehm auch immer eine Spritze, entweder die vom Nurofensaft oder eine Plastikspritze aus der Apotheke (oder vom Tierarzt ).

Mit dem Löffel oder Messbecher hat das nie funktioniert...
Selbst meine Große (fast 5) bekommt das meiste noch mit der Spritze - ist auch viel präziser abzumessen.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr euren Kindern Medikamente?

Antwort von Pamo am 14.12.2011, 17:03 Uhr

Loeffel in Mund, Mund zuklappen und kurz Nase zuhalten. Kind wird schlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gebt ihr euren Kindern Medikamente?

Antwort von dani_j_j am 14.12.2011, 18:09 Uhr

wir hatten so kleine Minifläschchen mit Sauger drauf, die gabs direkt vor der Mahlzeit, da war der Hunger groß und dann gabs die richtige Mahlzeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADS Medikamente

Hallo ihr Lieben ich hätte mal ne Frage: und zwar ist bei meinem Sohn am 1 Dez. nach vielen Testungen im SPZ und vielen Terminen dort ADS festgestellt worden, mein Mann ist gegen Medikamente weil meine Schwiegermutter ihm ein Floh ins Ohr gesetzt hat "harte Drogen". Ich bin ...

von mini2004 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamentengabe beim Kleinkind

Hallo Zusammen! Unser Sohn (1 3/4) muss wegen einer chronischen Krankheit seit seinem 7. Lebensmonat ständig Medikamente nehmen. Momentan bekommt er morgens und abends 3 verschiedene Medikamente in Pulver-, flüssiger und Tablettenform (kleine Tabletten). Er ist die Einnahme ...

von Hallorenkugel 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamentenerfahrung

Hallo zusammen, ich würde gern wissen ob hier Eltern sind die mit Ritalin keine so guten Erfahrungen gemacht haben. Unser Sohn (9) bekommt Ritalin wegen seines ADS aber es zeigt keine Wirkung. Seit über 6 Monaten nimmt er das schon und hier zu hause klappt das Lernen auch supi ...

von thn05 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

ADS/Träumer, wann Medikamente?

Hallo, wann habt ihr Euch für Medikamente entschieden? Mein Sohn ist erst in der ersten Klasse und ich hatte eigentlich gedacht Medikamente sind jetzt noch nicht nötig. Nun hatte ich gestern mit der Lehrerin ein kurzes Gespräch, wo sie mir sagte, dass mein Sohn kaum noch ...

von Mandy2 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamente auf Gruppenfahrt ??

Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.........meine Tochter (8J.) hat Rheuma und muss daher Medikamente (Cortison + Diclofenac) nehmen -das klappt auch hier zu Hause super gut; sie denkt selbst dran und alles Nun fährt ...

von yanimama 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Schulkind mit Asthma: Medikamente?

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Leidet an diversen Pollen-Allergien und seit einem Jahr an allergischem Asthma. Seit letztem August geht er in die Schule. Jetzt, wo die Pollensaison wieder begann, leidet er verstärkt unter Husten- und Atemnot-Anfällen. In der Schule hat ...

von Jeannette+Nick 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Frage zu ADS, KOnzentration und Medikamenten.....mt

HAllo Unsere MAus wird, nachdem sie trotz Konzentrationstraining ect. einfach schnell abgelenkt ist und sich nicht lange konzentrieren kann nun spez. auf ADS evtl "Träumerle" getestet. Die gehandelnde Psychologin muß sie dazu leider in die Klinik einweisen, da eine ...

von Drillingsmama 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamentengabe

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben. Mein 3-Jähriger Sohn hatte seit seinem 1. Geburtstag regelmäßig Krampfanfälle. Oft mit, manchmal aber auch ohne Fieber. Dazu kamen noch Absencen u. andere Auffälligkeiten. Auf jeden Fall wurde ihm Ergenyl ...

von elise 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

SOS - Baby verweigert Medikamente

Hallo, meine Kleine - 6 Monate - hat sich eine Bronchitis eingefangen und wir müssen ihr Spasmo Mucosolvan und leider auch AB geben. Nun haben wir leider das Problem, dass sie konsequent den Löffel mit der Medizin verweigert. Hatten gerade mit Beikost angefangen, aber selbst ...

von birma 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.