Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine87 am 10.05.2012, 13:09 Uhr

Starke Kurzsichtigkeit

Hat jemand Erfahrung mit Kleinkind und kurzsichtigkeit?

Meine Tochter 2,5 ist stark kurzsichtig, wir können uns nicht erklären wieso sie so hohe Werte hat, ich bin fast in Ohmacht gefallen al ich es erfahren habe (beidseitig -7dpt.) niemand hat so hohe Werte in der Familie. Mein Mann Adleraugen und ich seit 13 Jahren -1,25dpt.!

Unser Problem ist, sie will ihre Brille partout nicht tragen und ih bin sehe verzweifelt und weine oft und viel deswegen. Habe es spielerisch versucht, habe selber Brille aufgesetzt und die ganze Familie, auch dem Kuschelhasen und sagen wie schön die Brille ist und und und. Sie setzt sie manchmal kurz auf und dann wieder ab un wehrt sich dermassen wenn man sie lieb fragt ob sie die Brille aufsetzten möchte. Seit Geburt an hat sie geschielt, hat grosse Augen und ist lichtempfindlich. Wir wurden aber immer vertröstet das sich das Schielen legt und wir mit ihr mit 2 Jahren in die Sehschule gehen sollten. Das ganze gestaltete sich bei jedem Besuch sehr sehr schwierig. Sie macht einfach nicht mit!

Bin verzweifelt und werde mir mitte Juni noch ne 3. Meinung einholen. Der eine Augenarzt sagt er glaubt nicht das sie so hohe Werte hat (wurde aber nicht untersucht mit den Tropfen nur von der Orthoptistin) weil sie da stolpern würde und Kleinere Dinge abends von 1,5-2m Dntfernung nicht mehr erkennen würde, da sie es nicht kompensieren kann wie bei der Weitsichtigkeit. Busse und alles sieht sie von 100m Entfernung, nen Vogel in der Wiese von ca. 6-7m Entfernung. Sie überrascht uns immer wieder.

Hat jeman Erfahrungen und kann mir dazu was sagen?

Verzweifelte und traurige Grüsse Dana

 
13 Antworten:

Re: Starke Kurzsichtigkeit

Antwort von IngeA am 10.05.2012, 13:44 Uhr

Hallo,

wenn sie einen Vogel in der Wiese auf 5-6 m Entfernung sieht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie so stark Kurzsichtig ist! Weitsichtigkeit können die Kinder gut ausgleichen, auch bei hohen Werten, Kurzsichtigkeit nicht. Man kann die Linse nur entspannen, mehr geht nicht.
Bei einer Kurzsichtigkeit von -7 dpt wäre ihr Scharfpunkt bei entspannter Linse bei 14 vm (normal wäre der Horizont!). Wenn sie fokussiert, rückt der Brennpunkt noch wesentlich näher ran. Sie könnte ein Bilderbuch also nur ansehen, wenn sie mit der Nase fast drauf klebt.
Mein Mann hat -3 dpt, du brauchst nicht versuchen ihm einen Vogel zu zeigen, wenn er keine Brille auf hat.
Viell. stimmt also der Wert wirklich nicht. Dann würde ihr nämlich von der Brille wahrscheinlich schlecht und dann wäre es kein Wunder, wenn sie sie immer abnimmt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Kurzsichtigkeit

Antwort von Wuck am 10.05.2012, 14:07 Uhr

Hallo,
bitte hole dir eine 2.Meinung so schnell wie möglich ein. Ich bin so kurzsichtig wie deine Tochter und sehe ohne Brille gar nichts!!
Ist sie vielleicht eher weitsichtig? Wurden die Augen bei der Untersuchung getropft? Bei meiner Tochter war es in diesem Alter ähnlich. Sie machte zwar in der Sehschule mit aber die Konzentration lies zu schnell nach, als dass wirklich beide Augen ausreichend geprüft werden konnten. Sie bekam daher noch Tropfen und die Augen wurden ausgemessen.
Übrigens: Uns wurde gesagt (allerdings Weitsichtigkeit), in diesem Alter wird, wenn keine Probleme auftreten erst ab 3Dioptrien eine Brille verschrieben. Vorallem aber wurde die 1.Brille keinesfalls sofort voll auskorigiert, sondern sie bekam niedrigere Werte, die dann 1/2 Jahr später angepasst wurden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen auch wenn ich nur Laie bin.
LG ELke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Kurzsichtigkeit

Antwort von kleine87 am 10.05.2012, 14:26 Uhr

Hallo,

Besten Dank für eure Antworten. Sie ist wirklich Kurzsichtig unfd ich frage mich ob sie gewisse Dinge auch nur instinktiv weiss. Vielleicht haf sie den Vogel vorbei fliegen sehen und dann einfach nur geraten und mit dem Finger zeigt

Sie wurde auch getropft und ausgemessen, das war ne riesen Tortour, sie hat 2h nur geweint und sich gewehrt. Mit halboffenen Augen und immer wieder mal wegschauen wurde ausgemessen. Zuerst hiess es -5 und dann 2min später -7

Sie sah zB. gestern vom Fenster aus ihren melonenBall im Trampolin mit Netz umhüllt von ca 2,5 M Entfernung.

Meint ihr kann sie den einfach nur erkennen?
Ich habe keinen Vergleich da ich nur -1.25 dpt. habe und ohne Brille rumlaufe, ausser zum Auto fahren.

Ich frage mich auch immer wieder woher sie das hat? Es ist bei ihr angeboren, denn so früh so hohe Werte find ich schon heftig. Da hat niemand in der Familie und schon gar nicht soo jung. Verstehe die Welt nicht mehr.

Lg Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Kurzsichtigkeit

Antwort von IngeA am 10.05.2012, 15:23 Uhr

Hallo,

dieses Ausmessen funktioniert nur wenn das Kind da halbwegs mitspielt. Ansonsten misst das Gerät irgendwo, nur nicht die Linse. Mich wundert, dass dieser Versuch nicht abgebrochen wurde, es hätte vorher klar sein sollen, dass der Messwert nicht wirklich aussagekräftig ist! Ich habe mal in der Augenklinik Praktikum gemacht. Da wurden ausgemessene Werte immer noch mit Visustafel geprüft. Rein theoretisch ist ausmessen genauer, rein praktisch gesehen können große Fehler auftreten wenn man gerade vermisst wenn der Patient kurz wo anders hingesehen hat. Außerdem wurde grundsätzlich mindestens 3 mal gemessen um solche Fehler zu finden.
Bitte such dir einen Augenarzt der sich mit Kindern auskennt und v.a. mit Kindern umgehen kann!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Kurzsichtigkeit

Antwort von pichu am 10.05.2012, 15:45 Uhr

Zu fragen woher Deine Tochter die Kurzsichtigkeit hat bringt Dich auch nicht weiter.
Ich bin selber kurzsichtig, mein Mann auch. Kind 1 und 2 beide seit ihrem 6ten Lebensjahr. Beide tragen formstabile Kontaktlinsen, die hemmen oft ein Ansteigen der Kurzsichtigkeit und sind bei Sport und Spiel angenemer als Brille. Ich selber trage formstabile Kontaktlinsen seit dem Kindergartenalter.

Mein kleiner Sohn (15 Monate) war unlängst beim Augenarzt zur Kontrolle, volles Programm mit Eintropfen und Ausmessen, dazwischen waren wir spazieren. Das war überhaupt kein Problem. Wechsle vielleicht mal den Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Kurzsichtigkeit

Antwort von mf4 am 10.05.2012, 21:33 Uhr

Ich habe -5dpt und würde den Vogel nicht sehen, wenn er nicht wild herum springt und auch dann wäre es nur ein springendes etwas.
Ich denke auch die Stärke stimmt nicht und deshalb nimmt sie sie ab.

Erkennt sie denn bekannte Leute vom Gesicht schon aus Entfernung?
Ich könnte keine Gesichtsdetails erkennen ab 5m schätze ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Kurzsichtigkeit

Antwort von Pamo am 10.05.2012, 22:39 Uhr

Ich vermute auch, dass die Brille nicht passt. Ein guter und erfahrener paediatrischer Augenarzt kann auch bei ganz kleinen Kinder vernuenftig ausmessen.

Mein Kind bekam mit 12 Monaten die erste Untersuchung und traegt seitdem Brille, der Augenarzt ist seit Jahrzehnten im Geschaeft und hat immer darauf geachtet, dass ein gutes Verhaeltnis zum Kind erhalten wurde.

Bitte lass die Untersuchung wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Kurzsichtigkeit

Antwort von krummenau am 11.05.2012, 12:21 Uhr

Ich bin jetzt Mitte 40 und habe von Geburt an eine hohe Kurzsichtigkeit auch so im Rahmen -7 Dioptrien. Meine Eltern haben es daran gemerkt, daß ich nur auf die Knallerbsen in meiner direkten Nähe getreten bin, liefen sie mir aus dem Blickfeld, waren sie für mich nicht mehr da. Rollende Bälle genauso. Leider ist mein eines Auge auch mit optimaler Brillenkorrektur sehr schwach, da man hätte abkleben müssen, was zu spät erkannt wurde. Heute wird darauf zum Glück wohl mehr geachtet. Ich habe auch geschielt, was sich nicht gelegt hat und im Schulkindalter aus kosmetischen Gründen operiert wurde. Das Schielen sieht man nun nicht mehr, aber da das eine Auge so schwach ist, kann ich (angeblich) nicht dreidimensional sehen.
Ich habe meine Brille, die ich dann auch so mit 2 oder 3 Jahren bekommen habe, immer sehr dankbar getragen und nur zum Schlafen abgesetzt, da ich schon als kleines Kind gemerkt habe, daß mir diese Brille hilft - Knallerbsen sind weiter weg auch noch sehr lustig...
Einen Vogel im Gras würde ich ohne Brille nur direkt vor meinen Füßen erkennen, eine Amsel weiter weg vieleicht als irgendeinen schwarzen Fleck, der genauso ein Plastikblumentopf oder Maulwurfshügel sein könnte, falls sich das etwas nicht bewegt wie eben ein Vogel. Es kann also sein, daß Deine Tochter nicht so stark kurzsichtig ist oder daß sie Dinge "sinnvoll errät". Bilderbücher ohne Brille hätte ich nur direkt vor meiner Nase erkennen können. Übrigens sind meine beiden Eltern völlig normalsichtig gewesen, hatten nur die typische Alterslesebrille. Mein Bruder hat im Erwachsenenalter eine ganz leichte Kurzsichtigkeit entwickelt (Brille nur zum Autofahren). Mein Opa war leicht kurzsichtig, aber nicht vergleichbar mit mir. Also hat auch bei uns keiner so hohe Werte wie ich, das ist wohl einfach Pech. Ohne Brille fühle ich mich wirklich nur als halber Mensch und bin froh, in einer Zeit und in einem Land zu leben, wo eine Brille etwas ganz Selbstverständliches ist. In einem "armen" Land oder im Mittelalter wäre ich kaum lebensfähig.
Wichtig finde ich, daß Ihr einen guten Augenarzt Eures Vertrauens findet, der viel Erfahrung mit Kindern hat. Vielleicht nimmt sie die Brille nicht, weil die Korrektur nicht stimmt. Vielleicht mag sie das Gefühl einer Brille nicht und Kontaktlinsen wären eher was für sie? Ich denke, da müßt Ihr noch ein bißchen was ausprobieren, bis ihr die passende Behandlung habt. Und laßt unbedingt nochmal das Schielen kontrollieren. Wenn ein Kind zu stark und zu lange schielt, kann es eben wie bei mir passieren, daß das Gehirn das schlechtere Auge quasi abschaltet und man das hinterher nicht mehr reparieren kann.
Meine beiden Söhne, fast 10 Jahre und etwas über 7 Jahre haben bislang zum Glück gute Augen. Man weiß zwar nie, ob sie nicht doch nochmal eine Brille brauchen, da Kinderaugen ja noch wachsen, aber dann sicher nicht so stark wie ich. Angeborene Kurzsichtigkeit haben sie jedenfalls nicht. Man sollte das aber genau abklären lassen und sich nicht vertrösten lassen mit, das wächst sich noch aus.
Viel Erfolg von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Kurzsichtigkeit

Antwort von Sonnenkäferchen am 11.05.2012, 13:42 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist sehr stark weitsichtig. Er bekam die Brille mit ca. 18 Monaten. Da er bei der Untersuchung nicht ordentlich durch das Gerät geschuat hat, hat die Augenärztin von Hand mit verschiedenen Linsen gemessen (bei getropften Augen).
Das hat zwar länger gedauert, aber es kamen total andere Werte raus als bei diesem Gerät, wo man nur reinschaut.
Ich würde mir dringenst einen Augenarzt suchen, der sich auf Kinder spezialisiert hat.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann mir nicht vorstellen,

Antwort von SylviaD am 12.05.2012, 4:54 Uhr

dass deine Tochter so stark kurzsichtig sein soll.
Ich habe ähnliche Werte und ohne Brille sehe ich nur verschwommen.
Ich würde keinen Ball aus 2,5 m erkennen oder einen Vogel der 6 m von mir weg ist.

Wie ist es denn, wenn ihr euch zusammen ein Buch anschaut? Erkennt sie, was auf den Bildern ist? Oder muss deine Tochter da fast mit der Nase aufs Buch?
Wenn ich ein Buch lesen würde ohne Brille, dann befände sich das Buch keine 10 cm von meiner Nase weg.

Lass die Augen unbedingt nochmal überprüfen. Bis dahin würde ich die verschriebene Brille weglassen. Denn ich glaube sie schadet eher deiner Tochter, als dass sie hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Kurzsichtigkeit

Antwort von montpelle am 12.05.2012, 8:33 Uhr

"ih bin sehe verzweifelt und weine oft und viel deswegen."

Und dann wunderst du dich, dass deine Tochter ihre Brille nicht mag ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Kurzsichtigkeit

Antwort von rebi am 12.05.2012, 17:51 Uhr

wen ssie mit der Brille besser sehen könnte würde sie sie so vermute ich nicht
ablehnen, hol dir eine 2 te Meinung und dann wirt es sich zeigen, das sie einen Vogel erkenen kann von so weit weg erstaunt mich auch. las es vorerst und hol dir eine 2teMeinung rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Kurzsichtigkeit

Antwort von Hinze am 14.05.2012, 21:03 Uhr

Meinem Sohn wurde mal starke Kurzsichtigkeit attestiert. Ich bin eigentlich zum Augenarzt wegen seinem Schielen. Da war er ca 6 oder 7 Monate. Der Arzt fragte mich bevor er untersuchte, ob denn in der Familie jemand Brille trägt und ich sagte, ja mein Mann, der hat 10 Dioptrien. Er untersuchte und stellte eben fest, klar, darum ist ihr Sohn so Kurzsichtig. Ich bin allerdings stutzig geworden, weil ich wusste, das mein Mann aus ner Krankheit im Kindesalter her Kurzsichtig wurde. Also hab ich ne 2. Meinung geholt und mein Sohn ist heute fast 8 Jahre alt und hat noch keine Brille gebraucht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.