Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thn05 am 08.02.2011, 9:32 Uhr

Medikamentenerfahrung

Hallo zusammen,
ich würde gern wissen ob hier Eltern sind die mit Ritalin keine so guten Erfahrungen gemacht haben. Unser Sohn (9) bekommt Ritalin wegen seines ADS aber es zeigt keine Wirkung. Seit über 6 Monaten nimmt er das schon und hier zu hause klappt das Lernen auch supi aber in der Schule lassen die Noten zu wünschen übrig. Bei ihm kommt noch die Epilepsie dazu. Vielleicht können mir hier einige von ihren Erfahrungen berichten gern auch per Pn.
LG
thn

 
20 Antworten:

Re: Medikamentenerfahrung

Antwort von gkn4253 am 08.02.2011, 10:44 Uhr

Hm. Also meine Meinung nach kann das gar nicht empfehlenswert sein.
Das ist eine Amphetamin-ähnliche Substanz, also ähnlich wie Speed, mit einer langen Liste an Nebenwirkungen und Abhängigkeitsgefahr.
Arzt hin oder her. Das würde ich meinem kind auf keinen Fall geben!

Gruß
Gianna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenerfahrung

Antwort von bine+2kids am 08.02.2011, 11:12 Uhr

Was sagt der Arzt. Normal wirkt das sofort. Und was sagt die Lehrerin? Es geht schliesslich nur um die Fähigkeit lernen zu können nicht zu wollen.
Sonst gäbe es ja keine schlechten nicht-AHS Kinder.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenerfahrung

Antwort von kikipt am 08.02.2011, 11:38 Uhr

ritalin selber hat bei meinem sohn auch gar keine wirkung gezeigt
erst als wir auf concerta umstiegen.. da sahen wir, und vor allem er (und das war mir wichtiger als alle aerzte) eine wirkung
und sorry.. aber das posting unter dir ist typisch wieder mal von wem der keine ahnung von dem hat was er sagt... labern ist gut wenn man keine probleme in der hinsicht hat.
es gibt mehrere medikamente in der hinsicht mit immer leicht verschiedenen wirkstoffen. es kann sehr wohl sein dass dein sohn auf ein anderes medikament genauso wie meiner besser reagiert
Ritalin LA geht auch. bei uns aber lange nicht so gut wie concerta.

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenerfahrung

Antwort von kikipt am 08.02.2011, 11:40 Uhr

deine meinung?? hat dein kind in der hinsicht probleme?
ich hab oft das gefuehl dass oft blinde versuchen ueber farben zu diskutieren.
was du deinem kind nicht geben wuerdest.. sei bitte froh wenn dein kind in der hinsicht keine probleme hat. das medikament nicht braucht. und auch so gut leben kann. andere schaffen das leider nicht. und sind heil froh dass es das medikament gibt
mein sohn ist nun 20 und weiss sehr wohl den unterschied zu bewerten mit tagen mit sowie ohne den medikamenten

Cristina die heute etwas geladen ist wenn sie sowas liest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenerfahrung

Antwort von Tatjana07 am 08.02.2011, 12:17 Uhr

Hallo im allgemeinen...

Also mein Soh nimmt Equasym retard. Derzeit 30 mg aber ich steigere in den naechsten Tagen wieder hoch auf 40 mg.

In der Schule laeuft es dank dem Medi recht gut. Besser als zuhause. Allerdings hab ich das Gefuehl das es nicht wirklich das richitge ist. Ich muss jetzt 15 Tage nochmal auf 40 hoch gehen und dann muss ich mit der Aerztin nochmal reden ob wir nicht auf etwas anderes umsteigen.

Der Sohn meiner Freundin nimmt concerta und Medikinet und ist damit super abgedeckt. Allerdings hat er ADHS und meiner ist ein Traeumer.

Uns wurde sogar gesagt, das er wohl sogar einen Hauptschulabschluss schaffen koennte under dem Medikament. Ansonsten waere sein IQ zu gering..

Soviel dazu!!!!!...
Habt ihr da eventuell vergleiche? Leider gibt es zu wenige Traeumer mit ADS... Schade.. Waere ueber Austausch sehr froh. - Danke..

LG
Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenerfahrung

Antwort von dingdong am 08.02.2011, 12:19 Uhr

na ja, Ritalin ist ja auch nicht dazu da, die Noten von deinem Sohn zu verbessern. Es handelt sicu um ein stark wirkendes Medikament!
Lass es weg, und spendier ihm ne Runde Nachhilfe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenerfahrung

Antwort von Luni2701 am 08.02.2011, 14:12 Uhr

du hast ja voll die ahnung übrigens passt deine Antwort mal so gar nicht zu der Frage die gestellt wurde und das zeugt nicht grade von Intelligenz.


So nun zur Frage, das Problem ist, naja eigentlich ist es nicht unbedingt eins, aber es gibt ja verschiedene Medikamente mit dem Wirkstoff Methylphenidat (Ritalin, Medikinet, Concerta, MethylpheniTAD und ich glaub noch andere) Diese haben zwar alle den gleichen grundwirkstoff, aber durch verschiedene beistoffe wirken sie bei jedem andedrs. Mein Mann kommt am besten mit Medikinet Retard klar, mein Sohn hat Ritalin und Medikinet probiert, aber es klappte nicht, entweder war er überdosiert oder unterdosiert, bzw. wenns richtig dosiert war, machten ihm die 2. Ausschüttung der Kapsel arge Probleme weil die erste Dosis schon abgebaut war bevor die 2. ausgeschüttet wurde. Nach langem probieren sind wir bei Concerta gelandet was absolut klasse funktiionert.

Es gibt allerdings auch Fälle wo der Wirkstoff Methyphenidat (MPH) bei einem gar nicht wirkt (non-responder) bei denjenigen hat sich Strattera etabliert. Bei Ritalin und Co. brauchst du auch ein halbes Jahr nicht warten, da baut sich kein SPiegel im Blut auf wie bei anderen Medis, wenn es wirkt merkt man das ca. 30 minuten nach der einnahme, wenn es nicht wirkt merkt man es dementsprechend.

Ich würde also in eurem Fall dazu raten mit dem Behandelnden Arzt zu sprechen, evtl. ist bei euch ein Versuch mit einem anderen MPH Medikament angezeigt, wenn das auch nichts bringt der wechsel zu einem anderen Wirkstoff oder aber, die Dosis ist einfach noch zu niedrig, Kinder brauchen oft eie Höhere Dosis wie erwachsene, mein SOhn hat eine höhere Tagesdosis wie mein Mann. Aber da kann euch wirklich nur der Arzt helfen.

Und ich kenne wenige, bei denen der erste Versuch mit den Medis sofort geklappt hat.

www.adhs-anderswelt.de
da sind viele mit ADHS/ADS auch viele bei denen die jeweiligen Medis nicht wirken und sehr viele, die lange probieren mussten bis sie da richtige hatten.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krampf

Antwort von kikipt am 08.02.2011, 14:58 Uhr

wieder so eine tolle sinnlose antwort..
darf ich mal laut schreien??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatjana

Antwort von findelkind am 08.02.2011, 16:04 Uhr

Hallo
Ich glaub du hattest mir ne PN geschrieben mein rechner war abgest. mal sehen obs noch irgendwo steckt . Aber ich kann ja hier mal kurz schreiben
Um erstmal oben zu Antworten Nein das Medikament macht nicht die bessere Zensuren sondern läst dein Kinder besser Konzentrieren. Unser Sohn hat damals auch mit Ritalin aber da er dort schon in die 5te Klasse ging war der Tag sehr lang mit Bahnfahrt Also sind wir auf concerta und was soll ich sagen um 180 grag wandlung . Die Zensuren wurden nur besser weil er nun die richtige zeit hatte was wichtig und unwichtig wurde . Geschaft hat er Qualf Hauptschulabschluß und ne Lehrstelle als Verkäufer was wollen wir mehr.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatjana

Antwort von kikipt am 08.02.2011, 16:23 Uhr

meiner hat dank den medikamenten sein abi gemacht.
ohne waere es nicht moeglich gewesen.. weil er gedanklich total abgedriftet ist.

also haben die sachen doch ihren sinn ;)
nun hat ein ein jahr arbeit und ab september geht er auf die uni. informatik studieren.. klar... mit concerta !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenerfahrung

Antwort von wickiemama am 08.02.2011, 19:31 Uhr

mein Sohn nimmt Medikinet und es hilft super.
Ritalin hilft gar nicht.... ist zwar der gleiche Wirkstoff aber ind anderes bindemittel (glaub ich) und das kann wohl nicht jeder körper aufnehmen.
Unser Kinderpsychater hat gesagt daß bei vielen Kinder Ritalin nicht hilft, Medikinet aber schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krampf

Antwort von wickiemama am 08.02.2011, 19:34 Uhr

ich schrei mit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenerfahrung

Antwort von Jo64 am 08.02.2011, 19:41 Uhr

Hallo, ja hier auch ein ADS mit Träumer. Mein Sohn nimmt auch Concerta 36 mg, ist jetzt aber wahrscheinlich nicht mehr optimal eingestellt. Wir haben so ziemlich alles fast durch. Ritalin war auch gut, Concerta war von Anfang an aber viel besser. Mit Concerta haben wir Schule und Hort super im Griff, allerdings lässt jetzt die Konzentration zu wünsche übrig und Jonas ist stark in den Leistungen abgesackt. Da jetzt noch Autismus diagnostiziert wird, müssen wir wohl erst mal abwarten und viell. werden wir doch noch bissel erhöhen die Dosis.
Falle Austausch gewünscht wird wegen Träumer - gern.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dingdong

Antwort von wickiemama am 08.02.2011, 19:43 Uhr

sorry aber Ahnung hast Du von ADS und medikamente dagegen keine oder???

Mein Sohn hatte am Anfang des Schuljahres nur 4 er und 5 er trotz stundenlangen Lernens...
Dann kam die Diagnose ADS (Träumer) die Medikamentengabe. Und seitdem sind die Noten bei 2... manchmal eine 3...

Seine Klassenlehrerin hat uns zur Medikamentengabe geraten, weil sie sagte daß es bei fast allen ADS kindern zu so einer schulischen Verbesserung führt...
Die Kinder lernen viel viel weniger und schreiben viel bessere Noten!!!

Bei ADS Kindern hilf KEINE Nachhilfe!

Bevor du so schlaue Tipps triffst informier dich bitte erst umfassend. wenn du dazu keine Lust hast. Laß solche "Tipps"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenerfahrung

Antwort von gkn4253 am 08.02.2011, 20:30 Uhr

Nein mein Kind hat glücklicherweise keine derartigen Probleme, allerdings nimmt mein kleiner Bruder seit seinem 16. Lebensjahr den Müll und legt seit kurzer Zeit nach Beginn der Behandlung bestimmte Verhaltensweisen an den Tag, die ich auch bei vielen der drogenagbhängigen Jugendlichen mit denen ich arbeite beobachten kann. Ich habe sicherlich keine Ahnung, welche Medikamente für wen in Frage kommen und was der konkrete medizinische Nutzen davon ist, bzw. was es mit der Krankheit macht, aber es macht auch was mit dem Menschen und da solltest selbst Du mir Recht geben. Oder Du hast Dich nicht genug mit Drogen beschäftigt... Jedenfalls will ich damit nur sagen, dass es mehr zu beachten gilt, als die medizinische Wirkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jo64

Antwort von kikipt am 08.02.2011, 21:13 Uhr

hallo
mein sohn ist ein asperger autist
er nimmt das seit dem er in der 7ten klasse war und immer noch obwohl er nun bald 20 ist.
aber heute entscheidet er ob er es an dem tag braucht (kommt davon was ansteht) und welche dosierung. er hat einfach 2 verschiedene zu hause.

es klappr. wenn du dich mal ausquatschen willst.. gerne auch per pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenerfahrung

Antwort von Tana S. am 09.02.2011, 11:49 Uhr

Hallo,
nachdem bei meinem Sohn weder Medikinet noch Strattera irgend etwas bewirkt haben, bzw. noch während der Behandlung haben wir in auf Asperger Autismus testen lassen. Und das ist es.Da beide Behinderungen sehr ähnliche Symtome haben, kann das auch zu einer ADHS Diagnose führen.
Ich bin verzweifelt. Alles haben wir gemacht. ReHa, Elterntraining, alle möglichen Therapien, Medis, nichts hat geholfen. Mein Sohn wurde depressiv, weil er nur noch Mißerfolge hatte und niemand wußte wieso eigentlich. Jetzt wissen wir warum, seit Anfang des Jahres geht er auf eine E-Schule. Dort machen sie viel nach Montessori, kommt seiner Dyskalkuli sehr entgegen. Er hat gute Noten, darüber freut er sich sehr! Er fühlt sich wohl. Er ist nur an den Wochenenden zuhause, das macht unser aller Leben etwas einfacher, und wir freuen uns aufeinander. Ui, so viel wollt ich eigentlich gar nicht schreiben, sorry.

LG Tana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle

Antwort von thn05 am 09.02.2011, 12:20 Uhr

vielen Dank für eure Antworten. Im März nach unserem Umzug haben wir wieder einen Termin beim Arzt dann werde ich auf jeden Fall nochmal mit ihm darüber reden. Ihr habt mir sehr geholfen.
Danke.
LG
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mandy2 am 09.02.2011, 12:53 Uhr

Hallo,

ich wäre auch an einen Austausch interessiert, hier gibt es ja schon einen Treffpunkt für ADHS, vielleicht kann man sowas auch für die Träumerle machen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffpunkt

Antwort von Tatjana07 am 10.02.2011, 11:54 Uhr

Hallo zu dem Thema ADS -Traeumer habe ich gerade eben einen Treffpunkt eroeffnet.

Falls jemand interesse hat zum Austausch. Ich bin neu auf diesem Gebiet und habe diesbezueglich mich noch nicht wirklich viel hineingelesen. Zu meinem Bedauern.. ;-(

http://www.rund-ums-baby.de/treffpunkte/willkommen.htm?treffpunkt=neu


Aber es wuerde mich trotzdem freuen, das es anscheinend nicht so viele Traeumer gibt bzw hier viele Information vorhanden sind.

LG
Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.