Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 07.02.2011, 13:18 Uhr

Beim Flexüle legen/ Blutabnehmen dabei sein oder nicht im KH

Hallo am Donnerstag müssen wir ja wegen der Blutgerinnung vor der Op Blutabnehmen.
Am Di ist die Mandel / Polypen / Pauken op und er bekommt r eine Flexüle gelegt für die Op...

Wer das schon mal bei seinen Kinder durch hat weiß was da auf einen zukommt...
Nun habe ich zwei Möglichkeiten die beide einleuchten...

1. Variante...ich bleibe dabei -halte ihn mit fest -kann ihn gleich trösten
bin aber der A**** und die Böse da ich ihm das ja "antue " ( siehe Vetraun)

2. Varianre ich überlasse ihnen da den Ärzten - höre ihn bis über den Gang gurgeln..heule mir die Augen aus.und bin der Retter und kann ihn trösten....
hab ihn aber da auch im Stich gelasssen in dem Mom... wen die Ärzte das mit ihm machen...

Mit erklären das das jetzt sein muß werde ich bei einen 3 Jährigen nicht weit kommen...


was würdet ihr machen ?

 
12 Antworten:

Re: Beim Flexüle legen/ Blutabnehmen dabei sein oder nicht im KH

Antwort von Minimaxi am 07.02.2011, 13:32 Uhr

Hallo,
erkläre ihm das es ein muss, evtl. mit einem Buch. Ich würde mein Kind auf keinen Fall alleine lassen, er wird es dir sicher auch verzeihen.
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Flexüle legen/ Blutabnehmen dabei sein oder nicht im KH

Antwort von Leo engel am 07.02.2011, 13:37 Uhr

Wir hatten beides (bei zwei verschiedenen Kinder).

Unsere Große war 4 bei der OP auch Polypen. Da hat aber schon die Station Fehler gemacht und ihr den Saft (zum ruhig werden) zu früh gegeben. der war dann schon fast weg als sie in den Op kam. Da wurde die Nadel erst im OP ohne meinen Mann (der da als Begleitung mit war) gelegt.

Unser Sohn war 23Monate alt als er Phimosen OP hatte. Bei ihm klappte das mit Saft und er war eh schon weit weg. Ich war dabei beim Legen des Zuganges. Ich war die ganze Zeit bis er schlief an seinem Kopf und hielt ihn mit fest. Und er musste 5 mal gestochen werden. er im Fuß klappte es. Es war schwer und tat mir im Herzen weh, aber ich hielt durch. Als er schlief bin ich sofort raus.
Mein Sohn war mir nicht böse. Er ist nach der OP und nach dem Aufwachraum sofort zu mir auf den Arm und hat mich nicht mehr los gelassen.

wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich dabei bleiben. Das gibt den Kindern in der Situation ein bisschen Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Flexüle legen/ Blutabnehmen dabei sein oder nicht im KH

Antwort von Saralina am 07.02.2011, 13:41 Uhr

Vorher gut erklären.

Und ich war immer mit dabei, war nie ein Prob.

Alles Gute und Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Flexüle legen/ Blutabnehmen dabei sein oder nicht im KH

Antwort von Anja+Calvin am 07.02.2011, 13:41 Uhr

Wir haben vorher vom Krankenhaus Emla-Pflaster bekommen und sollten eines in die Armbeuge und eines auf den Handrücken kleben falls die Armbeuge nicht klappt ! So tat es nicht weh !

Waren übrigens "Zauberpflaster" hat der Arzt ihm vorher erzählt, und das, was er dann im Arm hatte war der "Schlafknopf" *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Flexüle legen/ Blutabnehmen dabei sein oder nicht im KH

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 07.02.2011, 13:43 Uhr

Hallo und Danke für euere Antworten
ich habe zwei Kinder und habe meine Kinder bis jetzt 9 mal mit in den Op bekleidet...
( 8mal bei meinen Großen/ 1 mal bei meinen Kleinen mit 13 Monaten)

Ich habe alle Varianten schon durch..
festgehalten
mein Mann hat festgehalten
ich bin raus und habe ihn " gerettet"...

Nur bei unserem Mini bin ich am Ende meines Latains...
Der ist nicht so einfach zu beruhigen im Falle eines Falles
Auserdem denk er
er und ich fahren nächste Woche in den Urlaub
( keine Ahnung wie es darauf kommt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Flexüle legen/ Blutabnehmen dabei sein oder nicht im KH

Antwort von krümi05 am 07.02.2011, 13:51 Uhr

Hallo,

ich bin bei meinen Kindern bisher immer dabei geblieben. Gerade meine 3-jährige hat schon oft Flexülen gelegt bekommen (oftmals sogar in den Kopf) und selbst bei einer Lumbalpunktion vor einigen Wochen wäre ich am Liebsten dabei geblieben (durfte es aber vom KH aus nicht)...ich persönlich denke einfach das ich meinen Kindern so ein Gefühl von Halt gebe. Auch, wenn ich still für mich immer mitleide...wir versuchen unseren Kindern einfach zu vermitteln, dass es sein MUSS, aber das wir sie dabei nicht alleine lassen. Bisher kann ich nichts davon merken, dass sie dadurch irgendwie das Vertrauen in mich verlieren...! Ganz im Gegenteil...unsere Jüngste (die 3-jährige) hat wegen einiger gesundheitlicher Baustellen schon von klein auf diverse KH-Aufenthalte, Blutabnahmen, etc. hinter sich gebracht und wir auch noch einige vor sich haben und ich bin jedesmal bei allem mit dabei...wir haben eine sehr sehr intensive Bindung...!

Aber, das muss halt jeder für sich entscheiden...wenn Du z. B. selber einfach sehr nervös während dessen bist, SICHTBAR mitleidest, unsicher bist, kann es natürlich sein, dass Du das alles auf Deinen Sohn überträgst und er dadurch mehr leidet, als wenn Du nicht dabei wärest...!

Hör in Dich rein, höre auf Deinen Instinkt...aber entscheide Dich nicht gegen das dabei sein, nur weil Du denkst, er könnte das Vertrauen in Dich verlieren...das wird er nicht tun!!!

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Flexüle legen/ Blutabnehmen dabei sein oder nicht im KH

Antwort von maus05 am 07.02.2011, 15:25 Uhr

ich würde auch dabei bleiben. mein sohn musste auch schon öfter an den tropf oder zum blut abnehmen, beim ersten mal wurde ich rausgeschickt und das war für alle beteiligten der blanke horror...ich würde nie wieder rausgehen...und der böse ist ja der arzt und nicht du, das sieht er ja :)
wünsch euch viel kraft und das alles komplikationslos vorbei geht...

ps. erklären dass das sein muss kannst du nem 3jährigen schon. meiner wird im mai erst 3. musste im winter jetzt 2 mal blutziehen....mit erklärungen kommt man bei ihm sehr sehr weit und dann hält er auch still...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Flexüle legen/ Blutabnehmen dabei sein oder nicht im KH

Antwort von Mauschel am 07.02.2011, 15:32 Uhr

meine 3 Jungs sind schon mehrfach im Kh gewesen teilweise im Alter von 6 Monaten und mussten operiert werden. Ich war/bin JEDES mal mit dabei. Ich hab mich sogar schon mit einer Ärztin angelegt die meinte ich soll rausgehen damit das kind nicht so brüllt. Der hab ich erstmal gehörig den Marsch geblasen und bin dann stur bei meinem Kind geblieben.

Ich wurde nur einmal aus dem Zimmer genommen als mein Sohn reanimiert wurde, aber ganz ehrlich da stand ich eh neben mir und seit DEM Tag lass ich meine Kinder niemehr alleine wenn irgendwas mit Ärzten ect.pp. ist

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm Variante C

Antwort von mama von Joshua am 07.02.2011, 15:54 Uhr

Kleb an alle möglichen Blutabnahmestellen (Armbeuge, Handrücken) Emlapflaster drauf und bleib zumindest beim Blutabnehmen dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Flexüle legen/ Blutabnehmen dabei sein oder nicht im KH

Antwort von Biankaline am 08.02.2011, 11:33 Uhr

Ich bin dabei geblieben.
Sowohl beim Blutabnehmen, Zugang legen und auch beim in Narkose legen....
Hätte es nicht anders gekonnt, mein Sohn geht nicht mit Fremden und bleibt dort auch niemals alleine und würde sich schon gleich garnicht ohne mich Blutabnehmen lassen.

Ich rate immer dazu dabei zu sein als Mutter/Vater. Denn Piecksen wird ja jemand anderes.....


Lg und alles gute für die OP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emla Pflaster kleben

Antwort von Tinchen81 am 08.02.2011, 21:37 Uhr

Hallo,

klebe 1h vor OP auf beide Handrücken und beide Ellenbeugen ein Emla-Pflaster (betäubt die Haut).

Kann vom Kinderarzt verschrieben werden.
Und bleibe natürlich bei der "Stechaktion" dabei.
LGTinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Flexüle legen/ Blutabnehmen dabei sein oder nicht im KH

Antwort von Simi1981 am 10.02.2011, 19:28 Uhr

Würd auf jedemfall dabei bleiben, festhalten soll ihn hald eine Krankenschwester und dann bist Du aber sofort da zum in den Arm nehmen, kannst ihn dabei auch streicheln und beruhigen, ihm sagen das Du da bist und das es bald vorbei is.
Hab meinen Kleinen damals allein gelassen zum Kanüle legen und des hab ich mir lang net verziehn, diesmal, meine Kleine liegt momentan auch im KH und ich war bei allen Untersuchungen dabei, hab sie gestreichelt, mit ihr geredet und war einfach da und gleich zum Trösten und Kuscheln bereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.