Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annas Truppe am 10.01.2010, 20:05 Uhr

Sprechprobleme wegen Zungenbändchen ?

Hallo,

hat jemand von euch damit eigene Erfahrungen ?

Mein Sohn ist 3 3/4 und seine Aussprache ist sehr schlecht : s- und Zischlaute kann er gar nicht, viele andere Buchstaben ebenfalls nicht; inhaltlich und grammatikalisch spricht er aber bestens. Nach erfolgloser Abklärung anderer Ursachen bin ich nun durch Zufall darauf gekommen, dass sein etwas kurzes Zungenbändchen für die Probleme (mit-) verantwortlich sein kann.
Mir war schon früher aufgefallen, dass seine Zunge beim Heraus- und nach oben Strecken eine Herzform hat.

All' die Fachleute haben dazu nie etwas gesagt (!!) und nun lese ich bei Google die 100% passende Beschreibung für die Sprechprobleme meines Sohnes im Zusammenhang mit einem zu kurzen Zungenbändchen.

Bevor ich nun nächste Woche zum Arzt gehe (welchem eigentlich ..) bin ich doch sehr neugierig zu erfahren, ob jemand von euch damit Erfahrungen hat ?

Danke für jede Rückmeldung !
Gruß Anna

 
6 Antworten:

Re: Sprechprobleme wegen Zungenbändchen ?

Antwort von Luni2701 am 10.01.2010, 20:21 Uhr

Erfahrungen hab ich damit nicht, kann mir das was du beschreibst aber sehr gut vorstellen.

Wegen dem Zungenbändchen würde ich zum Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen gehen. Da bekommt mein Sohn das Lippenbändchen durchtrennt.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechprobleme wegen Zungenbändchen ?

Antwort von verena017 am 10.01.2010, 21:05 Uhr

Hallo,

meine Söhne (5 und 2 1/2) haben beide ein sehr kurzes Zungenbändchen.
Bei beiden wurde es letztes Jahr im November im Rahmen einer anderen Op (der große Phimose, der kleine Polypen) angeschnitten, so dass die Zunge nun mkehr Spielraum hat.

Bei meinem großes Sohn war das mit 4 schon zu spät. Bei ihm war es zwar nur verkürzt, aber er hat dadurch versch. Buchstaben nicht richtig bilden können, bzw. die Zunge hat sich eine Fehlhaltung angewöhnt. Dadurch konnten sie S- und Zischlaute nicht richtig gebildet werden weil der Luftstrom falsch floß.
Er ist seit über 1 Jahr in Logopädischer Behandlung. Allerdings hat sich nun ein Folgeproblem ergeben. Dadurch das die Zunge immer gehalten wurde hat er nie großartig die Zungenmuskulatur trainieren müssen. Nun fällt die Zunge heraus, bzw. der Mund steht offen und die Zunge kommt vor (Myofunktionelle Störung).

Beim kleinen war es wohl noch rechtzeitig. Obwohl es bei ihm sehr viel stärker war. Das Zungenbändchen war direkt an der Zungenspitze angewachsen.
Aber jetzt nach 1 Jahr haben wir keine Sprachprobleme, ausser die üblichen verwechslungen die wohl in dem Alter wohl normal sind.


Bei einem zu kurzen Zungenbändchen geht man zum HNO. Der macht das normalerweise, allerdings in einer OP mit Vollnarkose.
Es gibt auch Ärzte die das noch so, mal eben schnell machen, max. mit vereisen. Aber das kam für uns nie in Frage!


Wir wurden damals schon beim 1. Kind direkt im Kh auf das sehr kurze Zungenbändchen angesprochen. Allerdings wegen Stillproblemen. Wir haben uns dann aber dagegen entschieden. Wir wollten abwarten ob es zu weiteren Problemen kommt. Und zuerst sah es auch gut aus, dei Sprachentwicklung war normal, da kam erst später.


Beim 2. Kind haben wir uns dann dafür entschieden möglichst früh das Bändchen einschneiden zu lassen. Da die Polypen-OP bei ihm anstand liesen wir es gleich mitmachen. Und das war auch gut so.

Nun haben wir noch ein 3. Kind. Sie hat es nicht so extrem wie unser 2., aber es ist auch nicht normal-lang. Mal sehen wann wir es machen lassen.

Ich kann das einschneiden des Zungenbändchens nur befürworten. Bei unserem großen war es zu spät. Die Folge sind nun lange Logopädische Behandlung und eine myofunktionelle Störung die vermutlich in dem Alter nicht ganz behoben werden kann, d.h. er wird später eventuell nochmal eine Logopädische Behandlung brauchen.
Beim kleinen war es vermutlich gerade rechtzeitig.

Lg
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch ! m.T.

Antwort von Annas Truppe am 10.01.2010, 21:27 Uhr

Hallo Britta und Verena,

herzlichen Dank für Tips und Berichte !

Verena, deine Schilderung macht mir ein wenig Angst, aber gut, dass du sie gemacht hast. Sie bestärkt mich darin, wirklich nächste Woche beim Arzt eindringlich nachzufragen.
Was haben wir für Zeit vertan, weil immer die Vermutung war, er könne nicht gut hören ... (auch gegen meine klare Erfahrung, dass er alles versteht und auch sinnlose Aufforderungen ausführt).

Viel Erfolg jedenfalls für die weitere logopädische Behandlung vor allen Dingen bei deinem Ältesten !

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechprobleme wegen Zungenbändchen ?

Antwort von kikipt am 10.01.2010, 22:47 Uhr

hat mein sohn mit 8 monaten getrennt bekommen (oder wars mit 10?) oje ich werde alt
egal, es war ne ganz kurze sache hat nie probleme gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Anna

Antwort von verena017 am 11.01.2010, 14:36 Uhr

Hallo Anna,

ich habe mich auch sehr geärgert das wir es nicht haben eher machen lassen. Zumal er bereits 1/2 Jahr vorher die Polypen-OP hatte und es dem HNO NICHT aufgefallen ist.

Aber man kann ja nun nichts mehr ändern, nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Gott-sei-Dank ist es logopädisch ganz gut zu behandeln. Langwierig, aber es wird.

Deswegen ist es gut wenn du das nun angehst, ggf. auch mehrere HNO anhören.

lg
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechprobleme wegen Zungenbändchen ?

Antwort von 4+mehr-Mama am 11.01.2010, 19:54 Uhr

Mein ÄLtester hat das auch - so kurz, dass er Eis nie wird lutschen können - und keinerlei Probleme mit der Aussprache; sämtliche s- udn Zishclaute, selbst das englische th funktionieren wunderbar. G.s.D. hatten wir es damals nicht durchtrennen lassen.
Ob das wirklich die Ursache ist? Gerade die S- und Zischlaute muss ein Kind mit knapp vier Jahren noch gar nicht sauber sprechen können, das hat noch fast zwei Jahre Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.