Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von birma am 30.12.2008, 20:37 Uhr

SOS - Baby verweigert Medikamente

Hallo,
meine Kleine - 6 Monate - hat sich eine Bronchitis eingefangen und wir müssen ihr Spasmo Mucosolvan und leider auch AB geben.
Nun haben wir leider das Problem, dass sie konsequent den Löffel mit der Medizin verweigert. Hatten gerade mit Beikost angefangen, aber selbst da verweigert sie mir jetzt den Löffel, so dass ich nun wieder voll stille.
Wir geben ihr die Medizin nun mit einer Spritze in den Mund, aber trotz Ablenkung ist das sehr schwierig und stresst sie und uns sehr.
Habt irgend jemand einen guten Rat wie wir ihr die Einnahme etwas erleichtern können?
Gibt es da nicht evtl. auch Zäpfchen?

Grüße Iris

 
5 Antworten:

Re: SOS - Baby verweigert Medikamente

Antwort von Dani1180 am 30.12.2008, 22:21 Uhr

Hallo!
Ich kann Dich gut verstehen. Uns ging das vor ein paar Tagen ähnlich, allerdings ist unsere Tochter 19 Monate alt. Da konnten wir sie schon ein bisschen austricksen, indem wir ihr gesagt haben, dass der Nikolaus zuguckt und wenn sie brav die Medizin nimmt, bringt ihr das Christkind Geschenke.
Am einfachsten die Medizin zu zweit geben und die Kleine etwas in die Liegeposition und kurz Nase zuhalten (soll angeblich Schluckreflex auslösen).
Sorry, eine bessere Idee hab ich leider auch nicht.
Viel Glück und vor allem gute Besserung!
Gruß, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Baby verweigert Medikamente

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 30.12.2008, 22:31 Uhr

Wir haben so Röhrchen - wie eine Spritze aber ohne Nadel und größere Öffnung - von Medikamenten (wie Antibiotikum) aufgehoben. Medizin rein und in den Mund stecken. Unsere Kinder fanden es immer interessant und haben auch gern beim Baden damit rumgespielt. So geht dann eigentlich auch nichts daneben, außer wenn sie es wieder ausspucken. Ist das Antibiotikum denn mit Löffel? Wenn Du sowas nicht dahast, wird es Dir aber wohl nicht viel weiterhelfen?!
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Baby verweigert Medikamente

Antwort von LeMiMa am 01.01.2009, 16:44 Uhr

Wir hatten so einen Medikamenten-Sauger (Schnuller) aus der Apotheke, der hat uns sehr geholfen.

Viel Erfolg noch!

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Baby verweigert Medikamente

Antwort von philips am 01.01.2009, 21:46 Uhr

wir müssen jeden morgen und abend medik. geben . ich hab ein mörser gekauft und mische sie in jeweils 60 ml milch mit rein - ja ich weiß wg. milch - aber im bauch kommt ja auch alles zueinander ! geht super !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS - Baby verweigert Medikamente

Antwort von Doris-30 am 03.01.2009, 12:59 Uhr

Wir haben im KK einen super Tipp bekommen. Einfach das Saugerteil der Babyflasche runterschrauben, da die Medizin rein und das Baby leer nuckeln lassen. Funktioniert bei uns super.

LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

EntZündete Mundschleimhaut, Fieber tochter verweigert jede

Medicin und mein Mann schreit nur noch rum. Hallo erstmal, meinte Tochter 2 Jahre alt. hat seit mittwoch immer wider sehr hohes Fieber. wir waren auch shco beim Doc, auch heute, Da hat er ferstgestellt das sie eine Entzündung im Rachenraum , Mundschleimhaut hat. Sie ...

von teufelchen-1977 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.