Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 06.02.2011, 20:22 Uhr

Fehlende Körperspannung im Nacken, Kopfgelenk, Zunge etc.

Hallo!

Wir waren letztens zum 1. Mal bei einer richtigen Ergotherapie. Bislang hatte mein Sohn ja nur Früfhröderung u. Logo. Und sie testete ihn aus und meinte, dass sein Kopfgelenk wohl auffällig wäre - zu wenig Spannung etc.....Da er ja mit der Sprache Probleme hat, frag ich mich, ob das alles zusammenhängen kann? Werd sie natürlich das nächste Mal danach fragen....

Kann man das denn trainieren? Wie trainiert man Körperspannung im Kopfgelenk und dann eben Zunge, Mund etc.....Dafür ist doch wieder die Logo zuständig mit den Mundmotorikübungen, oder ist das wieder was anderes ?

Und können Eßprobleme auch dadurch entstehen - also dass er nicht gerne harte Sachen kaut, generell nicht so gerne kaut?


DAnke

 
11 Antworten:

The never ending Story...

Antwort von mmh am 06.02.2011, 20:29 Uhr

Hab ich dich eigentlich schonmal gefragt, ob ihr mal einen richtig guten Osteopathen besucht habt?

Ich meine das wirklich ernst.
Spätestens jetzt solltet ihr das tun.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mmmh...

Antwort von susip1 am 06.02.2011, 20:42 Uhr

Ja, wir waren beim Osteopathen.....ich hab mir das ebenfalls gedacht....aber ja, wir waren dort. Ob sie richtig gut ist, kann ich nicht sagen....und an KISS hab ich auch schon gedacht....jedenfalls paßt es alles wieder einmal zusammen....ja - neverending story....ich wäre so froh, wenn sich das Problem endlich mal lösen würde und er sein Sprachproblem aufholen würd......vielleicht tut er es ja nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Castillo Morales Therapie - kann ich Dir wärmstens empfehlen!

Antwort von BarbaraBlocksberg am 06.02.2011, 21:25 Uhr

Sie hat bei meinem Sohn "Wunder" bewirkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Castillo Morales, was ist das?

Antwort von susip1 am 06.02.2011, 21:30 Uhr

WAs ist das denn genau?


Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An KISS ...

Antwort von Trini am 07.02.2011, 12:11 Uhr

habe ich schon lange gedacht.

Schau doch mal unter Kiss-kid.de im Forum vorbei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An KISS ...ich auch....habe es auch schon vor 2 oder 3Jahren gesagt.

Antwort von mmh am 07.02.2011, 12:18 Uhr

Bin mir da ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Castillo Morales, was ist das?

Antwort von BarbaraBlocksberg am 07.02.2011, 16:15 Uhr

Das ist eine Therapie die Physiotherapeuten und Logopäden durchführen können. Es ist super für die Verbesserung der Körperwahrnehmung, der Sprache,...

Ausführlich Infos findest Du hier:

http://www.castillomoralesvereinigung.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mmh wg. kiss

Antwort von susip1 am 07.02.2011, 18:30 Uhr

Danke....aber das müßte doch die Osteopathin schon erkennen, oder nicht? Wir waren ja mehrmals dort....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmh wg. kiss

Antwort von dani_j_j am 07.02.2011, 18:37 Uhr

nachdem wir mehrfach über Kiss gestolpert sind (es nur nie so genannt wurde) und wir deshalb nicht konkret genug suchen konnten und immer wieder bei "Spezialisten" waren, leider jahrelang ohne Erfolg, sind wir leider erst nach 3 Jahren an jemand wirklich kompetentes geraten....
schau dich auf der oben erwähnten Kiss-Homepage um...
es gibt viele Osteopathen die es eben nicht kennen und manche kennen es und können es nicht ausreichend behandeln...
viel Erfolg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KISS - an alle

Antwort von susip1 am 07.02.2011, 19:47 Uhr

Danke für die Tips.....ich hab das ja auch schon lange im Kopf, aber ich hab - natürlich beim Osteopathen schon immer nachgefragt, ob der Nacken i.0 ist, ob da alles paßt usw....Das einzige was sie immer sagt, dass die Schädelplatten zu wenig flexibel wären, sie sollten flexibler sein, sie wären immer zu 'fest' bei meinem Sohn, was nicht gut für die Entwicklung wäre....Nackenbereich war immer ok.......hab jetzt im März den nächsten Termin und frag nochmals ganz konkret nach.

Ich bin aus Ö und ich wüßte jetzt hier keine Adresse diesbezüglich, wer direkt auf KISS spezialisiert wäre.....wißt ihr vielleicht was.....

Passen würd ja alles zum Bild .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ärzte

Antwort von Trini am 08.02.2011, 8:25 Uhr

http://kiss-kid.de/seiten/listen/liste_aerzte_ausland.html

Habe am eigenen Hals die Erfahrung gemacht, dass osteopathische behandlung bei einer richtigen fetten Blockade machtlos ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Sprechprobleme wegen Zungenbändchen ?

Hallo, hat jemand von euch damit eigene Erfahrungen ? Mein Sohn ist 3 3/4 und seine Aussprache ist sehr schlecht : s- und Zischlaute kann er gar nicht, viele andere Buchstaben ebenfalls nicht; inhaltlich und grammatikalisch spricht er aber bestens. Nach erfolgloser ...

von Annas Truppe 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

zunge zu groß?

kennt das jemand. bei meinem neffen hab ich und meine eltern das gefühl das die zunge zu groß ist, anreden möchte ich meine schwester nicht denn sie ist sehr empfindlich. möchte nur mal wissen ob es so etwas überhaupt gibt. unter google hab ich nichts besonderes ...

von Süßer Käfer 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

zungenübungen???

Hallo an alle, ich habe bei meinem sohn 2 jahre 7monate das zungenbändchen durchtrennen lassen da es sehr kurz war und er die zunge nich wirklich viel bewegen konnte nun meine frage kennt jemand eine Seite oder übungen wo steht wie man die zunge trainieren kann damit er ...

von conny80 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Zunge tut weh

Meine 7Jährige hat Eingerissene Mundwinkel,etwas Ausschlag am Rücken.Kein Fieber,und ihr Tut die Zunge so Weh unter der Zunge dieses" Bändchen".Keine Ahnung wie man das Nennt.Beim Kinderarzt war ich heute Mittag nix Schlimmes angeblich Infekt.Wir hatten das schon öfters aber ...

von steffi1976 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Zungenbändchen....

Guten Morgen, ich weiß nicht ob sich noch jemand so an mich und meinen Sohn erinnert. Aber ich mach nochmal ne kurze einführung: Ich bin mittlerweile 22 und mein Sohn Julian 2,5Jahre. Er kam mit einer Gaumenspalte und Nebenfehlbildung zur welt die Pierre Robin Sequenz ...

von Steffi_Julian 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.