Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi_Julian am 06.03.2008, 7:32 Uhr

Zungenbändchen....

Guten Morgen,

ich weiß nicht ob sich noch jemand so an mich und meinen Sohn erinnert. Aber ich mach nochmal ne kurze einführung:

Ich bin mittlerweile 22 und mein Sohn Julian 2,5Jahre. Er kam mit einer Gaumenspalte und Nebenfehlbildung zur welt die Pierre Robin Sequenz heißt.
Nach einer langen Zeit in verschiedenen KHs wurde er im April 06 operiert und es schien alles in Ordnung.( wens wirklich interessiert, kann auch alles nach lesen unter www.julians-reich.de.tl)

So nun hatten wir gestern wieder einen Termin in unserer Spezialklinik zur Nachsorge. Julian hat eigentlich relativ großen Wortschatz, aber es ist ziemlich schwer ihn zu verstehen, da er manche Buchstaben nicht richtig aussprechen kann dazu zählen W F Z S etc. Diese Buchstaben spricht er in den Rachen verlagert. Eine "Frau" ist bei Julian zb eine "Gau" da der Druck vom Unterkiefer zu wenig ist, klappt das sprechen nicht so gut. Sooo lange Rede kurzer Sinn:

Julian wird nächste woche zu einem schlaflabor angemeldet und nach der Auswertung hat man vor Julian das Zungenbändchen einzu schneiden.

Hat das hier schon jemand hinter sich? Ich kann mir darunter eigentlich nicht richtig was vorstellen. Kann mir jemand sagen wie man da vorgeht? Weil man zu mir sagte ... in einer keiner kleinen OP....

Ich wäre froh wenn mir evtl jemand kurz etwas darüber erzählen könnte bzw weiß was da genau gemacht hat und wie...

So, jetzt noch ein kleines Sorry in die Runde schmeiß für das lange geschreibsel... :D

Lg Steffi und Julian

 
6 Antworten:

Re: Zungenbändchen....

Antwort von traglingmama am 06.03.2008, 8:30 Uhr

Hallo Steffi,

diese Rückverlagerung von Lauten ist total typisch für ein Kind, das mal eine Gaumenspalte hatte - das machen sie fast alle. Das hat nix mit dem Zungenbändchen zu tun. Welcher Spezialist will Julian denn da zur OP schicken? Bevor da irgendwas gemacht wird, würde ich lieber ein, zwei Einheiten Logopädie machen, mit Schwerpunkt Mundmotorik. Das bringt mit Sicherheit mehr und dem Kind bleibt ein Eingriff (wie klein der auch immer sein soll) erspart!

LG Kirsten mit 3 Kindern, 1 mit ehemaliger LKGS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen....

Antwort von Reni+Lena am 06.03.2008, 9:48 Uhr

bei Lena wurde das mit knapp 4 jahren gemacht, weil sie das R nicht aussprechen konnte. Sie konnte die zunge nicht hochgenug an den Gaumen führen, weil das Zungenbändchen sehr dick und kurz war.
Sie musste sowieso an den Polypen operiert werden, da haben sie es gleich mitgemacht.
War wohl nur ein kleiner Schnitt. sie sollte noch ein paar tage mit einer Mundspüllösung spülen, hat aber nie gejammert etc. Nach einer Woche wurde nachkontrolliert..alles verheilt!
Sie hat es glaube ich gar nicht mitbekommen, dass da was geschnitten wurde:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen....

Antwort von steph70 am 06.03.2008, 21:34 Uhr

bei meinem Sohn wurde das Zungenbändchen durchtrennt, als er ein paar Wochen alt war... er konnte durch das verkürzte Bändchen nicht richtig saugen/trinken und ich hatte Höllenschmerzen beim Stillen... damals hieß es, er würde einen Sprachfehler bekommen, wenn man das nicht macht...

das ganze war wirklich nur ein Schnitt mit einer kleinen Schere, wurde bei dem Baby ohne jegliche Betäubung gemacht... mir wurde gesagt, dass die Schmerzen sofort vorbei sind... es hat ein ganz kleines bißchen geblutet, er hat sehr geweint, aber es war auch schnell wieder vergessen...

Also eine große Sache ist das wirklich nicht... aber ich hab Rotz und Wasser geheult, weil ich dabei geblieben bin...

Ich weiß natürlich nicht, ob bei Euch die Sache durch die Gaumenspalte irgendwie anders gelagert ist..

LG, STeph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen....

Antwort von susu75 am 07.03.2008, 21:49 Uhr

Da die meisten Ärzte sehr ungern das Zungenbändchen einschneiden denke ich schon, dass man es auch wirklich für sinnvoll hält. Es ist auch wirklich keine große Sache, die schnell verheilt.
Würde aber "tranglingmama" Recht geben, dass eine logopädische Therapie sicher sehr sinnvoll ist um die Rückverlagerung der Laute zu beheben. Du kannst zudem zu Hause auch schon mal mit ihm viele Pustespiele machen... Vielleicht bist Du ja aber auch schon längst beim Logopäden...!? LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen....

Antwort von Gstar am 07.03.2008, 22:49 Uhr

Hallo,
bin eigentlich immer im Frühchen-Forum, jetzt hab ich aber hier mal bisschen gelesen.
Meine Tochter hat auch ein zu kurzes Zungenbändchen mit herzförmiger Zunge. Waren beim ARzt und er meinte je nach Dicke des Bändchens muss man es betäuben oder kann es so durchtrennen. Bei uns kann man, so wie es damals aussah, so durchtrennen. Hab aber auch schon ne Riesenangst davor.
Hoffe ich konnte dir bisschen helfen.
Gabi mit Frühchen Hannah (geb. 28SSW, 950g, 36cm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen....

Antwort von Johnnymami am 10.03.2008, 13:28 Uhr

früher wurde das hier bei allen kindern direkt nach der geburt ohne betäubung durchtrennt

heutzutage (weil oben beschriebenes eine recht rabiate methode ist)wird es nur noch gemacht (unter betäubung natürlich), wenn kinder deswegen probleme mit dem sprechen haben.

meine söhne haben auch sehr kurze zungenbändchen. die KÄ will ihre Sprachentwicklung abwarten - möglicherweise müssen ihre Bändchen auch früher oder später durchtrennt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.