Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Süßer Käfer am 30.09.2008, 13:09 Uhr

zunge zu groß?

kennt das jemand. bei meinem neffen hab ich und meine eltern das gefühl das die zunge zu groß ist, anreden möchte ich meine schwester nicht denn sie ist sehr empfindlich.
möchte nur mal wissen ob es so etwas überhaupt gibt. unter google hab ich nichts besonderes gefunden.
danke
lg Maria

 
5 Antworten:

nachtrag

Antwort von Süßer Käfer am 30.09.2008, 13:25 Uhr

es hängt ihm die zunge meißtens einwenig aus dem mund und der spricht auch sehr schlecht. er ist 3 jahre.
von der entwicklung sonst ist er normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zunge zu groß?

Antwort von sisiro am 30.09.2008, 14:10 Uhr

Vielleicht ist die Zunge nicht zu groß, sondern die Mundmotorik ist so schlecht, dass die Zunge immer vorfällt.

Das gibt es häufiger bei Kindern, dass die Mundmotorik schlecht ausgeprägt ist. Meist mögen die Kinder dann auch ungern SAchen essen, die viel und lange gekaut werden müssen. Sie essen gerne breiige und weiche Sachen, die anderen ungern oder gar nicht.

Die Mundmotorik kann man verbessern. Eine Logopädin hilft da gerne. Das schlechte Sprechen würde auch dazu passen. Denn zum Sprechen braucht man Muskeln.

Gruß Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zunge zu groß?

Antwort von annuk am 01.10.2008, 13:43 Uhr

Hallo!

Meiner großen Tochter hing die ZTunge fast ein halbes Jahr aus dem Mund weil sie so riesig ist. Aber sie ist total gesund und heute, mit 7 Jahren hat sie immernoch einen riesen Lappen :o)
LG kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zunge zu groß?

Antwort von mozarttaler am 03.10.2008, 11:15 Uhr

hallo,

es gibt dieses phänomen...aber nur gaanz selten und dann hauptsächlich in verbindung mit einem chromosomenfehler.

liegt ein fehler vor ? wenn nicht, dann schätze ich, daß er eine muskelhypotonie hat...eine schwäche der gesichtsmuskulatur...kann man mit hilfe von logopädie gut behandeln und beheben...

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zunge zu groß? / Makroglossie

Antwort von S_A_M am 03.10.2008, 12:09 Uhr

Das Stichwort zu einer tatsächlichen Zungenvergrößerun wäre "Makroglossie". Aber auch die bereits angesprochene Muskelhypotonie kann den Anschein erwecken, die Zunge sei zu groß. Vielleicht ist auch die Mundhöhle etwas klein, sodass eine normal große Zunge nicht ausreichend Platz hat?

http://de.wikipedia.org/wiki/Makroglossie

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

zungenübungen???

Hallo an alle, ich habe bei meinem sohn 2 jahre 7monate das zungenbändchen durchtrennen lassen da es sehr kurz war und er die zunge nich wirklich viel bewegen konnte nun meine frage kennt jemand eine Seite oder übungen wo steht wie man die zunge trainieren kann damit er ...

von conny80 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Zunge tut weh

Meine 7Jährige hat Eingerissene Mundwinkel,etwas Ausschlag am Rücken.Kein Fieber,und ihr Tut die Zunge so Weh unter der Zunge dieses" Bändchen".Keine Ahnung wie man das Nennt.Beim Kinderarzt war ich heute Mittag nix Schlimmes angeblich Infekt.Wir hatten das schon öfters aber ...

von steffi1976 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Zungenbändchen....

Guten Morgen, ich weiß nicht ob sich noch jemand so an mich und meinen Sohn erinnert. Aber ich mach nochmal ne kurze einführung: Ich bin mittlerweile 22 und mein Sohn Julian 2,5Jahre. Er kam mit einer Gaumenspalte und Nebenfehlbildung zur welt die Pierre Robin Sequenz ...

von Steffi_Julian 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.