Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M&G am 04.03.2012, 21:28 Uhr

Asperger-Syndrom - wie macht sich das bemerkbar?

Hallo,

wie hat sich bei Euren Kindern das Asperger-Syndrom bemerkbar gemacht?

Welche Untersuchungen wurden gemacht?

Was für Symtome haben Eure Kinder?

Würde mich über viele Antworten freuen.

LG
M&G

 
6 Antworten:

Re: Asperger-Syndrom - wie macht sich das bemerkbar?

Antwort von Jamu am 05.03.2012, 9:48 Uhr

Hallo

kommt ganz drauf an ob du Junge oder Mädel hast!
Das erstmal vorweg!

Und dann müccte man auch das Alter wissen und warum du auf den Gedanken gekommen bist!

Meine Tochter ist Aspergerisch (sage ich gerne so) und sie fiel halt früh auf weil sie z.B. ganz früh ganz korrekt gesprochen hatte, stundenlang gepuzzelt hatte, Frauen nicht mochte, mit 1,5 bis 10 zählen konnte, mit 2,5 das ABC sogar rückwärts sagen konnte, mit 3 ihren Namen und Oma, Opa, Mama, Papa schrieb, mit 4,5 leichtes lesen, schreiebn und rechnen konnte. Mit 5 dann ganz - sogar Spielgelschrift oder auf dem Kopf geschriebenes. Sie war abr nicht in der Lage von sich aus Freundschaften zu knüpfen ( bis heute noch so), sie war extrem schmerz und geräuschempfindlich, sie zog sich oft zurück wenn ihr etwas zu viel wurde, sie sprach niemals mit fremden Menschen was dann lange Zeit als Mutismus diagnostiziert war.

Sie nässte bis sie 8,5 Jahre alt war tagsüber ein - immer wieder mal mit Pausen dazwischen.
Sie war immer anders als die anderen Kindern aber extrem angepasst und ruhig.

Sie hat viele Dinge von klein auf gesammelt:Steine bis heute ab und an noch, Notizbücher, Kalender, Stickers, Deckel von Bierflschen oder Colaflaschen - diese gezackten flachen die man per Flaschenöffner aufmacht. Sie hatte immer Spezialinteressen, also früher Puzzeln stundenlang, dann Buchstaben und Zahlen, Bücher, Kellerasseln - heute ist es seit Weihnachten Harry Potter in allen Variationen ...

Ihr Gangbild ist auffällig - sie stakst wie eine Marionette, sie stolpert oft.
Zudem hat sie nur wenig Mimik im Gesicht und Gestik setzt sie auch nur wenig ein. Sie hat Blickkontakt aber nur flüchtig!
Sie hasst Küsse udn Umarmungen sind ihr nicht angenehm - sie macht sich ganz steif. Sie gratuliert uns per Handschlag zum Geburtstag ...

DAS ist UNSER Aspimädchen.

Es gibt aber so viele unterschiedliche Aspikinder - es gibt sogar Blickkontakt habende und kuschelnde Kinder ...

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger-Syndrom - wie macht sich das bemerkbar?

Antwort von LUSI29 am 05.03.2012, 11:02 Uhr

Ich habe einen 9 jährigen Asperger Jungen.
Mein Sohn konnte mit 2 Jahren alle Automarken+Farben.Er sammelt alles was er finden kann und interressiert sich seit jeher schon für die Formel1.Er hat im KIGA schon Auffälligkeit bewiesen,denn die Erzieherinnen teilten mir in einem Gespräch mit das sie Schwierigkeiten sehen würden,da er immer nur allein spielt,sich auf niemanden einlässt und keine Gruppeniniative zeigt.Ich habe dem nicht viel beigemessen,weil ich immer daran dachte,das es vielleicht doch anders wird.
Als er dann eingeschult wurde fingen die Probleme erst richtig an.Die Lehrerin wollte nach 14 Tagen ein psychologisches Gutachten haben und wir haben das ganze Jahr über gekämpft und im Endeffekt wurde er zurückgestuft,was wir auch nicht bereuen.Er macht seit 4 Jahren Ergo wegen Fein und Grobmotorik.Seit letztes Jahr August haben wir Autismustherapie und erfühlt sich rundum wohl dort.Wir hatten jetzt ein Jahr lang Schulbegleitung,die aber jetzt durch die Autismustherapie weggefallen ist,weil er einen guten bis sehr guten Start hingelegt hat.
Lieben Gruss LUSI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger-Syndrom - wie macht sich das bemerkbar?

Antwort von Pampersmami am 05.03.2012, 11:37 Uhr

Mein Sohn wollte als Baby nicht eng gehalten werden, Stillen ging gar nicht ,füttern nur wenn wir ihn weg gehalten haben, er hat eigentl. nie geweint. Sondern sich stock -steif gemacht vorallem beim anziehen und baden.
Das ist heute noch so er erstarrt regelrecht zu einer salzsäule und ist von einer auf die nächsten Minute klatschnass geschwitzt.

Jahrelang war Essen und Baden mit Haare waschen ein rießen Problem. Duschen geht heute noch nicht besonders (er ist jetzt 8)
Essen am liebsten trockenes und ja nicht vermischt;-)
Er kann nicht verschied. Dinge gleichzeitig , z.b. zuhören und dabei trinken oder essen, auch ist die Motorik eingeschränkt , essen mit Messer und Gabel, Schnürsenkel, er fällt auch regelmäßig hin oder läuft gegen irgendetwas(Baum,Schranke)

Auch der Blickkontakt ist flüchtig, wenn fremde mit ihm reden manchmal gar nicht.
Aber er fing an mit 10 Mon . zu sprechen und hat nie Babysprache benutzt. Er sammelte mit 2J. am liebsten Kronkorken, dann Batterien.
Mit 4 kam seine Liebe zu Zahlen und Weltraum, er weiß jeden noch so kleinen Mist darüber und gescheiterte Missionen sind halt Berufsrisiko!
Er scheint ein Gedächtniss zu haben wie eine Apotherkerkommode, in jedem Fach verbirgt sich eine exakte Antwort auf irgendein Astronomisches "Superereigniss"
Rechnen konnte er auch sehr früh , aber er liebt vorallem große Zahlen (also ab 1000000 und Malaufgaben.
Ansonsten ist er emotional sehr kühl, er schmust nicht und auch geistig sind wir in seinen Augen ziehml. Vollpfosten weil wir nicht wissen, wo gerade die Pioneersonde ihre Bahnen zieht! Aber kommt auch mal ohne Jacke heim bei 2Grad ,upps vergessen!

In der Schule ist 1x die Woche jem. vom SPZ da, und Autismustherapie bekommt er seit 2 Jahren!
Vorzeitig einschulen war für die Kindergärtnerin und die Schule ein absolutes No Go, was jetzt aber schon mehrfach bereut wurde, weil er sich zu Tode langweilt und deswegen jetzt in der 3 Klasse mitsitzt! Was Ihn aber sehr runterzieht ,weil sie Ihn nicht richtig führen und er sich selbst darum kümmern soll ,wann er wo hin muß und das überfordert Ihn ,da lieber sitzt er einfach nur da und futtert sein Radiergummi in seiner Klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pampersmama ... ;-))

Antwort von Jamu am 05.03.2012, 12:43 Uhr

Oh ja, dein Sohn gleicht meiner Tochter in vielem!!!

Emotionales geht glatt an ihr vorbei!
Und wir sind ja eh "dumm" ... abr mit zartem Lächeln erklärt!
Sehr freundlich mein Kind ... ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Jamu

Antwort von Pampersmami am 05.03.2012, 15:30 Uhr

Ja gell, immer mit einem kleinen schiefen Lächeln aber trotzdem Kopfschüttelnd der Meinung "Tja Eltern, eben" !
Aber immerhin will er mit uns Kontakt halten ,wenn er in 20 Jahren dann auf dem Mars arbeitet! Tja OK, mein Sohn! Streiten lohnt sich bei diesen Kindern i.R. eh nicht!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-))

Antwort von Jamu am 05.03.2012, 19:02 Uhr

Grins ... sind schon klasse Leutchen. unsere Autis, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kennt sich jemand mit Asperger Syndrom aus!?

Mein Sohn ist 19 Monate und bisher nicht groß auffällig. Er schlief schnell durch als Baby, ist feinmotorisch ein Ass und spielt stundenlang alleine. Er ist sehr anhänglich und kuschelt viel. Im Krabbeln, Laufen ect war er etwas spät, aber alles im Rahmen, jetzt merkt man ...

von Lisa+Tamino 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.