Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malin78 am 07.01.2010, 22:41 Uhr

Lactoseintoleranz, Milcheiweißallergie - das gleiche?

Hallo!

Klärt mich mal bitte auf: Ist Lactoseintoleranz und Milcheiweißallergie das gleiche?

Mein Sohn (14 Mon) hat Verdauungsprobleme. Er wacht v.a. in der Nacht und beim Mittagsschlaf immer wider auf, weint, hat Blähungen, Bauchkrämpfe und riecht um den Mund herum häufig nach Erbrochenem. Der Ki-arzt meinte nun, wir sollten ihn für eine Woche lactosefrei ernähren... Wenn das nix bringt - für eine Woche fructosefrei... Wenn das nichts bringt, nochmal zum Ultraschall kommen.

Können Hautprobleme auch damit zu tun haben? Er hat nämlich Neurodermitis...
Wenn er nun eine Lactose-Unverträglichkeit hat, bedeutet es, dass er sich sein ganzes Leben lang milchfrei ernähren muss? Oder kann so eine Unverträglichkeit auch wieder verschwinden?
Wie geht es normaleweise wéiter - also wenn er diese Woche beschwerdefrei sein sollte? Kommen da noch Tests auf uns zu?

Würde mich freuen, wenn mir jem. weiterhelfen könnte.

Lg malin78

 
18 Antworten:

Re: Lactoseintoleranz, Milcheiweißallergie - das gleiche?

Antwort von melli19 am 07.01.2010, 22:51 Uhr

also wenn ich die Milchprodukte bei meiner Maus weg lasse (ersetzt durch -L) wird die Haut sichtlich besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lactoseintoleranz, Milcheiweißallergie - das gleiche?

Antwort von fabiansmama am 08.01.2010, 8:32 Uhr

Hallo,

nein, das ist nicht das gleiche. Lactose ist Milchzucker, kein Milcheiweiß. Bei einer LI reicht es auf laktosefreie Produkte umzusteigen. Ein Kigafreund von unserem kleinen hat Milcheiweißallergie. Der darf überhaupt keine Milchprodukte zu sich nehmen, auch keine laktosefreien.
Was ansonsten noch auf euch zu kommt weiß ich leider auch nicht, kenne mich da nicht aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lactoseintoleranz, Milcheiweißallergie - das gleiche?

Antwort von Princess01 am 08.01.2010, 8:50 Uhr

Ja, Lactose ist Milchzucker und Milcheiweiß ist was anderes, ABER; es reicht nicht immer nur auf Lactosefreies umzusteigen da auch da Lactose drin ist. Ich hab selber LI und vertrage auch diese Produkte nur bedingt. Man kann keine Fertigprodukte mehr nehmen, in Wurst ist Lactose, in Medis, Butter geht nur Pflanzenmagerine...
Am besten alles Frisch kochen und immer nachfragen was wo drin ist(also Milch, Milchzucker, Lactose, Vollmilchpuöver, Molke, Molkepulver, Sahne.....das alles geht nicht mehr).
Frag mal einen Arzt dazu. Eine LI ist auch keine Allergie, esfehlt ein Enzym im Darm was den Milchzucker aufspaltet und deshalb bekommt man dann Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Darmkoliken bis hin zu Erbrechen.
Sprich mal mit dem KiA drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz!

Antwort von Princess01 am 08.01.2010, 8:53 Uhr

Also mit Arzt meinte ich auch mal einen Allergologe der sich damit auskennt. Denn normal muss man Milchzucker zu sich nehmen und je nachdem wie man dadrauf reagiert und wie sich der Blutzucker verändert, stellt es der Arzt fest. Alleine würde ich diesen Test nicht durchführen. Bei mir macht es nichtmal ein Arzt da ich Stufe 3 habe und man 50g Milchzucker einnehmen muss, ich aber schon auf 0,2 g reagiere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz!

Antwort von DieRoteZora am 08.01.2010, 12:39 Uhr

Also, ich würd auch mal mit einem spezialisierten Kinderarzt darüber reden. Mein Sohn hat auch Neurodermitis und nach langen Monaten kamen wir endlich zu "unserem" Arzt und der machte ienen Allergietest. Ergebnis: Allergie gegen Milcheiweiß, Eier und Nüsse. Seither ist die Haut viel besser und die Laune auch! Laß´ es überprüfen, dann hast Du Sicherheit. Und die Nahrungsustellung bei MIlcheiweiß ist wirklich heftig, wie meine Vorschreiberin schon sagte. Erstaunlcih, wo überall Milch etc. drin ist!
LG Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum probierst Du es nicht einfach aus?

Antwort von krueml am 08.01.2010, 12:45 Uhr

Ernähre Dein Kind eine Woche lang laktosefrei. Das heisst aber auch keine Kekse, keine Brezel, keine Wurst - da ist überall Laktose drin. Mein Sohn hat schon nach einem Bissen Brezel gespuckt, unsere jüngste hatte an Silvester einen Zwieback. Die Folge waren 4 Tage hfetigster Durchfall. Beide haben bzw. hatten LI (die Form die sich verwächst). Wenn sich die Symptome bis dahin nicht gebessert haben (passiert aber nur wenn Du es wirklich schaffst, dass er keinerlei Laktose zu sich nimmt), dann würde ich es komplett Milch frei versuchen.

LI ist übrigens das UNvermögen des Körpers ein bestimmtes Enzym zu produzieren was die Laktose im Darm spaltet. Daher rühren Blähungen, Schmerzen und das Brechen. Eine Kuhmilch (Eiweiss) Allergie ist eine Überreaktion des Körpers auf das Eiweiss in der Kuhmilch. Es sind also 2 ganz unterschiedliche Dinge.

Wenn Du mehr INfos brauchst, schau bei libase. de rein - die beste HP zu dem Thema. Dort wird Dir auch im Forum gerne geholfen bei Problemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erfahrungsbericht!

Antwort von ela1971 am 08.01.2010, 17:34 Uhr

Unsere Tochter hatte eine Milcheiweißallergie und eine weiterhin bestehende LI. Sie wurde über 2 Jahre gestillt (Von Geburt an), danach Umstieg auf Sojaprodukte. Diese Diät ist zwar anfangs sehr anstrengend, aber man bekommt das hin. Durch konsequentes Vermeiden von allen Milchprodukten und Milch enthaltenden Produkten (man wundert sich, worin überall Milch und Laktose enthalten ist!!!!), hat meine Tochter (nun 4,5 Jahre alt) keinerlei Probleme mehr mit Laktosefreien Milchprodukten. Die LI behält man für immer, da der Körper das benötigte Enzym nicht "herstellen" kann. Ich würde auch raten, daß das Kind einem Allergologen vorgestellt wird und mit dem dann die Therapie etc. abgesprochen werden sollte. Alles Gute und viel Kraft. Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank und noch 'ne Frage...

Antwort von malin78 am 08.01.2010, 20:36 Uhr

Ab wann müßte ich eine Besserung bemerken, wenn ich meinen Sohn nun milchfrei ernähre? Sofort oder kann es einige Tage dauern bis sich alles reguliert hat?

Lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ela1971, kleiner Fehler

Antwort von krueml am 08.01.2010, 21:14 Uhr

Es gibt 2! Arten von LI. Die eine verwächst sich. Da ist der Körper einfach noch nicht reif genug um das entsprechende Enzym zu bilden. Meine Cousine hatte als Baby/Kleinkind diese Variante und mein Sohn auch. Unsere jüngste hat dasselbe Problem und ich bin guter Hoffnung, dass es sich eben so verwächst.

Bei meinem Sohn war es ganz extrem. Der spuckte schon im hohen Bogen von einem Bissen Brezel. Meine jüngste ist 7 Monate alt und auch sie hatte extremen Durchfall nur wegen einem Zwieback.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es dauert einige Tage...

Antwort von krueml am 08.01.2010, 21:16 Uhr

... ich kann Dir sagen, dass selbst dieser blöde Zwieback an Silvester die mittlerweile laktosefreie Ernährung meiner Tochter für knapp 5 Tage zerstört hat. So lange hatte sie wieder diesen extremen Durchfall wo sie wirklich auslief. Sie war jedesmal von der Brust bis zu den Füssen vollgekackt. Das kann man sich kaum vorstellen. So flüssig war das Ganze.

Also würde ich schon eine Woche lang das Ganze durchziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krueml

Antwort von malin78 am 08.01.2010, 21:21 Uhr

Und Durchfall gehört immer zu einer Lactose-Intoleranz dazu?
Das hat meiner nämlich gar nicht ...
Mensch, ich hätte so gern Klarheit, damit diese Quälerei für den Kleinen endlich ein Ende hat.

Danke für Deine Antworten.

Lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kruemel

Antwort von ela1971 am 08.01.2010, 21:37 Uhr

Hallo!
Das war mir bisher unbekannt. Wenn das so ist, dann können wir vielleicht auch noch hoffen, daß sich die Li verwächst.
Danke für die Info!
Grüße und alles Gute für die Jüngste
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank und noch 'ne Frage...

Antwort von Princess01 am 09.01.2010, 12:34 Uhr

Also bei mir dauert es bis zu 4 Tage wenn ich was "falsches" gegessen hab. Denke bei einem Kind hält es nicht ganz so stark an, kommt aber auf den Grad der Schwere an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml

Antwort von Princess01 am 09.01.2010, 12:36 Uhr

Ja, Durchfall und Blähungen sind so Hauptzeichen. Schlimmer dann die Darm- und Bauchkrämpfe bis zum Erbrechen.
Teilweise auch Nervosität(zumindest bei mir, weiß nicht ob Kinder da auch so drauf reagieren, aber eventuell bei Hautproblemen auch an der Haut sichtbar).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Kindern äussert sich LI zum Teil ganz anders als bei Erwachsenen!

Antwort von krueml am 09.01.2010, 15:25 Uhr

Man sagte mir z.B., dass man bei LI nicht erbricht weil sich das Ganze im Darm abspielt und somit das Essen schon nicht mehr im Magen ist. Fakt ist aber, dass Kinder bei LI gerade oft erbrechen. Kinder müssen nicht unbedingt Durchfall haben. Manche haben auch nur Bauchkrämpfe. Erwachsene haben in der Regel Durchfall und Bauchkrämpfe.

Es wirklich total schwierig die Diagnose zu stellen. Das einfachste wäre wirklich beim Arzt einen Test zu machen (nüchten Wasser mit Milchzucker trinken lassen, davor und dann alle halbe Stunde Blutzucker messen). DANN hast Du ganz schnell Gewissheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ela1971

Antwort von krueml am 09.01.2010, 15:29 Uhr

Ja, das gibt es. :-)

Wir haben es so gemacht, dass wir nach und nach Kleinstmengen an Laktose im Essen zugelassen haben (z.B. Hartkäse hat ganz wenig). Mein Sohn hat die Lebensmittel immer besser vertragen bis er irgendwann überhaupt keine Anzeichen mehr hatte. Er ist jetzt 4,5 Jahre alt und kann Alles essen was er will. Ich bin sehr froh darüber denn das Essen war immer ein Spiessrutenlauf - vor Allem da er das 2. Kind war und seine Schwester natürlich Alles essen durfte. Bei unsere jüngsten werden wir es genau so handhaben.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass es die genetisch bedingte Variante ist, probiere es einfach Mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In ca. 5 Tagen

Antwort von melli19 am 09.01.2010, 16:57 Uhr

m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Kindern äussert sich LI zum Teil ganz anders als bei Erwachsenen!

Antwort von Princess01 am 10.01.2010, 9:04 Uhr

Das ist klar, weil Kinder ganz sensibel reagieren, drum hab ich das Erbrechen auch mit rein geschrieben, ich hab im Höchstfall mal Übelkeit, das aber Lustigerweise nur bei geringen Mengen Lactose. Bei Größeren ist erstmal nichts und Stunden später kommt dann der Hammer vom Darm aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.