Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 14.05.2012, 8:00 Uhr

Pflegestufe beantragen -- Asperger-Syndrom

Guten Morgen,

bei meinem Sohn (10) wurde das Asperger-Syndrom diagnostiziert und nun haben wir erfahren,dass man auf Grund dessen auch eine Pflegestufe beantragen kann -- Behindertenausweis haben wir schon beantragt !

Kann mir hier jemand ein wenig mehr in Bezug auf Pflegestufe sagen: wo beantrage ich das ? Wie geh ich am Besten vor ? Gibts ne gute Vorlage im Internet für ein Pflegetagebuch (extra für Kinder) ? Was muss ich beachten ?

Vielen, vielen Dank.............
Gruß

 
6 Antworten:

Re: Pflegestufe beantragen -- Asperger-Syndrom

Antwort von Ameise am 14.05.2012, 8:35 Uhr

Hi,
auf der Internetseite rehakids.de findest Du alles dazu, auch Musterbriefe und Pflegetagebuch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegestufe beantragen -- Asperger-Syndrom

Antwort von LUSI29 am 14.05.2012, 10:05 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat auch das Asperger Syndrom ebenfalls 10 jahre alt.Wir sind zur Krankenkasse gegangen und haben dort einen Antrag auf Pflegestufe gestellt.Wir haben dann erstmal Post bekommen das der Antrag eingegangen ist und später einen Termin vom MDK.Wir haben insgesamt 3 Monate gebraucht um die Pflegestufe zu bekommen,die auch rückwirkend vom Tag des Antrags zählte.Ich hoffe das dir das ein wenig hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegestufe beantragen -- Asperger-Syndrom

Antwort von Jamu am 14.05.2012, 11:11 Uhr

Unsere Tochter ist 11, auch mit Asperger - Syndrom und wir haben weder noch beantragt!

MUSS man es denn? Oder ist es abhängig vom Schweregrad?
Sie kommt zurecht - also benötigt etwas Anleitung aber sie geht auch ohne I-Helfer auf das Gymnasium.

Ich hatte aber 3 Jahre PS1 für meine Kleine - allerdings a.G. anderer Sache!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegestufe beantragen -- Asperger-Syndrom

Antwort von Jana04 am 14.05.2012, 11:38 Uhr

Hallo, wir haben PS1 für unsere ADHS-Jungen... An der Pflegestufen hängt nicht nur der mtl. Zuschuß von derzeit 235€, welche mann gut für die Fahrkosten Therapie usw. benötigen kann. Sondern es gibt dazu noch die Betreuungsleistungen, die es den Eltern ermöglichen, das Kind gut betreut zu wissen und sich mal eine Auszeit zu nehmen. Und das zahlt dann auch die Pflegekasse. Unser Sohn geht z.B. alle 2 Wochen mit der Truppe zum Schwimmen .... Und es gibt durch die PS noch die Verhinderungspflege von jährlich 1550€, damit kann mal ein Ferienlager finanziert werden oder private Betreuung mit einer Person nach Wunsch....
Einfach beantragen bei der Krankenkasse.... und der MDK kommt dann.

VG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegestufe beantragen -- Asperger-Syndrom

Antwort von LUSI29 am 14.05.2012, 11:40 Uhr

@jamu:Da wir jeden Mittwoch zur Autismustherapie ca. 35 km mit dem Bus fahren müssen,da leider kein Auto da ist,wurde uns dazu geraten den SBA zu beantragen aus kostengründen.Und die KK meinte auch wir sollten die PS beantragen,also haben wir das gemacht.Uns wurde zu allem geraten.Mein Sohn hatte letztes Jahr eine Person im Unterricht bei sich,die er nun aber nicht mehr benötigt.Er kommt zwar in der Regelschule mit,aber leider sind die Lehrer auch wegen des Nachteilausgleiches nicht sehr gut informiert.Er hat eine kleine Matheschwäche(versteht keine Textaufgaben und Minus hapert ein wenig)aber da wird keine Rücksicht drauf genommen und so wird bei ihm alles gezählt.Ich versuche schon seit Monaten das in Griff zu kriegen,aber keiner hört mir zu.Mal schauen wies weiter geht.Wie war das denn bei euch?Da deiner Tochter ja aufs Gymnasium geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflegestufe beantragen -- Asperger-Syndrom - halte ich für ambitioniert

Antwort von Trini am 22.05.2012, 10:42 Uhr

Für die PS 1 muss Dein Kind mindetens 90 Minuten Pflegebedarf haben, davon 46 Minuten Grundpflege (Körperpflege, Nahrungsaufnahme, Mobilität).

DAS bei einem Kind zu begründen, das ohne I-Kraft erfogreich ein Gymnasium besucht, ist schon sehr kühn!!!

Allerdings haben wir (schlechte) Erfahrungen bisher nur mit meiner dementen Schwiegermutter, die eben körperlich alles KANN, es aber nicht von selber TUT.

Sie hatte zuletzt eben doch nur die PS 0.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asperger Syndrom könnt ihr mal aus Erfahrungerzählen wie das bei eurem Kind ist

Seit letzer Woche haben wir nun die Diagnose: Mein Sohn hat ein Syndrom. Das Asperger. Das er immer etwas anders war wußte ich, ich dachte nur es wäre eben so. Nun ist er 10 JAhre alt und ist neu diagnostiziert worden. Könnt ihr mir mal von euren Kinder erzählen ...

von Ostfriesenmama 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger syndrom

Kennt sich jemand mit Asperger Syndrom aus!?

Mein Sohn ist 19 Monate und bisher nicht groß auffällig. Er schlief schnell durch als Baby, ist feinmotorisch ein Ass und spielt stundenlang alleine. Er ist sehr anhänglich und kuschelt viel. Im Krabbeln, Laufen ect war er etwas spät, aber alles im Rahmen, jetzt merkt man ...

von Lisa+Tamino 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger syndrom

Frage zu Pflegestufe 1

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. mir wurde geraten, dass ich doch für meinen sohn die pflegestufe 1 beantragen könnte. jetzt meine frage: die gliedert sich ja in grundpflege und hauswirtschaftliche versorgung. für die grundpflege muss man tägl. ...

von zauberpüppi 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe uns Schwerbehindertenausweis

Hallo! Ich habe hier schon öfter reingeschaut und nun auch ein paar Fragen an euch.. Es geht um meinen Sohn (knapp 26 Monate alt). Wo fang ich nur an??? Wir haben nun seit Kurzem die Diagnose "frühkindlicher Autismus". Außerdem gilt er als stark entwicklungsverzögert - ...

von DJ090909 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe

Hallo bin neu hier, ich habe 4 kinder und leider eins davon ist krank. Sie ist mit einer Kleinhirnzyste zu Welt gekommen, groß und klein Hirn hat sich nicht richtig entwickelt. Alisha hat Epilepsie und eine kleine recht seitige Lähmung und 70% , jeder sagt mir ich soll ...

von Biene101414 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

pflegestufe zum zweiten mal abgelehnt:(

hallo zusammen! Gestern bekam ich einen anruf unsrer krankenkasse, dass die Pflegestufe wieder mal abgelehnt worden ist.Mein sohn wäre genauso wie andere kinder in diesem alter, und bräuchte nur geringe Pflegeunterstützung). Mein Sohn hatte kurz nach der geburt einen ...

von chiara24 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Wir haben die Pflegestufe 1

Womit ich eigentlich nach dem Besuch vom MDK garnicht gerechnet habe. Die nette Dame sagte, sie müsse mind. 2 Sachen bei meiner Tochter finden, die sie nicht kann aber andere in ihrem Alter es können und das wird schwierig. Was für eine Aussage? Meine Tochter ist fast zwei ...

von Fiorella 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

LUCI29 wegen Pflegestufe! Wenn du mal ein Minütchen Zeit hast;-

Mein Sohn ist auch Asperger und wird 7. Ich überlege auch Pflegestufe 1 zu beantragen, da es immer wieder Diskussionen gibt was er vorallem jetzt in der Schule für Hilfen braucht und was nicht. Leider ist er soo überangepasst ,dass er alles versucht um ja nicht aus der Reihe ...

von Pampersmami 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Caritas und Pflegestufe1

Hallo Heute kommt um 10 Uhr die Dame von der Caritas, Heute ist diese Beratung ob wir HIlfe benötigen oder ob mein Kind genug gepflegt wird,,,,, Was kommt da genau auf uns zu? Wie muss ich mir das vorstellen? Es war zwar locker am Tel als ich den Termin gemacht habe ...

von Merle32 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe ist durch

Hallo. Bei uns war heut der MDK und wir bekommen für Paul die Pflegestufe 1. Der Kleine kann immer noch nicht den Kopf halten und ist auf dem Stand eines 2 monate alten Babys. Er wird am 30.9. 6 Monate alt. Freu mich auf der einen Seite, auf der anderen Seite würd ich alles ...

von fledermaus24 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.