Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

An die Asperger-Mama´s

Thema: An die Asperger-Mama´s

Hallo, gerne würde ich nachfragen (aus aktuellem Interesse) wie eure Asperger-Kinder beschult werden? Ob ihr damit zufrieden seid bzw ob und welche Probleme bestehen? Gerne auch per pn. Danke, Abbey mit Asperger-Sohnemann

von Abbey am 04.03.2013, 12:42



Antwort auf Beitrag von Abbey

Bis 7te klasse ohne Unterstützung Ab dann war er z.b mitschreibe befreit. Mehr zeit für schriftliche Prüfungen. Sonst alles normal. Derzeit informatikstudium

von kikipt am 04.03.2013, 13:06



Antwort auf Beitrag von kikipt

5. Klasse Regelgymnasium - ohne Begleitung........haben aber vor Kurzen einen Nachteilsausgleich gestellt !!

von kiara1234 am 04.03.2013, 14:25



Antwort auf Beitrag von kiara1234

Hallo, habe zwar einen atyp. Autist, mit Hang zum Asperger aber. Bis 6 Klasse normal beschult, mit erst in Klasse 6 genehmigten Nachteilsausgleich (die Schule hat das immer blockiert), vor einem halben Jahr Schulwechsel zur Oberschule, jetzt Schulbegleitung 6 Stunden pro Tag. Nun im halben Jahr von Durchschnitt 3,5 auf Durchschnitt 2,3 verbessert. Ein Wahnsinn, was in dem Jungen steckt und durch die Hilfe jetzt auch raus kann. LG Jo

von Jo64 am 04.03.2013, 19:10



Antwort auf Beitrag von Jo64

2.te Klasse normale GS Jetzt aber in Kontakt mit der Sonderbeauftragten der Bildungsagentur. 1x die Woche kommt eine Sozialpädag. vom SPZ in die Schule. Kleine Schule, ständig kranke Lehrer, eine unfähige Rektorin und die mittlerweile 4.Klassenlehrerin ,die auch gehen möchte. Meiner hat mittlerweile Null Bock mehr-denken über Schulwechsel nach! Sind jetzt wieder bei der Psychologin, weil er agressiv wird. Schulform ist fast egal--- die Umstände machen`s oft aus!

Mitglied inaktiv - 04.03.2013, 19:35



Antwort auf Beitrag von Abbey

Regelschule mit Begleitung von Beginn an. Wenn Du konkrete Fragen hast, dann gerne per PN.

von Ameise am 04.03.2013, 20:40



Antwort auf Beitrag von Ameise

Danke für eure Antworten. Ich strebe für unseren Sohn eine Förderschule an, dessen Lehrer in der Teacch-Methode weitergebildet sind. Ich erhoffe mir hierraus dass er dann evtl. nach der Grundschulzeit in einer Regelschule weitermachen kann. Er verfügt über eine überdurchschnittliche Grundintelligenz (+Inselbegabungen) so dass der primäre Förderbedarf der, der sozialen Kommunikation gilt. Ich hoffe dass mein Plan so aufgeht *g* Haben eure Kinder denn dann den ganzen Tag eine Schulbegleitung? Laufen sie als 35a-Fälle? Unser Sohn wird auch hierrauf gerade geprüft, allerdings hätte er dann eine Schulbegleitung für lediglich 1-2 Stunden/Tag lt. der Sachbearbeiterin.

von Abbey am 07.03.2013, 21:41