Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria-Maus am 09.01.2010, 17:46 Uhr

Granuloma Anulare

Hallo zusammen,

meine Tochter (4,5) Jahre bekam vor ca. einem Jahr diese Diagnose.
Wir sind zum Hautarzt, weil sich auf dem Handrücken ein kleiner Punkt bildete, der mit der Zeit zum einem roten Kreis wurde. Rand des Kreises sieht aus wie kleine Punkte, in der Mitte des Kreises ist die Haut "normal".
Die Ärztin konnte uns keine wirkliche Therapie vorschlagen. Sie gab uns eine Salbe, die aber nicht wirklich half.
Mittlerweile ist der Kreis am Handrücken "zerbrochen", d.h. es sind noch diese Punkte überall zu sehen, aber es kommen weitere Kreise auf den Beinen dazu.
Im Netz habe ich gesucht, was helfen könnte, aber es gibt wohl keinen Medikament dagegen und man weiß auch nicht, warum es dazu kommt.
Hat jemad Erfahrung damit oder kann mir sagen, was helfen könnte?
Danke.
LG
Rada

 
2 Antworten:

Re: Granuloma Anulare

Antwort von melli19 am 09.01.2010, 17:54 Uhr

Örtlich angewandtes Kortison ist wirkungsvoll. Häufig werden Granuloma anulare mit Glukokortikoiden erfolgreich behandelt. Injektionen in die Krankheitsherd oder Folienverbände haben sich als besonders wirkungsvoll erwiesen. Auch eine Kältetherapie kann erfolgreich sein. Bei der disseminierenden Form kann eine systemische Behandlung mit PUVA, Dapson oder Isoniazid (ISN = Isonicotinsäurehydrazid) sinnvoll sein

Link: http://www.medizinfo.de/hautundhaar/t1/granuloma_anulare.shtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Granuloma Anulare

Antwort von Maria-Maus am 09.01.2010, 18:02 Uhr

Hallo,

danke für die Antwort.
Kortison möchte ich bei ihr vorerst nicht anwenden.
Folienverbände hatten wir, halfen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.