Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cat-6/12 am 27.02.2012, 21:16 Uhr

Einschulung mit schwerer Hüftdysplasie

Habe hier schon öfter geschrieben.
Sind nun schon seit 6 Jahren in Behandlung (Patrice ist jetzt 6) und alles hoffen und bangen hat bis jetzt nicht gebracht.
Der Hüftkopf ist nun schwer deformiert (also Nekrose), die Ärzte wissen nicht weiter. Müssen nun im März nach Dresden an die Uniklinik.
Nun kommt er im September in die Schule.
Die Sorgen werden für mich dadurch nicht kleiner. Der schwere Ranzen und Wandertage usw.
Wie soll das gehen?
Gibt es hier Betroffene denen es auch so geht ?

 
3 Antworten:

Re: Einschulung mit schwerer Hüftdysplasie

Antwort von Pamo am 27.02.2012, 22:25 Uhr

Die Wandertage sollten kein Problem sein, diese finden seltenst statt und man kann davon befreit werden falls da wirklich gewandert wird.

Was den Ranzen betrifft, so ist der nicht unbedingt schwer. Falls er wirklich sehr viel zu tragen haben sollte, wuerde ich mit der betreffenden Schule sprechen und eine einfache Loesung finden, bspw. koennte er einen Trolley mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wandertage hatten meine Söhne noch nie

Antwort von Trini am 28.02.2012, 8:05 Uhr

Alle möglichen Ausflüge, aber keine Wanderungen.
Wenn doch sowas geplant werden sollte, kann man das im Gespräch mit der Klassenleitung sicher klären.
Groß-Kuno hat einen autistischen Jungen in der Klasse, der nicht schwimmen und Fahrrad fahren kann. Damit sind Strand- und Radausflüge für die ganze Klasse tabu.

Auch das Ranzenproblem ist zu klären.
Doppelte Bücher?
Bücher mit dem Banknachbarn gemeinsam nutzen?
In der Grundschule alles kein Problem!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandertage hatten meine Söhne noch nie

Antwort von Maximum am 28.02.2012, 14:27 Uhr

es gibt wirklich so Fahrgestelle wo der Ranzen drauf gehangen wird und das Kind den hinter sich herziehen kann.Damit wäre das Problem gelöst.Wenn Treppen zu erklimmen sind kann die Lehrerin jede Woche einen anderen Kind die Aufgabe erteilen den Ranzen von A ´nach B zu bringen...was gleichzeitig pädagogisch sehr wertvoll ist das fördert das sozialverhalten.
Wandertage...da kann das Kind an den Zielort gefahren werden und dort derer schonmal helfen frische Getränke für Wanderer vorzubereiten...das sollte doch kein Problem sein...ich denke es ist einfach große Angst die du hast...es wird besser gehen als du denkst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Vojta-Therapie bei Hüftdysplasie

Hallo zusammen, meine Kleine wurde mit einer Hüftdysplasie rechts geboren, die leider erst bei der U3 erkannt wurde. Mußten sofort zum Orthopäden, der machte eine Hüftsono und der Befund war eine IIg-Hüfte nach Graf. Die kleinen Maus wurde sofort in eine Spreizhose ...

von Zweifachmami82 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftdysplasie

Hüftdysplasie und TübingerHüftbeugeSchiene

Hallo, bei meinem Sohn (27 Wochen) wurde mit 7 Wochen eine Hüftdysplasie festgestellt. Damals bekam er eine TübingerHüftbeugeSchiene und musste diese bis zur 16. Woche, 24 Stunden am Tag. tragen. Liegen auf dem Bauch mochte er damals nicht und fing sofort an zu weinen, ...

von FreyaAsteria 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftdysplasie

Hüftdysplasie

Hallo, meine Schnecke (geb. Sep 2009) ist mit einer Hüftdysplasie/Luxation geboren worden nach BEL mit extended legs seit der 24.SSW. Sie wurde dann im KH mit 5 Wochen mit Overhead ... Beinspreizung für 2,5 Wochen und dann 2x 4 Wochen Hüftgips und 8 Wochen Tübinger ...

von uliglo 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftdysplasie

Hüftdysplasie Typ 2B

Hallo, bei meiner 13W alten Tochter wurde eine Hüftd.Typ 2b festgestellt. Ich habe sie anfangs (2 Wochen) in diese Tüb.Schiene "reingesteckt". Aber nach 2 Wochen ging gar nichts mehr. Sie hat nur noch gebrüllt und sich gar nicht mehr beruhigen lassen. Daher meine Frage ob ...

von Elala2008 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftdysplasie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.